Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will bei meinem XM 2.5 td am Wochenende den Zahnriemen wechseln. Jetzt habe ich noch mal in den Haynes geguckt und dort steht, dass man spezielle Schrauben zum feststellen der Wellen und Pumpe benötigt (nicht die gewohnten 6mm Bohrer und M8 Schrauben). Weiß von Euch jemand, ob das wirklich spezielle Schrauben sind, z.B. angespitzt oder abgedreht am Ende? Falls ja, hat zufällig jemand eine Zeichnung die er oder sie mir faxen oder mailen kann? Oder sind das ganz normal metrische Schrauben? Wäre für alle Tips dankbar, in den CitDocs steht hierzu leider auch nichts.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Christoph

Geschrieben

du brauchst nicht nur spezielle schrauben sondern auch ein paar absteckstifte

der 2,5er hat ausserdem 2 zahnriemen

einen vorderen und einen hinteren

die kw und nw werden abgesteckt (soweit ich mich erinnere) die ausgleichswellen ebenso

die pumpe wird mit schrauben fixiert

hab mit sicherheit noch was vergessen, iss ja nun auch schon nen paar jährchen her

aber eins ist sicher, nur mit schrauben kommst da nicht weit

und bücher mit dem titel "wie repariere ich mein auto kaputt" gibts genug und sind rausgeworfenes geld

ohne eine detaillierte anleitung wirst du das niemals schaffen wenn du das noch nie gemacht hast

ich habe das bisher 2x gemacht und jedesmal ca 5h dafür gebraucht

peppi

Geschrieben

Hallo Peppi,

dass der Motor 2 Riemen hat ist schon klar, dass sowohl die beiden Ausgleichswellen, die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Einspritzpumpe fixiert werden müssen auch. Dass man "Jetzt mach ichs mir selbst" für solche Arbeiten nur bedingt benutzen kann weiss ich auch, deshalb hab ich auch den Haynes der einem erfahrenen Schrauber (und für den halte ich mich) die wichtigsten Informationen geben kann. Nur leider nicht die Maße der Schrauben und Stifte. Wenn ich die hätte, würde ich sie mir ja anfertigen (mit meiner Drehbank). Nur hab ich leider keine Zeichnung oder Maße, deshalb der Post hier.

Gruß Christoph

ps: Wenn Du Deine Zahnriemen schon 2 mal gewechselt hast, wie hast Du die Spannung gemessen, mit Spezialgerät oder nach Gefühl? Danke

Geschrieben

hi

mit einem "spezialgerät" /spezialwerkzeug

einem zahnriementester der in SEEM einheiten angibt, werte habe ich dem handbuch/rep. anleitung entnommen

nach gefühl ist bei dem motor eher nicht möglich

peppi

Geschrieben

Hallo chee-xm.

Habe bei meinem XM auch schon 2x den Zahnriemen gewechselt. Spezielle Schrauben habe ich keine verwendet. Ich habe handelsübliche Bohrer verwendet. Ich glaube 6mm sind für die Ausgleichswelllen erforderlich. Kurbelwelle an der Kupplungsseite glaub ich ebenso 6mm. Für die Nw und Esp hab ich Schrauben genommen. Die haben dann zwar ein bischen Luft, aber wenn man sich vorher alles gezeichnet hat, ist das auch kein Problem.

War eigentlich überrascht, wie einfach das beim 2,5er geht.

Zahnriemenspannung mach ich immer nach Gefühl, und hatte noch nie Probleme damit. In 10tkm ist der nächste Riemen wieder fällig.

Wünsche dir viel Erfolg beim Zahnriemenwechsel.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo,

stimmt, das Wechseln ist nicht so schwierig, nur ganz schön zeitaufwändig. Für diejenigen die dies auch noch machen wollen, man braucht zum Abstecken der Wellen kein Spezialwerkzeug, 2 6er Schrauben für die Ausgleichswellen, 2 8er Schrauben für Kurbelwelle (Rückseite des Motors an Schwungrad) und Nockenwelle sowie ein 9er Bohrer (nicht zu scharf, meine Hände sind ziemlich zerschnitten) für die ESP.

Nun aber noch eine Frage an diejenigen welche diesen Wechsel schon gemacht haben. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Riemen ein wenig "pfeifen" beim Gasgeben, man hört es aber nur bei ca. 1500-2000 U/min. Ist das normal, oder habe ich zu stark gespannt (da leider ohne Zahnriementester)?

Gruß Christoph

Geschrieben

Da wirst du wohl den Zahnriemen ein wenig zu fest gespannt haben. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Aber wenn du neue Spannlager eingebaut hast, würde ich es so lassen.

Die Riemen verliert sowieso mit der Zeit die Spannung.

Meine Finger waren beim letzten Mal auch sehr rampuniert von den Bohrern :-)

Gruß Markus

Geschrieben

Wie wäre es den Bohrer vorher mit der Flex rundzuschleifen???*amkopfkratz*

Geschrieben

Ja, das nächste Mal werde ich auch einen stumpfen Bohrer nehmen (oder abschleifen) aber hinterher ist man ja immer schlauer ;-)

Geschrieben

zu starke Spannung heißt unter anderem gestörter Zahneingriff - gefährlich! Beim Spannen darf sich der Zahnriemen im Gegensatz zum Keilriemen oder Keilrippenriemen praktisch nicht elastisch dehnen, weil sonst ja die Zahnteilung nicht mehr stimmt. Zur Kraftübertragung ist wegen des Formschlusses die Höhe der Spannung längst nicht so wichtig wie beim reibschlüssig arbeitenden Keilriemen. Nur locker darf der Zahnriemen niemals sein und daher mein Tipp: Nicht zu straff spannen und dafür alle 40.000 km mal die Spannung kontrollieren / ob locker.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...