Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanterweise zeigt mein C5 2.2HDI Excl. LIM (EZ 11/02) ebenfalls einige Mängel, die hier im Forum bereits diskutiert wurden:

- Konfuse Fehlermeldungen (Ölstand, Wasserstand zu niedrig); verschwanden, nachdem ich Öl und Wasser auf MAX aufgefüllt hatte

- Verbrannter Geruch im Heckbereich (?); trat bei km-Stand 3.500 km 2x deutlich auf, danach nicht mehr. Auto lief immer normal, daher mache ich mir keine Sorgen. Habe auch schon bei anderen Neuwagen solchen Geruch bemerkt (z.B. nach längerer Fahrt).

Folgende Probleme konnten von der Citroen Niederlassung Hamburg (Süderstr.) recht schnell behoben werden:

- AutoPC stürzte ständig ab (Reserve-Akku war nicht angeschlossen)

- Sitzheizung wurde selbst auf niedrigster Stufe zu heiß (Relais getauscht)

- gelegentlich wildes Relais-Klicken im Fußraum (angeblich auch das Relais für die Sitzheizung, werde es weiter beobachten)

- Kraftstoffverlust (hatte ich selbst nicht bemerkt, Dichtung gewechselt)

Folgende Sachen sollen nächste Woche behoben werden:

- Leichte Knistergeräusche i.d. Frontscheibe (wird ausgetauscht)

- Klappergeräusche im Heckbereich, besonders bei Frost (Tank und Rücksitzbank werden gedämmt)

Bei diesen Sachen wußte die Cit NDL HH nicht weiter:

- Fahrersitz wackelt (Problem, aber keine Lösung bekannt)

- Abblendlicht schaltet zu spät ein (Problem, aber keine Lösung bekannt)

- Wischerdüsen vorn zu niedrig und lassen sich lt. Cit NDL HH nicht höher einstellen (keine Lösung bekannt)

Vorschlag der Cit NDL HH hierfür: Auto zurückgeben und anderes Modell kaufen. Aber irgendwie mag ich mich doch noch nicht vom C5 trennen. Denn es sind ja alles (mehr oder weniger) Kleinigkeiten und ansonsten ist der Wagen toll. Hat jemand inzwischen von Lösungsmöglichkeiten für die o.a. Probleme gehört?

Gruß Hansefux

Geschrieben

Hallo Hansefux!

Als Besitzer eines C5 2.2 HDi möchte ich es selbstverständlich nicht unterlassen, dir ein paar Hinweise bzw. Tipps zu deinen oben erwähnten Mängeln zu geben.

Ich besitze zwischenzeitlich bereits meinen dritten (!) C5. Allerdings nicht, weil ich mit den beiden vorhergehenden Modellen nicht zufrieden bin, sondern weil ich i.d.R. alle Jahre auf ein aktuelles Modell wechsle. Nun aber zu deiner Aufzählung:

Verbrannter Geruch im Heckbereich > dieses Phänomen kenne ich von fast allen Citroëns, welche ich bisher gefahren bin. Tritt öfters nach längeren (Autobahn-) Fahrten auf. Ich glaube, das stammt (ganz harmlos) von den Reifen oder den Bremsbelägen.

Relais-Klicken im Fussraum > hier konnte mir keine Citroën-Werkstatt des Rätsels Lösung präsentieren, aber ich hab's selber rausgefunden. Das Klicken tritt zirka alle 500 km auf und stammt vom Steuergerät/Relais des FAP Russpartikelfilters. Der ganze Spuck dauert ein paar Minuten und ist nach Beendigung des Verbrennungsprozesses auch wieder vorbei.

Abblendlicht schaltet zu spät ein > dies ist über den Lichtsensor gewollt so gesteuert, denn der Sensor "wartet" eine kurze Zeit ab um zu messen, ob dies nur eine kurze Dämmerung (zum Beispiel durch eine Unterführung) ist oder ob die Dunklelheit länger dauert (Tunnel). Erst wenn zweiteres Kriterium erfüllt ist, schaltet sich das Licht ein. Das ist also kein Defekt!

Wischerdüsen vorne zu niedrig > stimmt tatsächlich und lässt sich leider auch nicht ändern. Die Waschdüsen sind fixiert und können nicht mehr wie früher mit einer feinen Nadel verstellt werden. Allerdings spritzen sie dafür auch nicht gleich ins Gesichtsfeld der Scheibe.

