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Geschrieben

Hallo HDI-ler

ich habe seit einiger Zeit das hier schon öfter besproche Problem mit dem Leistungsabfall vom 2,0 HDI Evasion bei niedrigen Drehzahlen.

Status:

3 Werkstattbesuche mit

(i) Austausch eines Ventils, das die Unterdruckleitungen ansteuert

(ii) Sichtprüfung aller Unterdruckleitungen (eine wurde gewechselt),

(iii) Luftmassenmesser geprüft (ohne Befund), Turbosteuergerät geprüft, alle Kontakte gereinigt.

(iv) zusammen 200 € bezahlt

(v) immer noch keine Leistung beim Beschleunigen

ich bin nun auf der Suche nach einer Reparaturanleitung. gefunden habe ich bei Amazon eine von Peter Russek auf Englisch, die anscheinend den Evasion mit dem HDI motor Beschreibt (ISBN 1898780803). Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte mich gerne in dem Gewirr im Motorraum etwas besser zurecht finden.

Grüße

Henry

Geschrieben

Moin,

beantwortet zwar nich deine Frage nach einem Buch, aber beim Xantia soll es geholfen haben ein zusätzliches Massekabel am LMM anzuschliessen.

Gruß

Arne

Geschrieben

hihi

das problem kenne ich, hab auch ewig an einem eva. danach gesucht

fazit: der austausch des LMM brachte den erfolg

es wurde kein FC o.ä. angezeigt aber der war trotzdem schuld daran

reinigen des LMM bringt bekanntlich nix aber ein neuer war ein volltreffer

ein zweites aber nicht unbedingt abwegiges beispiel: turbolader auf verdacht erneuert = volltreffer ist nun 2 jahre her und ebenfalls ein eva. hdi gewesen

du siehst die fehler können schwer zu finden sein aber auf jedenfall auffindbar

was heissen soll eine rep. anleitung dafür gibt es nicht da viel zu viele fehlerquellen in frage kommen

solltest du doch fündig werden dies bezüglich VERGISS es, das ist alles schwachsinn

[OT] nach dem motto: mein auto hat keine leistung, was kann ich machen...? rep.anleitung.pdf Abhilfe wie folgend: man baue das reserverad aus und prüfe den luftdruck, sollte der nicht bei exakt 3,25 bar liegen, dann einfach das reserverad in den müll werfen und schon ist das problem behoben"

sowas ist natürlich totaler unsinn und kann absolut nicht für voll genommen werden, es ist jedem von solchen anleitungen ala "wie helfe ich mir selbst" abzuraten wo möglich noch nen buch für 0,99 € zu kaufen, mit selbigem titel

aber das kann jeder halten wie er will, auf jedenfall freut sich die werkstatt die danach das auto zur rep. rein bekommt ;-)))

peppi

Geschrieben

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen. Ich suche lediglich eine Infoquelle mit Explosionszeichnungen und Beschreibungen. Auf die Fehlersuche mache ich mich dann mit logischem Denken. Hat bisher fast immer funktioniert.

Grüße

Henry

Geschrieben

na denn viel spass bei der suche, ich bin mir aber sicher das da der erfolgt nicht all zu gross sein dürfte

was du als gewirr bezeichnest ist für mich eine voll überschaubare, gut angeordnete sache

so etwas wie eine explosionszeichnung wirst wohl kaum finden

aber wenn es dir hilft, der LMM wird nicht als FC angezeigt wenn er verölt ist, und das ist zu 99% genau der fehler wonach du suchst /leistungsverlust

peppi

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei mir war es die Unterdruckdose, seit her steht wieder voll die Leistung an.

HAst Du deinen Fehler schon gefunden?

Gruss Tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Systematisch habe ich an jedem Unterdruckschlauch gesaugt, den ich finden konnte. Damit habe dann dass Leck in der Unterdruckdose gefunden, die die Swirl-Klappen steuert(sitze in Fahrtrichtung links auf/neben dem Krümmer und hängt unten ein Gestänge heraus) Diese Dose wird erst ab. ca. 2000 U/m zugeschaltet, was dann zu einem Druckverlust im ganzen Unterdrucksystem führt. Das erzeugt dann Fehler an ganz anderen Stellen (hier bei der Turboansteuerung).

Leider scheint es für diesen Fehler keinen Fehlercode zu geben -> Werkstatt ist machtlos.

Ich habe dann für 65 € wieder ein voll funktionstüchtiges Auto bekommen.

Henry

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