Zum Inhalt springen

Gesucht: Unwort des Jahres 2005 im Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde Unwort natürlich auch schrecklich, aber gerade in dem Zusammenhang passt es sehr gut.

Es ist ein Wort, dass es besser nicht gegeben hätte. Wie es das Wort "Unwort" bei Menschen, die einigermaßen mit Sprache umgehen können, nicht geben sollte, so sollten auch die anderen (Un-)Wörter besser nicht verwendet werden.

Daher passt Unwort, wie ich finde, ganz gut.

Welchen Begriff würden denn die "Unwort"-Gegner verwenden wollen?

Gruß

Markus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Manfred,

....einfach .... ganz einfach .... halb einfach ??

... einfach furchtbar ..... kompliziert furchtbar ??

.... natürlich keine Freunde ..... künstlich keine Freunde ??

..... voll ... voller .... am vollsten ??

Was hast Du denn für ein Problem ?!?!?!? Wenn Sprache als EXAKTE Kommunikationsform verstanden wird, stolperst Du genausoviel drüber, weil:

einfach = einfach

furchbar = furchbar

voll = voll

keine Freunde = keine Freunde

So gesehen ist jede gute Literatur "Sprachmüll". Jede Sprache lebt von Mehrdeutigkeiten, Ausführlichkeiten, Über- und Untertreibungen, Steigerungen, Begriffsinkonsistenzen. Sie besteht immer aus Dialekten, Vereinfachungen und unterliegt modischen, temporären Einflüssen.

Zu guter Letzt:

Unwort ist auch ein Wort und bezeichnet einen Zustand, Vorgang oder Ereignis, der keine gesellschaftliche oder politische Akzeptanz gefunden hat: Rentnerschwemme, Weichziele (militärischer Begriff). Sollte das Unwort selbst darunterfallen, wäre Unwort auch ein Unwort, was aber leider so rein mathematisch gesehen unlogisch ist.

Unkosten ist der Alltagsbegriff für Kosten, denen keine zuordenbare Leistung gegenüber steht.

Einfach mal im Duden oder Brockhaus nachsehen. Da stehts ähnlich drin.

:-)))))))))))))

Geschrieben

...wollen Sie Ihre Tochter wirklich Claire nennen Herr Grube?

Geschrieben
Peter V postete

So gesehen ist jede gute Literatur "Sprachmüll".

Eben nicht :-))))

Geschrieben
Xantiaheinz postete

...wollen Sie Ihre Tochter wirklich Claire nennen Herr Grube?

Vater:"Wieso kann ich meinen Sohn denn nicht Chris nennen? Das ist doch ein ganz normaler Name??"

Standesbeamter:"Lassen sie mich das erklären Herr Thalnacht!"

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Da fällt mir noch der Begriff "Supergau" ein, der gerne zur übertriebenen Unterstreichung eines negativen Ereignisses benutzt wird.

GAU = größter anzunehmender Unfall!

Was bitteschön soll ein SUPERGAU darstellen? Was ist größer als das Größte?

Geschrieben

Herr Wolfgang,

welche Grösse hätten Sie denn gerne ?

Mega?

Giga?

Tera?

Peta?

Exa?

Zetta?

Yotta?

Das ist ja unheimlich schön. Ich habe mich schrecklich gefreut.

Wie kann etwas unheimlich schön sein und wie kann man sich schrecklich freuen.

Ich finde das alles Saugut.

Markos

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Jassou Markos!

Wie geht's Dir? Wie ist das Wetter in Saloniki?

Tut gut, ein bißchen griechisch zu lesen! Dabei fällt mir ein, das ich unbedingt wieder üben muss!

Geschrieben

Wetter ist schön, aber ich mir abgewöhnt hier über das Wetter zu berichten.

Habe da mal einigen Blödsinn geerntet. Höhö.

Die Begriffe oben habe ich in Wikipeda gefunden. Ich kannte nur die ersten 3.

Markos

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ja, so ist das unter Freunden in den Foren, man sollte sich ein mindestens 10 cm dickes Fell an der dünnsten Stelle wachsen lassen.

Zetta und Yotta musst Du doch aus dem griechischen Alphabet kennen!

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Sei mit dem jetzigen Zustand zufrieden, Manfred. Was uns von der Pisa-Generation in 5-10 Jahren noch so alles an Sprach- und Schriftakrobatik erwarten läßt ...

*schüttel

Eben nicht. Gut, vielleicht wollte ich mal die Welt verändern. Das ist sicher vorbei. Aber dagegen stemmen, wenn es in die falsche Richtung zu gehen scheint, das versuche ich schon. Es mag ja völlig nutzlos sein, die obigen Befürchtungen teile ich. Aber wie sagte schon Luther so oder so ähnlich: "Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen".

