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Geschrieben

Man hört von verschiedenen Seiten vieles darüber, wie viel oder wenig anfällig das Activa-System ist. Daher hier mal eine Frage an diejenigen, die so einen Xantia Activa haben oder hatten: Was ist nun wahr? Soll man sich so etwas antun, oder doch lieber die Standardausführung nehmen?

Michael

Geschrieben

hi michael,

also, ich habe jetzt schon meinen 2. activa und bin mit beiden in 7 jahren

bestimmt über 400.000 km gefahren. bei dem neuen hab ich mal die federkugeln getauscht, aber das hat ja, meines wissens, nicht direkt mit dem activa gedöns zu tun.

kürzlich hab ich bei ATU 'ne neue batterie einbauen lassen,

da stand ein fiat auf der bühne, stossdämpfer geplatzt.

was für ein elendes gefummel mit diesen stossdämpfern.

da ist das mit den kugeln wenn sie denn mal dahinscheiden

vergleichsweise easy und billig.

aus meiner sicht spricht nichts gegen activa.

ich überlege mir ein paar komfortkugeln einzusetzen.

wenn's dann mal schneller gehen soll ist die activa option

bestimmt nicht schlecht....

gruß

uli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was hast du denn mit deinem auto vor, warum fährst du citroen ?!

ich glaube nicht das das system anfälliger ist. es ist nur schwieriger zu warten.

Wenn man selber schraubt ist das system nicht viel schwieriger.

Wenn man - wie ich - auf Werkstätten angewiesen ist, sieht die sache schon schwieriger aus. weil die werkstätten vor den vielen Kugeln und möglichkeiten der fehlerquellen kapitulieren.

Wenn du auf eine super federung scharf bist, und eher ein gemächlicher fahrer bist, solltest du m.E. einen normalen Xantia nehmen.

wenn du aber gerne flitzt, und schnell fährst, ist ein activa super.

Geschrieben

nur zum protokoll : schnell fahren kann man mit dem normalen xantia auch :-)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wer unbedingt ein älteres Auto mit einer aktiven Anti-Wank-Wirkung haben will, der nimmt am besten einen Mercedes CL 600, z.B. Bj. 1996, der über die Sonderaussttung "ABC"-Fahrwerk verfügt. Könnte im Unterhalt auch unter Berücksichtung der höheren Anschaffungs-, Versicherungs- und Kraftstoffkosten u. U. günstiger als ein einem "Activa" sein.

Wem der Mercedes CL 600 z.B. optisch nicht zusagt und wer zudem auch keine Angst vor Reparaturkosten-Überraschungen hat und auf das Auto nicht angewiesen ist, der nimmt eben eines der "Activa-Modelle".

Spannende Frage wäre z.B. auch, ob und wie lange Citroen Ersatz für die Activa-spezifische Steuerelektronik liefert.

Ich würde einen "normalen" Xantia kaufen (der schaukelt doch tatsächlich gar nicht durch Kurven) und wenn nötig zum "Kurvenräubern" noch einen alten Mini Cooper dazu nehmen oder die Reparaturkostenrücklage für den Activa in eine zusätzliche Lotus Elise investieren. So ein Mercedes CL 600 (MW das einzige Auto, das zu Zeiten des Activa ebenfalls mit einem Anti-Wank-Fahrwerk lieferbar war) passt eben nicht jedem:)

Aber mir würde ehrlichgesagt auch schon der serienmäßige Heckspoiler der Activa-Modelle als "KO-Argument" reichen.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

... Könnte...sein.

...wäre z.B. auch...

...Ich würde...

...mir würde...

MFG

Alles zitiert aus 004!

Als Kontrast mal ein paar Fakten gefällig? Die ach-so "Activa-spezifische Steuerelektronik" ist in Wirklichkeit nichts anderes als eine Software-Konfiguration des identisch in 100.000en anderen Xantia und XM verbauten H5-Hydractive-Rechners!

