Zum Inhalt springen

XM Y3: SPOILER oder NICHT SPOILER... das ist hier die Frage...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stimme Clive zu, es MUSS schwarz sein ;-)))) Es sieht einfach eleganter aus...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der XM ist eines der wenigen Autos, das mir mit Heckspoiler gefällt. Liegt vielleicht daran, dass man ihn in Deutschland nicht anders kennt.

Aber: an einem der wenigen in Deutschland verkauften XM "d12 Classic" mit 82 PS ist ein Heckspolier schon ein wenig lächerlich.

Meiner Meinung nach ist auch bei einem XM mit 190 oder 200 PS der Heckspoiler ein reiner design-Gag ohne jede aerodynamische Funktion.

Meines Wissens gab es auch den Y3 ab Werk bereits in Versionen mit lackierten Stossflächeneinsätzen: z.B. den "Pallas".

Der XM "Séduction" war damals in Preislisten von Grauimorteuren in Deutschland im Angebot: ein erstaunlich günstiges Auto. Den gab es sogar noch als 2,0l-Vergaser, wahrscheinlich komplett ohne Katalysator...

Zu den Radkappen: Meines Wissens macht es schon Sinn, wenn die Bremsscheiben durch die Radkappe Luft bekommen und damit besser gekühlt werden. Vermutlich schmilzen die geschlossenen Plastik-Deckel einiger Citroen-Modelle bei einer längeren Passfahrt einfach weg...

Das Armaturenbrett des Y4 finde ich für sich OK, aber natürlich völlig unpassend zum Karosseriedesgn.

Eigentlich ein Jammer, dass es niemals einen Y3 mit Airbag gab. Schon komisch: bei dem quasi zeitgleich am Markt gestarteten und zum gleichen Zeitpunkt wie der XM gelifteten Pegeot 605 gab es noch vor dem Facelift, also in der "Ur-Version" einen Fahrerairbag: bereits ab 1992 verbaute Peugeot im 605 "SV 24" (Serie) und SV 3,0 (Aufpreis) einen Fahrerairbag. Besonders "kurios": es handelte sich meines Wissens um einen riesigen US-Fullsize-Airbag. Schon sehenswert: die eckige Airbag-Abdeckplatte dieser wenigen Vor-Facelift Peugeot 605 (die ersten PSA-Modelle mit Airbag, damals gab es ein Foto in der Auto-Bild)

1994 wurden beide Modelle bekanntlich geliftet, im XM wurde erstmals ein Airbag angeboten (kleinerer und billigerer sogenannter Euro-Airbag), während Peugeot beim 605 den großen Airbag nach US-Standard durch den billigeren Euro-Airbag ersetzte.

Ergo: falls jemand mal ein großes Foto von einem der frühen Peugeot 605 mit der großen, eckigen Abdeckplatte hat: bitte mal melden!

MFG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Im Vergleich zur Länge Deiner Posts ist der Y3-Spoiler lächerlich ;-))

Geschrieben

Hm... um nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen ;)

FuhrparkXM.jpg

(sorry wenns abissl groß is...)

Also wie man schön im Vergleich sehen kann, finde ich ist der Y3 Spoiler auf jeden Fall der, der dem XM etwas Bulliges verschafft... sollte ich doch einmal Geld für ne neue Heckklappe über haben, wirds ne Y3 Klappe werden ;)

Gruß Benjamin, dem fast die Tränen in die Augen schießen, beim Anblick seines alten, roten XMs... :(

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Auf diesem Foto sieht man sehr gut, wie schön der Spoiler die Seitenlinie fortführt. Schon mal bemerkt?

Jörg, der seinen Wagen MIT Spoiler mag.

Joerg-XM-Heck.jpg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Auf diesem Foto sieht man sehr gut, wie schön der Spoiler die Seitenlinie fortführt. Schon mal bemerkt?

Jörg, der seinen Wagen MIT Spoiler mag.

Du fährst Ford?!

Geschrieben

Nee, tut er nicht. Er parkt doch und es sitzt kein Fahrer drin.

Hört jetzt endlich auf mit den Y3 Bildern. Die Autos sind einfach zu schön! Man vergisst fast den ganzen Ärger, den ich mit meinem Y3 hatte...

