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Euer Leben mit dem CX - ist das etwas Besonderes???


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

gerade war hier an anderer Stelle der Vergleich zwischen CX und C6 ein größeres Thema. Hier soll es aber nicht um Vergleiche gehen.

Ich hatte dort den Eindruck gewonnen, dass die seinerzeit prägenden Merkmale des CX allgemein ziemlich in Vergessenheit geraten sind. Oder sind sie einfach Normalität geworden?

Ich frage euch nun, was macht eigentlich das Besondere eines CX aus?

Ich weiss genau, was mich an ihm fasziniert, aber was ist mit euch?

Was ist mit den damals beworbenen Merkmalen des großen Citroën CX, wie entscheidend tragen sie noch heute zum Charakter des CX bei?

Oder anders gefragt: wie machen sich z.B. DIRAVI, CW-Wert und Lupentacho heute?

Fahrt ihr den CX, weil er besser fährt als andere, eventuell sogar angenehmer als viel modernere Autos?

Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr vorm CX steht, in ihm sitzt und fahrt? Was ärgert euch, was begeistert euch immer wieder?

Als besonders stellte Citroën damals beim CX Folgendes verkaufsfördernd in den Vordergrund:

- niedriger CW-Wert

- hohe Sicherheit innen und außen (u.a. durch Einspeichenlenkrad und Hilfsrahmenkonstruktion)

- niedriger Verbrauch

- sehr gute Rundumsicht durch großflächige Verglasung bei niedriger Gürtellinie und schmalen Säulen

- Bestwerte bei Seitenwindempfindlichkeit

- extreme Spurtreue bei Bremsmanövern auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn

- sehr gute Wintertauglichkeit (Traktion)

- höchster Fahrkomfort

- gute Sicht bei Regen (Einarmscheibenwischer/konkave Heckscheibe)

- leichte Bedienbarkeit u.a. durch die Bedien-Satelliten beim Lenkrad

Sicherlich ist diese Diskussion reichlich sinnfrei, aber Spaß soll sie machen! :-))) Bin gespannt, was euch mit dem CX verbindet!

Grüße,

Geschrieben

Ich lebe auch zwischen November und März - ohne CX. Aber eben mit etwas weniger Qualität...

Gruß Jörg

__

CX 2400 GTi 1982

BX 16 Top 1992

Geschrieben

[- niedriger CW-Wert]: mir völlig egal.

[- hohe Sicherheit innen und außen (u.a. durch Einspeichenlenkrad und Hilfsrahmenkonstruktion)]: völlig egal, eh kein Airbag; Einspeiche sieht aber so schön ziehtrönig aus.

[- niedriger Verbrauch]: uninteressant.

[- sehr gute Rundumsicht durch großflächige Verglasung bei niedriger Gürtellinie und schmalen Säulen]: bei mir ist alles zugebaut durch Sonnenschutz (innen, hinten), Windabweiser seitlich (außen), Sonnenblenden (innen, vorne, hinten,seitlich), Heckjalousie hinten (außen), Wackeldackel bzw. Michelinmännchen (Hutablage); ohne Panoramaspiegel (ATU, EUR 9,96 wäre ich völlig verloren).

[- Bestwerte bei Seitenwindempfindlichkeit]: jadoch...

[- extreme Spurtreue bei Bremsmanövern auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn]: ja, gut, ich halte aber sowieso bei Regen unter der Brücke an, damit die Karre keine Nässe abbekommt.

[- sehr gute Wintertauglichkeit (Traktion)]: Saisonkennzeichen 05-10.

[- höchster Fahrkomfort]: ja, ist denn heut schon Weihnachten?

[- gute Sicht bei Regen (Einarmscheibenwischer/konkave Heckscheibe)]: lächerlich, das Meiste erreicht der Einarmwischer nicht; sieht aber kewl aus; hinten seh ich eh nix (s.o.).