Daß der hier zum Vergleich herangezogene CL 600 ein Ausbund an Plumpheit und Häßlichkeit ist, darf nun wirklich als Fakt gelten. Schon deshalb ist ein Vergleich mit dem Xantia daneben.

Daß er von den Unterhaltskosten her um ein Vielfaches teurer ist als der teuerste Activa ist auch ein Faktum!

>>Jürgen

Edith: "...die Reparaturkostenrücklage für den Activa in eine zusätzliche Lotus Elise investieren" Spätestens hier hast Du, MFG, jegliches Maß und Ziel verloren. Hast Du keine Ahnung, wie diese Flundern gehandelt werden?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mal nicht immer alles so wörtlich nehmen.

Der alte "CL 600" (wer den nicht kennt: Coupé-Version der "dicken" S-Klasse, der mit den sogenannten "Fliegenaugen-Frontscheinwerfern") ist natürlich plumb und hässlich, war seinerzeit aber technisch im weltweiten Vergleich wohl mit das Beste, was man bekommen konnte.

das adelt den den Xantia Activa doch irgendwie wenn sonst nur bei so einem teuren Auto das Anti-Wank-Fahrwerk angeboten wurde, und da Meines Wissens auch nur gegen hohen Aufpreis.

Das lässt aber auch irgendwie vermuten, dass man so eine aufwendige und damals brandneue Technik in der Preisklasse eines Xantia nicht mit vernünftiger Qualität anbieten konnte.

Von dem "ABC"-Fahrwerk bei Mercedes (nannte sich MW wirklich so) sind mir keine Probleme bekannt.

Ein Lotus Elise ist auch als Gebrauchtwagen teuer, aber in Anbetracht der Beschleunigung und hohen möglichen Kurvengeschwindigkeit dann doch vergleichsweise preiswert. (Ich konnte übrigens mal eine Elise ausprobieren, "die Elli" hatte sogar noch einen nachgerüsteteten Turbolader und angeblich über 200 PS: hat Spass gemacht.)

Richtig:

der Vergleich einer fiktiven Activa-Reparaturkosten-Rücklage mit den Einstandskosten eines (oder einer) gebrauchten Lotus Elise ist wohl etwas übertrieben.

Auch ganz klar: bevor ein Activa so viele tausende von euros an Reparaturkosten verschlungen hat, wird den Activa wohl auch ein hartgesottener Fan der speziellen Technik in die ewigen Jagdgründe befördern...

Wieder was dazu gelernt: einfach die Steuerelektronik eines normalen Xantia nehmen und das "Activa-Programm" aufspielen: wirklich so einfach?

Na ja: dann bleibt immer noch die Problematik mit der "activa-spezifischen" Fahrwerksmechanik: "bitte bervorraten Sie sich!"

MFG

Geschrieben
strolchi84 postete

nur zum protokoll : schnell fahren kann man mit dem normalen xantia auch :-)

Jop, da stimmt ich zu. Selbst mein Hydractiv-freier Xantia klebt in Kurven förmlich auf der Straße. Bisher hats für jeden Golf gereicht ;-)

Wegen dem Activa würd ich mal Mario81 fragen, der hat / hatte einen Activa, den er vorher m.W. mit viel Aufwand wieder auf Vordermann gebracht hat.

Er sollte dir eigentlich genau erklären können, mit was du beim Activa zu rechnen hast

Geschrieben

Hallo...

teilweise schon etwas grotesk diese Diskussion.

Ich zitiere mal aus dem "Adieu Citroen" Beitrag:

Mein 2.0 Turbo C.T. ist jetzt 9 Jahre alt und hat 105.000 Kilometer auf der Uhr.

Er wird alle 15.000 Kilometer beim Freundlichen gewartet.

Wie schon mein vorheriger 2.0 i VSX ein bisher absolut problemloses Auto!

Bisher angefallene "Reparaturen":

Bremsbeläge incl. Scheiben vorn

Austausch der Handbremsseile

Austausch Auspuffendtopf

Austausch Mittelschalldämpfer

6 Kugeln gefüllt, 4 getauscht

Zahnriemen erneuert

Mein Activa verbraucht 9 - 9,5 Liter Super auf 100 Kilometer.

