Zum Inhalt springen

Kann mir jemand zum C5 2.0 16v SX Tipps geben?


Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Xantia Nachfolger und im internet über einen C5 2.0 16v gestolpert. Bevor ich nun den Kontakt intensiviere und 2 Stunden dorthin fahre hätte ich gerne auf eure Mihilfe appelliert und um Hilfe gebeten. Es geht um eine C5 Limousine mit fast 50.000km, Baujahr 07/2003, SX Ausstattung mit Pack-Ausstattung (Fixiervorrichtung, Parkdistance und Tempomat), Handschaltung.

Auf was müsste ich bei diesem Auto achten. Bin bisher nur Diesel gewöhnt und will es mal mit einem Benziner probieren. Fahre im Moment sehr wenig (weniger als 15.000km im Jahr, aber es sollte auch für Langstrecken reichen - bin Österreicher in der Schweiz und hin und wieder auf Heimattrip) und der Wagen sollte sich fürs Ziehen von mittleren Wohnwagen eignen. Soweit sollte doch so ein 2.0 reichen, oder. Mein Xantia mit dem wir sonst das Wohnwagenfahren probieren wollten hat ja auch nur 90PS.

Was verbraucht so ein 2.0 im wirklich Alltag?

Worauf muss ich achten? Gibts Schwachstellen? Und was wären die ersten Verschleissteile bzw die nächsten grösseren Serviceaktionen auf die ich bei 50.000km achten sollte?

Kann man da viel falsch machen? Beim Xantia kommen einfach jetzt einige Dinge auf mich zu die mich überlegen lassen. Zudem steht Nachwuchs an und ein haus ist im entstehen - da wäre ich froh um einen zuverlässigen und service- und reperaturfreien Wagen.

Der Xantia hat einfach bald hohen Investitionsaufwand: 2 neue Sets Reifen, Bremsen, Zahnriemen werden notwendig und im Innenraum lösen sich die vorderen Gurte auf (komplette Stoffauflösung), der Fahrersitz kommtmir vor als ob er in der Lehne durchbrechen würde, etc. und der Wagen geht halt einfach in die Jahre. Wenn auch noch eine Anhängekupplung montiert werden soll, dann stellt sich halt bald die Frage wo is es verhältnismässiger und dauerhafter in bezug auf die nächsten Jahre ohne troubles. btw der C5 hat 12 Monate Garantie.

So ein C5 2.0 kommt mir halt vernünftig vor. Nicht zu teuer in der Anschaffung, Sicherheit (meine Crashtests), gross für Kinderwagen und Einkäufe, eignet sich fürs gelegentliche cruisen über 1500km in die Heimat, aber doch sonst ok für wenig Fahrleistung, oder?

Bitte um Kritik, Tipps in bezug auf 2.0 Maschine (wie brav/böse läuft sie) und fällige Services und Reparaturen nach oder um 50.000km und was man da so planen sollte.

Danke und schönes Wochenende!!!

Geschrieben

Ist es ein sogenanter HPI-Benziner (140PS)? Dann solltest du mal die Forumssuche bemühen da gibt es einiges unerfreuliches.

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich zähl einfach mal auf, was mir so einfällt. Auch, wenn manches nur vor Ort rauszukriegen sein wird. Hab selber einen 2003er SX 2.0 HDI Kombi. Hatte mehrfach einen 2003er 2.0 Benziner als Leihwagen. Mein Kombi hat nämlich z.B. schon die 7. Heckscheibe.

Der Hinweis von Jokerman zum HPI ist wohl berechtigt. Ich würde aus dem Bauch raus nach einem normalen 2.0 suchen. Weiß leider nicht, ob der Leihwagen ein HPI ist, kann ich notfalls aber rauskriegen.

Anhängelasten:

Sind beim Diesel zumindest auch getriebeabhängig. Vorher nachschauen, was eingetragen ist.

Bremse:

Rubbeln die Scheiben? War bei dem Leihauto extrem, tritt bei meinem gar nicht auf. Bin kein Heizer.

Elektronik:

Ich tät alles durchprobieren, was am Auto dran ist. Bei dem Leihwagen klappte der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs sonstwohin. Er fuhr alle möglichen Positionen an und entschied sich meisten für einen Blick in den Himmel. Eigentlich sollte er den Bord zeigen. Mein SX hat diese Funktion nicht.

