Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

diese Woche hat sich wohl der dritte magnetschalter im cx 25 tri verabschiedet. Bis jetzt nur gebrauchte eingebaut. Ein cx-spezi meinte jetzt, daß das ein klassischer konstruktionsfeher von citroen ist. Wer zur Hö... ist so do.. und verbaut den Anlasser direkt am Krümmer. Er meinte die Anlasser werden einfach zu heiß und auch das Hitzeschutzblech bringt wenig bis gar nix. Wenn ich jetzt einen neuen Anlasser kaufe, möchte ich dem Problem irgendwie begegnen.

HAt da jemand schon mal was ausprobiert mit Dämmmatte oder ähnlichem? HAb in der Suche nix gefunden.

Gruß aus dem Breisgau

Der schwebende Robert
Geschrieben

Dass die Anlasser so anfällig sein sollen, ist mir völlig neu. Kann das herstellerbedingt sein? Ist z.B. ein Paris-Rhone solider als ein Bosch oder umgekehrt??

Bei gebrauchten Teilen ist das natürlich immer so eine Sache. Hol dir doch mal einen AT-Anlasser...

Gruß,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn sich der Magnetschalter verabschiedet, hat das wenig mit dem Anlasser selber zu tun, den man verfluchen sollte.

Der Magnetschalter ist eine Primitivlösung (nicht nur bei Cit!); die Induktionsspannung beim Loslassen groß und der Funkenflug entsprechend.

Ich habe zwei Magnetschalter zerlegt und zwei verschiedene Formen an Kupferbrücken gesehen - keine war in der Praxis das Gelbe vom Ei; eine derart abgefackelt, daß es mich gewundert hat, daß da überhaupt noch im Rahmen des großen Spiels zum Kontakt kam; die andere regelrecht an den Kontakt drangelötet und abgerissen.

WENN es also an dem Abfackeln bis Kleben der Brücke kommt, dann muß da eine Funkenlöschdiode dazugeschaltet werden.

Wenn es 'nur' die Schwergängigkeit ist: Reinigen! Älteren Thread im Forum suchen; da war das schon einmal ausführlich beschrieben (Fettempfehlung inklusive).

Thema Hitze: ALLEIN nicht die Ursache, schon gar nicht im Winter; nach 10 Stunden Fahrt bei +25° schon denkbar, daß durch die Summe der Wärme die Leistung zu schwach wird; klackert dann aber i.d. Regel bei dem zweiten oder dritten Versuch.

Gruß,

Jan

Geschrieben

in fast 15 Jahren Alltagsbetrieb mit dem CX in mehreren Autos mit insgesamt einer halben Million KM ist mir kein einziger Anlasser verendet.

So schlecht können die also doch nicht sein

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich hatte bislang an dreien meiner 4 CX Probleme mit dem Magnetschalter. Immer wenn die Karre heiß war mußte ich entweder warten oder mit einer langen Stange auf den Schalter klopfen damit er anspringt. Beim dritten CX habe ich dann mal den Magnetschalter zerlegt. Der Metallkern in dem Schalter war total verrußt von verbranntem Fett oder Öl. Habe alles fein gesäubert und ohne Schmierung wieder montiert. Danach hatte ich einige 10.000Km Ruhe bis der Wagen verkauft wurde.

Vielleicht ist das ja die Lösung die du suchst?

Gruß

Holger

Geschrieben

@002

Habe zur Reparatur des Magnetschalters ncihts gefunden. Kann vielleicht jemand einen Link zu dem Thread schalten?

Danke

Geschrieben

Holgi,

das Klopfen mit der langen Stange würde mich interessieren? Wo, wie, was? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem wie Du, allerdings habe ich mir bisher damit geholfen, mit dem Erregerkabel dem Anlasser/Magnetschalter einen kurzen Stromstoß zu versetzen - dann geht auch alles wieder. Aber eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht: wie kommt man an den Magnetschalter ran?

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Einfach mal von oben in den Motorraum schauen.

Da war irgendwo eine Lücke durch die man auf den Anlasser sehen konnte.

Gruß

Holger

Geschrieben

Bei meinem CX dreht der Anlasser gerne nach dem Starten mit. Manchmal nur kurz aber hin und wieder muss ich den Motor abstellen und erneut starten damit der Anlasser wieder ausrückt. Kennt jemand das Problem?

Grüße

Thomas

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@003 Andreas, du Glückspilz: mein 81er CX GTI den ich mir 1989 zugelegt habe hat binnen von neuen Monaten zwei (!!) neue (AT-)Anlasser gebraucht und auch mein jetziger 84er hat schon den zweiten Anlasser drin - der muckt aber auch schon seit ewigen Zeiten. Hat das evt etwas mit dem Hersteller des Anlassers zu tun (im 25 GTI habe ich einen "Mitsubishi" - Anlasser und soweit ich weiß gibt/gab es noch einen weiteren Anbieter)

Gruß.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Klopfen mit der Stange hört sich nach abgenutzten Schleifkohlen an, die durch die Stöße in ihren verstaubten Führungen "nachrücken". Das aht dann aber mit dem Magnetschalter nix zu tun.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ 008

Wenn der Anlasser (einerastet) mitdreht, dann hat der Magnetschalter nicht gelöst (Magnetkern).

Nett auch, was ich hatte: Anlasser dreht frei allein weiter; Magnetschalter hatte gelöst, die Kontakte aber nicht. - Dauerte, bis ich darauf kam, den 10er Schlüssel fischte (Gepäck vorher rauswerfen) und die Batterie abklemmte. Roch gut. Kurz warten und alles ging, als wär nie was gewesen.

Ursache in dem Falle: der Überholer hatte einen falschen Magnetschalter eingebaut!

Mit den 'original' Valeo ist es nach Wechsel nicht mehr vorgekommen.

Gegen den Abbrand der Kontakte bin ich mit der Diode vorgegangen. Ist aber erst 8 Monate her, so daß ich nicht aussagefähig bin.

Zuvor begann der Ärger erst nach 30 000 km UND hohen AT.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...