Läuft, GPS verifiziert, über 220 km/h.

Immer nach dem Motto:

Jeder Bauer lobt seinen Mist,- oder was?

Das sind Fakten!

Gruß

Klaus -ACCM-

p.s.: Ich lebe unter keinem ständigen Rechtfertigungszwang. Bin einfach nur zufrieden mit dem Fahrzeug,- unglaublich,- was?

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@004 Wolfgang, du sprichst von der Coupé- Version des W140; wann hat es da das ABC- Fahrwerk gegeben ? Das gab es doch erst im Nachfolgmodell der Baureihe 215

Gruß.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Du hast völlig recht. Das hydraulische "ABC/Active Body Control"-Fahrwerk von Mercedes gab es erst ab 1999 in der Nachfolgegeneration des CL.

Der CL war 1995 lediglich das weltweit erste Auto mit ESP.

Und es gab auch billigere Autos mit Anti-Wank-Fahrwerk:

in den teureren Varianten des Land Rover Discovery 2 war ab 1998 das hydraulische "ACE/ Active Cornering Enhancement"-Fahrwerk lieferbar.

Ergo: der Xantia Activa war nicht nur das billigste Auto mit "Anti-Wank-Fahrwerk", sondern auch das erste am Markt.

MFG

ACCM Markus Justin postete

Hallo,

@004 Wolfgang, du sprichst von der Coupé- Version des W140; wann hat es da das ABC- Fahrwerk gegeben ? Das gab es doch erst im Nachfolgmodell der Baureihe 215

Gruß.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Du hast völlig recht. Das hydraulische "ABC/Active Body Control"-Fahrwerk von Mercedes gab es erst ab 1999 in der Nachfolgegeneration des CL.

Der CL war 1995 lediglich das weltweit erste Auto mit ESP.

Und es gab auch billigere Autos mit Anti-Wank-Fahrwerk:

in den teureren Varianten des Land Rover Discovery 2 war ab 1998 das hydraulische "ACE/ Active Cornering Enhancement"-Fahrwerk lieferbar.

Ergo: der Xantia Activa war nicht nur das billigste Auto mit "Anti-Wank-Fahrwerk", sondern auch das erste am Markt.

MFG

ACCM Markus Justin postete

Hallo,

@004 Wolfgang, du sprichst von der Coupé- Version des W140; wann hat es da das ABC- Fahrwerk gegeben ? Das gab es doch erst im Nachfolgmodell der Baureihe 215

Gruß.

Geschrieben

Jeder Xantia verfügt ja auch über eine kinematisch mitlenkende Hinterachse. So schlecht liegen auch die normalen Xantias damit wirklich nicht. Ich benutze nie den Sportschalter für mein Hydractive-Fahrwerk.

Ein Xantia ist für mich eine komfortable Reiselimousine fürs zügige Gleiten, da brauch ich kein Activa-Fahrwerk.

Activa würde ich persönlich nur nehmen, wenn einem die mangelnde Seitenneigung wirklich wichtig ist. Oder man den schönen V6-Motor unbedingt als Limo ohne Automatik haben will.

Klar ist es geil, wenn man auf kurvigen Pisten immer nen freien Rückspiegel hat. Aber wie oft macht man das im realen Leben.

Ansonsten würde ich den Activa meiden. Nicht wegen der Anfälligkeit, sondern wegen des geringeren Komforts und der überforderten Werkstätten - falls doch mal was ist.

Gruß

Markus

PS: @Wolfgang: Der Mercedes CL 600 als günstige Alternative? Na dann geh mal zu ner MB-Niederlassung und lass Dich aufklären. Ich hab mich mal für einen CL 500 interessiert. Der Unterhalt für den 8-Zylinder zieht Dir das letzte Hemd aus. Der 12-Zylinder lässt Dich dann nackt und hungrig in dem MB sitzen.

