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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich langsam aber sicher mit den Nerven am Ende bin... *:-)*

Mein XM 2,0 SX von 1997 geht bei laufendem Motor ständig mit dem Heck rauf und runter. Der Vorderwagen bleibt dabei auf konstanter Höhe.

Wenn ich den Wagen abstelle, ist er innerhalb von wenigen Sekunden hinten in den Knien, während die Front die Höhe auch über Nacht hält.

Habe dieses Problem jetzt seit etwa 4 Monaten. In der Zwischenzeit wurde die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, das Bremsventil ausgetauscht und der Höhenkorrektor ebenfalls. Glücklicherweise gegen Gebrauchtteile, wodurch sich der Spaß wenigstens finanziell einigermaßen in Grenzen gehalten hat. Nur geholfen hat's nichts. Die Federbeine haben auch keine offensichtliche Undichtigkeit.

Woran könnte es denn sonst noch liegen? Irgendjemand muss dieses Problem doch auch schon mal gehabt haben...

Achso, die ZV funzt auch seit 2 Wochen nicht mehr. Schließen tut sie noch, aber zum öffnen braucht man jedesmal den Schlüssel. Ist besonders nervig beim Tanken, weil ich dann jedesmal über das Gestänge im Kofferaum die Tankdeckelverriegelung lösen muss... Könnte das mit einem Relais zu tun haben?

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis superdankbar, das ist mein 14. Citroen und ich bin kurz davor die Marke zu wechseln, weil ich keine Lust habe, vor jedem Losfahren 2 Minuten warten zu müssen, bevor es losgeht.... *:-(((*

Schöne Grüße aus Köln!

Rainhard

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klingt nach leerer Antisinkkugel. Die in Verbindung mit dem Antisinksystem verbaute 6+2 Pumpe braucht allerdings zum kompletten Heben des gesunkenen Dampfers viel länger als die alte Pumpenbauform.

>>Jürgen

Edith: Entschuldigung für: "Antisinkkugel"

Käthe: Bitte das Wort streichen und ersetzen durch: "Die spezielle Druckspeicherkugel welche nur bei Fahrzeugen mit Antisinkventilen verbaut wurde."

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Klingt nach leerer Antisinkkugel. Die in Verbindung mit dem Antisinksystem verbaute 6+2 Pumpe braucht allerdings zum kompletten Heben des gesunkenen Dampfers viel länger als die alte Pumpenbauform.

>>Jürgen

Edith: Entschuldigung für: "Antisinkkugel"

Käthe: Bitte das Wort streichen und ersetzen durch: "Die spezielle Druckspeicherkugel welche nur bei Fahrzeugen mit Antisinkventilen verbaut wurde."

Hallo, ist denn die "Antisinkkugel" nicht nur für den Druckerhalt bei abgestelltem Motor zuständig und ist außer Funktion während der Motor läuft?

Rainhard

Geschrieben

Wie alt sind denn die ganzen Kugeln?

Wurden sie alle überprüft?

Ist das Gestänge zum hinteren Höhenkorrektor wirklich gangbar?

Wurden denn schon mal die Rücklaufmengen der hinteren Federzylinder und des Hydractivblocks hinten gemessen?

Wenn die ZV mit dem Schlüssel einwandfrei funktioniert, müsste mal die Funktion und die Stromversorgung des Hubmotors der Fahrertüre untersucht werden.

Geschrieben

Es sind innerhalb des letzten Jahres alle Kugeln gewechselt worden, außer der Antisinkkugel, weil die Werkstatt, das Teil nicht gefunden hat. Aber vorher hat der Meister noch behauptet, dass er den Doppelwinkel auf der Stirn eingebrannt hätte, weil er bei Citroen seine Ausbildung gemacht hatte... *:-(*

Das Gestänge ist gangbar. Ob die Rücklaufmengen gemessen wurden, kann ich jetzt nicht sagen. Ist das sehr aufwändig und ist dadurch dann eine Undichtigkeit festzustellen, die man nicht sofort sieht?

Kann es auch an der Stromversorgung liegen, wenn er sich mit der Fernbedienung noch abschließen lässt?

Geschrieben

Dann wärs am besten erst mal die Kugel zu tauschen.

Es empfiehlt sich bei manchen Modellen hierfür den Auspuff auszubauen.

Wenn dem so ist, gleich den Kraftstoffilter wechseln, da kommt man sonst auch nie hin.

Fast alle Hydraulischen Bauteile können intern undicht sein, ohne zu tropfen.

Es läuft dann alles über den Rücklaufschlauch zurück in den Behälter.

"Kann es auch an der Stromversorgung liegen, wenn er sich mit der Fernbedienung noch abschließen lässt?"

Funktioniert beim Aufsperren mit dem Schlüssel die komplette ZV?

Wenn Nein, ist das auch auf der Beifahrertüre so?

Geschrieben

...mit dem Schlüssel öffnen sich nur entweder die Fahrer- oder die Beifahrertür. Genauso lassen sich mit dem Schlüssel auch nur diese beiden Türen wieder abschließen.

Geschrieben

Hab gestern ein Elektroventil hinten am XM abgebaut, das ist oberhalb der besagten Kugel, könnte da evtl ein Defekt herkommen??könntest ja mal den Stecker abziehen....Rü

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