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Geschrieben

Hallo Ihr Schweber,

Der Konstruktionsfehler, auf den Citroen (meines Erachtens) bis heute nicht ausreichend hingewiesen hat ist die XM-Konstruktion Domlager:

Diese wurde ja bereits im Forum angesprochen und ich rate wirklich jedem XM Besitzer, der diese Baujahre fährt, sich diese Dinger genau anzuschauen und bei vorhandenen Rissen unbedingt austauscht!!!

Habe gerade wieder einen bei der Autoverwertung gesehen Bj. 1998.

Meine sind bei beiden XM noch o.k. Ich werde mich jedoch weiter bemühen (auch über den PSA Konzern) eine Möglichkeit herauszufinden, dass uns die Dinger wenigstens preiswerter überlassen werden.

- Denn dieser Austausch von defekten Domlagern, kann angesichts dieser von Citroen damals gewählten Konstruktion, meines Erachtens überlebenswichtig sein -

Und wenn einer von uns „Schwebern“ diesen notwendigen Austausch dann aus Kostengründen hinausschiebt und es passiert bei nur angenommen moderaten 130 km/h der „Durchschlag“,... Ich glaube keiner von uns möchte dann in diesem Auto sitzen...

Also nehmt die im Forum schon angesprochenen Warnungen ernst!

Sobald ich dazu Positives berichten kann, werde ich mich wieder melden. Vielleicht können ja auch weitere „XM-Schweber“, mit entsprechender Connection, dazu beitragen. Habe auch schon an eine Presseveröffentlichung gedacht. Vielleicht wacht dann der PSA Konzern auf und stellt uns die Dinger preiswerter zur Verfügung...

... Fährst du noch oder „Wohnschwebst“ du schon....

Grüsse aus dem Naheland, Jackyo

Geschrieben

Sollte heißen: Bj. 1989 nicht 1998

Geschrieben

1989 - also erstes Baujahr - das wundert mich nicht. Es sind schon um Jahre jüngere Federbeine durch die Haube gegagen; auf denen schwerere Maschinen lasten (V6, 2.5 TD) früher, die mit leichteren 2l-Maschinen später.

Dass der PSA-Konzern seinem treuen XM-Klientel mit Preiszuckerln (für auch noch so sicherheitsrelevante Tauschteile) entgegenkommt, halte ich für unwahrscheinlich. Sobald das Nachfolgemodell da ist, besteht keinerlei Interesse mehr am Vorgänger, je schneller er weg von der Straße ist, umso besser für den Konzern.

Mit der legendären DS hat sich der Konzern heuer bei der C6- Präsentation dann doch ganz gerne geschmückt, nur: Unternommen hat der Konzern absolut(!!!) nichts(!!!) zur Unterstützung und Erhaltung des verbliebenen Restbestandes.

Geschrieben

Hallo Jackyo, hallo Schweber,

ich habe schon im eigentlichen Thread über meine momentanen Federbeinerfahrungen berichtet.

Mein Cit-Meister hat das rechte Federbein auf meinen Wunsch hin ausgebaut und überprüft. XM 2,1TD 12/94 Laufleistung 210000. Gummis porös, Abstand Kugel Wasserabscheider kleiner 5 mm. Ich habe das Teil austauschen lassen. Obwohl es links noch augenscheinlich gut aussieht, werde ich trotzdem auch hier so "verfahren". Ich habe dieses Auto gekauft um lange Zeit damit fahren zu können, weil es mich fasziniert. Um die Sicherheit zu garantieren, bin ich gerne bereit den nicht gerade geringen finanziellen Aufwand zu treiben.

Mein Cit-Meister will in Erfahrung bringen ob eine irgendwie geartete Kulanzleistung von Cit-Seite möglich wäre. Er will ausserdem auf einem in naher Zukunft stattfindenen Seminar auf die Problematik eindringlich hinweisen. Er war sichtlich geschockt......

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi,

das interessiert Cit Köln nen Kehrricht. Ganz einfach. Meine Erfahrung mit meiner während der Fahrt (!) abgerissenen Lenkung - Konstruktionsfehler, hängt an EINER Schraube (ich weiss, es gibt 2 Schraubentypen, bei mir brach der festere ! der beiden), sagt mir das. Es juckt niemanden. Es gibt neuere Autos, werf den alten Gammel weg.

Lefebvre, Bertoni, Magès, andere Zeiten.

