Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

<Infomodus an>

Erster Versuch, ein Bild einzustellen. Hoffe, es klappt. Entschuldigt, wenn es das nicht tut..

<Infomodus aus>

http://www.mt-on.net/citforum/files/12_02_06_19_58_57.jpeg

Hab was entdeckt, das mir nicht so richtig gefällt:

Der Luftschlauch, der wo von vorn nach hinten geht, ist mit einer Schlauchschelle auf einem Stutzen befestigt. Der Stutzen, schwarz, ist an einem silbernen Gußteil angeflanscht. Das runde Bauteil seitlich am schwarzen Stutzen ist naß. Untendrunter ist am Motor zwischen zwei Gußrippen eine Öllache.

Muß in dem Luftschlauch Öl sein? Was ist das für eine Dose? Kennt das vielleicht schon wer?

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47388 hab ich gelesen.

Könnte es beim 2.0er dasselbe wie beim 1.6er sein?

Danke für alle Hinweise! Und 'ne schöne Woche allerseits.

Gruß Philipper

Ölverbrauch ist nicht vorhanden (also schon, aber kein deutlicher; hab noch nie nachfüllen müssen). Letzte Durchsicht vor 5000 km beim Freundlichen.

Geschrieben

Ist normal und bei meinem 2.1TD- XM ähnlich gelöst (mit ähnlichem Resultat). Das Kurbelgehäuse muss ja irgendwohin entlüftet werden, also am besten umweltfreundlich in den Luftansaugtrakt, um dort wieder angesaugt und verbrannt werden zu können. Beim Ausatmen kommt auch Öldunst mit, der Überschuss schwitzt an besagter "Dose".

Geschrieben

Die Kurbelgehäuseentlüftung kann's nicht sein, die sitzt weiter links (Schlauch etwa mittig am Ventildeckel).

Der Schlauch, an dem die Dose sitzt, versorgt den Turbo mit Luft. Das Öl kommt also vom Lader. Das allein ist in gewissem Umfang normal. Nur die Menge bringt mich zum Nachdenken. Die (mittlerweile gewechselte) Dose ist übrigens die Luftdosierung für den Lader. Es ölt weiter.

Könnt ihr mal bei euren Autos nachsehen, ob da auch zwischen den Rippen am Motorblock Ölpfützen stehen? Hab einen C5 I 2.0 HDI. Wenn das bei den Motoren üblich ist, dann isses halt so. Wenn aber eure Motoren trocken sind, dann such ich weiter. Und halte euch auf dem laufenden.

Danke für's Nachschauen!

Gruß Philipper

P.S.:

Schaut mal hier mit hin, das trat nämlich einen Tag nach Wechsel der Dose auf:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=49145&time=1140260960

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Philipper,

mein C5 I 2.0 HDI hat das auch: Ölpfützen zwischen den Rippen am Motorblock, das runde Bauteil ist naß, ...:(

hast du das Problem behoben, wenn ja, wie?

ein paar infos wären nett - danke dafür schon im voraus.

Gruß Stas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Stas,

das runde Bauteil wurde gewechselt. Hat aber kein erkennbares Ergebnis gebracht. Also laß die "Dose" am besten drin, die scheint nur Spritzer abzubekommen und ist wohl dadurch feucht.

Bei einem HDI 90 im 206er Peugeot saßen auch diese Ölpfützen zwischen den Rippen am Block.

Ich denke mittlerweile, daß es kein Öl, sondern Diesel(öl) ist. Ölverbrauch hat der Motor nach wie vor keinen meßbaren. Oberhalb der nassen Stelle sitzen Teile der Einspritzanlage, es könnte also damit zu tun haben.

Ob und warum das so ist und was man dagegen tun kann, weiß ich nach wie vor nicht. Die Werkstatt übrigens auch nicht. Keine Fehlermeldungen, keine Auffälligkeiten im Spritverbrauch.

Schöne Weihnachstage noch und ein gutes neues Jahr!

Gruß Philipper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...