Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztens hab ich mein Auto abends noch schnell vollgetankt. 20 l Diesel hatten noch Platz. Losgefahren. Ach du Sch......!! Hatte das Viselchen dabei und nich den XM!

Jetzt hab ich hier ein Kanister mit 20 l Diesel + 20 l Super drin.

Kann man das Zeug jetzt schlückchenweise (so 4 Liter auf nen vollen Tank = 2 L Diesel) dem Visa zum Verzehr geben?? "Obenöl"

Halbe halbe hat ihm zwar nich geschadet, lief sogar noch weiter :-)) aber ???

Oder was mach ich sonst damit ??

Gruß

Claus

Geschrieben

Warum gibst Du es nicht schlückchenweise dem XM Diesel? Dem sollte es eigentlich nicht schaden.

Geschrieben

Also, irgendwie verstehe ich noch nicht ganz.

Vermute mal, der Visa ist Benziner (gibt's ja auch 1.9 Liter Diesel, wenn ich mich nicht irre).

Benziner moegen garantiert keinen Diesel, weil der Diesel den Vergaser oder sonstwas verklebt und dicht macht.

Also, wenn Du nach kurzer Fahrt den Tank entleert hast, wuerde ich froh sein, dass nichts passiert ist und das Diesel/Benzin-Gemisch nur einem Dieselfahrzeug in den Tank schuetten.

Das maximale Verhaeltnis kenn ich nicht, aber so etwa 10% Super hat man frueher dem Diesel im Winter beigemischt. Das sollte er abkoennen. Zuviel Benzin im Dieselmotor koennte auf die Kolbenringe gehen, denke ich mal.

Geschrieben

Und bloß nicht in einen neuen Diesel reinkippen ! Da geht blitzartig die ESP fest.

Geschrieben

In Vaters 91er BX Turbo Diesel gingen auch 30% Super. Ist inzwischen ca. 2,5 Jahre und 70.000 km her. Er hat die Freigabe der Werkstatt bekommen, mit der Auflage, sehr verhalten zu fahren und sofort kleinste Mengen Diesel nachzufüllen. Dazu die Empfehlung 1-2 Liter Motoröl in den Tank zu kippen.

Geschrieben

Wenn Du auf jede Tankfüllung des Diesel so 5 Liter "Gemisch" kippst, dürfte nichts passieren.

Früher wurde im Winter dem Diesel Normalbenzin zugefügt, kein Super.

Geschrieben

Wenn Dein XM eine Bosch-ESP hat, dann 20Ltr Pöl dazu, dann hast Du je 1/3 Super/Diesel/Pöl und auf ein mal verfahren. Wenn Du Lucas hast, dann nur 10Ltr Pöl, und GUT vermischen vor dem tanken!

So wird genug geschmiert, und der ESP passiert nix. Motoröl geht auch, ist aber weit weniger umweltfreundlich als Pöl.

Zu dem festgehen einer ESP - bei neuen Diesel (HDI) darf man kein Benzin zumischen wegen der Hochdruckpumpe, und nicht wegen der Einspritzpumpe, weil es solche ja gar nicht gibt :)

Geschrieben

Was isn hier los?Leute Leute.Superkraftstoff enthält Toluol und ist Gift für jeden Diesel.Das ist strengstens zu vermeiden!!!!!!Sorry,aber da schwillt mir der Kamm!!Lernte man früher (nein,ich bin nicht 90!)sogar in der Fahrschule und es stand auch in den Bedienungsanleitungen.

Andererseits mag natürlich der Vergaser auch kein DIESEL:der sammelt sich im Vergaser an und dann geht auch nicht mehr viel.

Nen HDI darf noch nicht einmal mehr nach Falschbetankung angelassen werden.....Gruß Berndt

Geschrieben

Mhh,

also Gemisch in Visa

=> und da wär dann noch ein Ölofen => wenn ich hier nicht mehr poste wars zuviel Super :-))

Gruß Claus.....

.....der 40 l Gemisch für 40 Euro abzugeben hat......

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Hallo,

in meinen C5 2.2 HDi habe ich auch mal aus Tran 25 % Super eingefüllt. Der HDi hat es ziemlich gut ausgeglichen, nichtmal am Motorgeräusch war etwas zu merken. Mit klopfendem Herz habe ich nach 50 km dann immer Diesel nachgetankt. Das war bei 100000 km, jetzt hat er fast 200000 und noch keinen Ausfall gehabt - vielleicht war es auch nur Glück. Sandro.

Geschrieben

Nu macht euch ma nicht in die Hose.

Probleme gibt es da nur beim CDI.

Bei den alten Dieseln waren 20% Benzin wenn es sehr kalt war im Winter normal.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Superdiesel :-)

Normal was, ganz schön geizig.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Super Ingo!