O tempora, o mores !

carsten

Geschrieben

Hallo,

das ist nicht nur beim XM ein problem, das haben die Xantias auch, z.B. der von meinem nachbarn, hat einen `95er 1,9L TD, da war es voriges Jahr soweit und es ist glücklicherweise genau in der Hauseinfahrt bei geringen Tempo passiert.

Die Preise für die Dinger sind eine frechheit, waren beim BX billiger und wurden auch nicht hin. Beim Schrotter ist auch nichts zu kriegen, weil das bei denn Xanten jetzt Reihenweise Durchrostet und die Teile eben deshalb sehr vergriffen sind.

Und Hannes hat recht, Citroen wird es wohl ziehmlich wurst sein was wir dafür zahlen müssen, weil wenn man so hört was sie bei aktuellen Modellen zu tun haben um sie sicher zu machen (Federbruch bei C3), der fehler war ihnen auch länger bekannt und erst jetzt war Rückrufaktion, da haben wir mit denn Alten Autos schon gar keine chancen mehr, aber probieren kann mans ja.

MfG Karl

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jackyo,

ich finde Deine Überlegungen richtig! Bleib' da bitte dran, wenn Du was erreichst, werden Dir hier einige dankbar sein!

Die Idee mit der Presseveröffentlichung ist mir auch schon mal durch die Sinne geschossen... Aber erstens sollte man sowas club-intern gut absprechen und vorbereiten und zweitens gab es ja bereits einen sehr deutlichen Artikel!

Wo der erschienen ist? Nein, nicht im "Frechener Wochenende", sondern in der FAZ! Daß selbst dadurch Citroën nicht aufgeschreckt wurde, läßt allerdings Schlimmes befürchten.

>>Jürgen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Eine Überlegung noch:

es gab Zeiten, da waren Autos i.d. Regel nach 10 Jahren weg von der Straße. Ursache: Rost.

Mein A-Kadett kam dann nicht wegen Rost weg, sondern weil die Karosserie zu weich wurde! Nach 100 000km und, zugegeben, 20 Jahren; die letzten 60 000 in in den letzten 2 Jahren gefahren.

Autos können heute länger halten.

Mein XM machte 11 Jahre und 320 000 (2,1 TD12). Keine Ausnahme. Hätte ich ihn noch, wären wohl die Dome jetzt dran. - Mich täte es nicht stören. Denn es ist zwar eine blöde Konstruktion (das gesamte Federbein), aber eben normal, daß nach eine solchen Belastung irgendwas nachgibt.

Was mich an allem WIRKLICH stört, ist das PREISNIVEAU am Markt von Teilen, die eine bei Freigabe akzeptierte Verschleißgrenze haben.

HIER sollte wir ansezten!

Denn mit solch einer Philosophie vergrault man auch NEUKUNDEN, was nur laut und immer wieder wiederholend gesagt werden muß.

Auch in der ACC nach Rücksprache mit denjenigen, die zu Cit. D einen guten Draht halten.

Ich habe eine 4 Jahre alte A-Klasse auf der Bühne gesehen: Federteller vorne wegkorrodiert! Folge: Federabrutsch oder Bruch. Bei Fahrt: schwere Unfallgefahr.

Mein C-Kadett hatte nach 8 Jahren auch einen Federbruch; daß ich keinen Unfall hatte, sondern alles erst bei der TÜV Prüfung aufkam, war mein Glück.

Audi hat so etwas nach entsprechendem Zeitraum im Bekanntenkreis mit der Bemerkung auf Kulanz gewechselt: das dürfe nicht vorkommen. Kam zwar dennoch vor, aber nette Philosophie.

Kurz: was kaputt gehen kann, geht vielleicht tatsächlich mal kaputt.

Also die Autos warten, wenn man sie sicher, lange und länger nutzen möchte.

Nur weil wir unsere Cits. lieben und ewig fahren, sind wir nicht ausgenommen.

Anstatt nun 30% des Neupreises im ersten Jahr zu versenken, müssen wir halt einen Großteil des Betrages in regelmäßige, leider auch überteuerte Reparaturen stecken.

Der Lenkungsabriß von Carsten trotz der festeren Schraube ist für den Betroffenen schlimm, bei schwerem Unfall auch für Cit. Anbetracht der vielen, nicht verunfallten Fahrzeuge.... ja, wie soll man das bewerten? Ursache sind neben der etwas schwachen Konstruktion (keine zweite Befestigung): Material, zu hohes Anzugsmoment u.v.m.

Wenn ich überlege, was heute alles von einem Auto erwartet wird und NICHT kaputt geht, dann gibt es zwar immer die Aussage, es wäre vermeidbar gewesen; aber im allgemeinen hatlen die Dinger einfach viel aus.