Du siehst, deine Probleme sind in der Tat z.T. bekannte Problemchen und meines Erachtens kein wirklicher Grund, den C5 zurückzugeben. Ich fahre tagtäglich mit meinem C5 und geniesse den Komfort und die Zuverlässigkeit dieser einzigartigen Limousine.

Übrigens: ich habe gesehen, dass du ebenfalls einen C5 mit AutoPC hast. Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Robert hat zudem im Forum "AutoPC Club-Ecke" eine Umfrage gestartet, wer schon alles einen AutoPC besitzt. Würdest du dich dort auch eintragen!?

Danke im voraus und Gruss aus der verschneiten Schweiz.

Markus

Geschrieben

Vielen Dank, Markus!

Daß das Relais-Klicken mit dem FAP zu tun haben könnte, hatte ich auch schon gedacht. Allerdings trat es bei mir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. 30 km/h) auf, da sollten der FAP doch eigentlich nichts verbrennen? Werde es weiter beobachten.

Bzgl. des Abblendlichtes hatte ich mich etwas unpräzise ausgedrückt: Mit "zu spät" meinte ich nicht die Zeit, sondern die Helligkeit. D.h. mein Abblendlicht schaltet erst ein, wenn es allmählich richtig dunkel wird. Es kann doch nicht richtig sein, daß beim Gegenverkehr bereits 50-80% der Fahrzeuge mit Licht fahren, während mein C5 es immer noch hell genug findet. Vielleicht gibt's einen Trick - z.B. den Sensor etwas abdunkeln. Weiß jemand, wo sich der Lichtsensor befindet?

Die Sache mit den Wischerdüsen ist ärgerlich und entspricht nicht den Qualitätsansprüchen, die man an ein Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse stellt. Allerdings wäre das allein auch kein Grund, den C5 zurückzugeben.

Nerviger ist da schon die Sache mit den wackelnden Vordersitzen. Das Problem tritt vor allem in bestimmten Sitzpositionen auf (z.B. ganz hoch und ganz zurück). Dafür muß Citroen unbedingt eine Lösung finden. Oder gibt es die schon?

Gruß Hansefux

Geschrieben

Hallo Hansefux,

vielleicht hast du meine Nachricht auf dem Nachbar-Board (C3/C5) geslesen,

falls nicht, prüfe dochmal während die Relais arbeiten, ob evtl die Spiegel

oder die Heckscheibe warm ist. Die Scheibenheizung hat sich bei mir ohne

Schalterbetätigung aktiviert. War aber am nächsten Tag wieder in Ordnung.

Mit den Spritzdüsen uns den Sitzen stimme ich dir ebenfalls zu, willkommen

im Club ;-).

Der Helligkeitssensor befindet sich auf der Rückseite des Innenspiegelfußes.

Gruss

Holger

Geschrieben

@Hansefux

Betreffend dem wackelnden Fahrersitz würde ich mal deinen Händler darauf ansprechen. Das Problem ist bekannt. Allerdings gelten gewisse Toleranzwerte, bevor ein Austausch des Sitzgestells bzw. der Stellmotorik vorgenommen wird. Eventuell lässt sich auch mittels einfachem Anziehen der Schrauben wieder Ruhe in den Sitz bringen ;-))

Die zu rief eingestellten Wascherdüsen haben mich anfangs auch gestört. Zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt und finde die Einstellung o.k.

Am Sensor für die Lichtautomatik würde ich nichts rumbasteln. Viele benötigen diesen Funktion schon gar nicht mehr und schalten auch tags das Abblendlicht ein.

Gruss

Markus

Geschrieben

Hi Hansefux,

ich habe mir kürzlich die Waschdüsen einstellen lassen - da ist wenigstens ein minimales Korrigieren möglich, das mit dem Schraubenzieher erledigt worden ist. Jetzt spritzt die Sauce etwas höher, so dass die Scheibe leichter sauber wird.

Zuletzt hatte ich bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage die nervige mit einem Piepston verbundene Fehlermeldung, nach der zu wenig Wasser im Behälter sei. Meine Werkstatt hat die entsprechenden Kontakte des Sensors gereinigt - die waren nämlich korrodiert, was ein bekanntes Problem ist. Nun funktioniert die Sache wieder.

