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Geschrieben

gibts sowas eigentlich???

Mein paps interessierte sich solange für den Picasso bis er draufkam, daß die Kiste nicht mal einen Drehzahlmesser hat....

warum eigentlich nicht???

kann man den irgendwie original ordern / mitbestellen ??

oda hamms den beim Picasso einfach gestrichen / vergessen ??

Greets

gernot

Geschrieben

Gab es in den ersten Jahren als Zubehör. Inzwischen nicht mehr im Angebot.

Gruss

Andreas

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Um nicht extra einen neuen Thread zu erstellen, hole ich diesen steinalten einfach mal aus der Versenkung.

Den originalen Drezahlmesser kann man ja nirgendwo mehr bekommen, er ist nichtmal gebraucht zu finden.

Welche Alternativen kann man denn in den alten Picasso einbauen?

Akustische Rückmeldung hat man ja kaum bei dem Modell, schon der übliche Straßenlärm oder ein laufendes Radio übertönt das Motorgeräusch zuverlässig, so das ich mir schon etwas in dieser Richtung wünschen würde.

Taugen die billigen ebay Angebote? Gibt ja schon um 20EUR digitale mit zum Multiinstrument passender Hintergrundbeleuchtung.

Geschrieben

Also ob die billigen ebäh-Geräte taugen kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass das Auslesen über die OBD2 (Diagnose-)Buchse problemlös möglich ist. Ich habe mit einem ScanGaugeII so ein Multiinstrument mit Digitalanzeige von RPM und weiteren 3 Werten. (die 4 gleichzeitig anzeigbaren Daten kann man sich aus ca. 12 - 15 aussuchen, je nachdem was das Steuergerät des jeweiligen Motors hergibt) Hab auch schon gelesen, dass es mit Smartphone-Apps und Bluetooth-Geräten einwandfrei geht. Einfach mal die Suche in diesem und anderen Cit-Foren bemühen.

lg

Bastler

Geschrieben

hi...

ja, das ScanGauge2 hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings schaut das ja schon recht häßlich aus. In den Anfängen der PC Moddingszene gab es so LCD Displays auch...aber das war vor 10-12 xD

Aber das Ding wäre ein wenig zuviel des Guten. Rein die Drehzahl würd mir ja reichen. So ganz ohne Bluetooth oder Smartphone, einfach nur ne simple Anzeige.

Ein reines Drehinstrument würde hingegen nicht so recht zum Multidisplay passen, deswegen Digital.

Mal sehen obs da noch was "einfacheres" gibt.

Danke trotzdem für den Tip :)

Geschrieben

ich hatte auch mal einen Picasso und mir dann eben die Geschwindigkeiten gemerkt, bei denen ich schalten soll / muss / kann ...

Geschrieben

Also ich bin schon ein Fan von Drehzahlanzeigen. Es gab eine gute ELV-/Radiobastler-Bauanleitung für einen mit 4stelliger LED-Anzeige. Das Ding hab ich insgesamt viermal gebaut, mit roten wie auch grünen LEDs - letzteres hätte sehr gut in den Pic gepasst.

Hoffe, dass du was findest, inzwischen gibt's ja genug Fertiggeräte, selber bauen ist da kaum mehr interessant.

lg

Bastler

Geschrieben

och, naja...ich baue auch selber. Damit hab ich keine großen Probleme :)

Das ELV Teil hab ich auch gesehen. ist schön klein.

Geschrieben

also ich fand den Xsara Picasso schon recht laut ...

Geschrieben

Ich hab den 1,6 HDI. Ja, man kann auf der Autobahn ab 120 den akustischen Drehzahlmesser verwenden, aber sonst ist der innen nicht laut. (wenn ich da mal mit einem neuen Golf Variant TDI vergleiche, ist der erst ab besagter Geschwindigkeit leiser)

Und falls du das ELV-Teil wirklich nachbauen willst, hätt ich ein paar Vereinfachungs- und gleichzeitig Verbesserungstipps. Wie bei vielen ELV-Schaltungen stecken Fehler drin, die die sehr gute Idee bzgl. der Messtechnik verschlechtern. In dem Fall die Genauigkeit bei niedrigen Drehzahlen - katastrophal... (ich hoffe wir meinen die gleiche Bauanleitung/Bausatz)

Geschrieben

Ich habe in meinem XP 1.8 16V auch den "Turbogauge" eingebaut. Ich habe ihn über dem Lenkrad befestigt. Funktioniert tadellos und hat einige Vorteile. Ich lasse mir z.B. ausser Drehzahl auch die Bordspannung, Kühlwassertemperatur und Geschwindigkeit anzeigen. Dabei habe ich festgestellt, das die Geschwindigkeit (welche von OBD abgezweigt wird) um 2km/h geringer ist als die auf der Anzeige. Desweiteren kann man mit diesem Gerät auch Fehlercodes auslesen und auch löschen.http://www.ebay.de/itm/Turbo-Gauge-IV-OBD-2-4in1-Scan-Auto-Computer-Dig-Bordcomputer-Diagnosegerat-/170837594410?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c6b6d12a

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab den 1,6 HDI. Ja, man kann auf der Autobahn ab 120 den akustischen Drehzahlmesser verwenden, aber sonst ist der innen nicht laut. (wenn ich da mal mit einem neuen Golf Variant TDI vergleiche, ist der erst ab besagter Geschwindigkeit leiser) .......