Felgen:

Welches Material? Es gab ab Werk Alus in Stahlfelgenoptik mit Radkappe und dafür auch mal eine Rückrufaktion. Ich selber hab Stahlfelgen, die sind nur halb so teuer.

Innen:

Beim Leihwagen war oft die Klappe vom Aschenbecher defekt und schloß nicht mehr.

Reifenverschleiß:

Einseitig? Auch hinten ansehen. Rütteln/Zittern? Das Auswuchten und Rundlaufen ist bei meinem Auto ein wenig delikat. Am besten läuft es mit Michelin (WR). Pirelli (auch WR) war anfangs miserabelst, nach dem Rauhen beim Reifendienst isses aber ganz gut geworden. Nokian (SR) zittert jetzt auch spürbar, trotz Wuchten.

Temperament:

Kein Rennwagen, kein Beschleunigungswunder, aber man kann gut damit leben. Und Rollen und Reisen auf jeden Fall. Hatte mal einen Notfall - bei mehr als 4000 U/min zieht er gut an. Ist schneller als mein HDI mit 107 PS, beschleunigt untenrum etwas verhaltener.

Tempomat:

Funktioniert bei meinem recht präzis, bei dem Leihauto weniger. Das Tempo wird dort nicht gut gehalten, es pendelt +/- 5 km/h. Tritt nach dem Einschalten auf und auch beim Einfahren aus der Ebene in eine Steigung o.ä.

Verbrauch:

Bei kürzeren Strecken im Mittelgebirge etwa 10 l/100km. Bei "normalem" Fahren 9...9,5. Bei betontem Rollen 8...8,5.

Viel Erfolg!

Gruß Philipper

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Nein es ist kein HPi sondern der normale 136PS Benziner

Habe ihn heute von aussen anschauen können - sah wirklich sehr gut gepflegt und schön aus.

Könnt ihr mir eventuell sagen ob beim Kofferraum alles aufgeht a la Xantia oder nur der Kofferraumdeckel aufklappt a la CX? Und wie gross ist das Kofferraumvolumen im Vergleich zum Xantia bzw gibt es in der C5 Limousine auch eine Steckdose für eine Kühlbox etc???

Was müsste ich sonst noch beachten? Was sind so die ersten verschleissteile rund um die 50.000km bzw was steht im Serviceheft (meine kostspielige Dinge) an?

Danke und schönen Sonntag

Geschrieben

Verschleißteile - da fällt mir doch noch was ein:

Stabilisatoren Vorderachse und die Spurstangenköpfe. Auto per Bühne hochheben und sich drunterstellen, dann kann man's prüfen.

Ist hinten alles an der Federung dicht? Es gab mal eine Änderung der Manschettenbefestigung an den Federzylindern, weil die ursprünglichen nicht ganz öldicht waren. Und bei der Gelegenheit nachsehen, ob der Regler (beim Kombi achsmittig; ein Plasteteil; hat ein bewegliches Element) gängig ist.

Und dann lies mal noch das hier. Je salzhaltiger die Straßen im Winter, desto wahrscheinlicher tritt das auf. Sieht man nur, wenn man die Hinterräder abnimmt. Es reicht schon eine minimale Abweichung. Sobald mit bloßem Auge erkennbar, sind die Bremsbeläge schräg abgenutzt.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42335

Gruß Philipper

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch vom Xantia 1.6 auf den C5 2.0 VSX (Benzin 136PS), 48 Tkm,umgestiegen.

Ich bin bis jetzt weitestgehend zufrieden.

Folgende Probleme hatte ich noch während der garantiezeit: vibrierender Auspuffkrümmer bei bestimmten Drehzahlen (wurde ausgewechselt), undichte Hydraulikleitung rechts vorn, Felgenrückrufaktion der Felgen (kann man anhand der Nummern prüfen, ob schon ausgetauscht!) und Update der Software der Einspritzanlage.

Der Kofferraum ist ein Stück größer als beim Xantia (ca. 20 - 30%). Steckdose für Kühlbox ist in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Kofferraumklappe geht genauso auf wie beim Xantia. Allerdings ist die Skiluke kleiner als beim Xantia!!