Der Lichtsensor ist m. E. ein Witz. Wie oft ist mir schon passiert, dass fast 100% aller anderen Autos mit Licht fahren und bei meinem C5 auf einmal die Beleuchtung ausgeht. Ich habe mir angewöhnt, rechtzeitig manuell einzuschalten, damit solche Überraschungen ausbleiben. Da mein Auto schwarz ist, fahre ich sowieso häufig mit Licht.

Gruß, Martin

Geschrieben
MALC5C3 postete

Der Lichtsensor ist m. E. ein Witz. Wie oft ist mir schon passiert, dass fast 100% aller anderen Autos mit Licht fahren und bei meinem C5 auf einmal die Beleuchtung ausgeht.

Hallo Martin,

das finde ich echt erstaunlich. Ich bin mit dem Lichtsensor hochzufrieden; im allgemeinen geht das Licht genau dann an, wenn ich "Jetzt könnte aber mal das Licht angehen" denke :-)

Unterscheiden sich unsere C5e so oder unsere Ansichten über Dämmerung?

Nur beim Einfahren in einen Tunnel stört mich die Verzögerung.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

du hast meinen entscheidenden Satz zitiert: Wenn fast alle anderen Autos mit Licht fahren, dann erwarte ich von dem Sensor, dass er das kapiert ... Ist dir das so noch nie passiert, dass du das einzige Auto gefahren hast, das unbeleuchtet war? Insofern beschreibe ich ja nicht nur eine subjektive Empfindlichkeit, sondern eine reale Beobachtung, die darauf schließen lässt, dass der Sensor - in meinem Auto jedenfalls - zu unsensibel ist.

Die übelste Licht-aus-Geschichte habe ich mal in fast vollständiger Dunkelheit erlebt. Da ging nämlich auf der Autobahn das Licht aus, aber gleichzeitig blinkten alle Displays und Schalter, und außerdem gab's eine sekundenlange wilde Relais-Klackerei oder was weiß ich, was das für seltsame Geräusche waren. Nach einer kurzen Schrecksekunde habe ich das Licht manuell einzuschalten versucht, was auch problemlos klappte. Die Weiterfahrt verlief absolut störungsfrei, der Fehlerspeicher hüllte sich in Schweigen.

Gruß, Martin

Geschrieben

Unser Lichtsensor funktioniert hervorragend! Seit einem Softwareupdate schaltet er angemessen früh das Licht an, das gleiche bei unserem 307, der ja die gleiche Technik hat. Dieser hat aber von Anfang an das Licht rechtzeitig eingeschaltet.

Vielleicht kann man den Lichtsensor ja mit einem kleinen milchigen Aufkleber abdecken.

Geschrieben

Hallo C5-Fans

ACCM Holgi24 postete

prüfe dochmal während die Relais arbeiten, ob evtl die Spiegel

oder die Heckscheibe warm ist. Die Scheibenheizung hat sich bei mir ohne

Schalterbetätigung aktiviert. War aber am nächsten Tag wieder in Ordnung.

Wenn das Relais-Klacken wirklich wie Markus beschrieben hat mit dem Fap-Filter zu tun hat ist das mit der Heckscheiben-und Spiegelheizung auch normal.

Wenn der Fap-Filter regeneriert wird braucht er dazu eine gewisse Temperatur. Bei einer Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen schafft er diese Temperatur auch. Im normalen Stadtbetrieb reicht die Abgaswärme aber nicht aus.

Jetzt treten Hilfsmaßnahmen in Erscheinung um die Abgastemperatur anzuheben....

1. Es erfolgt eine geringe Nacheinspritzung

2. Es wird die Ansaugluft vorgewärmt und wenn das immer noch nicht ausreicht kommt dann....

3. Es werden Zusatzverbraucher eingeschaltet (Heck-und Spiegelheizung) um den Motor mehr unter Last zu setzen.

Hoffe euch ein wenig weiter geholfen zu haben.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

@Dominik: Bzgl. Lichtsensor: Ich gehe auch davon aus, daß dieses Problem am elegantesten über die Software zu lösen ist. Wann und wo hast Du das Software-Update machen lassen?