[- leichte Bedienbarkeit u.a. durch die Bedien-Satelliten beim Lenkrad]: ja, ja; wichtiger ist mir die spacige Optik - Lupe bzw. Walze muß sein (20 TRE; 25 GTi Turbo ist eh zu schnell für Lupe/ Walze, Durchdrehgefahr, wobei sich derzeit gar nix mehr dreht....)...

;-)

Geschrieben

Robert, warum stellst du die Sinnfrage...willst du entsprechend den frühlingshaften Temperaturen die Gedanken wieder mehr auf die kommende Liebhabautosaison lenken, anstelle sinnloser dänischer Mohammedanerthreads oder Bürgerwehren in Bonn?

Die Sinnfrage wird nur im Club gestellt *lol*...ansonsten ist CX fahren doch Unsinn. Weiss man doch.

*ggg*

Geschrieben

Ein Cx legt eine Vollbremsung hin ohne vorne einzutauchen, rein gefühlsmässig zieht es sogar das Heck nach unten. Ist es ein Cx mit Diravi, gibt es keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, auch Schlaglöcher fühlt man nicht am Volant. Desswegen fährt man den Cx nicht, man pilotiert ihn.

Geschrieben

Hallo Robert,

wenigstens eine seriöse Antwort. ;-)

Was mich an meinem letzten CX begeistert hat, war der Fahrkomfort, die Fahrsicherheit/Strassenlage, die Sitze, die Lenkung und die Bedienung.

Damals, als ich den CX übernommen habe, hatte ich die Gelegenheit alle drei grossen alten Citroën zu fahren:

Einen DS 23 ie Pallas von 1973 als Ersatzwagen für den CX (der Händler musste nachbessern),

einen SM Vergaser von 1972 und eben

den CX - es war ein 25 TRD Turbo von 1988 mit dem 95 PS Motor.

Den SM lass ich lieber aussen vor... ;-)

Der CX war dem Pallas in jedem Punkt überlegen. Die Federung war einfach super, etwas straffer als im DS. Aber er liess sich einfach besser um die Ecken fliegen. Auch auf Langstrecke war der CX komfortabler. Das ganze Ambiente im CX war einfach besser. Und er war alltagstauglich weil die Bremsen mit ABS super waren.

Er hat allerdings nach knapp einem Jahr aufgegeben. Kopfdichtung, Stegriss(e). Nicht einmal im/am/um's Schiebedacht hat er Rost gehabt. Aber der Motor war leider nicht Streckenfest. Keiner hat mir gesagt, dass das Kühlmittel keine 100° erreichen darf! Na ja, so hat er auf seiner letzten Fahrt pro Kilometer einen Liter Kühlwasser verbraucht. Die letzten Kiometer zum Pannendienst ist er trocken gefahren - mit allen Lampen und der Anzeige 120°!

Aber grundsätzlich ist der CX ein tolles Auto! Vor Weihnachten bin ich mit einem Freund in seinem CX GTI Turbo 1,5 mit gefahren. Das war noch ein Erlebnis. Einfach schön!

Na gut. Für den Alltag XM V6 und für den Spass SM. Das muss reichen. :-D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ich sage nur: CXN1.

Alle schlachten!

Bevor noch Schlimmeres passiert...

*hust*

Geschrieben

Hallo Castdemon, das frage ich mich langsam auch, ich wollte den Xm wegen der Heckklappe und der Alltagstauglichkeit......

Irgendwann wird's bestimmt mal was mit dem Cx.

Geschrieben

Momentan verbinde ich mit meinen Cxen nur die Erinnerungen an endlose Schraubereien und an das Grinsen im Gesicht bei der ersten Ausfahrt mit dem Turbo (nachts,wenn die Autobahnen frei sind und die Luft dicht ist;-)

Aber der Sommer kommt und Westhofen ist auch nicht mehr weit*hoffenddasderturbobisdahinnichtdengeistaufgibt*

gruß citronist

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mein Leben mit dem CX?

