Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Warum wurden nur rund 10.000 Activa gebaut? Mal ehrlich: wer kennt das

Auto denn? Keine Sau! Werbung? Ich kann mich an keine erinnern.

Diese Werbung für den Activa ist doch weltberühmt.

09_02_06_21_58_16.jpg

Gabs auch in deutscher Sprache (Habe ein Werbeplakat davon).

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich habe mir mal eine für nen Tag geliehen, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind um etliches höher. Wo ich in unserem kurvigen platten Land mit meinem BX oder dem Micra(schönes Auto übrigens) meiner Frau bei 80 schon kämpen musste, schaffte er ohne Problemem 110, mehr hab ich mich dann doch nicht getraut. Die Federung fand ich aber bei normaler Fahrt im Gegensatz zum BX zu hart.

Gruß Frank

Geschrieben
blackbird285 postete

@Achim soll das ein witz sein? Jenseits von 0,5g ist nun wirklich kein problem.

Die Antwort lautet:

Auf ganz normalen strassen.

Ich besitze ein G-Tech Messgerät

Und um zu sehen das der Activa schlechter als mein Astra liegt genügt meine Hausstrecke die ich sehr oft fahre, und wenn ich dort eine kurve um 10-15 kmh schneller als mit dem xantia fahre kann ich davon ausgehen das mehr g kräfte auf das fahrzeug wirken. Und ich fahre durchaus auch die kurven manchmal so das der xantia über alle vier räder schiebt und das sollten ja knapp 1g sein.

lg

Hast du dabei auch miteinberechnet, daß der Xantia um einiges schwerer ist als ein Astra? Meines Wissens ist das für die erreichbare Kurvengeschwindigkeit nicht unerheblich.

Geschrieben

Na klar ist er um ca. 180kg schwerer aber das war ja nicht der punkt bei dem vergleich.

lg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Markus:

Die Werbung in 026 kenne ich, ebenso die mit den 2 Xantias und den Abrißbirnen. Aber wo steht da "Activa"? Ich kann mich an damlaige ACZ erinnern, die die schlechte Werbung für den Activa kritisierten.

Ok, ich änder mein "keine Werbung" ind "zu wenig Werbung"...

Gruß

Geschrieben

Erzielte Querbeschleunigung in g:

Acura NSX 0.93

BMW 325 0.82

BMW M3 0.86

Citroën Xantia Activa 0.97

Corvette ZR-1 0.92

Camaro 0.78

Dodge Neon 0.80

Ferrari 512TR 0.92

Ferrari F40 1.01

Ford Mustang 0.80

Infiniti Q45 0.77

Jaguar XJS 0.77

Lexus SC300 0.82

Oldsmobile 88 0.79

SAAB 900SE 0.81

Toyota Supra T 0.95

Volvo 850T 0.81

Hintergrundinformation:

Kreisbahn 300 feet Durchmesser.

Test durch "Car & Driver" 1997

Geschrieben

mindestens ein Activa V6 ist übrigens in Hessen von der Polizei zur Verkehrsüberwachung eingesetzt worden. Opaauto mit Überraschungspotential ;-)

Geschrieben

In der AMS 8/ 1996 war der Activa im Fahrdynamiktest ("Darf`s etwas quer sein?") mit von der Partie.

Getestet wurden fünf Disziplinen.

(1)-Handling trocken in Hockenheim

(2)-Wedeln 110m

(3)-Slalom leer (36m Pollenabstand)

(4)-Kreisbahn (205 m Durchmesser)

(5)-Handling nass

Ergebniss: (Angaben in km/h)

