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Geschrieben

Hallo,

mein C5 (2,0HDi SX, 50000km, EZ 09/01) hat folgendes Problem: Die Handbremse ließ sich schon nach ein paar Tausend Kilometern nicht mehr so leicht lösen, wie das eigentlich hätte sein müssen. Der Knopf ließ sich ab und zu nur noch mit großer Kraftanstregnung reindrücken. Gelegentlich bewegte sich der Hebel nach dem Lösen allenfalls nur nach oben, was das Problem entsprechend verschärfte, wenn sich auch nach mehrmaligen Versuchen der Hebel dann doch nach unten bewegte ...

Nach Auswechseln des Hebels funktionierte das Teil - bis die Hakelei wieder losging. Inzwischen gibt's von Cit ein Reparatur-Kit, sodass nur noch der Knopf ausgewechselt werden muss. Nachdem das schließlich über die Bühne gegangen war, hatte ich wieder eine Zeit lang Ruhe - aber seit ein paar Wochen macht auch die (inzwischen also dritte) Mechanik die gleichen Zicken wieder. Ich war gestern in der Werkstatt und habe im Grunde genommen ungläubiges Staunen vernommen. Man hat versucht, die entsprechenden Teile einzusprühen und leichter gangbar zu machen - heute ging's aber schon wieder los: Das Teil hakt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich dachte immer, ich könnte nach 30 Jahren Fahrpraxis und als Vielfahrer mit Handbremsen umgehen, aber mein C5 belehrt mich eines Besseren. Die freundlichen und sehr bemühten Leute meiner guten Werkstatt versichern mir glaubhaft, dass mein Auto das einzige ist, was diese Macke hat.

Ich bin auf eure Antworten gespannt ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin.

Ein bekannter hatte mit seinem C5 einähnliches Problem. Ihm wurde dann von der Werkstatt gesagt er sollte doch bitte beim lösen der Handbremse das Bremspedal treten. Laut meinem Bekannten ging es dann eigentlich wenn er das gemacht hat.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo Martin,

war bei mir ähnlich.

Die Handbremse lies sich zeitweise nur unter extrem kräftigen Druck auf den Handbremsknopf lösen. Bis ich mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen hatte. ( so ca. nach 2000Km )

xantia_kay postete

..................Werkstatt gesagt, er sollte doch bitte beim lösen der Handbremse das Bremspedal treten.................

Genau das war das Problem !!!!!!!!

Seither funktioniert das Ganze wunderbar und ich lese tatsächlich alle Bedienungsanleitungen meiner Autos und sonstigen Geräte, bevor ich Sie benütze ;-))

Man lernt eben nie aus (ich zumindest)

Geschrieben

Hallo Martin,

jeder C5 hat sein Eigenleben. Der Handbremshebel hat bei mir (vergleichbare Laufleistung) noch nie gehakt. Übrigens läuft der C5 seit der großen Nachbesserung schon fast 5.000 Kilometer wie die sprichwörtliche allererste Sahne!

Kein Rappeln, Klappern oder Poltern.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Werkstatt hatte mich auch bereits darauf aufmerksam gemacht, dass man auf's Bremspedal treten sollte, wenn man die Handbremse löst. Die Bedienungsanleitung ist an der betreffenden Stelle nicht eindeutig. Da steht nämlich nur, der Tritt auf's Pedal erleichtere das Feststellen der Handbremse. Da mein Auto nachts bergauf geparkt wird, ist der gleichzeitige Tritt auf das Pedal bei mir sowieso mit dabei - und trotzdem macht die Hebelmechanik Zicken. Wenn ihr wenigstens zum Teil Ähnliches berichtet, dann gehe ich zumindest von einer nicht ganz so pfiffigen Konstruktion aus.

Ralf, schön dass deiner nun endlich wieder ohne Probleme fährt. Insgesamt geht bei meinem die Tendenz ja auch in Richtung weniger Macken und Stabilität ... und wenn er richtig fährt, ist er einfach ein starkes Auto, keine Frage.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo,

das Thema hab ich auch schon mehrmals durch. Es passiert folgendes:

- Der silberne Knopf ist mit zwei Nasen am eigentlichen, schwarzen Druckknopf

verriegelt.

- Diese Nasen brechen durch die Erschütterungen beim Anziehen der Handbremse

ab (Dauerbruch durch Kerbwirkung), fallen in den Handgriff und blockieren

dort den silbernen Knopf. Ergebnis: Handbremse blockiert.

Abhilfe: den silbernen Knopf abziehen, die Kunststoffreste entfernen und den

silbernen Knopf wieder aufstecken. Sollte der Knopf nicht fest genug sitzen,

einfach einen kleinen Papierstreifen U-Förmig um den schwarzen Knopf legen und

so den silbernen Knopf festklemmen. Hält besser als ein neuer Knopf, dessen

Haltenasen nach kurzer Zeit wieder im Handbremshebel liegen.

Es wurde auch die Ratsche der Handbremse geändert, so dass die erste Raste

weiter oben liegt. Daher muss man um den Hebel 2 oder 3 Rasten zu ziehen

recht kräftig ziehen, bzw. ist der Entriegelungsknopf in der 2. oder 3. Raste

recht schwergängig. Wenn man also auf das Bremspedal tritt, wird der Bowdenzug

entlastet und geht es leichter. Das ist aber normal und hat nichts mit dem oben

geschilderten Knopfproblem zu tun. Ist aber allemal besser, als das Auto im Garten-

zaun steckend wiederzufinden, wie es mal meinem Großvater mit seinem CX

passiert ist.

Gruß

Christopher

Geschrieben

Hi Christopher,

danke für den heißen Tipp. Ich werde mir den Knopf mal anschauen; wie lässt der sich denn lösen - "einfach" abziehen?

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

im Prinzip ja, ist allerdings etwas schwer zu fassen. Ich hab mit einer Nagelfeile

vorsichtig unter den Rand gehebelt, irgendwann konnte ich ihn dann richtig greifen.

Gruß

Christopher

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Christopher sei Dank -

ich hab´ meinen Handbremshebel in nullkommanix wieder hinbekommen.

Grüße

Florian

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