Ich verfluche beide wegen ihrer Macken! Ich liebe beide wegen ihres starken Charakters! Ich hasse den CX, weil er so teuer ist! Und ich liebe ihn, weil jede Macke noch mehr verbindet. Ich bin meinen Autos quasi hörig....... ;-) Vor allem schätze ich aber seinen Komfort und dass er auffällt. Ich geniesse jede Fahrt mit ihm, weil mir die aufmerksamen Blicke der Passanten und Kiddies gewiss sind. Mit dem CX kann man gerade als Youngster wie ich ungewollt einen starken Auftritt haben, ohne einen Golf oder ähnliches zu fahren. Der Umwelt gegenüber ist der CX ein Sympathieträger. Bei einem Fotoshooting wurde ich mehr als einmal auf den Wagen angesprochen und habe nur begeisterte Reaktionen erlebt.

Nicht zu vergessen die vielen schönen Erlebnisse, die ich mit den beiden schon erleben durfte.

Und genau deswegen liebe ich den CX! Auch wegen seines spacigen Innenraumes. Nun geht der Pallas erstmal in die Halle, um dann hoffentlich frisch erstarkt im März den TÜV zu schaffen. Danach ist der Leader mal wieder dran.........

Ob ich wieder einen möchte? Ja bitte! Möglichst als 20er Break in Basisausstattung........ ;-)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Als ich 1982 meinen 1. CX erwarb, war ich von seinem flachen und doch geräumigen Design, seiner ergonomischen und futuristischen Inneneinrichtung, seiner Geschwindigkeit und sänftegleichen Hydraulik richtig begeistert. 1982 gab es nichts Vergleichbares.

2003 musste ich während häufiger Taxifahrten zu meinen Ärzten ( nach einer Hüftoperation war ich besonders allergisch gegen Bodenwellen und Schlaglöcher ) feststellen, das es hinsichtlich des Fahrkomforts auch heute noch nichts Vergleichbares zu geben scheint.

Wer einmal einen ordentlich gewarteten CX fährt, wird infiziert - garantiert ;-)

Geschrieben

Ein Thread, ganz nach meinem Geschmack...:)

C6 ist nicht meine Liga( naja, Werbegeschenke habe ich davon!!), DS bin ich nie gefahren (ich rede vom Fahren, nicht vom Beifahren), daher:Stimmenthaltung.

CX. Der Reiz daran war damals für mich die Größe, Massivität gegenüber mir, die Form der Limousine(!!), naja, der Spaß am Schweben, wenn die Scheinwerfer so abfedernd über die Bundesstraßenlöcher sichtbar werden. Und das Sich- Reinschmeißen in die Polstersessel.

Daß cx- und cw- Wert "eins" sind, habe ich 1991 versucht, meinen entsetzten Kolleginnen begreiflich zu machen.(sooon altes Auto..., soon Schlucker, Verbrauch, blablabla. Das Auto brauchte 4,7 l Diesel auf 100 km, das fand ich nicht so viel) ---Mittlerweile Mitleid- oder Narrenfreiheit...:)

Die sprichwörtliche Rundumsicht und die zentimetergenaue Lenkung hatte ich beim Turbodiesel geliebt und wollte das zwar wiederhaben, aber bei meiner Erfüllung meines Traumwagens (Rappold CX, 4,97m Länge habe ich dann spontan die Wichtigkeit der "Rundumsicht" gegen die Wichtigkeit der "Erinnerungen an CB Funkgespräche mit einem Rappold- Angestellten" eingetauscht.Parken ja, aber Übersicht- buhaha-brüllendes Gelächter!!!-

Wintertauglichkeit: So panne müßte ich sein, daß ich dem armen, hilflosen, dauerangemeldeten Auto die 2m Schnee und Eis und Salz bei breiten Sommerreifen zeige.Nee, da bin ich zu geizig, dem Wagen beim Neuverrosten zuzusehen.

Leichte Bedienbarkeit: Ganz witzig. Manchmal fällt die leicht bedienbare Elektronik halt zeitgenössisch aus. Aber die Erinnerungen an Wilhelms GS und seinen Lupentacho in gelb sind da. (an CX Wilhelm:mein Schwager, der Einbruch in meine Opel- Kindheit, heißt Wilhelm. Heute fahren d i e Opel und Bahn,und ich trage díe seltsamen Citroens durch die Welt)

Schrauben: Schraube locker.

