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Benötige Hilfe zur Diagnose BX-Federbeine


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde des Schwebens,

ich frage mich, ob meine BX-Federbeine wirklich austauschreif kaputt sind: Trotz neu gefüllter Federkugeln ist der Federungskomfort an der Vorderachse nämlich grauenvoll schlecht: Ständiges Stuckern ist angesagt, besonders auffällig bei sehr langsamer Fahrt (dann hat man manchmal das Gefühl, daß die Vorderachse überhaupt nicht federt) und auch sehr nervig beim Autobahnfahren wenn das Auto wie bei einer tiefergelegten Teutonenschleuder ständig in Bewegung ist, obwohl man der Strasse garnix ansieht.

Die Hinterachse federt einwandfrei, der Vorderwagen läßt sich auch mit der Hand passabel durchfedern!

Zur Vorgeschichte: BiXilein hat inzwischen 290.000 km abgespult, es sind höchstwahrscheinlich noch die ersten Beinchen drin. Seit einiger Zeit gelang das morgendliche Aufstehen schon nur noch ruckend und mit hörbarem Knarren, nach einfachem Fettauftrag an der Kolbenstange unter der Manschette ist das wieder verschwunden: Er steht wieder geräuschlos und nur ganz leicht ruckend auf.

Klar ist, daß ich besser erst noch LHM wechseln und Filter reinigen sollte, das LHM ist etwa 60.000 km und 4 Jahre alt. Den Leckölrücklauf habe ich auch schon länger nicht mehr getestet, aber vor etwa 30 tkm kam aus den Federzylindern noch keine messbare Menge raus. Auch die Fahrwerkshöhe gehört z.Zt. neu justiert, aber leider ist das Gehoppel auch in den Zwischenstellungen das Gleiche!

Nach soviel Text jetzt die Frage: Sind da mit Sicherheit die Federbeine fällig, oder muss ich erst noch andere Ursachen ausschließen? Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, daß die Federbeine beim Fahren dermaßen klemmen, obwohl man das Auto von Hand durchfedern kann.

Danke fürs Mitdenken und gute Nacht!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen!

Die Lösung deines Problems hast du schon selber geschrieben.

Unbedingt Fahrzeughöhe korigieren.Isser nämlich zu hoch dann hoppel's bei der Fahrt.

Habe gerade an meinem BX TZD Turbodiesel die Aktion durchgeführt und mir so den Kauf von neuen Kugeln erspart...

Allerdings kommt es auch auf den Verschleiß der Federbeine drauf an.Bei klemmenden Federbeinen bekommt man so natürlich keine wirkliche Sänfte.

Da die meisten Federbeine aber zuerst im oberen und/oder unteren Bereich ihre Arbeit verweigern sollte es in deinem Fall noch gehen...

Das du eine Verbesserung erwartest indem du es in der Mittelstellung versuchst,entschuldige ich mal mit deiner vermuteten Schlaftrunkenheit.

Denn es sollte auch dir schon aufgefallen sein: JE HÖHER DESTO HART

Schönen Gruß

Bernd

Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

....JE HÖHER DESTO HART

Hallo Bernd,

das muss m.E. nicht unbedingt sein... Bei meinem BX Saugdiesel habe ich den Eindruck, dass das Ansprechverhalten der Federbeine auf kleine Fahrbahnunebenheiten in der 1. "Hochstufe" besser ist als in der normalen Fahrposition.

Ich muss hinzufügen, dass die Federbeine vor ca. 8000km erneuert wurden (Federkugeln ebenfalls neu befüllt). Leider hat sich nicht der gewünschte Effekt eingestellt. Das Federverhalten (und auch das Fahrverhalten in Kurven) ist zwar insgesamt deutlich besser geworden, aber das erwartete "Schweben" hat sich leider immer noch nicht eingestellt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Federbeine verspannt sind oder nicht richtig parallel laufen... Kann das sein?

@ Jürgen

ich denke schon, dass Deine Federbeine "fertig" sind... Bei meinen alten hatte ich die gleichen Erscheinungen und habe dann auch angefangen, von außen zu schmieren. Das hat aber nie lange angehalten. Die neuen Federbeine sind nun deutlich besser, aber immer noch nicht so wie erwartet (s.o.)

Gruß Peter

Geschrieben

Die Chromstange auf der die Bewegung des Federbeins abläuft wird rauh, im Alter, versuch doch einfach mal die Chromstangen zu tauschen ( ca 30 Euro) wenn die noch dicht sind und teste dann mal, Arbeit nichtmal 2 Stunden.... Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

Hi Jürgen!

...

Das du eine Verbesserung erwartest indem du es in der Mittelstellung versuchst,entschuldige ich mal mit deiner vermuteten Schlaftrunkenheit.

Denn es sollte auch dir schon aufgefallen sein: JE HÖHER DESTO HART

...

Hi Bernd, da hast Du mich falsch verstanden, ich habe von "den Zwischenstellungen" geschrieben. Dir Vorderachse steht nämlich z.Zt. etwas zu hoch, aber leider hoppelts auch in allen Zwischenstellungen zwischen 'normal' und 'ganz unten'. Ach ja, und beim Fahren bin ich nicht schlaftrunken, allermeistens nicht!

