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Geschrieben

Hallöchen,

ich fahre seit einem Monat einen Picasso 1.8. ( 1000 Km )

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis:

Mitten auf der Kreuzung gab es plötzlich einen Ruck, der Wagen fuhr nur noch 20 Kmh, die rechte Kontrolllampe für die Motorsteuerung leuchtete auf und auf dem Display des Bordcomputers erschien eine Meldung „ Fehler – Motorsteuerung “.

Als ich den Wagen ausmachte und nach ca. 3 Minuten erneut startete war alles wieder normal.

Im Begleitheft steht nun, man sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.

Dies habe ich dann auch getan. Dort sagte man mir, das man mittels Analysegerät keinen Fehler auslesen konnte.

Einen Grund für diese Störung konnte man mir dem zufolge auch nicht nennen.

Hat jemand schon mal so was erlebt ?

Lemon

Geschrieben

Hallo,

ein bisher (30.000 km) unbekanntes Symptom.

Meine Vermutung: Die Sagem Einspritzung lernt selbsttätig die Kennfelder. Dieser Prozess ist speziell auf den ersten Kilometern etwas heikel. Es kann sein, daß der Bursche sich da einmal richtig fett verrechnet hat, was aber nichts mit einem Defekt zu tun hat.

Mein Tipp: Weiterfahren. Die Drehzahl, Temperatur, Lastsituation versuchen zu reproduzieren. Im Wiederholungsfall mit der Werkstatt den Einbau eines neuen Steuergeräts besprechen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Meine Vermutung: Die Sagem Einspritzung lernt selbsttätig die Kennfelder. Dieser Prozess ist speziell auf den ersten Kilometern etwas heikel. Es kann sein, daß der Bursche sich da einmal richtig fett verrechnet hat, was aber nichts mit einem Defekt zu tun hat.

Gernot

Hallo Gernot,

du scheinst dich ja ein wenig aus zu kennen. Beschreibe mir doch bitte mal was ich mir unter dem lernen der Kennfelder so vorstellen muss. Mit was für Überraschungen ist in dieser Phase denn noch zu rechnen. Und nicht zuletzt: kann dies auch der Grund für meinen unglaublich hohen Verbrauch (Derzeit 9,1l/100km) sein?

Sven

Geschrieben

Hallo,

man merkt es hauptsächlich beim Start, daß manchmal die Drehzahl kurzfristig etwas hoch oder niedrig ist, wenn die Einspritzung ein wenig lernt. Beim Fahren klopft es manchmal, bis die Einspritzung sich an eine neue, etwas schlechte Benzinqualität angepaßt hat. Mehr spüre ich nicht davon.

Der Verbrauch wird erst sich nach der Einfahrphase von einigen 1000 km auf optimale Werte einstellen.

So etwas, wie Du es beschreibst, kenne ich bisher nur von Ford - Autos.

Gernot

Geschrieben
Lemon postete

Hallöchen,

ich fahre seit einem Monat einen Picasso 1.8. ( 1000 Km )

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis:

Mitten auf der Kreuzung gab es plötzlich einen Ruck, der Wagen fuhr nur noch 20 Kmh, die rechte Kontrolllampe für die Motorsteuerung leuchtete auf und auf dem Display des Bordcomputers erschien eine Meldung „ Fehler – Motorsteuerung “.

Als ich den Wagen ausmachte und nach ca. 3 Minuten erneut startete war alles wieder normal.

Im Begleitheft steht nun, man sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.

Dies habe ich dann auch getan. Dort sagte man mir, das man mittels Analysegerät keinen Fehler auslesen konnte.

Einen Grund für diese Störung konnte man mir dem zufolge auch nicht nennen.

Hat jemand schon mal so was erlebt ?

Lemon

Geschrieben

Hallo

Bei mir ist genau das gleiche Problem vor ca. 10Tagen bei 1400 Km auf-

getreten.Es scheint doch kein Einzelfall zu sein.Die Erstinspektion habe ich

bis jetzt noch nicht machen lassen,vielleicht bin ich dann schlauer.