Also Kirche im Dorf lassen, sich über das Forum und die schnelle Informationsausbreitung freuen und vielleicht gemeinsam Druck in Sachen Preise machen!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan - absolut korrekt !

vinzenz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch ich stimme 007 voll zu! Uns allen wäre geholfen, wenn Cit solche sicherheitsrelevanten Verschleißteile zu kulanten Preisen abgeben würde. Vorbildlich würde ich beispielsweise eine Kulanzregelung finden, die die Teile zu 100 % übernimmt, wenn man die Arbeit dafür bei einem Cit-Vertragshändler durchführen läßt!

Aber erstmal müßten dann ja die Händler informiert werden. Und das widerspricht ja der Strategie von Citroën, solche lebensgefährlichen Probleme zu leugnen.

Das besonders bedenkliche ist ja, daß von diesem sicherheitsrelevanten Problem eben nicht nur die bösen Fünfthand-Gebrauchtkäufer und Selbstbastler wie wir betroffen sind. Selbst der pingelige Rentner, der seinen XM liebevoll regelmäßig zum Vertragshändler-Service gibt, kann (da viele Händler ahnungslos sind) von einem plötzlich durchschießenden Federbein ins Jenseits befördert werden!

>>Jürgen

Geschrieben

Kulante Preise ok, aber Kulanz ? Das scheint mir bei einem 10 - 17 Jahre altem Auto etwas vermessen. ein Auto ist, egal welcher Massenhersteller, ein Gebrauchsgegenstand der nach 10 Jahren eigentlich auf den Schrott gehört. Das sieht der jeweilige Besitzer natürlich anders, ich auch, sonst würde ich mir XM Y3 nicht antun. Und außerdem habe ich entschieden etwas gegen Panikmache, das scheint aber in letzter Zeit sehr in Mode gekommen zu sein.

Ist denn überhaupt ein Fall bekannt und belegbar, das sich jemand wegen plötzlichem Durchknallen des Domlagers den Hals gebrochen hat ? Also mir nicht. Und bitte jetzt nicht hätte, könnte, wäre usw.

vinzenz

Geschrieben

Hi Jan,

zur Lenkung- wie viele Leute konnten wohl hinterher nicht mehr sagen, das plötzlich die Lenkung nicht mehr ging ?

Und nach so einem Einschlag- ist der Zylinder eh abgerissen, da kann keiner mehr Ursache und Wirkung auseinanderhalten.

Du hats völlig recht. Wirklich NETT wäre eine Aktion im Sinne von "wenn sie den Wagen nachweislich X Jahre hatten, dann gibt's die Teile für die Hälfte" oder so.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

..."wenn sie den Wagen nachweislich X Jahre hatten, dann gibt's die Teile für die Hälfte" oder so.

Carsten

Wat iss'n datt für 'ne Logik?

Und wenn mein Vorbesitzer den Wagen X Jahre hatte und der Fehler tritt jetzt bei mir auf, dann gibbet nix?

>>Jürgen

Geschrieben

Ich würde sagen, wenn der Wagen die letzten X Jahre zumindest 1x jährlich zu einem Rundum-Check in der Citroen Werkstatt war...

lg tom

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Carsten,

Lenkung war ja eigentlich nicht das Thema.

Und, als Konstrukteur, könnte ich dabei auch nicht schlafen, wenn eine Befestigung theoretisch zwar ohne Last aber die einzige ist. - Da gibt es andere Möglichkeiten, die nicht mit Fragezeichen wie tatsächliches Anzugsmoment, Qualität in Serie usw. usw. verbunden sind und die rechnerische Sicherheit auf Null oder ins Minus setzen.

Hier hat(te) wohl Kollege Rotstift entschieden und abgesegnet.

Und kaufmännisch gesehen wird Cit. sagen: er hatte Recht behalten.

In unserer Gesellschaft dominiert kaufmännisches; einzelne bleiben auf der Strecke, weil nicht kaufmännisch sondern menschlich.

Das ist kein Trost, aber Mitgefühl ist den Betroffenen sicher.

Als Einzelne können wir auch nur im eigenen Umfeld dagegen anstinken, was häufig auch noch frustet.

Dafür dürfen wir schöne Autos fahren; SM...CX und auch XM, den ich schätze und für den kommenden Winter wieder suchen und fahren werde.