Schrauben lassen.

Geschrieben

DAS Auto im Haushalt, das meine Frau nicht anrührt. Einmal Sitz sowie Spiegel eingestellt und gut ... ;-)

Geschrieben

CX ist meine Hassliebe - Ich kann mich von diesen wunderbaren Konstrukte einfach nicht trennen, Verstand sagt C5, rechte Hosentasche sagt Xantia oder bei Gelegenheit, wenn Kohle da sind, XM - aber Herz sagt immer wieder CX.

Ich kann es keinerweise vernünftig, bzw. praktisch erkären - CX-Virus, halt.

Geschrieben

Ist denn irgendwas noch nicht gesagt zum CX ?? Alles nichts besonderes mehr. Kann mich nur nicht erinneren, wie es eigentlich ohne CX war ... ;)

frapp.jpg

Die Sitze muß ich auch nicht verstellen. Meine Frau hat genau so lange Beine wie ich. Gruß an Familie Plöger :-)))) ....

Martin

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Robert,

in Anlehnung an ein Zitat von Loriot sage ich: "Ein Leben ohne CX ist vorstellbar, macht aber keinen Sinn"

..außerdem kommt er aus Frankreich :-)))

Gruß.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Fahrt ihr den CX, weil er besser fährt als andere, eventuell sogar angenehmer als viel modernere Autos?

Also bis ich zum CX kam bin ich über 10 Jahre nur Käfer und Trabbi gefahren.

- niedriger CW-Wert

- niedriger Verbrauch

Auch wenn der CW-Wert niedrig ist. Über 11 Liter Super für den 100 PS Graugussmotor ist reichlich viel. Trabbi liegt bei 6 l, Käfer bei 7,2 l. Panhard (wenn er fertig ist, hoffentlich) bei 7 l.

- sehr gute Rundumsicht durch großflächige Verglasung bei niedriger Gürtellinie und schmalen Säulen

- gute Sicht bei Regen (Einarmscheibenwischer/konkave Heckscheibe)

Nach hinten ist nicht, weil Leichenwagen. Nach vorne ist die Sicht gut, aber nicht beim Parken und Rangieren. Da ist der Trabbi das Nonplusultra. Aber als Käferfahrer bin ich gewohnt daß mein Auto an der Scheibenwaschdüse "aufhört"

Gerade bei Regen ist die Sicht durch den Einarmwischer schlecht nach links, weil die Ecke nicht gewischt wird.

- hohe Sicherheit innen und außen (u.a. durch Einspeichenlenkrad und Hilfsrahmenkonstruktion)

Naja, das können die 10-Airbagautos heute alles besser. Aber im Gegensatz zum Käfer hat er Gurte ;-)

- Bestwerte bei Seitenwindempfindlichkeit

- extreme Spurtreue bei Bremsmanövern auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn

- sehr gute Wintertauglichkeit (Traktion)

- höchster Fahrkomfort

JA! Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Fahreigenschaften sind beängstigend genial.

Hatte am Wochenende den Vergleich daß ich Köln-Bonn einmal mit dem CX gefahren bin und nachts als Mitfahrer in einem modernen Mercedes Coupé (Stummelheck) Furchtbar, ich habe jede Bodenwelle bei der Mistkarre gespürt. Und das obwohl der Fahrer nur 130 gefahren ist. Unvorstellbar daß das Ding 250 gekonnt hätte. Ich hätte wohl tagelang Rückernschmerzen gehabt.

- leichte Bedienbarkeit u.a. durch die Bedien-Satelliten beim Lenkrad

ABER HALLO! Der CX ist das ergonomischste Auto das ich kenne. Es sind nicht nur die Bediensatelliten. Es sind die Türgriffe von innen, die Mittelkonsole. ALLES (bis auf das Radio) Dieser Wagen passt einfach. Im Vergleich ist die DS ein richtiger Oldtimer. Ich war bei der letzten Probefahrt mit einer DS richtig enttäuscht. Der CX ist optimal!