Der Benzinverbrauch ist auch rel. hoch ca.9,5 Ltr.ich hoffe das der Verbrauch

wieder sinkt.

Gruss Ralf L.

Geschrieben

@ACCM Ralf L.

Hallo,

tja, mein Verbrauch ist auch enorm hoch, allerdings führe ich es auf das Fahren im Stadtverkehr zurück (von Ampel zu Ampel hoppeln).

Bin bisher so gut wie noch nie Landstraße gefahren, zudem waren die Außentemp. auch nicht günstig ( seit anfang Jan.).

Was mich allerdings erstaunt hat, ist die Tatsache, das die Werkstatt nach diesem Motorsteuerfehler angeblich keinen Fehler auslesen konnte.

In die Werkstatt durfte ich übrigens nicht mit rein.

Mein Verbrauch lag anfänglich bei 12,5 L, jetzt nach 1200 Km bei 11,5 Litern.

Erstinspektion hatte ich auch noch nicht.

Werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen, denn ich bin immer gern dabei, wenn geschraubt und gemessen wird.

Gegenüber Werkstätten bin ich übrigens sowieso sehr sehr misstrauisch.

Lemon

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Lemon

Ist nur so ein Gedanke:

Fährst du den Motor im Stadtverkehr ein?

Weiss jemand ob und welche Auswirkungen das für den Motor haben könnte?

Gruss, Christoph

Geschrieben
Lemon postete

Mein Verbrauch lag anfänglich bei 12,5 L, jetzt nach 1200 Km bei 11,5 Litern.

Werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen, denn ich bin immer gern dabei, wenn geschraubt und gemessen wird.

Gegenüber Werkstätten bin ich übrigens sowieso sehr sehr misstrauisch.

Lemon

Hallo,

wow 11,5l/100km und das bei den jetztigen Benzinpreisen. Bist du reich?

Bei mir war anfangs noch schlimmer. Mein Verbrauch lag am ersten Tag bei rund 14,5l! Jetzt nehme ich die Bahn zur Arbeit und hoffe das der Verbrauch im Frühjahr besser wird.

Das Misstrauen gegenüber Werkstätten ist leider nur zu berechtigt. Ich möchte nicht wissen wie oft ich schon vom Hof geschlichen bin mit der Vermutung besch.... worden zu sein.

Geschrieben

Hallo dieborg,

...wenigstens gibt es noch einen Leidensgenossen auf dieser Welt zwecks Spritverbrauch...

@Christoph Kramis

Ja, ich fahre meinen Motor im Stadtverkehr ein. Außer diversen Urlaubsfahrten werde ich auch zukünftig durch den Stadtverkehr schleichen.

Noch ne lustige Sache: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut Bordcomputer immer zwischen 25 und 30 Kmh.

...hätte ich mir mal lieber einen Drahtesel gekauft :)

Lemon

Geschrieben

@Lemon,

Apropo Durchschnittsgeschwindigkeit. Bis vor kurzem war ich auch Mitglied im Club Tempo 30. Am Wochenende habe ich dann aber einen Ausflug an die Ostsee gemacht. Hin und Zurück je 2 Stunden zügige Autobahn fahrt. Anschließend bin ich dann aufgestiegen. Spiele jetzt in der Liga der Tempo 50 Faher! COOL!

Grüße Sven

Geschrieben

halllo, nur im Stadtverkehr würde ich nicht rumgurken!! Mach mal eine längere Tour mit wechselnden Belastungen, dann kann sich der Motor mal freuen, statt nur im Leerlauf gurken zu müssen. Weiß zwar, daß man Motoren heute nicht mehr "einfahren" muß wie zu Käfers zeiten, aber einmal richtige Betriebstemp. kann deinem Maschinchen nicht schaden. Tschöö!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Christoph Kramis,

etwas besseres als Stadtverkehr kann dem Motor beim Einfahren kaum passieren.

Einfahren heißt in erster Linie "gewollter Verschleiß"

Verschleiß ist bekanntlich im Stadtverkehr, auch bei sonst kaum vernünftigen Kurzstrecken, am höchsten.