Holger

Geschrieben

Ich habe aber noch zwei:

dergutey3.jpg

mein treuer Y3 auf dem Weg zum Abdecker (hinten im Bild). Knapp über 300tkm und bloß weggegeben, weil ich den übelwollenden Einflüsterungen der Dieselfraktion erlag. Na gut, Schwingenlager waren auch färdsch.

einspeiche.jpg

Das Leder-Einspeichenlenkrad habe ich behalten. Ich traue ich mich aber nicht, dies in den aktuellen Y4 einzubauen. Man beachte die Zusatzknöpfe für das Sony-Radio, diskret und ästhetisch asymmetrisch integriert. Ich kann es in der Erinnerung schon wieder unter den Fingern spüren, die neuen Knöpfe mit ihrem spröden knack-knack und die orschinolen mit der elastischen gallischen Quasi-Larmoyanz.

g

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

@ LonnegaN

steht auf dem Nummernschild "FO"?

...und wie heißt die Katze? ;-)

Grüße aus N

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

@Jörg in Berlin:

Da steht aber ja auch was drin. Ich habe in letzter Zeit auch meine Tippgeschwindigkeit stark steigern können.

Das Thema nehme ich so ernst wie man eine Heckspoiler-Diskussion nur nehmen kann:)

Passt auch zum Spolier-Thema:

der neue C6 ist MW neben dem hochexclusiven Lancia Thema 8.32 (der mit dem quer eingebauten und auf 205 PS gedrosselten 2,9l-Ferrari-V8) doch wohl die einzige Limousine mit elektrischem Heckspoiler.

Gibt es beim C6 eigentlich auch wie bei vielen elektrisch bespoilerten Sportwagen eine "Eiskaffeeschaltung", die es ermöglich den Spoiler auch im Stand oder bei niedrigem Tempo auszufahren?

Die einzige Limousine mit elektrisch ausfahrbarer Frontspoiler-Lippe ist MW übrigens der wenig bekannte und nur nur von 1984-87 produzierte "Alfa Romeo 90".

Zu der schmilzenden Radkappe:

MW gab es tatsächlich mal in einer deutschen Autozeitschrift einen fiesen "Extrem-Passfahrt-quasi Dauerbrems- ohne Motorbremse-Bremsentest" mit Beteiligung eines Citroen-Modells: da waren die vorderen Radkappen zwar nicht wegggeschmolen, aber deutlich "angeschmolzen" und deformiert.

@LonnegaN: ausnahmslos schöne Autos. Nur diese Y4-Alufelgen finde ich nicht so passend. Die "Plastik-Alukombination", die es beim Y3 gab (z.B. Bild 29) ist meiner Meinung nach das schönste XM-Rad.

Ist das Auto im Hintergrund etwa ein Biagini Passo?

MFG

ACCM Jörg in Berlin postete

Im Vergleich zur Länge Deiner Posts ist der Y3-Spoiler lächerlich ;-))

Geschrieben

Hallo Jörg in Berlin,

wie hast Du die Felgen so hin bekommen? Die sehen ja aus wie neu.

Ich möcht auch mal ein wenig klugscheissen:

Nur die aller ersten XM hatten ein rotes Lenkrad Emblem. Ab 1992 war es dann schwarz. Einen Airbag im Y3 konnte es nicht geben. Wo hätte er sein sollen? In der Lenkradspeiche wär einfach kein Platz! Zum Glück. Denn ohne Airbag ist das Lenkrad schöner. Und lackierte Aussenspiegel gab es nur in den wirklich letzten gebauten Y3. Während es die Diravi und den alten Ketten gesteuerten V6 noch in den ersten Y4 gab.

So jetzt genug ge... ich muss einkaufen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Nur die aller ersten XM hatten ein rotes Lenkrad Emblem. Ab 1992 war es dann schwarz.

Nicht daß es wichtig wäre, aber das in 032 abgebildete Lenkrad ist von einem XM mit EZ 2.91, Orga weiß ich nicht mehr, gebaut war er aber Ende '90.

g

Geschrieben

Superklugscheissmodus:

Das Lenkrademblem war nur bis Januar '90 Rot, danach Schwarz.

Die lackierten Spiegel und Leisten hatten alle Y3 V6 Pallas ab Modelljahr '92, die 24V sogar ab Baubeginn, also Oktober '90.

Den alten Kettenmotor und die Diravi gab es immerhin bis Mai '97, also 3 Jahre im Y4 (Ab Mai '94), allerdings nicht bei rechtsgelenkten XMs, denn die gab es überhaupt nie mit Diravi, wegen in Y3, noch Y4.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Meiko,

Du nimmst mir Arbeit ab! :-)))

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM_Helge postete

Hallo Jörg in Berlin,

wie hast Du die Felgen so hin bekommen? Die sehen ja aus wie neu.