Was mich ärgert:

Eigentlich wäre die Karosserie ein Kunstwerk, eine Skulptur. Der Innenraum auch.

Warum wird das kaputtgemacht durch eine so miese Verarbeitung?

Zentimetergroße Spaltmaße, angesetzt wirkende Rückleuchten (beim Break) und Fensterleisten. FURCHTBAR!

Dem CX wären Spaltmaße wie bei aktuellen Audi-Modellen gerade angemessen.

Auch das Billigplastik des Bedienufos enttäuscht. Ich würde das Ufo komplett aus Arcrylglas nachbauen und von Innen braun lackieren. Die Symbole für Licht und Scheibenwischer freilassen und von hinten beleuchten. Die Anzeigen müßten hinter einer durchgehenden entspiegelten Rauchglasscheibe zu sehen sein. Im Prinzip wünsche ich mir ein Design wie beim iPod 3G. Und eigentlich würde eine Digitalanzeige bei der Uhr besser passen als eine Zeigeruhr, die im übrigen sehr funzelig beleuchtet ist.

Wenn ich am Wagen schrauben muß ärgert es mich immer wieder wie verbaut er ist. Nicht allein weil er viel Technik hat, sondern offensichtlich weil man z.T. einfach nicht darüber nachgedacht hat wie man an die Schraube noch rankommen soll, wenn der Wagen zusammengebaut ist.

Geschrieben

Ich hab MB W124 250TD und W140 350TD gefahren - erste war gut (kombi)letztere war furchtbar, immer war irgendwas kaputt. Darf bei einen CX sein (ja, vielleicht gehört es sogar so??) aber in einen 50.000-DM-Schlitten????

Ebenso hab Ich Lancia Thema 8.32 und Alfa 164 Q4 probiert - Geile Schlitten, aber irgendwie unkultivierte - ja, auch der Thema! Zudem vieeeel zu teuer im Unnähalt

XM war so'ne Sache für sich, Passat hatte Ich auch, aber nur 3 Wochen!

Immer wieder kehrte Ich als wiederholungstäter zum CX zurück, Ich fuhr halt fast 175.000 im Jahr und hatte daher ziuemlich grosse Ansprüche was Komfort anging

CX20Break_TK-64-JF_dash.jpg

Und fahren durften sie, denn dazu waren sie gebaut!!!

Deshalb hab Ich immernoch AlltaCXauto, denn fast alles andere ist schon ausprobiert und als Notlösung wieder abgeschrieben

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

hm - die Antworten sind bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nicht so, wie erhofft... Na, wird wohl auch mit an der Nicht-Saison liegen, gell, Wilhelm?

Dass ich einem CX-losen Xantiafahrer nur ein Gähnen entlocken kann, ist auch nicht weiter verwunderlich. Bloß frage ich mich, warum er es hier tut und nicht zuhause im Bett. Egal... Hoffe, du wirst woanders munterer, blossom! ;-))

Dann schreibe ich eben selbst die Antworten: :-))

- niedriger CW-Wert

- niedriger Verbrauch

Weil der CX bei seiner Vorstellung 1974 einen sehr niedrigen, konkurrenzlosen (oder doch nicht?) Gesamtluftwiderstand besaß, war er für einige Jahre in Bezug auf die Reisegeschwindigkeit in Relation zum Verbrauch ebenso konkurrenzlos in seiner Klasse. Mit einem CX zu reisen bedeutete eine hohe erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.

Dieser Vorteil wurde ein paar Jahre später von anderen Herstellern aufgeholt.

Trotz der geduckten, flachen, fließenden Form mit der sehr kleinen Stirnfläche entwarf Opron ein Fahrzeug, dass vom Design sehr gelungen war. Anders, aber nicht hässlich. Der CX sah 1974 aus, als wäre er von einem anderen Stern. Nicht so dramatisch wie 1955 die DS, aber unter den anderen Fahrzeugen wirkte ein CX doch sehr eigenständig.