Bis dahin werde ich es mal mit Tesa-Krepp o.ä. auf dem Lichtsensor ausprobieren. Denn hat das Abblendlicht erst einmal eingeschaltet, gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Plötzliches Ausschalten bei Dunkelheit o.ä. ist bei mir bislang nicht aufgetreten. Von daher finde ich den Lichtsensor schon nützlich (sofern er rechtzeitig einschaltet).

@Markus: Lt. Citroen NDL Hamburg würde auch ein Austausch des Sitzgestells keine Besserung bringen, da das Problem der wackelnden Sitze konstruktionsbedingt sei. Hat da jemand andere Erfahrungen?

@xantia-kay: Vielen Dank für diese Info - damit sind gleich einige Rätsel gelöst. Gleichzeitig mit dem Relaisklicken war mir nämlich aufgefallen, daß der Motor irgendwie anders lief als sonst (insbesondere bei niedriger Drehzahl ungewöhnlich brummig). Nach etwa 10 km war der ganze Spuk vorbei. Also war's nur die FAP-Verbrennung und alles war o.k. (It's not a bug, it's a feature...)

Übrigens funktioniert die Sitzheizung seit dem Relais-Tausch wunderbar.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ich fahre auch einen C5 als Break 2.2 HDI Exclusive

Ich habe da mal folgende Frage: bevor ich Ihn gekauft hab (in der Süderstr.) bin ich einen in Norderstedt probe gefahren und auch meiner jetzt hat die 3 Stufen Sitzheizung aber mir kommt sie ganz schön Kalt vor im Gegensatz zum Xantia vorher. Ist das bei Euch auch so?

Zweitens meine Sitz wackelt nicht also scheint das doch nicht so konstruktionsbedingt zu sein!?!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden Neupreis 38500€ und nach 9 Monaten mit 20000KM als Vorführwagen nur noch 26000€ damit dürfte der Größte Wertverlust vorbei sein!

GRuß

Alex

Geschrieben

@schuddel: Vor dem Relais-Tausch wurde meine Sitzheizung für Fahrersitz(Leder) unabhängig von der Stufe so heiß, daß mir fast schon der Pelz brannte... Der Sitzheizung für den Beifahrersitz funktionierte hingegen immer normal. Also Überprüf' doch auch mal die Heizung für den Beifahrersitz.

Das Problem mit Sitzheizungs-Relais tritt lt. Citroen NDL Hamburg wohl sehr oft auf und äußert sich unterschiedlich (also u.U. auch durch zu wenig Heizleistung). Laß' das Relais ggf. lieber austauschen.

Bzgl. wackelnder Sitze: Hast Du Leder oder Alcantara? Meine Sitze wackeln hauptsächlich in der Position ganz hoch und ganz zurück.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ich glaube das Update wurde so um Mitte November gemacht.

Geschrieben

@Dominik: Und wo? (Werkstatt/Ansprechpartner?) Würde gern darauf verweisen, denn die CIT NDL Hamburg Süderstr. behauptet steif und fest, daß es für das Problem mit dem zu unempfindlichen Lichtsensor keine Lösung gäbe.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ich hatte beim 1. C5 ebenfalls das späte Einschalten des Lichts reklamiert. Auch bei mir wurde das Problem durch neue Software beseitigt.

Cit. NL Köln, Tel. 0221-49877-60 (H. Rösgen)

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 hatte das Aufspielen neuer Software nur eine minimale Wirkung; einzig sichtbarer Erfolg war, dass das Licht automatisch leuchtet wenn der Scheibenwischer aktiv ist - entsprechend der französischen Vorschrift, nach der bei Regen mit Licht gefahren werden muss. Das war vorher nicht durchgängig so.

Der SX hat übrigens nur eine nichtregelbare Sitzheizung. Man schaltet das Ding nur ein und aus. Ein paar Minuten lang isses dann angenehm warm, und dann ist von der Wirkung nix mehr zu spüren. Primitivtechnik. Die dreistufige Heizung, die ich noch aus dem Xantia kenne, war allerdings - trotz der drei Stufen - kaum besser.

Gruß, Martin.

Geschrieben

@Hansefux

Nochmals betreffend dem wackelnden Fahrersitz: mein erster C5 hatte dieses Phänomen leider auch und "knarrte" zudem bei fast jeder Kurvendurchfahrt. Erst durch einen kulanten Ausstausch des gesamten Sitzgestells gab's dann Ruhe .....

Gruss

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...