(ich hoffe wir meinen die gleiche Bauanleitung/Bausatz)

Stimmt. Auf der Bahn ist er ab ~130 wirklich recht geräuschvoll.

Aber im Stadtverkehr hört man ihn wirklich kaum. im stop and go verkehr sind die umgebenden fahrzeuge meist lauter wahrnehmbar, als das eigene motorengeräusch.

welche Schaltung das bei ELV war, muss ich nochmal raussuchen.

Bearbeitet von foenfrisur
Geschrieben

Ich vermisse den Drehzahlmesser im Picasso definitiv nicht, obwohl der 1.6i in der Tat sehr gut gedämmt ist. Anhand der Vibrationen an Lenkrad und Gesäss finde ich seit den ersten Kilometern immer den passenden Gang, ansonsten kann man sich auch am gegenwärtigen Verbrach orientieren.

Vulcan

Geschrieben

am vebrauch?

die verbrauchsanzeige ist doch eher abhängig von der tagesform der karre hab ich das gefühl....

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Meiner hat bei Spritmonitor den größten Verbrauch.. ok fahre viel Stadt.. trotzdem...

Ich schalte in der Regel bei etwa 38 in den 4. und bei 50 dann an in 5.

Am niedrigsten sollte der Spritverbrauch doch im Mittleren Drehzahlbereich sein oder?

Im Oberen säuft er richtig und im unteren muss der Motor so sehr ziehen das er wieder mehr schluckt.

Also ich weiß leider gar nicht wo der liegt.. hat jemand mal ne rpm für den Picasso?

Falls ich doch irgendwie an eine ODB anzeige komme oder so

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

weiß nicht welchen Motor du hast aber das kommt mir ziemlich untertourig vor...

Ich kann's für den 1.6HDI 80 kW dank Scangauge etwa so angeben: (Geschwindigkeitsangaben nach Bord-Display)

Leerlauf warm 740 U/min, kalt oder mit Klima ~820 U/min

2. Gang 12 km/h = 900 U/min = absolute Untergrenze wo er zu ruckeln und klingeln beginnt

3. Gang 30 km/h = 1000 U/min

4. und 5. weiß ich jetzt keine Drehzahlen, aber ich fahr den 4. bis minimal 45 km/h und den 5. bis minimal 60 km/h in der Ebene (dann schalte ich jeweils zurück)

Irgendwo hab ich für den 1.6HDI mal ein Drehmoment + CO2-Ausstoss-Diagramm gesehen, das max.Drehmoment und der min. CO2=Verbrauch war so zwischen 1900 und 2400 U/min. Das entspricht etwa deiner Aussage betreffend den "mittleren Drehzahlbereich".

EDIT: "Du sollst den Motor nicht würgen" gilt noch immer...

lg Bastler

Bearbeitet von Autobastler
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hab den 1.6er Benzin mit wenig PS ^^ Leerlaufdrehzahl gerade ausgelesen bei 1065rpm (kalt) [Hoffe Klima war aus ^^]

Habe aktuell gelesen das man früher ja sagte Mittlerer Drehzahlbreich so 2500rpm. Moderne Motoren sparen am meisten im unteren Drehzahlbereich, jedoch darf der Motor nicht Ruckeln. Ruckeln tut er bei mir ja nie.

Aber evtl. sollte ich eine höhere Drehzahl nehmen bei der alten Kiste damit sie sich nicht so anstrengen muss ?

Hab ja nun dank Wireless ODB auch die Möglichkeit die Drehzahl zu Messen.

Bearbeitet von FotoBerlin
Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich glaube ich ja, dass man sich nichts Gutes tut, "ganz unten" mit stärkeren Vibrationen herumzufahren. Wer weiß welche Lagerungen man sich da schneller verschleißt (Motorauflager etc.?) und dann hat man finanziell vom niedrigeren Verbrauch nichts.

Außerdem, da du ohnehin schon eine Drehzahlmess-Möglichkeit hast, könntest ja probieren, mit deren Hilfe und der Verbrauchsanzeige am Bordcomputer den optimalen Bereich herauszufinden. Zumindest für die immer gleichen Strecken(abschnitte) die man ständig fährt. Der BC ist halt ein wenig "schwierig", er zeigt einem immer eine Art "gewichteten Durchschnitt" der letzten gefahrenen halben Minute oder so. Kommt mir jedenfalls so vor, dass er zwar die letzten Sekunden am stärksten berücksichtigt, aber auch noch die weitere "Vorgeschichte". (Bei den VWs kenne ich's anders, dafür ist aber deren Momentanverbrauchs-Anzeige derart "nervös" dass ein vernünftiges Ablesen auch wieder zu vergessen ist.)

Vielleicht gibt's aber hier Wissendere als mich, die die Verbrauchskurve deines Motors kennen.

lg Bastler

Geschrieben

Die Verbrauchsanzeige im BC liegt oft mal so 0,5-1L neben der Realität ;)

Hab zwei anzeigen...Total seit letztem Tanken/Zurücksetzen und Aktuell während ich Fahre.

Momentan muss ich erst mal meine Batterie extern laden ^^

11.3V Während ich versuche den Motor Anzulasse (laut ODB) war wohl zu wenig :D

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