Und wie macht sich ein CX heute? Der Gesamtluftwiderstand kann sich noch immer sehen lassen. Und im Vergleich mit modernen Autos steht ein CX noch immer ziemlich modern da. Bei intakter Technik lässt sich ein alter CX auch noch mit akzeptablen Verbrauchswerten bewegen. Auch wenn die Motorentechnik in der Zeit nach Vorstellung des CX immer weiter fortgeschritten ist, ist der Fortschritt nicht sooo gewaltig, wie man glauben könnte. Erst Recht gilt das für die Diesel.

Eine Reise mit einem CX ist noch immer ein Vergnügen!

- hohe Sicherheit innen und außen (u.a. durch Einspeichenlenkrad und Hilfsrahmenkonstruktion)

- extreme Spurtreue bei Bremsmanövern auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn

- sehr gute Rundumsicht durch großflächige Verglasung bei niedriger Gürtellinie und schmalen Säulen

Zum Glück hatte ich noch kein Erlebnis, wo ich die Sicherheit testen konnte und diesbezügliche Erfahrungen gesammelt habe. Eines ist klar: das Sicherheitskonzept des CX ist völlig veraltet und heute standardmäßige Sicherheitsfeatures fehlen dem CX (mal vom veralteten ABS abgesehen).

Man sollte sich im Klaren sein, dass man ein altes Auto bewegt.

Immerhin, für ein 32 Jahre altes Automobil ist ein CX noch relativ sicher. Einfach ausgedrückt: passive Sicherheit ist vorhanden. Damalige Crashtests vom CX sind aus heutiger Sicht aber eher lächerlich. Die Crashsicherheit war bei der Entwicklung des CX bereits ein Thema. Inwieweit die Rahmenkonstruktion wirklich Energie aufnimmt und die Fahrgastzelle verschont, ist dagegen nicht deutlich.

Klar nachvollziehbar scheint mir dagegen, dass das Lenkrad des CX mit seiner breiten, weichen und stark abgewinkelten Speiche den Kopf des Fahrers schonen wird und das freie, weit bei der Frontscheibe zurückliegende Cockpit das Seinige für den Beifahrer tun wird.

- Bestwerte bei Seitenwindempfindlichkeit

Tja, dies ist so ein Punkt, der einem nicht direkt auffallen wird, eben weil der CX bei starkem Seitenwind sehr wenig abdriftet und es in der Natur der Sache liegt, dass einem nicht vorhandene Dinge weniger auffallen. Erst der Vergleich bringt's ans Tageslicht.

- extreme Spurtreue bei Bremsmanövern auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn

Der damalige ADAC-Test redete eine deutliche Sprache. Ich kann dazu nichts schreiben außer: wie erklärt sich das technisch? Sind die Reifen nicht der Knackpunkt? ;-)

- sehr gute Wintertauglichkeit (Traktion)

Ist ja bereits sagenumwoben, dass Dank der Kopflastigkeit die Traktion besonders gut sei. Habe nie einen CX im Winter gefahren. Habe bestimmt etwas verpasst, oder? :-))

- höchster Fahrkomfort

Natürlich, aber...

Während sehr frühe CX mit dünnen Stabis noch in Richtung schwammig tendieren und der DS realtiv nah kommen, haben die späteren GTi mit den dickeren Stabis und TRX-Reifen bereits den Spagat geschafft zwischen straff-sportlich-sicher und komfortabel. Straffer, aber nicht schwammig.

Vermutlich die beste und für viele angenehmste Abstimmung im CX, aber nicht die mit dem "höchsten Komfort". Wobei, das ist auch eine Geschmacksfrage. Ich mag das sanfte Schaukeln meines 75er Oldies! Das Kurvenräubern überlasse ich dem V6 Activa. :-) Heute hat Komfort ja einen ganz anderen Maßstab.

