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Empfohlene Beiträge

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten schraube ich nun an meinem CX TRD 1 herum und habe nun bei gelegentlichen Rangschierarbeiten festgestellt, daß sich das Getriebe ziemlich schwer schalten läßt. Besonders der 1. Gang geht nur mit Mühe rein. Die Kupplung kommt erst ziemlich spät und das Kupplungspedal ragt auch für mein Empfinden recht weit in den Fußraum. Doch das Auto hat erst 120 000 km.

Meine Fragen: Wie ist es generell mit der Schaltbarkeit und Langlebigkeit

der 5-Gang Getriebe bestellt? Wie lange hält "normalerweise"

die Kupplung, auch mit Hängerbetrieb. Kann man durch

Einstellen der Kupplung oder am Getriebe etwas verbessern?

Die Daten des CX:

Bj. 9/ 85

95 PS

120 000 km

2 Vorbesitzer, beides ältere Herren

Vielen Dank für die Antworten

Carfan Georg

Geschrieben

Die Kupplung kann auch im Hängerbetrieb sehr lange halten, die Getriebe sind ebenfalls ziemlich unkaputtbar.

Wenn vor allem der 1. nicht recht zu schalten geht, wird wahrscheinlich die Kupplung nicht richtig trennen.

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Peter M.

Danke für die schnelle Antwort. Kann das Problem der nicht richtig trennenden

Kupplung durch Einstellen behoben werden?

Gruß Carfan Georg

Geschrieben

Versuch macht kluch - der Kupplungshebel ist ja ganz leicht zugänglich. Unterm Motor Pappdeckel ab, und da isser auch schon ...

Geschrieben

Beachten, daß der Leerweg am Pedal noch stimmt, sonst reisst irgendwann der Hebel am Getriebe ab, weil er vom Fuss so arg getreten wird.

Ach so, der erste Gang geht schon mal auch so recht schwer rein, das kann am Getriebe liegen, am Öl (TAF-X rein!), oder an den ausgeleierten/festgegangenen Lagerbuchsen des Gestänges. Benutze mal die Suche.

Das bei meinem mit 110tkm schaltet den ersten auch recht schwer, während das in dem mit 490tkm eigentlich so richtig flutscht. Vielleicht noch ein wenig einfahren?

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Wilhelm

Habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht und wie vorgeschrieben das Öl 80 SAE eingefüllt, ( das alte Getriebeöl war schwarz wie die Nacht ). War dies

das falsche Öl? Was versteht man unter TAF - X? Ist das Öl fürs Automatik

getriebe?

Gruß von Carfan Georg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo georg, wenn das öl schwarz war gibt es dafür zwei gründe: erstens, das getriebe wurde fälschischer weise mit einem grafithaltigem öl befüllt oder zweitens, es gibt probleme mit irgendeinem lager, und deshalb die schwarze farbe. dass die getriebe im kalten zustand schwer schalten ist bekannt, und mit einer ölbefüllung mit CASTROL TAF-X kann man da abhilfe schaffen. wenn das auto von älteren herren bewegt wurde, ich bin vielleicht selbst einer, ist es sehr gut möglich, daß die kupplung schon gelitten hat, das merkt man am besten ob sie noch leichtgängig ist. geht sie zu schwer, kommt es über kurz oder lang zum riss des kupplungseiles, vermeidbar mit neuer kupplung, die altert nämlich auch wie bremsbeläge. jetzt aber erst mal schauen ob das neue öl gleich wieder dunkel wird und ob das getriebe nicht doch geräuche macht. gruß der bachmayerr

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos

Wenn das Schalten sich nicht verbessert werde ich das Öl wieder wechseln und TAF-X einfüllen. Der Ölstand war vor dem Wechsel auch etwas unter der Mini-Markierung. Geräusche macht es aber noch nicht. Das Kupplungspedal muß ich auch sehr weit kommen lassen bis die Kupplung greift. Über die Schwergängigkeit kann ich nichts sagen, muß ich noch genau prüfen.

Da fällt mir noch ein: hat das Getriebe zwei Ablaßschrauben? Muß man beide öffnen um das Öl abzulassen? Habe das alte Öl nur an einer abgelassen und durch die Öffnung des Meßstabes wieder eingefüllt.

War das falsch?

Bitte um Infos

Gruß Carfan Georg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ja, es muessen beide schrauben offen sein, sonst ist noch genuegend spanzeug im kreislauf, gruß der bachmayer

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