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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü GS Freunde

Bei meinem 78er GS Pallas brennen div. Kontrolleuchten nicht ....

Wie baue ich die Tachoenheit aus - mein GS hat - leider - schon die Rundinstrumente

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

ich hab bisher nur die 1. serie ausgebaut, aber ich nehme mal an, dass funzt gleich!

1. tachowelle im motorraum abziehen

2. abdeckung mit warnblink- und heizungsknböpfen etc herausnehmen (ist nur eingeklemmt)

3. dann siehst du in der mitte eine große schraube. diese lösen und dann kann du den tacho herausnehmen. er wird oben nur eingeklemmt, also etwas kippen beim ausbauen.

4. und dann solltest du dir gemerkt haben, welche birnchen kaputt waren. ;-))

viel spaß

felix

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

1 ist richtig.

bei 2 ist sinnvoll, die Abdeckung nur rauszuhebeln und nach links zur Seite zu legen, ohne die vielen Kabel von den Schaltern abzuziehen.

Bei 78er GS:

3. Am oberen Rand der Instrumenteneinheit sind kleine Schrauben nach oben eingeschraubt. Die zwei Schrauben rausnehmen.

4. Unten am Instrumententräger sind zwei weitere Schrauben dran. Auch die raus. Später beim Einbau auf ggf. vorhandene Massekäbelchen achten, dass die nicht vergessen werden.

5. Instrumententräger vorsichtig raushebeln und rechtzeitig die Kabelanschlüsse lösen.

Geschrieben

Danke für die Tipps

Ich werde mich mal an die Arbeit machen ....

MfG Pat.bisch

Geschrieben

dazu hab ich mal ne frage...

passt die jager instrumenten einheit in einem 78 (GSII) special??

(...speziell drehzalmesser wäre da interessant)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Meinst Du mit Jaeger die Instrumentierung GSX/Birotor ??

Falls ja:

Yes, passt mit ein wenig Anpassung (siehe Unterscheide 001 und 002).

Zusätzlich musst Du die Verkabelung aufdröseln und neu zuordnen, was aber nicht allzu schwierig ist.

Weiter brauchst Du eine passende Tachowelle. Die vom 78er GSII passt nicht richtig auf den GSX-Tacho.

Schließlich musst Du Dir eine Lösung "basteln", wie Du hinter dem Instrumententräger die Schaumabdichtung baust. Die originale Abdichtung passt nicht richtig hinter das Jaeger-Brett.

Die Nachtablesbarkeit ist aber eine reine Enttäuschung.

Geschrieben

Immer gleich alle birnchen tauschen. Gibt´s für kleines Geld bei www.f-w-meisen.de

Dann gibts auch hinterher keine Helligkeitsunterschiede zwischen alten und neuen Birnchen...

LG Julian

Geschrieben

Mach ich - danke für den Tipp !!!

Geschrieben
Peter V postete

Meinst Du mit Jaeger die Instrumentierung GSX/Birotor ??

Falls ja:

Yes, passt mit ein wenig Anpassung (siehe Unterscheide 001 und 002).

Zusätzlich musst Du die Verkabelung aufdröseln und neu zuordnen, was aber nicht allzu schwierig ist.

Weiter brauchst Du eine passende Tachowelle. Die vom 78er GSII passt nicht richtig auf den GSX-Tacho.

Schließlich musst Du Dir eine Lösung "basteln", wie Du hinter dem Instrumententräger die Schaumabdichtung baust. Die originale Abdichtung passt nicht richtig hinter das Jaeger-Brett.

Die Nachtablesbarkeit ist aber eine reine Enttäuschung.

... danke werd´ mal anfangen zu "basteln"...

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