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Geschrieben

Hallo,

ich besitze ein CX 25 RI S1, leider ist der Lack nicht mehr besonders gut. Seit ich das letzte mal in der Waschanlage war, erscheinen überall kleine Rostpunkte. Da er auch ein paar kleine Beulen hat, überlege ich die Karosserie zu überarbeiten und ihn neu lackieren zu lassen. Zu meiner Frage, er ist weiß, nicht gerade meine Lieblingsfarbe, würde es den Wert des Autos mindern wenn ich ihn in einer anderen Farbe lackieren lasse? Wie sieht das überhaupt mit der "Aufwertung" aus, sollte man das Auto möglichst orginal lassen, oder ist es auch ok z.B. eine Ledergarnitur einzubauen, bzw. die Sitze mit Leder beziehen zu lassen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße Jan

Geschrieben

Die Frage ist dann wohl noch: Ist deine Wunschfarbe einer der Originaltöne oder was ganz anderes, das es nie beim CX gegeben hat? Spätestens da scheiden sich natürlich die Geister.

Letztlich finde ich es Geschmackssache und damit jedem einzelnen überlassen, was er mit seinem Auto macht. Bei mir würde das wohl so aussehen: Bei einer frühen DS würde ich wohl kaum eine nicht originale Farbe wählen, bei einem "Gebrauchs-CX" hätte ich aber absolut keine Hemmungen. Ich habe bei meinem S2-Turbo auch immer wieder mit dem Gedanken an Änderungen gespielt – andere Räder oder Inox-Zierat beispielsweise (OK, das ist natürlich viel leichter wieder rückgängig zu machen als eine Lackierung).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jan,

mögliche Antworten, die hier kommen werden (nicht meine Meinungen):

1. "In den rel. einfach ausgestatteten RI gehört keine Lederausstattung! Das ist dann nicht mehr original..."

2. "Es lohnt nicht, in einen billigen RI, der auch noch bereits Rostpickel hat, Geld in Form einer Neulackierung zu pumpen. Kriegst du doch nie wieder raus!"

;-))))))))))))))))))

Jetzt meine persönliche Meinung:

Ich würde ihn wieder weiss lackieren, denn die Reste der alten Lackierung werden an bestimmten Stellen immer zu sehen sein und dich vielleicht später ärgern, wenn der RI ansonsten in einem Grau o.ä. erstrahlt. Sieht doof aus. ;-) Außerdem sieht gerade der CX in Weiss hervorragend aus, und das empfinde nicht nur ich so! Da das aber Geschmackssache ist und der CX DIR gefallen muss, ist diese Aussage nicht so bedeutend.

Wenn dir Weiss partout nicht gefällt, verkaufe deinen RI und hole dir einen guten CX in deiner Wunschfarbe. Dazu gehört natürlich auch Glück und Geduld. Das wäre aber sinnvoller, als 2.000,- Euro für den Lackierer zu investieren mit einem Ergebnis, dass niemanden zufrieden stellen wird.

Wie sieht der RI denn sonst vom Rost her aus (typische Schwachstellen)?

Grüße,

Geschrieben

Vielen Danke für eure Antworten,

@5imon.

Eigentlich wollte ich ihn in einer ganz andern Farbe lackieren lassen, aber Roberts Argument, das man immer irgendwo ein bischen Lack durchguckt hat mich jetzt eigentlich schon wieder umgestimmt.

@Der schwebende Robert

der der Unterboden meines RI hat überhaupt keinen Rost, auch sonst typische Schwachstellen wurden vom Rost verschont, lediglich die Heckklappe nicht und wie gesagt natürlich diese kleinen Rostpünktchen, die jetzt überall auf dem Auto sind, im Sommer habe ich noch nichts davon gesehen. Auch sonst hab ich schon soviel Geld und Zeit in die Kiste gesteckt so das ich ihn eigentlich nicht verkaufen will, ausserdem hat er einen nachgerüsteten E2 G-Kat und ich weis nicht wann ich nochmal einen S1 mit Kat finde. Du hast warscheinlich recht, es sieht wirklich doof aus wenn irgendwo noch der Orginallack durchguckt.

@all wie verhält es sich den insgesamt mit dem Wert eines RI, würde der sich überhaupt wieder verkaufen lassen (nicht das ich das vor hätte), er hat ja eher eine bescheidene Ausstattung, aber dafür ist er relativ selten?