Hallo Helge,

sie sehen jetzt wie Solido-Felgen (Modell 1:18) aus, leider nicht mehr original. Das Ergebnis war aber soweit wirklich nicht schlecht (Deltaschleifer, Farblack, Klarlack), siehe Bild unten. Die Frage ist nun, wie lange sehen die SO aus? Im Winter fahre ich die 24V-Felgen (sehen ja auch nicht schlecht aus), so dass zwar der Winter nicht dran nagt, aber warten wir es mal ab. Vielleicht blättert es ja noch (knock on wood).

Danke für's Kompliment.

Gruß Jörg

XM-Joerg.jpg

Geschrieben

Hallo Jörg,

mit feinem Tape könntest Du die erhabenen (ehemals glanzgedrehten) Bereiche abdecken und die tieferliegenden Zonen in dunklem Grau lackieren - dann bekommst Du eine Annäherung an die Originaloptik. Sieht aber auch so schon sauber aus!

Ich gehöre auch zu denen, die diesen Felgentyp besonders mögen - an zweiter Stelle würde ich die 24V-Felgen der 1. Generation platzieren, dann kommen die "pfannkuchigen" SX-Felgen, die ich schon als zu soft beurteilen würde. Die billig anmutenden "Exclusive"-Felgen sind eine Katastrophe, und den Zubehör-Krämpel mag ich auch nicht.

An Radkappen erscheinen mir die frühen der einfachen XM Y3 mit den fünf alufolierten Kreisen und die weiter vorn abgebildeten "Seduction"-Kappen am passendsten. Die Niveau-Kappe "SX" ist absoluter Ramsch und hat nichts mit der XM-Formensprache zu tun!

Zum Spoiler: Ich war am überlegen, ob ich meinen neu erworbenen Y3 2.0i davon befreien sollte, aber das Argument mit der Amputation ist irgendwie nachvollziehbar - obwohl ich prinzipiell auch kein Freund von Spoilern bin, aber ohne wirkt der XM irgenwie nackt und der Heckwischer präsentiert sich dann doch sehr exponiert...

Gruß

M.

Gruß

M.

Geschrieben

...ohne Spoiler finde ich den XM deutlich weniger häßlich...aber ich bin sowieso kein XM-fan - erinnert mich auch zu stark an den unsäglichen Ford Scorpio - wer hat da eigentlich von wem abgekupfert? Wegen Abbau von Vorurteilen bin ich letzten Winter XM gefahren - ab 0 Grad knurzte & knarzte das Plastezeug in dem Auto, wie `n Kutter auf hoher See - über 0 Grad hat`s dann nur noch mal hier + da geklötert & geklappert, obwohl er insgesamt wohl eher zu den besseren XMs gehörte...*lästerende* ;-)))

NACHTRAG: Noch was POSITIVES: Die vorderen Sitze waren echte Spitze - ganz ohne jede Häme...

IMG_1020cxm.jpg

Geschrieben

Der Heckspoiler ist zwingend erforderlich, da kann man erstklassig ein Weinglas abstellen.

Am besten einen BX und einen XM Heck an Heck mit ca. 50 cm Abstand parken.

Auf den "Bürzel" des BX setzen, Füße an der Stoßstange des XM abstützen, Glas in Reichweite, alles Bestens.

Je nach Körpergröße müssen die Höhen der beiden Autos richtig eingestellt werden.

Geschrieben

@ Florian -Sly- Ebert

jjup, da steht in Großbuchstaben FO drauf, und wir sind nicht die einzigen in diesem Lande.

Die Katze hat leider den ungewöhnlichen Namen "Laura" (auf gut Deutsch: beschissen) von den Nachbarn bekommen. Aber sie nachträglich umzutaufen, nachdem sie siech bei uns heimisch gemacht hatte, war uns auch zu blöd...

@ WOLFGANG ZX

bis jetzt hatten alle unsere XMs diese Felgen (ob oorchinool oder net). Nur mein Vater hat noch komische Winterfelgen auch von Cit, ab diesem Somer probier ich mal neue Felgen aus... werde berichten ;)

Gruß

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi

Habe letztens meinen Spoiler zum Lackieren gegeben und hab meinen XM mal ohne gesehen, kein schöner Anblick. Hab die Garage schnell zu gemacht . . . .

Außerdem bin ich froh das der XM keinen Airbag hat, sonst hätte ich nicht das schöne Holz Lenkrad montieren können, was meines erachtens das schönste Lenkrad am XM ist.

Hab da grad noch eine andere Frage . . . habe die Gummidichtungen die zwischen Spoiler und Heckklappe sind als ziemlich marode empfunden. Gibt es ein Mittel / oder Methode um diese Gummidichtungen wieder geschmeidig zu machen?

Oder hat vielleicht noch jemand welche liegen?

mfg

Tumbleweed

.

• 5 Jahre später...