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Geschrieben

hallo,

nachdem ich fast alle mängel behoben habe zwecks anspringen bei kälte,jetzt das nächste problem,

der anlasser dreht den motor nicht mehr an!

ich habe mir nen neuen anlasser besorgt da der alte den geist aufgegeben hat er ist weg gerissen da er irgendwie blockiert hat und den motor nicht mehr anleierte

jetzt wieder das gleiche,ich habe den neuen eingebaut und er ging auch dreimal,aber dann ging wieder gar nichts er klickt nur noch,er dreht sich ein und das wars.

kann es sein das an der wapu was weg gerissen ist und jetzt blockiert?

weil mir das kühlsystem mal eingefroren ist.

die kontakt am anlasser und was dazu gehört sind alle ok!

auf jedenfall blockiert da was.

Geschrieben

@ Matze

Das hört sich nicht gut an !

Bau den Anlasser nochmal aus und prüfe ob er wenigstens noch ohne Last dreht.

AAber VORSICHT !!! Wenn er anläuft wird er seeehr agil !!!! Also gut festhalten oder einspannen oder ..... !!!!!

Dann nimmst Du Dir einen passenden (z.B. Ring)schlüssel für die Zentralschraube und drehst den Motor von Hand.

Dabei darf nichts haken oder gar blockieren.

Damit das etwas bequemer geht, kannst Du die Zünkerzen herausdrehen.

Dann musst Du nicht gegen die Kompression arbeiten ...

Viel Glück ...

Geschrieben

Wie wärs mit wapu keiliemen lösen und mal von hand drehen, ob sie blockiert??

Wenn die wapu eingefroren ist (oder der ganze motor ) ist der trick ohne wapu riemen zu starten und dadurch den motor aufzutauen..

viel glück

ernst

Geschrieben

Hallo,

von hand drehen hab ich schon versucht aber das geht auch nicht,

und der anlasser dreht auch ohne last,

und von der wapu kann ich den riemen nicht abnehmen da die über den zahnriemen läuft.

ist aber meine schuld hab vergessen dazu zuschreiben das es ein 2,1 td ist,also kann ich den motor nicht ohne wapu laufen lassen

aber trotzdem danke für die tips

mfg matze

Geschrieben
Matze23mr postete

Hallo,

von hand drehen hab ich schon versucht aber das geht auch nicht,

und der anlasser dreht auch ohne last,

Oh Gott..... wenn der Motor sich nicht von Hand drehen läßt und der Anlasser dreht im ausgebauten Zustand durch dann wird wohl was in deinem Motor kaputt sein.

Der Anlasser hat ein unheimlich hohes Drehmoment, wenn nicht mal er es schafft dann......

Du hast geschrieben das der Motor eingefrohren war. Du kannst ja mal die Wapu ausbauen und nachsehen aber ich vermute eher einen Schaden im Zylinderkopf oder was ähnliches. Denn die Schaufeln einer Wapu müssten sich eigentlich bei einer Blockierung durch denn Anlasser wegscheren lassen. Hast du schon mal versucht den Motor entgegen der Drehrichtung zu drehen oder blockiert er komplett?????

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo,

ich habe es auch in die andere richtung probiert ging auch nicht,

aber wie gesagt erst ging es dreimal und dann hatte er blockiert,

aber anschleppen geht und dann läuft er auch ganz normal und ruhig

außer etwas poltern aus der richtung der wapu.

ich werde die heute mal ausbauen und dann mal sehen wie es wird

mfg matze

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Matze,

der Task ist zwar schon bißchen älter...

Ich komm' da nicht mehr mit. Was dreht und was nicht?

Der Mot. läßt sich gar nicht mehr durchdrehen? Aber anschleppen geht?

Wie hast'n das probiert, Durchdrehen meine ich? Der Diesel läßt sich sicher nicht so leicht durchdrehen wie 'n Benziner. Wenn er sich aber anschleppen läßt, kann's am Motor doch nicht liegen.

Untersuch mal den Magnetschalter auf dem Anlasser. Der betätigt zum einen die Einrückgabel für das Ritzel, zum anderen, wenn das Ritzerl eingespurt ist, den Kontakt für den Hauptstrom. Wenn die Kontakflächen oxidiert sind - die Durchschlagkraft von 12V ist nicht gigantisch - geht da nix durch und es tut sich nichts, außer jenem trockenen Klack.

Ich würde mal in der Richtung suchen, bevor ich mich auf den langen Weg zur Wasserpumpe mache... - beim TD 12!

Gruß

Jochen

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