@Rü:

Danke für den Tipp, da muss ich mich erst nochmal einlesen, ob ich mir auch zutraue, die Beinchen sauber zu zerlegen und zu montieren.

Hier gibts ja eine Anleitung: http://www.bxig.net/index.php?module=ProdReviews&func=showcontent&id=46

Rü, kannst Du mir sagen, welche Teile ich da kaufen müsste, auf folgendem Fiche: http://www.bxig.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=9643

(Danke an Michael Werth für die Links im anderen Post!)

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

@Rü:

Danke für den Tipp, da muss ich mich erst nochmal einlesen, ob ich mir auch zutraue, die Beinchen sauber zu zerlegen und zu montieren.

Hier gibts ja eine Anleitung: http://www.bxig.net/index.php?module=ProdReviews&func=showcontent&id=46

Rü, kannst Du mir sagen, welche Teile ich da kaufen müsste, auf folgendem Fiche: http://www.bxig.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=9643

(Danke an Michael Werth für die Links im anderen Post!)

>>Jürgen

Gerne!

Dafür ist die BX IG da.

Übrigens funktioniert das so auch mit den Xantia-Federbeinen, da die mit dem BX identisch sind.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

>>"Übrigens funktioniert das so auch mit den Xantia-Federbeinen, da die mit dem BX identisch sind."

Echt, das würde ja bedeuten, daß ein Xantia V6 mit ca. 1500 kg dieselben Federbeinchen hat wie ein BX 14 mit 800 kg?

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Natürlich gilt das nur für die X1. Bei den X2ern mit Hydraktiv wird sogar zwischen linkem und rechtem Federbein unterschieden.

Aber ansonsten stimmt das so. E-Teile-Nr. für BX (S1&S2) und X1: 95650942

Habe ich eben nochmal kontrolliert.

Geschrieben

Kolbenstange 95607545

Dichtungsring 95597221 Rü

  • 2 Wochen später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben
Michael_Werth postete

Natürlich gilt das nur für die X1. Bei den X2ern mit Hydraktiv wird sogar zwischen linkem und rechtem Federbein unterschieden.

Aber ansonsten stimmt das so. E-Teile-Nr. für BX (S1&S2) und X1: 95650942

Habe ich eben nochmal kontrolliert.

Ich muß mich hier berichtigen und entschuldigen.

Die Seite citroen-pr.net hat wohl die Daten bei der Suche nicht richtig aktualisiert. BX und X1 haben unterschiedliche Federbeine, da der X1 noch eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (für die Spurstange ?) am Federbein hat. Leider gibt es für den X1 keine Einzelteilliste für die Federbeine, wie beim BX. Als ich bei Cit die Teile zur Reparatur der BX-Federbeine abgeholt habe, hatte alleridngs der E-Teile-Mensch zu mir gesagt, daß dies teilweise Teile vom X1 wären. Das läßt also auf ein ähnliches, wenn nicht identisches Innenleben schließen.

Genaueres sollte man beim Cithändler erfahren.

SORRY, LEUTE!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Michael_Werth postete

...Ich muß mich hier berichtigen und entschuldigen.

...unterschiedliche Federbeine, da der X1 noch eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (für die Spurstange ?) am Federbein hat. ...

Joo, dabei wird es wohl um die Anlenkung der Stabikoppelstange handeln. Sitzt beim Xanti am Federbeinchen, beim BiXi am Querlenkerchen.

>>Jürgen

Edith: Jürgen wird berichten.

Käthe: Im Moment keine Zeit für größere Basteleien.

Geschrieben

Aber trotzdem könnte doch dann das Xantia-Federbein in die Nabe vom BX passen oder? Oder sind die Abmessungen (Länge,Durchmesser) unterschiedlich?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So deataillierte Infos habe ich leider nicht. Es läßt sich aber vermuten.

Versuch doch von einem der hier ansessigen Schlachter Dir zum Ausprobieren ein X1-Federbein zu besorgen und probier es aus. Wäre klasse, wenn das passen würde.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich wärme dieses alte Thema mal auf, da ich in absehbarer Zeit ein paar Federbeine überholen oder ersetzen muß...

was ist denn dran an der Xantia Kompatibilität? Kann man die ganzen Beine mit etwas Anpassung verwenden? Oder Teile davon?

Für die Lagerbuchse gibt es ja bereits eine Lösung (mit ausdrehen auf größeren Durchmesser), aber meine alten Beine, die ich überholen wollte, brauchen auch neue Kolbenstangen, da hier der Chrom an der relevanten Stelle abgerieben ist. Natürlich könnte man sie auch einfach 90° oder 180° verdrehen (oder nicht?), aber neu wäre schöner... gibt's aber nicht mehr, oder teurer als das Auto wert ist.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Zumindest obenrum passen die Xantia-Federbeine definitiv nicht, beim BX hat die Mutter oben am Domlager SW36, beim Xantia ist das Federbein oben erheblich schlanker.