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Martin!

Vielleicht haben die Gelehrten vor 200 Jahren auch so gedacht!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ahrensw postete

Da fällt mir noch der Begriff "Supergau" ein, der gerne zur übertriebenen Unterstreichung eines negativen Ereignisses benutzt wird.

Das haben in diesem Fall aber nicht die Sprachler, sondern die AKW-Betreiber verbockt.

Der GAU war eben nicht der GAU. Da war die Annahme des schlimmsten Falls halt falsch, gell?

Gruß Jörg

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

AKW-Betreiber machen Strom - sie sind keine Wortschöpfer!

Geschrieben

Als weitaus störender als das (manchmal doch sehr geistreiche) Erfinden von Unwörtern empfinde ich die extreme Übersichtlichkeit des Wortschatzes bei weiten Teilen der Jugend.

"krass", "cool", "schwul" und "Was geht" - damit ist der Wortschatz schon zu 80 Prozent abgedeckt.

Ist sicher übertrieben - aber der Trend geht bei der Jugend eindeutig zu einem Kompakt-Wortschatz.

Salut

Markus

Geschrieben

Das war aber schon immer so! Die jeweils junge Generation hat Vokabeln erfunden oder uminterpretiert, und die Älteren fanden das ganz furchtbar - zum Teil sicher weil ihnen das Verständnis fehlte.

Sprache entwickelt sich weiter: Beispielsweise war die Wortnutzung im DS-Jahr 1955 sicher eine andere. Weniger Anglizismen, andere (bessere) Grammatik und zum Teil auch andere Wortbedeutung. "Vor Ort" (s. 048) bedeutet eigentlich "im Bergwerk unter Tage" und ist damals sicher auch nur so benutzt worden. Heute schwallt (auch so ein neues Wort) jeder Fernsehreporter "vor Ort" auch außerhalb des Ruhrgebiets.

Gruß Jörg

Geschrieben
ahrensw postete

Hallo Martin!

Vielleicht haben die Gelehrten vor 200 Jahren auch so gedacht!

Streiche "vielleicht" und häng eine Null dran, dann stimmts.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

ahrensw postete

Das haben in diesem Fall aber nicht die Sprachler, sondern die AKW-Betreiber verbockt.

Der GAU war eben nicht der GAU. Da war die Annahme des schlimmsten Falls halt falsch, gell?

Gruß Jörg

ahrensw postete

AKW-Betreiber machen Strom - sie sind keine Wortschöpfer!

Natürlich meinte ich Mr. Burns und seine dienstwagenfahrenden Golfpartner, nicht Homer ;-)

"oh, das hatte ich jetzt nicht angenommen"

burns-800.jpg

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Nein Nein, Xantiaheinz, soweit brauchst Du ganz sicher nicht zurück!

Ich besitze ein Kirchengesangbuch von 1857, dessen Einleitung wie folgt geschrieben steht:

Neues Psalm= und Gesangbuch, welches zur öffentlichen und besonderen Erbauung von mehreren Reformierten Land - und Stadt - Gemeinen einzuführen beliebet worden.

Herausgegeben von dem Bremischen Ministerio.

Natürlich in Sütterlin oder Deutsch, das weis ich nicht so genau. Ich kann zwar beides nicht schreiben, aber lesen. Manchmal lese ich die alten Bücher, um es nicht zu verlernen!

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Streiche "vielleicht" und häng eine Null dran, dann stimmts.

Na du musst es ja wissen :-)

Geschrieben

Meinst du das ernst Michael oder fehlt da das ;-) ?

Perlen bei die Fische,

Martin

Geschrieben

Du scheinst auf meiner Seite genauso rege vertreten zu sein wie hier im Forum.

Grüße Michael

Geschrieben

>>Natürlich in Sütterlin oder Deutsch, das weisS ich nicht so genau. Ich kann zwar beides nicht schreiben, aber lesen. Manchmal lese ich die alten Bücher, um es nicht zu verlernen!<<

Sütterlin oder Deutsch (im Gegensatz zur lateinischen Ausgangsschrift) ist die "Schreib"schrift, die Druckschrift heißt meines Wissens Fraktur.

Geschrieben

Mir ist in den letzten Wochen was anderes aufgefallen. Meine Benutzung des Forums hat sich sehr stark geändert, daher würde ich sagen: Usernamen, die mich nerven, klicke ich nicht an... Die Namen sagen mir alles.