- gute Sicht bei Regen (Einarmscheibenwischer/konkave Heckscheibe)

Ich hatte keine Probleme mit dem ungewischten Bereich auf der Frontscheibe, man sieht eben drumherum, und das funktioniert sehr gut bei mir. Klar wäre eine nahezu komplett geputzte Scheibe super, aber vermisst habe ich das wirklich nicht. Oder verzeiht man einem CX das einfach nur?

Was die konkave Heckscheibe angeht, muss ich sagen, dass mir der Vorteil des Freiblasens und des Ablaufens so noch nicht bewusst auffiel. Manches Mal habe ich auch den Heckwischer meines Xantia vermisst, z.B. bei Beschlag außen. Da muss dann schon mal mit der Hand nachgeholfen werden.

- leichte Bedienbarkeit u.a. durch die Bedien-Satelliten beim Lenkrad

Das ist in der Tat so. Die Satellitenlösung ist schon eine geniale Sache, an die ich mich gern gewöhnt habe. Die Pistolenöffner in den Türen sind ebenso klasse. Türöffnen mit einer Hand ist kein Problem. Wenn man die andere gerade nicht entbehren kann… *g*

In drei Wochen kann ich wieder CX fahren - hurra!!!!

Der schwebende Robert
Geschrieben
magoo postete

Ist denn irgendwas noch nicht gesagt zum CX ?? Alles nichts besonderes mehr. Kann mich nur nicht erinneren, wie es eigentlich ohne CX war ... ;)

Martin

Martin, du Spielverderber! ;-)

Klar ist alles zum CX irgendwann gesagt, aber seiner Frau sagt man doch auch mehr als einmal "Ich liebe dich!" Oder??????????????? :-D

Grüße,

Geschrieben

Mein Problem mit dem CX ist, dass ich mich zu sehr an dieses Auto

gewoehnt habe. Ich weiss nicht, ob es ueberhaupt irgendein

anderes Auto auf dieser Welt gibt, das seinen Fahrer derart massiv

mit seiner Andersartigkeit konfrontiert. Fuer heutige Verhaeltnisse

eine absolute Frechheit! ;-)

Von 1985 bis 1990 bin ich im CX unterwegs gewesen, ohne mir dabei

etwas zu denken. Von 1990 bis 2000 im XM. Man kann sich an alles

gewoehnen und man vergisst auch wieder, aber der CX praegte

sich mir ins Gedaechtnis wie ein Brandzeichen.

Als ich 1999 eher zufaellig einen CX fahren durfte, war das ein Erlebnis,

als ob ich nach 10 Jahren in der Fremde endlich wieder zuhause bin.

Jeder Handgriff war noch praesent und die Bedienung flutschte nur

so dahin, als ob ich nie etwas anderes gefahren haette.

Absolut nichts hatte ich vergessen und nach wenigen Kilometern wurde

mir klar, dass ich wieder einen CX will.

Wer gegen CXN1 immun ist, wird das laecherlich finden.

Ich bin aber nicht immun.

Und es tut mir kein bisschen leid ;-)

Harald.

Geschrieben

Hallo

Das Radio in der Mittelkonsole finde ich eigentlich gut - Sender einstellen, abspeichern, und ein Knopfdruck genügt - locker aus dem Handgelenk.

Den Scheibenwischer find ich ok - beim CX kann man eh wegen der aerodynamischen Scheibenform fast immer im Intervallmodus fahren - der Wind fegt die Tropfen einfach weg.

Und wenn die Scheibe verdreckt, hilft das Wischwasser.

Mit den Jahren hab ich ziemlich viele Autos gehabt - 380SEL, Z3, Kappa, Spider, Probe, die alten Diplomat, Senator, Granada, 450SE oder die kleinen 2cv, Visa, R12, Mini Cooper, auch Polo, Golf, Escort ..... - weshalb nur hab ich mir nach 24 Jahren wieder einen CX gegönnt :-)

gruss -- jörg

Geschrieben

Ich hätt' immer noch gerne einen. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal der Tag, an elchem ich zu Hause etwas zu sagen habe. DANN hole ich mir einen CX. Bestimmt.

Neidischst,

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