Das dürfen/durften viele in anderen Gesellschaften nicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn Citroen - so wie es sich zB Mercedes auf die Fahnen heften kann - ausreichend Teile für ältere Modelle verfügbar hielte. Die Lagerhaltung darf durchaus auch etwas kosten.

Die knappe Ersatzteilverfügbarkeit, wie man sie von koreanischen und japanischen Importen kennt, ist nicht zuletzt auch der Grund, warum Citroen trotz ruhmreicher Automobilgeschichte das Image des billigen Wegwerfautos bekommen hat, langjährige Kundschaft vergrault die Marke wechselt, historische Citroen trotz überdurchschnittlicher Publikumssympathie in der Oldtimerszene eine Exotenrolle spielen und in Relation zum Restaurierungsaufwand keinen Preis erzielen...

Geschrieben

Servus beinand,

ich glaub das Cit das eher gelassen sieht, wenn wirklich ein Unfall durch ein gebrochenes Fahrwerksteil, bei einem 10 jahre Alten XM oder Xantia passiert. Die werden das wohl so hindrehen das man selbst oder die Werkstatt für die Wartung verantwortlich ist und bei der Konstruktion solche folgen nicht absehbar waren.

Eine Preissenkung aus anstand machen die nicht.

Ausserdem meine ich, die cit-Werstätten wissen sicher davon, aber was sollen die schon dagegen machen, denn cit reagiert nicht mal auf aktuelle Probleme die von den Händlern gemeldet werden rechtzeitig (siehe federbruch C3), ausserdem lebt Cit nicht allein vom Autoverkauf sondern auch zum grossen Teil vom Ersatzteilverkauf und da lassen sie sich den Preis sowieso nicht vorschreiben, egal wie gefährlich da ein Defekt auch ist.

Aber wie gesagt, es würde mich schon sehr interessieren, wie sie reagieren, wenn sich ein grosser CitroenClub wie dieser, mal in der Sache nachfragen würde.

Karl

Geschrieben

@016: Jau Hannes, sowas wie " Mobile Tradition" oder wie immer es bei anderen Marken heißen mag!

Leider verweist die CAD aber bei Lieferproblemen auf die freien Teilehändler. Das darf doch nicht war sein!!! Und wenn diese dann Ihre Produkte (zum Teil selbst aufgelegte Nachfertigungen) mit Doppelwinkel auf der Tüte anbieten, werden sie von Köln abgemahnt. Armes Deutschland!

@ Xantiakarl: Beim C3 handelt es sich ja um ein Fzg. aus der aktuellen Produktion. Da trifft wieder das zu, was weiter oben schon angeführt wurde. Bei unseren XM, CX und D- Modellen stehen wir ziemlich alleine da. Welcher Rattenschwanz würde losgetreten, wenn alle Y3 Lenkungsschraubenwechsler oder CX Schwingarmlageropfer jetzt zum Händler rennen und für umme Ersatzteile möchten?

Ich denke, Augen offen halten, alle paar Ölwechsel mal selber mit der Hand an den Achschenkelbolzen/ das Federbein/ dei Stabischubstrebe oder das Schwingarmlager packen und kontrollieren und währen all dieser Kilometer das Schweben genießen. Das können die mit der Mobilen Tradition nämlich nicht!

Geschrieben

ak-thomas du hast mich total missverstanden ich meinte ja auch,

denn denen is es scheissegal was mit den Alten Autos ist, die machen für uns sicher keine Rabattaktion, das ist mir auch ziehmlich egal. Und solange die neuen so gut verkauft werden und immer neu Kunden auf Cit umsteigen, ist ihnen das Wurst was mit denn Alten Modellen is.

Ausserdem haben sie mit den aktuellen schon genug Probleme die sicher zu bekommen, ich höre genug aus den Werkstättenalltag bei Cit. Und sie arbeiten eben nach den gesetzen der Marktwirtschaft und solange sie ein Ersatzteil für gutes Geld für alte Cit´s verkaufen können machen sie´s auch. Aber sie werden sicher nicht endlos für alle gebauten Citroens Ersatzteile bereitstellen, wäre viel zu teuer und dafür sie sind nur 15 jahre verpflichtet das zu tun.

Karl

Geschrieben

Die Verpflichtung einer Ersatzteilhaltung für 15(?) Jahre (ich glaube, es sind bloß 10) wird bei Citroen leider auch nicht so genau genommen. Ein Bekannter suchte im Vorjahr mit großer Hartnäckigkeit nach einem speziell geformten Kühlerschlauch für seinen alten XM V6. Leider vergeblich, war nicht mehr lieferbar, auch nicht in Frankreich.

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