1. Porsche Turbo "Der Porsche der alles kann" (3x 1.Platz, 2x 2.)

(1)100/6 (2) 132,4 (3) 126,4 (4) 114,0 (5) 70,8

2. Porsche Carrera 2 "Fahrdynamik nicht nur für Könner"

(1) 98,5 (2)132,4 (3) 124,0 (4) 111,4 (5) 70,5

3. Ferrari F 355 Spider "Trotz Mittelmotor recht gut beherrschbar"

(1) 97,8 (2) 132,0 (3) 127,7 (4) 112,8 (5) 66,1

4. BMW 850 CSi "Schnell bei erstklassiger Fahrstabilität"

(1) 92,3 (2) 132,9 (3) 120,6 (4) 106,7 (5) 68,3

5. BMW 328i "Die unauffällige Sportlimousine schlechthin"

(1) 92,1 (2) 125,7 (3) 115,7 (4)106,5 (5) 67,3

6. Alfa Romeo GTV 2.0 16 V "Ein Musterbeispiel für sicheres Fahrverhalten"

(1) 90,3 (2) 121,1 (3) 116,4 (4) 106,1 (5) 66,4

7. Fiat Coupe 2.0 "Quirlig und handlich, aber nicht harmlos"

(1) 90,8 (2) 114,1 (3) 114,4 (4) 107,8 (5) 65,9

8. Citroen Activa 2.0 16V "Mit Activa-Fahrwerk keine Seitenneigung"

(1) 90,6 (2) 118,9 (3) 112,9 (4) 106,9 (5) 65,3

9. Audi A8 4.2 "Für ein Auto dieser Größe sehr handlich"

(1) 90,6 (2) 112,2 (3) 108,8 (4) 103,6 (5) 67,5

10.Mercedes S600 Coupe "Fahrsicherheit aus der Blackbox"

(1) 90,3 (2) 111,5 (3) 104,4 (4) 104,4 (5) 65,7

"...Activa-Fahrwerk...Das macht sich beim Slalom-und beim Wedeltest positiv bemerkbar, wo im Wendepunkt der Kurven der oft harte Übergang vom einen Seitenneigungsextrem zum anderen völlig fehlt. Das bringt Stabilitätsvorteile und Ruhe und erleichtert spürbar die Neigung der Übersteuerneigung..."

Fazit zum Activa: "Mehr auf Komfort getrimmte Limousine mit hohen Potential auf der Kreisbahn, bei Nässe jedoch schwer berechenbares Verhalten im Grenzbereich"

Leider wird der Slalom leer bei aktuellen Tests mit 18m Pollenabstand gefahren, so dass die Vergleichbarkeit mit aktuellen Modellen erschwert wird. Wäre schon interessant zu sehen, welche Auswirkungen ESP usw.auf die Kurvengeschwindigkeiten moderner Autos hat.

Grüße,

Milan

Geschrieben

@Paddler: Also ich wuerde im nachhinein lieber einen normalen Xantia und keinen Activa nehemen.

Warum?

Der Activa ist kein schlechtes Auto, aber zumindest meine Werkstaetten hier in der gegend sind mit dem Auto ueberfordert.

D.h. entweder selber bilden, oder weiter fahren...

Alex

Geschrieben

Das Posting 033 bestätigt sehr gut meine persönliche erfahrung das das activa fahrwerk etwas überbewertet wird was die tatsächlichen seitenführungskräfte betrifft. Aber man darf natürlich nicht vergessen das er ganz gut mithalten kann mit für heutige verhältnisse extrem schmalen reifen. Er hat bestimmt die schmalsten im test oder?

Das abhanden sein der neigung ist auch das schönste am activa-fahren.

lg

Geschrieben

Reifengrößen:

Porsche Turbo 225/ 40 ZR 18 / 285/ 30 ZR 18

Porsche Carrera 205/ 55 ZR 16 / 245/ 45 ZR 16

Ferrari F 355 225/ 40 ZR ? / 265/ 40 ZR ?

BMW 850 CSi 235/ 45 ZR 17 / 265/ 40 ZR 17

BMW 328i 205/ 60 R 15 W

Alfa Romeo GTV 195/ 60 ZR 15

Fiat Coupe 195/ 55 R 15 V

Citroen Activa 185/ 65 R 15 H

Audi A8 4.2 225/ 60 R 16 W

Mercedes S600 Coupe 255/ 45 ZR 18

BMW 328 und Audi A8 sind mit, für heutige Verhältnisse, zierlichen Reifen unterwegs. Die Daten für den Activa halte ich für einen Übertragungsfehler. Da hat wohl jemand aus dem Prospekt die Dimension des Standard- 2.0 16V

übernommen. Activas hatten doch grundsätzlich 205/ 55 bzw. 205/60 vorgeschrieben. Darauf deutet auch die Passage:"Auf nasser Strasse ist der Citroen am Limit recht unruhig, was auch mit an den Michelin Pilot XGT V-Reifen liegt" hin.

Ansonsten steht da noch: "Auf starkes Untersteuern bei viel Gas folgen ausgeprägte Übersteuertendenzen, sobald das Pedal losgelassen wird. In dieser Phase ist der Xantia für eine kundige Hand dankbar".

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dieser AMS-Test ist was merkwürdig. Das mit den Reifen steht ja schon in 036. Ferner, wenn ich mich recht erinnere, steht mal was von "SX Activa" im Text und/oder unter einem Bild. In manchen Ländern wurde der Activa am Anfang auch VSX Activa genannt, aber nie SX Activa.