Fahr also mal öfters zum Bäcker anstatt zu laufen.....

Die Kolben, Ventilschäfte, Nockenwellen usw. haben im neuen Zustand noch eine etwas rauhere Oberfläche. Das führt zu höheren Reibwerten, schlechterer Schmierung, und mehr "blow by" (Gas das durch die noch nicht optimal eingeschliffenen Kolbenringe in das Kurbelgehäuse strömt).

Daher ist die Leistung bei einem neuen Motor nicht optimal, der Verbrauch leicht erhöht und die thermische Belastbarkeit deutlich geringer.

Was kann man als Fahrer tun?

Gaspedal wenig durchtreten, viel runterschalten, Motor bei wenig Leistung im mittleren Drehzahlbereich fahren. In der Stadt wird meist zu untertourig gefahren, also ruhig auch mal im 3.Gang bleiben und weniger Gas durch etwas mehr Drehzahl ersetzen.

Nachdem der Bäcker Dein neues Auto kennt kannst Du ja wieder zu Fuß gehen........

many magic miles

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Lemon postete

Hallöchen,

ich fahre seit einem Monat einen Picasso 1.8. ( 1000 Km )

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis:

Mitten auf der Kreuzung gab es plötzlich einen Ruck, der Wagen fuhr nur noch 20 Kmh, die rechte Kontrolllampe für die Motorsteuerung leuchtete auf und auf dem Display des Bordcomputers erschien eine Meldung „ Fehler – Motorsteuerung “.

Als ich den Wagen ausmachte und nach ca. 3 Minuten erneut startete war alles wieder normal.

Im Begleitheft steht nun, man sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.

Dies habe ich dann auch getan. Dort sagte man mir, das man mittels Analysegerät keinen Fehler auslesen konnte.

Einen Grund für diese Störung konnte man mir dem zufolge auch nicht nennen.

Hat jemand schon mal so was erlebt ?

Lemon

Geschrieben
Lemon postete

Hallöchen,

ich fahre seit einem Monat einen Picasso 1.8. ( 1000 Km )

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis:

Mitten auf der Kreuzung gab es plötzlich einen Ruck, der Wagen fuhr nur noch 20 Kmh, die rechte Kontrolllampe für die Motorsteuerung leuchtete auf und auf dem Display des Bordcomputers erschien eine Meldung „ Fehler – Motorsteuerung “.

Als ich den Wagen ausmachte und nach ca. 3 Minuten erneut startete war alles wieder normal.

Im Begleitheft steht nun, man sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.

Dies habe ich dann auch getan. Dort sagte man mir, das man mittels Analysegerät keinen Fehler auslesen konnte.

Einen Grund für diese Störung konnte man mir dem zufolge auch nicht nennen.

Hat jemand schon mal so was erlebt ?

Lemon

Geschrieben

Problem Motorsteuerung:

Seit ca. 3000 Km habe ich das Problem mit der Motorsteuerung.Im Display steht dann Fehler-Motorsteuerung ,das Auto nimmt kein Gas an nach einen

Neustart nach mind. 30Sek. ist es meistens ok aber es ist schon vorgekommen das es 3x hintereinander passiert. Es ist echt nervig.Letzte

Woche war der Picasso( 1.8 Ltr.Benziner Modell 2003 ) 4 Tage in der Citroen

Niederlassung wegen diesem Problem, nach 2 Tage Fehlerfrei war das Probem wieder da.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

P.S. Das Problem tritt nur auf wenn man unter ca. 50Km/h fährt.

Gruss Ralf L.

Geschrieben

Tach Ralf,

überprüfe mal das Kabel das von der Batterie im Motorraum ankommt, da wo laut Handbuch das Fremdstartkabel angeschlossen wird.

Unter der Seite der schwarzen Kappe, die Du nicht Aufklappen kannst sollte das Kabel mit der Mutter fest auf den Stehbolzen geschraubt sein (unter der anderen natürlich auch) , war bei unserem los und hatte Zündaussetzer und Startprobleme zur Folge, jetzt klingt auch das Radio gleich besser ;-)

Grüsse, Stefan D.

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