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Geschrieben

Guten Abend ,

heute ist mir erstmalig beim Halt an der Ampel im Leerlauf ein gleichmäßig leises tickendes Geräusch aufgefallen, das aus Richtung Motor kommt.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe , kann ich noch gerade akustisch feststellen, dass dieses Tickern nicht mit der Drehzahl synchron ansteigt. Bei 1200 U/min höre ich nix mehr - lasse ich auf Leerlaufdrehzahl abfallen, kommt das Tickern erneut. Wenn es im Laufe der Zeit lauter wird - wo nachsehen. Einstellen oder Verschleiß ?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Tippe mal auf Hydrostößel. Kann bei einem komplettausgestattetem Wunderwerk wie dem Xantia V6 aber auch vieles anderes sein...

Laufleistung Deines Wagens?

LG Julian

Geschrieben

Allerdings müsste das Geklapper der Hydrostößel synchron mit der Drehzahl steigen. Ich überleg aber noch nach einer Lösung. In welcher Frequenz kommt das denn? Im Sekundentakt oder wie ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Xantiboy,

mein Xantia hat zwar einen anderen Motor (1,8i 16V) aber er tickt auch ab und zu. Vorne, vor der Batterie, ist ein electisches Ventil was klickt wen es arbeitet.

Schaue mal nach ob es bei deinem Xantia nicht auch so was ist.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben
citimax postete

Allerdings müsste das Geklapper der Hydrostößel synchron mit der Drehzahl steigen. Ich überleg aber noch nach einer Lösung. In welcher Frequenz kommt das denn? Im Sekundentakt oder wie ?

Hallo citimax,

steigt nicht synchron mit der Drehzahl und ist ab 1200 U/min nicht mehr hörbar. die Frequenz des Tickens müsste ich mal bei Leerlaufdrehzahl mit Stoppuhr messen. Wie schon gesagt, es ist im Leerlauf gleichmäßig rythmisch hörbar. Der Xantia V6 hat gerade die 120 tkm überschritten. Bei 118tkm kompletter Austausch des ZR mit Wapu und allen Umlenkrollen.

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das ist das Kraftstoffverdunstungsventil. Sitzt oberhalb des rechten Scheinwerfers. Ist so in Ordnung.

Geschrieben
Peter V postete

Das ist das Kraftstoffverdunstungsventil. Sitzt oberhalb des rechten Scheinwerfers. Ist so in Ordnung.

Hallo Peter V.,

wie immer - danke für den fachkundigen Tip.

Heute war nix mehr zu hören, ist offensichtlich eine einmalige Angelegenheit. vielleicht auch witterungsbedingt.

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Muss mich koorigieren. Linker Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen. Das Tickern ist abhängig vom Verdunstungsdruck im Tank und deshalb scheinbar unregelmäßig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Peter V postete

Muss mich koorigieren. Linker Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen. Das Tickern ist abhängig vom Verdunstungsdruck im Tank und deshalb scheinbar unregelmäßig.

Hallo Peter V ,

scheint ein Druckregler zu sein, der hinter dem Scheinwerfer (Fahrerseite) liegt. Kannst du mir erklären, wieso das bei normalen schwankungsarmen Wintertemperaturen "arbeitet". Wenn es da witterungsbedingt extreme Unterschiede gäbe, würde ich die aktive Funktion einsehen...

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

ZB. auch die vom Motor rückgeführte Benzinmenge (Benzinförderung ist ein geschlossener Kreislauf zurück zum Tank): dieses Benzin ist vom warmen Motor angewärmt und hat deshalb einen erhöhten Dampfdruck.

ZB. aber auch durch Strahlwärme des Auspuffs. Ist scheinbar nicht viel, aber im Stand oder Stadtverkehr kann das zu Dampfdruckerhöhung führen.

ZBzBzBzB... die Liste lässt sich endlos weiter fortsetzen, weil Benzin einen recht empfindlichen Dampfdruck hat.

Geschrieben

Da ich meinen Xantia V6 fast neu mit 11.000 Km gekauft habe, fallen geräuschmässige Veränderungen im Laufe der Zeit natürlich auf.

So war die Hydraulikpumpe anfangs äusserst leise, eine Art gluckerndes Pumpgeräusch, heute mit über 130.000 Km deutlich mechanisch hörbar, hat ein bischen was von der DS/ID Geräuschkulisse in alten französischen Filmen, besonders hörbar, wenn man im Leerlauf etwas das Lenkrad dreht .

Die Hydros, damals unhörbar, heute eine Art gleichmässiges mechanisches Schwirren, hörbar bei geöffneter Haube, aber lange von dem entfernt, was ich als defekt bezeichnen würde - durch langjährige Efahrung mit US- Fahrzeugen, die fast alle Hydros haben, kann ich das beurteilen.

Ob es hier evtl. hilft, einen Hydrostössel- Ölzusatz zu verwenden - hat das schonmal jemand probiert?

Geschrieben

Hallo Frank,

das kennen wohl viele, die HP wird immer härter, der V6 wird lauter... - man wird immer empfindlicher gegenüber Geräuschen und der Federung: einziger Ausweg: ab und zu mal einen Opel, VW, Audi, Mercedes oder anderes fahren und direkt vergleichen - und wieder Spaß haben - nicht die Flöhe husten hören :-)))

Der schwebende Robert
Geschrieben

... oder zwei audifahrende Kollegen im V6 mitnehmen, wie ich gerade.

Der eine hat nur darüber erzählt, dass bei seinem A3 wieder mal Startprobleme vorhanden sind und sonst nur geschwiegen, der andere meinte üder meinen Xantia V6: "So ein Gerät hätte ich auch gerne!!"

Dann ist alles wieder gut! ;-)))

Und ab morgen darf ich endlich wieder CX fahren. Noch besser!!! :-))))))))))

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