Reifen entscheiden schon ziemlich über Seitenhalt. Die Erfahrung habe ich mit WR und SR (beide 205/60R15) bei zwei Fahrsicherheitstrainings gemacht.

Gruß

Geschrieben

Stimmt, über dem Datenblatt steht SX Activa. Vermutlich haben die Schreiberlinge jedoch gedacht, dass sich das V auf 16V bezieht. Überhaupt heißt der Activa bekanntlich nicht VSX, sondern hat das VSX- Ausstattungsniveau.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass gar kein Activa getestet wurde, sondern ein normaler Hydropneumat, hehe. Der Activa hätte sich locker zwischen Porsche und Ferrari plaziert ;-)

Geschrieben

1. Der Heckspoiler sieht super aus und lässt den Activa m.E. wesentlich sportlicher und schöner aussehen als die Xantias ohne, die dann manchmal wie Rentnerfahrzeuge daherkommen. Meine Meinung.

2. Einige sagen wie einfach doch Kugelwechsel im Vergleich zum Wechsel von Stoßdämpfern ist. Ja Kugeln sicher. Aber zum Fahrwerk gehört noch mehr. Ich hoffe, sie haben auch schonmal einen Höhenkorrektor ausgebaut. Das ist 10mal fummliger als die Stoßdämpfer hinten zu wechseln, was in 30 min gemacht ist.

So jetzt gebe ich auch mal mein Kommentar zum Unterhalt des Activa. Ich habe jetzt 1 Jahr am Activa rumgeschraubt und denke ich kann mir ein ganz gutes Bild machen.

Wenn manche behaupten, dass der Activa wesentlich teurer im Unterhalt ist kann ich sagen, dass dem nicht unbedingt so sein muss. Sicher sind Activa- spezifische Teile recht teuer. Allerdings sind das auch nur die AFS-Zylinder und evtl. der Stabilisator hinten (wenn er poltert).

Wenn man natürlich nicht selber schraubt, kann es schnell mal ins Geld gehen.

Beispiel: Buchse des AFS-Zylinders hinten

Selber einbauen: Kostet so ca. 20 bis 25 Euro Buchse. + 1ltr LHM, etwas Nerven und Zeit.

Werkstatt: sicher um die 300 Euro

Dann die zwei Kugeln mehr. Die machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Der Wartungsaufwand ist sonst nur unwesentlich höher als bei den nicht AFS Xantias. Es kommt praktisch nur der Seitenneigungskorrektor und dessen Gestänge hinzu, welche mal ab und an etwas Pflege und Fett bedürfen.

Wenn Du jetzt einen Activa kaufst, dann halt darauf achten, dass die AFS-Zylinder dicht sind und die Seitenniegung funktioniert. Dazu rauf auf die Auffahrbühne und mal am Gestänge hin- und herziehen. Er muss sich jetzt neigen und dann wieder in die Waagerechte zurückkommen. Dann gucken ob die Führungsbuchsen des Gestänges abgenutzt sind. Sind jeweils zwei Plastikhalbschalen, die so 5 Euro kosten und leicht selber getauscht werden können. Der Seitenneigungskorrektor ist häufig fest(gerostet). Da hilft dann nur Ausbau, Reinigen und Fetten, oder ggf. Austausch. Seitenneigung neu einstellen (auch einfach). Anleitung zu diesen Sachen von mir bei den Citdoks.

Wenn also einige Jammern, dass Activa doch gar so teuer ist stimmt das nur wenn man nichts selber machen kann/ will oder/und eine unfähige Werkstatt hat.

Und da sind wir auch schon beim Hauptproblem. Wenn Du keine fähige Werkstatt in der Nähe hast, die sich mit dem Activa auskennt, bist Du auf Dich allein gestellt oder Du schmeißt denen das Geld in den Rachen für Austauschbau.

Dann überlege Dir ob Dir der Mehraufwand und die Mehrkosten, die Du bei etwas Pech hast wirklich Wert sind. Ich hatte es an sich nie gebraucht mit 110 durch eine 70 Kurve zu brettern. Auch wenn ich es ein paar mal probiert habe muss das im Alltagsbetrieb nicht sein.

Die Kosten, welche ich mit meinen Activa hatte, waren kaum auf den Activa zu schieben, sondern eher auf die HP und halt auf die Tatsache, dass es ein Gebrauchtwagen im Wartungsstau war und jedem Menge Pech das ich hatte.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mario,

na, das klingt so objektiv und sachlich, wie es der Activa verdient hat. ;-)

Nur eine kleine Anmerkung hierzu:

Mario81 postete

Wenn man natürlich nicht selber schraubt, kann es schnell mal ins Geld gehen.