Solange man drin sitzt....die Kisten sind "etwas" beliebter bei Dieben als ein Xantia.

Geschrieben

Testzitat:

Das Highlight des Xantia Activa ist die aktive Fahrwerk-Stabilisierung.

Dieses System verhindert nahezu jegliche Seitenneigung in Kurven und sorgt in Verbindung mit der hydroaktiven Federung für ein unglaublich sicheres und komfortables Fahrverhalten.

Beinahe sänftenartig schwebt der Franzose über jeden Fahrbahnbelag hinweg. Die gute Servolenkung verdient sich ebenso Lob wie die starke Bremsanlage.

Fazit:

Mit dem Citroën Xantia Activa haben die Franzosen wohl im Bereich des Fahrwerks die Spitze erreicht. Gerade in dieser Preisklasse findet sich kein Auto, das so komfortabel und sicher abrollt.

Ohne Kommentar...

Geschrieben

"Beinahe sänftenartig" stimmt aber schon nur dann, wenn man aus anderen Autos kommt. Beim Umstieg aus einem "normalen" HP-Citroën gilt das Gegenteil.

Geschrieben

Jetzt wird mich die Komfort Fraktion wieder steinigen wollen...

Leben und leben lassen,-okay?

Zitat:

Sicherheitsgewinn durch Activa Fahrwerk

Erzielte Querbeschleunigung in g:

Acura NSX 0.93

BMW 325 0.82

BMW M3 0.86

Citroën Xantia Activa 0.97

Corvette ZR-1 0.92

Camaro 0.78

Dodge Neon 0.80

Ferrari 512TR 0.92

Ferrari F40 1.01

Ford Mustang 0.80

Infiniti Q45 0.77

Jaguar XJS 0.77

Lexus SC300 0.82

Oldsmobile 88 0.79

SAAB 900SE 0.81

Toyota Supra T 0.95

Volvo 850T 0.81

Und das mit 205/60 Reifen,- da würd ich dann mal ganz gern das Dickschiff CL xy sehen. -LOL-

Der schwebende Robert
Geschrieben

So, nun mal ein ehrliches Statement eines Activa V6-Fahrers:

Warum habe ich mir einen Activa gekauft? Weil ich einen Xantia V6 wollte und mir dieser in Verbindung mit dem AFS-Fahrwerk als Krönung der Xantia-Baureihe erschien. Das war 2002 und Activa hatte beim Kauf 107 tkm auf dem Zähler.

Und was ist heute, 2006? Ich habe mich in den bisher gefahrenen 60 tkm sowohl an die seidigen 190 Pferde als auch ans Activa-Fahrwerk gewöhnt.

Gewöhnt? Genau, gewöhnt. Es ist in der Tat so, dass ich in dieser Zeit drei Mängel hatte: beide AFS-Zylinder sind ersetzt worden und gerade die billige Buchse des hinteren Zylinders. Das war's. Ich habe es in dem "Adieu-Thread" schon geschrieben: das waren in der Summe ca. 1.000,- Euro, die ich mit einem Nicht-Activa über 3,5 Jahre gespart hätte. Aber warum sollte ich? Jeder Spaß kostet Geld, das ist hier nicht anders.

Aber diese ewigen Sprüche wie:

"Auch ganz klar: bevor ein Activa so viele tausende von euros an Reparaturkosten verschlungen hat, wird den Activa wohl auch ein hartgesottener Fan der speziellen Technik in die ewigen Jagdgründe befördern...

oder

Na ja: dann bleibt immer noch die Problematik mit der "activa-spezifischen" Fahrwerksmechanik: "bitte bervorraten Sie sich!"

sind einfach nur ignorant und zeugen von Unkenntnis. Aber das "Man sagt...", "ich habe gehört...", "Der Activa soll ja wohl..." usw. kriegt man scheinbar nicht aus den Köpfen heraus. Der Wolfgang ist ja nur einer von Vielen und soll hier auch nicht persönlich angegriffen werden, sondern wird nur stellvertretend von mir zitiert.

