Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Auch dabei bleibe ich:

am Ende wird nur etwa 1 Jahr zwischen der Premiere des C6 und des technisch eng verwandten Peugeot 608 bleiben.

Eins ist sicher: wenn der C6 irgendwann mal tasächlich auf die Straßen rollt, dann deklassiert er den konstruktiv weitgehend auf 1989 datierenden Peugeot 607 komplett (mal abgesehn vom identischen Antriebsstrang). Diese Situation ist für PSA (und PSA steht ja immer noch für Peugeot Aktiongesellschaft, wenngleich Citroen jetzt immerhin gelegentlich im Konzern-Namen hintendran gehängt wird) doch woh wirklich nicht lange erträglich: der Konzern-Oldtimer namens 607 neben dem deutlich moderneren C6...

Eben: das kann ja wohl nicht sein. Vermutlicht hat PSA jede Menge finanzielle und personelle Kapazitäten für den Peugeot 608 reserviert, obewohl das natürlich ein Auto ist, auf das außerhalb von Frankreich wohl kaum einer wartet...

Immerhin soll der Peugeot 608 ja sogar den einen oder anderen ganz neuen Motor bekommen...

MFG

Geschrieben

@ Raymond (021):

Habe mir heute auch überrascht die Augen gerieben, als ich den Test in der "Auto Zeitung" gelesen habe. Zwar waren - wie von mir vermutet- im ersten Vergleichstest zwei "Exoten" dabei, aber doch immerhin ein deutsches Produkt, und das ist neu.

Aber - nur um ein Haar in der Suppe zu finden (*grins*): Von den drei "Premium"-Deutschen war (ausgerechnet?) der älteste im Vergleich anwesend (wenn auch immerhin das deutsche Nationalheiligtum Mercedes). Trotzdem interessant.

Nicht nachvollziehen kann ich, daß das Platzangebot im Rückraum des Mercedes besser sein soll, wie im Test geschrieben. Die Rißzeichnungen geben ein anderes Bild, und nur die paar Zentimeter mehr über dem Scheitel können m.E. nicht den überlegenen Knieraum und die klar bessere Innenbreite des C6 wettmachen.

Für mich persönlich ist auf der Rückbank der Knieraum die wichtigste Größe, danach kommt die Innenbreite und erst zuletzt (trotz meiner 1,89 m) die Höhe.

Subjektives Raumgefühl und objektive Maße werden anderswo getrennt bewertet.

Aber das sind letztlich Marginalien - freuen wir uns über das schöne Testergebnis!

Andreas

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Hallo,

nachdem bei meinem C5 diesen Winter die Batterie schlapp gemacht hat, habe ich mir heute morgen beim örtlichen Citroen-Händler eine neue einbauen lassen. Beim Blick in die Inspektionsannahme dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: Ein C6 in Silbermetallic. Den hab ich mir gleich mal näher angesehen. Also hineingehuscht in die Halle und die Augen schweifen lassen.

Traumhaft - trotz der langweiligen Farbe ein bildschönes Auto! Alle Vergleiche mit Audi-Formen, die ich bisher gelesen habe sind falsch. Die Form ist imposant. Der Innenraum erscheint riesig. Das Interieur sehr ansehnlich. Details, wie die Klappen der Seitenablagen in den Türen, die sich auf Druck wie hydraulisch nach oben schieben, sind sehr schön. Das Armaturenbrett (von dem man bei ausgeschalteter Zündung natürlich nichts sieht) und die Mittelkonsole wirken sehr aufgeräumt und edel.

Tolles und beeindruckendes Auto. Die Mitarbeiter der Werkstatt befragt, haben mir erzählt, er federe tendenziell eher wieder wie ein CX und sei um einiges besser gefedert als der C5.

Warum hatten die heute einen da stehen? Nun: in dieser Stadt sitzt eine Zeitschrift, die kürzlich den angekündigten Test doch nicht abgedruckt hatte. Dieses Exemplar haben sie dann auch wieder abgeholt, während ich auf meine Batterie gewartet habe (Sie testen also noch weiter). Ich habe einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Und gäbe es ihn als Kombi.....

Gruß

Markus

Da bin ich mir ganz sicher : DS Break , CX Break, XM Break , C5 Break ...

PSA wird den Break in spätestens 3 Jahren nachschieben - hoffentlich - dann sind die roten Bockwürste hinten weg.

Gruss

xantiboy