Beispiel: Buchse des AFS-Zylinders hinten

Selber einbauen: Kostet so ca. 20 bis 25 Euro Buchse. + 1ltr LHM, etwas Nerven und Zeit.

Werkstatt: sicher um die 300 Euro

Meine Werkstatt hat das vor zwei Wochen gemacht. Die Buchse habe ich mitgebracht, Preis weiss ich nicht mehr, war aber nicht sehr viel (sonst wüsste ich es noch! ;-) ).

An Lohn fürs Zylinderausbauen, alte Buchse aus- und neue einpressen und Zylinder wieder einbauen wurden mir ca. 60 Euro brutto berechnet.

Grüße,

Geschrieben

Na endlich mal eine positive Äußerung zum Activa-Spoiler. Ich sehe das genauso wie Mario81. Obwohl ich grundsätzlich gegen Spoiler bin, gibt er hier einen dezent spotlichen Schliff.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und von mir auch noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen:

Die ortsansässige Citroenwerkstatt hätte mir die Buchse für 180 € gewechselt, inkl. Lohn und Material.

Und der Stabi hinten macht keinen Ärger, nur die Buchse! Was sollen denn die Leute denken, die sich damit nicht auskennen und sowas lesen!?! ;-)

Ich glaube in der Schweiz wurden die ersten Activa als "VSX Activa" offiziell bezeichnet, zumindest im Prospekt und/oder Preislisten.

Der Activa scheint für den "normalen" Citroenfahrer der Citroen für den "normalen" Autofahrer zu sein: "Ich habe gehört..", "Man sagt..." und "Nein, ich bin noch nie in einem gefahren" ;-)

Marios Beitrag in 039 kann ich aus meiner jetzt über 4jährigen und mehr als 122.000 km Activa-Erfahrung nur bestätigen: ein Activa ist kaum teurer im Unterhalt als ein normaler Xantia und leider erzählt man auch in den Citroenwerkstätten ziemlich oft Unsinn mangels Erfahrung.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das goldenen Los hat man als Activafahrer gezogen, wenn der Werkstattmeister zu dir sagt:

"Activa - jaaaaaaa, früher hatten wir mal einen Kunden mit einem Activa. Der hat sich später aber einen C5 gekauft!"

Yeah, sie haben also schon einmal einen Activa repariert oder gewartet!! Das lässt hoffen, und in meinem Fall stimmte das erste Gefühl durchaus...

Bonne route allen Activisten und allzeit dichte Zylinder und straffe Buchsen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und Hallo nochmal!

@Der schwebende Robert : Weißt Du denn im Raum Bremen eine Werkstatt, die sich mit den Activas auskennt? Mittlerweile habe ich nämlich einen, und man weiß ja nie...

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

bin im Moment etwas schreibfaul, weil tierisch viel um die Ohren...

Sende mir doch bitte eine Mail mit deiner Tel.-Nr., wenn du magst. Dann rufe ich dich mal an, ok?

Grüße,

Geschrieben

Ich hatte zwei Activas. Einen 2.0 16V und dann einen HDI. Wobei der HDI bisher das unkomplizierteste Auto war, das ich hatte. Obwohl mal der hintere Activazylinder getauscht werden musste, war es im Betrieb mein bisher günstigstes Auto.

Das Fahrwerk macht süchtig und bereitet immer viel Spaß beim Fahren.

Also ich würde mir als Xantia NUR einen Activa kaufen. Der nächste wird wohl ein V6.

Ich habe allerdings das Glück in meiner näheren Umgebung gleich zwei Werkstätten zu haben, die ziemlich viele Activas verkauft und repariert haben. Sonst hatte ich auch eher das Gefühl, daß sogar Cit-Werkstätten mit der Fehlersuche beim Activa überfordert waren.

Beim Kauf halt darauf achten, daß die Activazylinder in Ordnung sind und möglichst alle Kugeln neu. Sonst alles wie bei jedem anderen Xantia.

mfg Andi

Geschrieben

Hallo,

habe den AMS-Test für Oliver gescannt. Falls es noch jemanden interessiert, davon gehe ich aus :), ist er hier zu finden:

\\www01\www_docs\FKTB\temp\AMS.pdf

Grüße,

Milan

Geschrieben

Hallo Milan,

Interesse hätte ich schon (schließlich habe ich mittlerweile einen Activa), aber irgendwie komme ich mit dem Link nicht zurecht (Computer sind halt nicht so wirklich meine Welt).

Kannst Du mir den Bericht auch mailen?

Michael