Also, mein Activa-Fazit außerhalb der Märchenstunde, Schönredner und Rechtfertigungszwanghaften:

Ein Activa macht Spaß, jedoch nicht soviel mehr, dass man unbedingt einen haben MUSS.

Der Fahrkomfort ist gut, aber nicht HP-typisch weich. Sondern komfortabel im Vergleich zu Sportwagen oder sportlichen Limousinen. Der eigene Fahrstil und diesbezügliche Anspruch entscheidet über Pro und Contra Activa.

Er kostet mehr Geld als ein Xantia ohne AFS, jedoch nicht soviel mehr, dass man Angst haben müsste. Dann lieber gleich Rad fahren! Autos gehen nunmal eher kaputt, ist so.

Die Werkstätten sind nur dann überfordert, wenn sie schlechtes, desinteressiertes Personal haben. Das trifft aber ALLE Modelle, sogar alle Marken. Eine vernünftige Werkstatt kriegt ohne Probleme auch jeden Activa repariert, auch wenn das hier bestimmte Leute (ihr wisst schon...) nicht wahr haben wollen. ;-))

Grüße,

Geschrieben

Perfekter Rundumschlag...

"Märchenstunde, Schönredner und Rechtfertigungszwanghaften"

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Leider kann ich tagsüber nicht ins Forum, daher "erst" jetzt noch ein statement eines Activa Fahrers:

Ich hab hier schon vieles über den Xantia Activa mehrfach mal geschrieben,

fasse es nochmal zusammen:

Activa ist die Modellbezeichnung. Die Technik heißt AFS = Aktive

Fahrwerksstabilisierung (deutsch) bzw. SC.CAR = Systeme Citroën de

Contrôle Actif du Roulis (französisch). Die Korinthenkacker unter uns

werden also nie von "Activa-Technik" sprechen, da der Activa AFS-Technik

hat.

Technik:

AFS basiert auf Hydractive II. Es gibt bei AFS genau einen Sensor mehr

(den für die Seitenneigung) als Hydractive II, das war es an

elektronischen Unterschieden. Selbst das Steuergerät ist gleich, es wird

nur anders programmiert (u.a. andere Kennlinie für Hydractiv als bei

Hydractiv II).

Die anderen Unterschiede sind mechanischer Art: "geteilte" und dickere

Stabis mit jeweils 1 Federbein und 1 Federkugel. Das wars im Wesentlichen.

Den Rest verbuche ich mal unter "Kleinkram". Somit kommt der Activa auf 10

Federkugeln (9 hatten nur die Vorserienmodelle mit dem 150 PS 16V Motor,

da die noch kein AntiSink hatten).

Ausstattung:

Activa ist ausstattungstechnisch mit VSX und Exclusive aus den jeweiligen

Jahren vergleichbar. Sie unterscheiden sich u.a. bei den Alufelgen (meist

anderes Design) und dem Heckspoiler außen und Polsterfarben innen. Ggfs.

kommen innen noch die Sportsitze bei den Stoffpolstern hinzu, die der

Activa hatte und VSX / Exclusive ggfs nicht. Alles andere war bei gleichem

Motor und Baujahr zwischen VSX / Exclusive und Activa gleich: Klima,

elektr. FH etc! Von daher kann man durchaus sagen, daß AFS etwa so teuer

war wie Automatik. Die Preise des Activa V6 und VSX/Exclusive V6 Automatik

waren meines Wissens immer identisch.

Fahrverhalten:

Ja, ein normaler Xantia fährt auch schon ziemlich gut. Auch z.B. einen BMW

M3 kann man auf trockener Straße ziemlich durch Kurven scheuchen und der

Fahrer wird vom Fahrwerk ziemlich überzeugt sein. Bis dahin wird mir wohl

kaum jemand widersprechen. Dennoch wird der M3 nur die Rücklichter eines

Ferrari F40 oder F50 sehen, weil der doch noch einiges schneller um die

Kurven fahren kann. Einwände? Keine? Sehr gut. Denn so ist das auch beim

normalen Xantia und Xantia Activa: letzterer ist eben noch schneller durch

Kurven! Bis zu 1,2 g, das schafft sonst kaum jemand!

