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Geschrieben

Hallo zusammen!

mir ist zugetragen worden - es geht in diesem Falle konkret um einen

Peugeot 307 SW HDI 2,0l aus dem Jahre 2003 - dass man diese HDI Triebwerke problemlos auch mit Salatöl fahren könne.

Jemand da schon Erfahrungen gesammelt? HDI ist ja wohl dank PSA bei Peugeot und Citroen identisch, oder?

(Falls es dazu schon einen Thread gibt, immer gerne her mit dem Link, ich konnte keinen finden...)

Wie sieht es bei solchen alternativen Treibstoffkonzepten mit Umbauten aus, Zweittank, Motortechnik, Partikelfilter? (Biodiesel soll man ja angeblich nicht fahren können wegen eben diesem Partikelfilter)

greetz Tilman

Geschrieben

Hallo preacher,

bin ganz neu hier und würde mich normalerweise nicht trauen, gleich eine Antwort zu schreiben, aber da sonst noch keiner was dazu gesagt hat ...

Ich fahre einen HDI von Citroen (Xsara) und kann dir zwar nicht mehr sagen, woher ich es habe, meine aber, man dürfe es nicht.

Ist jetzt zwar nichts Verläßliches, ich weiß, hält dich aber vielleicht davon ab, es mit fatalen Folgen "einfach mal zu probieren". Wenn ich rauskriege, woher ich damals die Warnung (ich wollte damals auch gern billig tanken und hab mich umgehört) bekommen habe, schreibe ich nochmal.

- Du weißt nicht zufällig, warum manchmal die STOP -Leuchten blinken und piepsen, obwohl die Temperatur normal ist? Geht an und aus wie es will - auch während ich den Gasfuß völlig stillhalte.

Gruß,

ACCM Gabi

Geschrieben

Ein Citroenmeister hat mir von mehreren Motorschäden durch so Zeug berichtet, da z.B. die Einspritzdüse nicht mehr sauber zerstäubt wegen Verharzung und demzufolge ein Loch in den Kolben gebrannt hat... Finger weg Rü

Geschrieben

Gern himmelt man damit auch die Hochdruckpumpe fürs Rail da die nicht mehr genügend geschmiert wird dabei in diesem Zusammenhang werden auch feine Späne abgelöst die sich im Rail verteilen und nicht unbedingt zeitnah zu kapitalen Motorschäden durch fehlerhaftes Einspritzbild führen.

Gruss Jochen

Geschrieben

wie man so schön sagt "ein mal kannst du ihn damit betreiben"

ich würd das definitv nicht tun, viele werkstätten empfehlen für die neuen HDis sogar den performance diesel alla bp ultimate und konsorten

Geschrieben

Hi Jochen,

kannst du deine eigenen Erfahrungen mit gehimmelten Hochdruckpumpen mal genauer erläutern ? Mich Interessiert das Thema schon länger und ich suche immer Leute die Erfahrungen aus erster Hand haben.

Denn wie auch bei den alten Kammermotoren hat jeder KFZ Meister das gleiche gesagt die Ventile und Kolbenringe verkleben und dann ist der Motor schrott. Ich kenne aber niemanden dem sowas je passiert ist.

So wird es auch bei den HDis sein, die mit dem richtigen Umbau sicher auch sehr gut mit Pöl laufen.

Die ganzen Speditionen in D haben auch keine Probleme mit Motorschäden trotz Commonrail technik obwohl bald die hälfte mit reinem PÖL fährt. Es muss nur ein vernünftiger Umbau gemacht werden.

P.S. Pöl schmiert wesentlich besser als Diesel, es gibt sogar Versuche mit Motoren die statt Motoröl -> Rapsöl drin haben. Allerdings saugt die ESP dann aus der Ölwanne und das PÖL wird verbraucht und vom Tank nachgepumpt. Damit spart man dann neben den Öl kosten auch noch den Ölwechsel!

Gruß Andre

Geschrieben

Rechne doch einfach mal aus, wie viel Kilometer Du fahren müsstest, damit sich der Umbau (mit dem unter Umständen ein einwandfreier Betrieb mit Pöl möglich wäre) rentieren würde. Dazu noch wahlweise ein Satz Injektoren oder/und eine gebrauchte ESP zur Sicherheit. ;-)

Vielleicht auch ganz interessant:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=6207

Geschrieben

Ohne Umbau ist mW kein Common-Rail-Diesel ab Werk für PÖL oder BioDiesel freigegeben, aus den oben genannten Gründen.

Was mich angeht, mein 1999er 2,0 HDI braucht nur 5,5 Lieter und läuft absolut Problemlos.

Mir wär da der Aufwand, die Kosten und vor allem das Risiko zu hoch.

Bei nem halbwegs neuen Wagen dürfte es ja da auch Probleme mit der Garantie geben oder?

Geschrieben

Hi,

die Umbaukosten von 300 Euro hätten sich bei nach 3-4 Monaten wieder neutraliesiert. Ab dann würde ich pro 100km 2 Euro sparen - bzw 900 Euro pro Jahr.

Mal ganz davon abgesehen das man damit auch noch die Umwelt schont.

