Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer fast zweistündigen Diskussion (manche muss man zu Ihrem Glück einfach zwingen *g*) ist mein Freund vom Hyundai Pony abgerückt und wir haben folgendes Auto ausgesucht:

Citroën ZX 16 AVANTAGE AURA

38.000 km, 65 kW (88 PS), EZ: 06/93, TÜV: 10/04, AU: 10/04, silber-metallic

Original 38000 KM, G- Kat, Servo, el. Fenster, RC, ZV, el. Schiebedach

für 2100 Euro

Ich denke, dass das Auto ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Welche Schwachpunkte hat dieser Wagen? Braucht der Normal oder Super? Besitzt der ZX Euro 2 Norm?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, sonst wird er wohl weiter Golf 2 fahren und nie mitbekommen, was er eigentlich verpasst.

Au revoir, der Gerrit

Geschrieben

Vielleicht helfen diese Links bei der Kaufentscheidung:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJA02/DLBJA02B/dlbja02b.htm

http://www.dooyoo.de/fahrzeuge/auto/citro_n_zx/

http://www.citroen-zx.fr.st/

Das mit der Verschleißanfälligkeit der Bremsen stimmt zwar, aber das heisst jetzt natürlich nicht, dass man alle 30.000 Km in die Werkstatt muss. Man darf nicht vergessen: jedes andere Auto hat Macken...

Geschrieben

Hallo,

der ZX fährt generell mit bleifreiem Super mit 95 Oktan. Mein 92er 1,4 Avantage hatte eine US - Schadstoffklasse (weiss nicht mehr so genau), die als EURO 1 anerkannt wurde, obwohl die an sich sehr schadstoffarm war. EURO 2 kam erst später (1995 ?).

Eine kritische Probefahrt ist nach 10 Jahren wohl unvermeidlich. Mein ZX lief zumindest 100.000 km problemlos. Allenfalls waren ein schnarrender Lichtschalter im Blinkerhebel und ein klapperndes Schaltgestänge zu beanstanden. Von hohem Bremsverschleiss wüßte ich beim 1,4 nichts zu berichten, eher von nachlassender Bremswirkung bei hartem Bremseinsatz. Der 1,6 hat aber eine andere Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben vorne.

Der Verkäufer sollte sich übrigens noch entscheiden, ob es ein AVANTAGE (mittlere Ausstattung) oder ein AURA (Spitzenaussattung) ist.

Gernot

Geschrieben

Hi!

Es ist vollbracht: Heute hingefahren angeschaut und angezahlt. Ist natürlich was anderes geworden: 96er Zx Avantage Top, 78.000km für 2800 Euro, mit servo, zv, e-dach, R/C, fahrerairbag in rot, tüv und au werden noch neu gemacht und nächste woche wird er abgeholt. jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen den wagen auch mal zur inspektion zu bringen *stöhn*.

und wieder einer mehr der citroen fährt.

ciao und vielen dank für eure hilfe. durch eure erfahrungsberichte hat er sich dann von dem ZX überzeugen lassen.

Gerrit

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerrit,

super! Aber Provision von der CDAG bekommst Du keine, oder? ;-))

Kannst Deinen Freund ja fragen, ob er am Freitag, 14.02. auch kommt... Andererseits sind wir ja schon soooo viele!

P.S. Wie Airbag in Rot?? Meiner ist weiss! Sind das nicht alle üblicherweise? *höhö*

Grüsse,

Robert

Geschrieben

*lach*

Der Fahrerairbag ist 'ne Sonderausführung, damit er zu dem restlichen Auto passt *g*. Provision bekomme ich leider noch keine, erst nach dem dritten Kunden. Brauchst Du nicht noch zufällig einen ;) ?

Ich werde versuchen ihn mitzubringen, allerdings holen wir den Wagen erst am Samstag ab und ich weiß nicht, ob er vorher noch so weit fahren will.

Ich geb mir aber Mühe und in den ACC krieg ich ihn auch noch rein.

Ciao, Gerrit