Grüße Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da der CX an sich ja noch ein kleines Stück von der Anerkennung als Klassiker weit weg (aber immerhin auf dem besten Weg dorthin) ist, lohnt sich eine Neulackierung geschweige denn Restaurierung momentan nicht. Sowas macht man immer für sich selbst und darf nicht weinen, wenn man "das Prachtstück" später wieder mit Verlust verkaufen muss. Aber das ist ja bei allen mittelpreisigen Liebhaberfahrzeugen der Fall...

Ich meine, ein richtig guter RI bringt in der Zukunft auch Geld beim Verkauf (ich z.B. würde einen sehr guten RI jedenfalls einem schlechten GTi vorziehen), aber er bringt sicher weniger als ein GTi, Pallas oder Prestige. Da würde ich die Verhältnismäßigkeit wahren und den RI evtl. in Tschechien oder Polen bei einem empfohlenen und erwiesenermaßen gut arbeitenden Lackierer günstig "chic machen". Vielleicht kennst du ja auch hier jemanden, der wen kennt, der sowas gut machen könnte... ;-) 1.000,- Euro für eine vernünftige Lackierung sollten dann reichen. Was sich dann wieder rechnet, wenn der RI sonst wirklich noch so gut im Futter dasteht, wie du schreibst.

Grüße,

Geschrieben

Lästige Rostpunkte nach dem Winter - das kenne ich auch von meinem relativ jungen, verzinkten, regelmäßig lackkonservierten XM.

Jedoch: Was auf den ersten Blick (und ganz besonders an weißem Lack) wie ein Rostpickel aussieht, ist in Wirklichkeit bloß Flugrost - also kleinste Fe- Partikel (rätselhaft, woher die im Winter plötzlich so massiv auftauchen), die richtiggehend am Lack festrosten, sich aber behutsam mit dem Fingernagel wegkratzen lassen. Die letzten Spuren beseitige ich dann mit Politur oder Autowachs. Probier das einmal. Ich wünsche dir, dass dir eine teure Neulackierung erspart bleibt.

Geschrieben

@Der schwebende Robert

ich denke schon das der RI noch ganz gut ist, er stand wohl 10 Jahre in einer Scheune und war letztes Jahr dann beim Ingenieur. Danach hab ich immer alles gleich repariert bzw. reparieren lassen, ist leider ganz schön anfällig so ein CX, aber wenn er fährt verzeit man ihm alles. Deshalb würde ich ihm wohl auch einen neuen Lack spendieren, du hast mich da aber auf eine Idee gebracht... ... ich kenne da jemanden, ich hoffe nur das ich ihn auch wieder aus Polen zurück bekomme ;-)

@...hannes

Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber das Problem ist, wenn ich ihn mit dem Fingernagel abkratze geht auch der Lack mit ab.

@all

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese kleinen Stellen auszubessern, so das man es nachher nicht sieht?

Grüße Jan

Geschrieben

@ "Möglichkeit diese kleinen Stellen auszubessern" : Bei einem reinen Sommerfahrzeug würde wahrscheinlich eine regelmäßige Wachsversiegelung der zuvor mit Politur behandelten Pünktchen genügen. Aber auch mit feiner Pinselspitze aufgetragener Klarlack wäre eine preiswerte Erstehilfemaßnahme, falls der Lack nur oberflächlich schadhaft ist. Wenn der Lack um die Schadstellen jedoch bereits von Rost unterwandert ist, hilft nur mehr großflächiges Abschleifen und Lackieren.

Geschrieben

Vielleicht machst Du es so - überall wo der Lack defekt ist streichst Du - nachdem evtl. Rost sauber entfernt wurde - Rostschutzlack drauf. Den gibts in rotbraun, grün oder grau:-))). Dann brauchst Du Dich auch nicht zu ärgern, wenn der Origanallack wieder durchkommt. Den Wert steigerst Du damit sicher nicht aber sowas erhält sie Substanz. Wenn der CX dann wirklich mal ein teurer Klassiker geworden ist dann kannste ihn immer noch lackieren. Wenn Dir morgen Jemand den Wagen zu Schrott fährt, haste 2000 Teuro gespart.

Übrigens: eine Lackierung für 2000 Teuro kannste machen, wenn Du alles selber machst - ALLES!!! Sonst rechne mal mit 6000 - alles andere ist Pfusch!

gruss -- jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben
jo-eff postete

Übrigens: eine Lackierung für 2000 Teuro kannste machen, wenn Du alles selber machst - ALLES!!! Sonst rechne mal mit 6000 - alles andere ist Pfusch!

gruss -- jörg

So pauschal zu behaupten, eine vorzeigbare Lackierung koste 6 Teuro, ist definitiv falsch. Auf das Wie und Wo kommt es an, dann geht es hervorragend mit einem Tausender, sofern man die Anbauteile vorher selbst demontiert.