Tempomat funktioniert sehr gut (besonders in der Schweiz bei 120 km/h). Der Motor hat ab 4000 U/Min zum Beschleunigen ein ausreichendes Anzugsvermögen (Mit dem Xantia 1.6 nicht zu vergleichen). Bei häufigen Fahrten mit Anhänger würde ich allerdings den Kauf eines Diesels überlegen.

Nach meinen Schätzungen dürften die Bremsbeläge bei mir noch ca. 10-20 Tkm halten.

Die Federung ist allerdings härter ausgelegt als beim Xantia!

Verbrauch im Stadtverkehr ca. 9,5 Liter, auf der Autobahn bei ca. 150 km/h ca. 8 - 8,5 Liter.

Gruß Wolf

ACCM livinginbasel
Geschrieben

SO morgen wird es ernst und mein Xantia wird gegen einen 2.5 Jahre jungen C5 2.0 16V getauscht. Es ist ein ambivalentes Gefühl, einerseits geht mir jetzt der Xantia schon ab und ich habe fast Schuldgefühle ihn herzugeben diesen lieben treuen Begleiter, andererseits freue ich mich riesig auf den C5 und bin gespannt ob er in die Fussstapfen meiner vorherigen Autos treten kann. Die bisherigen probefahrten mit diversen C5s waren auf jeden Fall toll, das Raumgefühl, die minimierte Geräuschkulisse, der ganze Eindruck - einfach faszinierend.

Was mich noch interessieren würde - wisst ihr links wo es gute Infos zum C5 Serie I gibt, also C5-Videos und vorallem auch Broschüren? Leider habe ich kein Infomaterial vom C5 (Werbebroschüren, Magazine) und ich hätte eine riesen Freude wenn jemand weiss ob es wo sowas als pdf gibt. Die internet-Seiten von Citroen D, A, CH haben nur C5 II Material mehr abrufbar bzw gar nicht (C5 II in CH: link zur Broschüre: "kommt bald" - toll, den Wagen gibt es ja erst seit "heute")...

Ich würde es toll finden wenn Autohersteller so "history"-pages zu ihren alten Modellen pflegen würden.

Ich freue mich auf morgen!!!!

Geschrieben

>Ich freue mich auf morgen!!!!

Kannst Du auch. Ich habe 2003 auch meinen Xantia Break HDi gegen meinen

C5 Break HDi eingetauscht und nicht bereut.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

So haben ihn den lieben C5 - habe mich noch vom Xantia verabschiedet, für die Treue und Sicherheit bedankt und ihm einen netten Nachbesitzer gewünscht ;-) Dann ging es an den "neuen" C5 (49.000km, 05/2003) - nach der Einführung in die Bordcomputer, Tempomat, Parkdistance und andere Schnickschnack sowie Technikdetails (was wo nachfüllen) ging es - durch das sich stauende Schweizer Alpenvorland - zurück (denke es waren alleine bei einem Tunnel ca.15-20km Stau (D und NL am Weg zum Skifahren?)...ich schwebte glücklich und leise zurück in heimatliche Gefilde. Ich mag ihn jetzt schon den C5....

Konnte beim Händler noch alte Broschüren zum C5 I ergattern, somit erübrigt sich die obige Frage.

Aber neue Fragen gibt es...(habe Handbuch noch nicht gelesen):

- Kann es sein das sich das Heck senkt wenn ich im Kofferraum herumhantiere?

- was surrt wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertüre bei abgestelltem Auto öffne?

danke und beste Grüsse

Peter

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Peter,

herzlichen Glückwünsch zum neuen Gebrauchten!!

Tja, im Vergleich zum Xantia hast Du mit dem C5 gerade einen Generationswechsel durchgemacht. Vieles ist eben anders, aber nicht alles wirklich besser.

Die Hydropneumatik beschränkt sich nun auf das Fahrwerk und wird elektrisch unter Druck gesetzt, das Surren wird wahrscheinlich daher rühren. Es sind vielmehr elektronische "Helferlein" als im Xantia vorhanden, die durch Steuergeräte und Sensoren beeinflußt werden. Viele Geräusche, die dabei im Stand oder auch mal während der Fahrt verursacht werden, kann ich selbst nicht zuordnen. Aber solange alles funktioniert .....!

Alles in allem ist der C5 m.E. unspektakulär, aber sehr angenehm zu fahren.

Ich wünsche Dir jedenfalls "Gute Fahrt"

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...