Auch immer wieder gerne behauptet: Der Xantia Activa ist kritisch im

Grenzbereich. Erstaunlicherweise sagen aber viele, die einen Activa mal

selber im Grenzbereich gefahren haben, daß er irgendwann neutral über alle

4 Räder nach außen schiebt (schliesse mich ein). Was ist daran kritisch,

außer der unverschämt hohen Geschwindigkeit, die man dann fährt? Und die

meisten anderen Wagen sind bei diesen Geschwindigkeiten bereits

abgeflogen... Das ist echt unverschämt! Kritisch ist halt die kurze

Zeit bis zum nächsten Hindernis, die ist spürbar kürzer als mit einem

anderen, langsameren Wagen.

Ja, es sollen sich mehrere Leute mit einem Activa zu Tode gefahren haben.

Meiner Meinung nach müssen die es sowas von übertrieben haben, sonst kann

ich mir (auf trockener Straße) keinen Grund erklären.

Warum ich die trockene Strasse so oft erwähne? Auf Nässe verlieren die

Reifen schnell mehr als die Hälfte ihrer Haftung. Da rutscht man halt

schon bevor Hydractive oder AFS aktiv werden kann. Ergo ist man auf nassen

Straßen mit einem Activa nicht schneller unterwegs als mit fast jedem

anderen Wagen. Vermutlich gilt das auch für den oben erwähnten F40....

Warum wurden nur rund 10.000 Activa gebaut? Mal ehrlich: wer kennt das

Auto denn? Keine Sau! Werbung? Ich kann mich an keine erinnern. Ich kann

mich aber erinnern, daß ein hoher Mensch von BMW über den Activa "Wenn wir

sowas hätten, wüßte das in 3 Monaten jedes Kind, so würden wir dafür

werben" gesagt hat / haben soll. Und wenn ein Kunde zum Citroenhändler

ging, hörte er oft genug "Was wollen Sie denn mit einem Activa? Der ist

doch hart und kompliziert. Nehmen Sie lieber einen...". Fördert auch nicht

gerade den Verkauf des Wagens.

Abgesehen davon waren die Topmodelle meines Wissens nie die größten

Verkaufsrenner, sondern die einfacheren oder mittleren Modelle wurden

öfters verkauft. Das war schon bei der DS so (Pallas seltener als ID und

DSuper), GS (Pallas weniger als Club und Special), beim CX werden die

Prestige und GTi Turbo auch die nicht am meisten verkauften Modelle

gewesen sein.

Laut meinen Unterlagen wurden von den rund 70.600 Xantia in D 7.750 1,6,

30.000 1,8 (inkl. 16V), 10.000 2,0 (inkl 16V und TCT), 1.200 V6, 11.700

1,9D und TD, 6.000 HDi und 4.000 2,1TD verkauft.

Nach Ausstattungen kann ich leider nur knapp 55.000 vernünftig zuordnen:

11.500 X, 28.600 SX (inkl. einiger Sondermodelle wie Chrono), 6.800 VSX

und Exclusive und 1.200 Activa. Vom Activa wird es in D mehr gegeben

haben, denn in meiner Liste werden nur 21 Turbo c.t. Activa aufgeführt.

Mehr als 2.000 halte ich nicht für realistisch. Meine Unterlagen

beinhalten 25.600 nicht Ausstattungs-spezifizierte Xantia. Aber auch so

kann man sehr deutlich sehen, daß X und SX (inkl. Sondermodelle) deutlich

mehr verkauft wurden als die Topmodelle.

Noch was zu Hydractive II (haben ALLE Xantia mit Hydractive): die

Sporttaste verändert die Kennlinie, d.h. der Wagen wird in Kurven eher

hart. Daher merkt man fast nie einen Unterschied nach dem Drücken der

Sporttaste. Nur bei Hydractive I (nur in den frühen XMs) wird die Federung

dauerhart. Das merkt man.