Inkl. aller Schritte und Arbeiten, die eine gute Lackierung ausmachen, wie z.B. mehrmaliges Spachteln und Schleifen und Endfinish.

Gruß,

Geschrieben

Also, Robert, eine gute Lackierung (mit Vorzeige-Lackierung hab ich nix am Hut!) für 1000 € womöglich noch in Wunschfarbe - auch wenn die Leisten und Anbauteile abgenommen sind, alle Scheiben ausgebaut, Motor und Getriebe raus ist, Türen und Hauben abgebaut, Innen alles leer und alles fertig für die Grundierung ist???

Da hab ich aber starke Bedenken, das dabei nur eine schlechte Arbeit mit billigen Farben erbracht wird.

Ich denke ein Lackierer hat schon einen guten Stundensatz. Nach jeder der 2 Schichten Grundierung muss nassgeschliffen, getrocknet und abgewaxt werden und wenns eine gute langanhaltende Lackierung werden soll, kommen noch einmal 3-4 Schichten Farblack mit gleichem Arbeitsaufwand und dann womöglich noch 2-3 Schichten Klarlack bei Metallic-Farben.

Ich hatte 2001 meinen BMW 501 V8 für 12.000 DM in chamois lackieren lassen - da war auch alles abgebaut und vorbereitet - und es war noch billig !!

Sicher kann man auch für 250 € mit der Rolle lackieren :-))

Kommt halt immer auf die Ansprüche an - heute reicht mir Rostschutzfarbe; bin eben bescheidener geworden ;-)

gruss - jörg

Geschrieben

Hallo Jan,

unabhaengig von der Farbe, kann ich Dir nur dringend raten,

vor der Lackierung die Karosserie in 100% rostfreien Zustand zu versetzen!

Selbst gute CXe koennen an den unmoeglichsten Stellen Rostansatz zeigen.

Den sieht man oft aber erst, wenn alles ausgebaut und der Lack runter ist.

Deswegen macht es m.E. keinen Sinn, den CX "nur" zum Lackierer zu bringen.

Sinnvoll ist ein Betrieb, der sowohl den Karosseriebau als auch die

Lackierung durchfuehrt -- oder eben zwei Betriebe, die Hand in Hand

arbeiten.

Ich habe bei meinem ersten CX-Restaurationsobjekt (das war in 2000)

den Fehler gemacht, die Lackierung beim "technischen Instandsetzer"

machen zu lassen (war so 'ne Art Generalauftrag).

Der hat den Wagen zwar technisch wirklich hervorragend hergerichtet,

aber den CX mangels eigener Lackiererei -- vom Karosseriebau ganz

zu schweigen -- einfach nur zum Lackierer durchgereicht und

der hat dann halt lackiert.

Nach 3 Jahren kam der Murks wieder zum Vorschein und ich war

entsprechend angesaeuert...

Ok, im Nachhinein war das blauaeugig, selber schuld :-(

Wenn also bei Deinem CX bereits Rostpickel zu sehen sind und Du

das Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst, wirst Du um eine

Karosseriebearbeitung nicht herumkommen.

Zur Farbe:

Wenn Du den CX nur fuer Dich (zum Fahren also) herrichtest, spielt

es m.E. ueberhaupt keine Rolle, ob original oder nicht. Dann ist es

auch egal, ob man bei ausgebauter Rueckbank noch den Originalfarbton

sieht. Im Motorraum kann das natuerlich schon eher stoeren.

Wenn es Dir jedoch um den Werterhalt geht und Du den CX irgendwann

verkaufen willst, solltest Du auf jeden Fall bei der jetzigen Farbe bleiben.

Preisguenstiger ist es obendrein.

Gruesse,

Harald

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich finde, der CX sieht am besten in silber metallic und in goldbeige aus. Ob er sich aber so besser verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Dorothea

Geschrieben

Öhms....das Thema ist vier Jahre alt Dorothea ;)

Aber danke: Mein silberner CX gefällt mir auch :D Kenne allerdings auch noch einige andere schicke Farben :)

Geschrieben
Ich finde, der CX sieht am besten in silber metallic und in goldbeige aus. Ob er sich aber so besser verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Dorothea

Ja, so ein Serie-1-CX in goldmetallic ist schon sehr klassisch und schön. Silbermetallic ist nicht so mein Fall (außer Turbo S1) , die Mainstreamfarbe hat heute ja jedes zweite Fahrzeug in D.

Gruß C6-Knut

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