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Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem GS vor 2 Jahren und ca. 5000km die komplette Kupplung

incl. Ausrücklager erneuert.

Letztes Jahr, kurz vorm Winterschlaf stellte sich dann ein leichtes

Quietschen ein, das nur im Leerlauf und bei nicht getretener Kupplung

auftrat. Hab ich dann die Kupplung betätigt oder Gas gegeben war das Geräusch weg.

Da ich im Frühjahr die Flammrohre erneuer und dazu den Motor

rausnehme möcht ich dieses Problem auch gleich beheben.

Kann das Ausrücklager sozusagen in unbelastetem Zustand ein

Quietschen verursachen? Was meint ihr?

Danke

Gruß Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist die Frage, ob der Ausrücker tatsächlich unbelastet war. Kann nämlich durchaus sein, dass er bei nicht getretenem Pedal doch etwas an den Kupplungsfedern angelegen hat und deshalb immer etwas mitlief. Ist leicht zu prüfen, indem die Kupplung etwas tiefer eingestellt wird (Schleifpunkt am Pedal ziemlich weit unten).

Eine weitere Ursache für so ein Quitschen fällt mir derzeit nicht ein.

Geschrieben

Mein GS und die beiden GSA machen das auch gelegentlich. Das Quietschen tritt dann direkt nach dem Starten des kalten Motors auf. Bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal hört es dann sofort auf.

Beim GS und dem 1130er GSA hab ich die Kupplung selber erneuert und eingestellt.

Die Verzahnung der Getriebewelle, die Führung im Schwungrad und das Ausrücklager sind gefettet, die Teile drehen sich aber sowieso bei eingerückter Kupplung gleich schnell.

Beim GS habe ich damals probehalber das Kupplungsseil ganz entspannt, das brachte aber keine Veränderung.

Ich hatte schonmal die Simmeringe von Motor oder Getriebe in Verdacht. Vielleicht läuft das Öl über Nacht weg und die sind dann zu trocken. Bei getretener Kupplung wird dann ein axialer Druck auf die Kurbelwelle ausgeübt und die Simmeringe laufen minimal an einer anderen Stelle auf der Kurbelwelle. Ist etwas theoretisch, gebe ich ja zu.

So einem qietschenden Simmerung hatte ich übrigens mal an der Vorderachse von meinem Jeep Wrangler. Der lief auch immer trocken, war wohl zu dicht. Hat Chrysler damals ausgetauscht und das Quietschen war weg.

Markus

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