Was mache ich eigentlich falsch dass meine BX-Federbeine quasi ewig halten ? Im ersten BX war nach 500tkm eines etwas ausgeschlagen und das andere völlig in Ordnung (Fedrung tadellos), der jetzige BX hat bei mir jetzt 360 tkm abgespult, vorher waren es mindestens 175 tkm (das war Tachostand beim Kauf, die echte Laufleistung war angesichts von 6 Haltern in 15 Jahren und einem AT-Motor vermutlich noch höher). Beim Anheben der Federung ruckt es minimal, aber auf den Federungskomfort wirkt sich das ganze nicht aus.

Geschrieben

Servus,

tja, da kann ich dir nur zustimmen, ich habe meinen 14 er seit 2006 und habe auch noch nicht ein Problem mit ihnen gehabt zum Glück.

Es wird wohl auch die Pflege sein,

Hydro Clean ein mal benutzt, LHM gewechselt und regelmäßig die Filter gereinigt und regelmäßig in Hoch und Tiefstellung bewegt , , :)

Wenn man wechseln muß, dann tauschen gegen andere, es gibt sie noch, siehe auch im BX Forum ;)

Ersatzteile habe ich noch nicht dazu angefragt bei meinem guten Händler.

Geschrieben

Bei meinem BX war nach ca. 160Tkm ein Federzylinder so undicht, dass er exzessiv aus dem Rücklauf gedrückt hat. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, bin einfach nur gefahren.

Geschrieben

Ich fahre ja auch nur, habe auch gar keine Zeit um irgendwelche Wartungsmaßnahmen (LHM-Wechsel o.ä.) durchzuführen... ;)

Geschrieben

Das hatte ich so nicht gemeint. Meine Autos haben immer alle Wartungen bekommen. Nur Hydrorincage habe ich nie verwendet.

Geschrieben
Meine Autos haben immer alle Wartungen bekommen. Nur Hydrorincage habe ich nie verwendet.

Das wird der Fehler sein... ;) Der regelmäßige LHM-Wechsel ist bei mir nach wie vor ein guter Vorsatz, in der Realität kommt irgendwann Hydroclean rein wenn die Lenkung rumzickt. Beim ersten BX war das bei ca. 350tkm der Fall, der jetzige hat das Zeug noch nie bekommen. Trotz dieser groben Mißhandlung hält die Technik bei mir immer wesentlich länger als das Gehäuse. Im Frühjahr ist ein Karosseriewechsel notwendig...

Geschrieben

Ich brauche meine Autos beruflich und kann es mir schlicht nicht leisten, regelmäßig mit irgendwelchen Pannen liegenzubleiben. Deshalb bekommen meine Autos alles was sie brauchen und zwar regelmäßig. Dazu gehört auch der LHM Wechsel nach jeweils 6 Jahren. Trotzdem war das Federbein dann vergleichsweise früh defekt. Vielleicht hat man es bei der Produktion auch nicht mehr so ernst genommen. Es war ein ziemlich später BX II (als Neuwagen gekauft) kurz vor der Ablösung durch den Xantia. Und dieser BX war von der Zuverlässigkeit eines der schlechtesten Autos, das ich je hatte. Danach hatte ich von Citroen auch erst mal die Nase gestrichen voll.

Geschrieben

Die Probleme scheinen tatsächlich eher bei jüngeren BXen aufzutreten. Mein erster war von 1986, der jetzige von Ende 1988. Die Anzahl der Pannen war trotz eher französischer Wartung auf über 600tkm übrigens sehr überschaubar...

Geschrieben

Es ist ja super, wenn Autos das so machen. Meine Erfahrungen mit zwei BXen sind leider andere und ich kann nicht mit den Kanon der Loblieder einstimmen. Der Zweite, den ich gebraucht gekauft hatte (als Zweitwagen), war ein Serie 1 TRD Automatik. Der Motor war das einzige, was an dem Auto problemlos funktioniert hat. Die Elektrik war ein einziger Horror und es sind nacheinander sämtlich Hydraulikleitungen (aus Stahl) durchgerostet bis ich entnervt aufgegeben habe. Ich habe aber darüber kein großes Fass aufgemacht, weil ich das Auto vergleichsweise billig gekauft hatte. Für mich war dann aber klar, dass ich mir nie wieder einen BX zulegen würde, woran ich mich gehalten habe. Aber es freut mich ehrlich, wenn Leute keine Probleme damit haben und auch heute noch alltagstaugliche Exemplare vorhanden sind.

Geschrieben
...und es sind nacheinander sämtlich Hydraulikleitungen (aus Stahl) durchgerostet bis ich entnervt aufgegeben habe...

Tja, der BX ist ja so ein Mistauto ... ;-)

Meinem hab ich auch schon nach 28 Jahren neue Hydraulikleitungen über der Hinterachse gönnen müssen...

Geschrieben

Das ganze ist weit mehr als zehn Jahre her. Und meine BXe waren so gesehen Scheißkarren. Dem zweiten Billigauto trag eich das nicht nach. Der erste (Neuwagen) hat mich aber mit allen möglichen defekten ziemlich geärgert.

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