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Geschrieben

Hallo,

bei meinem Exemplar ist im kalten Zustand nur ein 2mm-Spalt offen (nach Gefrierschrank ca. 3mm). Eine Drehzahlerhöhung in der Kaltstartphase ist nicht festzustellen. Wenn die 12V anliegen, schließt er aber langsam ganz.

Welche Einstellung kann bzw. muss ich nun an der fixierten Mutter vornehmen? Das muss sich ja sicherlich auf die Umgebungstemperatur beziehen. Was verstellt sich dann durch die neue, hoffentlich richtige Justage und muss ggf. nachgeregelt werden?

An anderer Stelle wurde das Reinigen und Gängigmachen empfohlen. Heisst das: Caramba rein und anschließend ausblasen, oder was wäre optimal? Zerlegen kann man das Ding ja wohl nicht.

Noch eine Verständnisfrage:

Soll nun eigentlich der Motor das Teil erwärmen und schließen, oder die elektr. Heizung? Geht die wieder aus? (nach Schaltplan sieht das nicht so aus)

Gruß und Dank

Rainer

(87er GTi mit M25/659)

Geschrieben

Hallo auch hier nochmal,

ich hatte eigentlich gehofft, übers Wochenende mit neuem Verständnis für die Funktion und weiteren Tipps für den korrekten Einbau das Auto wieder optimiert am Laufen zu haben.

Die "Suche"-Ergebnisse sind leider nicht sehr konkret, zumal da u.a. auch steht, dass das Ding im Kühlfach schließen und bei Betrieb öffnen soll.

Nun gebt Euch 'mal einen Ruck und helft auch einem Dummen. Ich möchte das Teil nicht einfach wieder einbauen.

Gruß, Rainer

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

musst du auch krass lesen alda =) sonst nix helfen ;p

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, ich habe krass genug gelesen. Die vorgeschlagene Reinigungsprozedur habe ich nun gefunden und durchgeführt - danke.

Die Justage und der Sollzustand bleiben mir aber noch ein Rätsel. Ich habe noch einen zweiten gefunden, bei dem auch nur ein 2mm-Spalt offen ist, und 'mal versucht an der Mutter etwas einzustellen. Man kann damit nur eine ganz leichte Verschiebung der Blende erreichen. Jedenfalls lässt sich dadurch keine volle Öffnung einstellen.

Gruß, Rainer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da gibts nix zu justieren; der Zustand ist der Sollzustand. der CX hat im Kaltzustand so gut wie keine Leerlauferhöhung; erst bei sehr niedrigen Temperaturen ein kleine wenig.

Eine Verstellung sorgt v.a. für einen undefinierten Leerlauf im Warmzustand, weil eine zu große Leerlaufstellergrundöffnung den Leerlauf zunächst anhebt, der dann über den Luftmengenmesser wieder reduziert wird. Damit ist die Grundleerlaufeinstellung bei Schubabschneidung aber zu niedrig, was dazu führen kann, dass der Motor anne Ampel einfach ausgeht.

Der Leerlaufsteller wird zunächst elektrisch beheizt, was einen definierte Veränderung der SChließung bedeutet. Die Strahlwärme des Motors sorgt dann "für den Rest" der dauerhaften Warmgrundstellung. Wenn man den Steller woanders hinbaut, so dass die Strahlwärme nicht relevant wäre, würde die elektrische Heizung nicht ausreichen, die übrigens immer eingeschaltet ist, solange der Motor läuft.

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