Ich würde es aber niemanden empfehlen der auf diesem Gebiet wenig Erfahrung hat und sich nicht gut genug mit der Technik auskennt.

Gruß Andre

Geschrieben

Also diesbezüglich habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt.

Ich habe gelesen, dass ein Bosch-Einspritzsystem am besten mit Salatöl klarkommt und in Zusammenhang mit einem Wärmetauscher, der das Salatöl erhitzt und es somit dünnflüssiger wird, kaum Probleme macht. Ich habe gleich bei Citroen nachgefragt, ein solches Einpritzsystem ist im C5 verbaut. Ein Arbeitskollege von mir mit einem C4 1,6 Hdi hatte auch bereits Kontakt zu einer Firma aufgenommen, die diesen Umbau mit Zweitanksystem für 1300€ vornimmt. Laut dieser Firma wäre das bei dem Motor auch kein Problem gewesen.

Alle Umbaufirmen, die ich bis jetzt gefunden habe verlangen um die 1000€-1500€. Allerdings nimmt diese Firma keine Änderungen an den Einspritzzeiten vor, was aber dringend notwendig zu sein scheint. Ein andere Anbieter weist nämlich ausdrücklich auf die Verkokung des Motors hin und ändert das Einspritzverhalten um dem entgegen zu wirken.

Wie auch immer, ich poste hier mal die ganzen Links und ihr könnt euch dann da durchkämpfen:

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm -> hier gibts auch ne liste der bereits umgebauten Fahrzeuge, sind ein paar Citroens dabei, jedoch keine HDIs

http://www.oekoadressen.de/suche/0/diesel-umruestung/ -> ein paar Adressen von Umrüstfirmen

http://www.morgenwelt.de/630.html -> Artikel über den Betrieb mit Pflanzenöl

http://www.my-sun.net/

http://www.poeltec.de/assistant/poeltec/user/index.php

http://www.pflanzenoeltechnik.de/

Wer sich traut das zu machen kann ja dann mal nen Erfahrungsbericht verfassen, ob der Motor noch tut...

Greetz

P.S. Hier in diesem Forum gabs doch mal jemanden, der so ne Firma zum Umbau von LKWs hatte und selbst 300000 km mit einem umgebauten XM zurückgelegt und mittlerweile auch mit einem umgebauten C5 keinerlei Probleme hat, hab nur den Namen vergessen... irgendwas mit truck kam darin vor

Geschrieben

Hi,

das geht schon, allerdings nur begrenzt. PÖL hat eine andere Viskositöt und Schmierfähigkeit, die mechanische Beanspruchung ist für Diesel ausgelegt, nicht aber für PÖL, wenn die Außentemperatur sinkt, dann wird PÖL dickflüssig.

Bei alten Saugdieseln ist das relativ unproblematisch, die Einspritzdüsen kann man modifiziert kaufen, die Pumpe wird aber trotzdem mehr gefordert. Aber ein HDI ist da ungleich komplizierter und wird sich, ehr verabschieden.

LG

Jan

Geschrieben

Was mir grad noch einfällt...

Die alten Wirbelkammerdiesel von Benz, wie z.b. 200D, 300D oder so aus den frühen 90ern kann mann ohne Umbau mit Pflanzenöl fahren, da diese Motoren von Haus aus den Sprit vorwärmen. Ausserdem gelten diese Motoren ja soweiso als unkaputtbar. Bin mal in nem alten E 250D Taxi mit 1.100.000km aufm Buckel mitgefahren... Also Respekt!

Geschrieben

Hi,

also ich hatte vor kurzem einen 190D und bin damit Sommer wie Winter mit 100% Pflanzenöl gefahren, ging super. Bei HDi ist nicht der Motor das Problem sondern die scheiß Elektronik die Anpassungen sehr erschwert. Mein Freund fährt schon seit lngem im Xantia HDi 109 bis 60% Pöl ohne Probleme. Wir haben auch schon versuche mit 100% gemacht, was aber dauerhaft nicht möglich war wegen der Intankpumpe und der im Teillastbereich schlechteren Verbrennung.

Die Hochdruckpumpe beim HDi vor allem die neuen (CP3) sind wegen ihrer einfachen Bauart, da sie ja nur Druck erzeugen müssen und nichts regeln, sehr robust und unanfällig.

Das eingigste was sie nicht abkönnen ist Bezin, da das nicht genügend schmiert. Selbst kleinste Mengen können das ganz Einspritzsystem zerstören!

Ich werde mich auf jedenfall mit dem Thema weiter beschäftigen, solange PÖL nicht besteuert wird und die Dieselpreise immer weiter steigen ist es eine günstige Alternative.

Ich werde mal Berichten wie mein C3 HDi 109 damit läuft, wenn ich es mal versucht habe.

Gruß Andre

Geschrieben

Hi!

ich hab da noch eine Seite gefunden die recht umfangreich wirkt und sich nicht nur mit dem Thema anhand von Umbauanleitungen befasst, sondern eine Anlage gleich mit zum Verkauf anbietet. Nebenbei gibt es dort noch eine Studienarbeit vom Homepagemacher zum Thema.

hier: http://www.markusfreund.com/poel/

greetz Tilman

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