Genauere Details über den Xantia Activa auf www.xactiva.de

Im dortigen Forum gibt es auch eine Kaufberatung und einige Tips zu

Schwachstellen des Activa. Daher habe ich keine Lust die hier auch

aufzuführen. Und bis auf das Poltern hinten (ausgeschlagene Buchse) und undichter AFS-Zylinder (vor allem hinten bei Költe) hat

der Activa auch keine! (Jetzt habe ich die Schwachstellen ja doch

aufgeführt) Meinen Activa fahre ich rund 25.000 - 30.000 km im Jahr und

das ziemlich problemlos. Der Activa ist absolut alltagstauglich und nicht

nur ein Drittwagen für Technikfreaks! Zumindest bei mir nicht, da mit das

Geld für einen C6 und Aston Martion DB9 fehlen ;-)

Gruß

Geschrieben

Kurz und gut der Xantia Activa fährt mit sicherheit schneller um jede Kurve als der normale Xantia. Der rest gehört in die märchenstunde. Die behaupteten 1,2g wurden niemals gemessen und können von mir auch in keinster weise bestätigt werden. Ein heutiger M3 ist was die kurvenlage betrifft mindestens ebenbürtig. Mit meinem ex Opel Astra Coupe konnte ich schon schneller durch die kurven fahren als mit meinem jetzigen Activa.

Das soll das Activa Fahrwerk aber keineswegs schlecht machen da es das alles mit schmallen Reifen und absolut guten Komfort verbindet. Das nicht neigen in den Kurven ist ohnehin ein einzigartiges erlebniss.

Ich werde heuer vieleicht einmal breitere reifen probieren um das ganze noch ein bisserl auszuweiten.

lg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich habe keinen Vergleich M3 contra Activa gemacht sondern normaler Xantia contra Activa mit M3 contra F40 verglichen!

Ich weiß zwar nicht woher die g-Werte aus 015 sind, dort ist der Activa aber an 2. Stelle! 1,2 oder 0,97, so oder so spielt der Activa immer noch in der Oberliga mit und hat dabei noch Fahrkomfort!

Reifen spielen natürlich auch immer eine Rolle.

Gruß

Geschrieben
Ich werde heuer vieleicht einmal breitere reifen probieren um das ganze noch ein bisserl auszuweiten.

Auf welchen Strecken bewegst Du Dich, dass Du mit Astra/M3/Xantia Kurvengeschwindigkeiten -sagen wir mal- jenseits der 0,5g erreichst? ;-)

Und wenn die breiteren Reifen auf dem Xantia drauf sind, wie willst Du den Unterschied zu den schmalen Reifen messen/wahrnehmen?

Geschrieben

@Achim soll das ein witz sein? Jenseits von 0,5g ist nun wirklich kein problem.

Die Antwort lautet:

Auf ganz normalen strassen.

Ich besitze ein G-Tech Messgerät

Und um zu sehen das der Activa schlechter als mein Astra liegt genügt meine Hausstrecke die ich sehr oft fahre, und wenn ich dort eine kurve um 10-15 kmh schneller als mit dem xantia fahre kann ich davon ausgehen das mehr g kräfte auf das fahrzeug wirken. Und ich fahre durchaus auch die kurven manchmal so das der xantia über alle vier räder schiebt und das sollten ja knapp 1g sein.

lg

Geschrieben

@ACCM Oliver du hast durch dein postin bei mir den eindruck erweckt das der activa dem m3 überlegen ist was damals vieleicht stimmte aber heute garantiert überholt ist. Falls ich dich missverstanden habe tut es mir leid.

lg

Geschrieben

Nein, das sollte kein Witz sein. Aber interessant, was einem so alles entgegenkommen kann. ;-)

Das es ein bezahlbares Messgerät für G-Kräfte gibt wusste ich nicht.

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