Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Interessanterweise habe ich zu diesem Motor überhaupt nichts hier gefunden.

Soll aber doch wohl (wg. fehlendem Zahnriemen) recht unverwüstlich

sein und wurde in XM und Xantia verbaut?

Also, ich mache mal den Anfang:

Meiner hat mit Automatik und Klima fast 240tkm drauf...

Gruss,

Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gab's bei Cit nur im XM!

>>Jürgen

Edith: Würde in den Xantia-Motorraum nicht reinpassen, der Motor baut wegen des 90°-Zylinderwinkels sehr breit.

Käthe: Und der im Xantia verbaute V6-24V mit 140kW/190PS baut wegen 60°-Winkel um einiges kompakter!

Geschrieben

also meiner hat aktuell 196tkm drauf - und da sollen noch reichlich dazukommen

der kombi hat 181tkm - aber steht z.zt. und der geschlachtete 161tkm (ok, der gildet nich)

Geschrieben

Mein erster V6 hatte 300tkm drauf. Dann wirtschaftlicher total Schaden. Der Motor lief immer noch wie eine Nähmaschine. Der jetzige hat derzeit 130tkm.

Ein Freund von mir hat inzwischen 350tkm und es ist kein Ende abzusehen.

XM rules!

Viele Grüße Helge

Geschrieben

*sniff*

156.000...... Bye,bye, ZKD...

Ist aber jetzt wieder Heile!

Geschrieben

Bei meinem Vater sinds mit Automatik derzeit ~240 tKm - problemlos! Da fällen eher schon Karisserieteile ab, als dass der Motor schlapp macht ;)

Geschrieben

Im Gespräch mit einem netten älteren Herren bekam ich mal beiläufig erzählt, daß er sich jetzt mal 'nen neuen Wagen kaufen wollte, denn sein alter XM V6 hätte schon 470.000 km auf dem ersten Motor und würde ja vielleicht nicht mehr allzu lange halten......

Geschrieben

Mein XM V6, 04/94 Automatic, hat nun 103.600 km tadellos gelaufen. Eigene Wartung u. eine gute Werkstatt sind Vorraussetzung, selbst der Auspuff ist noch der Erste. Fast nur Kurzstrecke! Auf der BAB selten max. 70% der Endgeschwindigkeit, kein Dauervollgas!!

m.f.G.

F. D.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Leute,

mein XM V6 Automatik (Bj. 90) hat jetzt 248.000 km runter. Bisher Tadellos. Hab eine gute Werkstatt mit Leuten die Ahnung vom XM haben. Einer der Mechaniker hatte mal selbst einen XM. Kennt sich daher gut aus.

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Meiner (Bj 90 Automat) hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs 240000km.

Er lief noch einwandfrei,ohne Ölverbrauch, war jedoch mit dem 3. Getriebe ausgestattet.

Ich weine ihm nur aus einem Grund keine Träne nach: ES9J4

Geschrieben

Als er in die ewigen Hydrogründe ging, 253000 KM.

Der Motor läuft heute noch.

Karosserie ging leider in die Presse.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Na gut, jetzt weiss ich etwas mehr, oder auch nicht...

Wenn ich von den hier genannten Zahlen ausgehe, komme ich auf einen Durchschnitt

von rund 265tkm, ich habe also noch etwa 25tkm vor mir. Aber wer glaubt schon

einer Statistik? Letztlich geht es mir darum, ob sich er Einbau einer LPG-Anlage noch

lohnt, oder ob ich schon mal nach was "Jüngeren" Ausschau halten soll...

Nur - der Motor schnurrt, die Automatik harmoniert bestens und Kombis mit dieser

Kombination sind auch ziemlich selten?

Andererseits, vielleicht schaffe ich ja auch die 389t von karol...

Gruss,

Christian

Geschrieben

kurze Zwischenfrage:

gibt es überhaupt einen xm-Motor, der nicht so lange hält wie der Rest des Wagens? Meistens läuft doch der Motor super und das Auto an sich lässt sich nicht mehr wirtschaftlich am Leben halten oder?

und ab wann ist ein Motor eigentlich kaputt? Beim Zahnriemenriss oder Kolbenfresser? Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich ja vieles reparieren... und ist es denn nach der Reparatur noch das selbe Auto/Motor? Da könnte man ja trefflich philosophieren....

mfg krischan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ja:

bester XM V6 Y3 Pallas (mit den 14 Scheiben)

neuer Motor fällig bei 120.000 km

Geschrieben

Hi Freunde!

....Zahlen gibt's eigentlich in allen Threads genug - der Ordnung halber: knapp 294000 km mit XM V6 Y3 Bj.92. Um den Motor mache ich mir keine Sorgen, aber das Schaltgetriebe wird nicht mehr lange halten.

ciao

Andreas