Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
blaues Auto postete

Also mein Tacho geht im X1 weit vor.

Hatte neulich auf der AB so 205-210 auf dem Tacho. Höchstgeschwindigkeit des Autos ist 185 km/h. Das wären 20%...

Wobei ich schon auch die Reifen (Winter, 185er statt 205er) im Verdacht habe, denn der Verbrauch ist momentan auch vergleichsweise hoch.

Die Reifengröße hat wenig Einfluss auf die Höchstgeschwindigeit, da der Abrollumfang weitgehend gleich sein muss. Früher sagte man, dass breite Reifen eine etwas höheren Rollwiderstand haben wegen der Breite und dadaurch auch mehr Sprit verbraucht wird. Andererseits sagt man, dass man mit Winterreifen einen Mehrverbrauch und höheren Rollwiderstand hat durch die weichere Gummi-Mischung und die Lamellen.

Wenn irgendetwas Einfluss auf deine Höchstgeschwindigkeit hat, sind es Gummimischung und Luftdruck der Reifen, die Reifengröße scheidet definitiv aus (schließlich werden nur Felgen-Reifen-Kombinationen zugelassen, die einen identischen oder sehr ähnlichen Rollumfang aufweisen).

Gruß

Fred

Geschrieben

Da kann ich 018 nur voll zustimmen. Mir ist in jungen Jahren mal ganau das umgekehrte passiert - Gott sei Dank. Ich fuhr häufig eine Strecke, die auf einer sehr breiten Bundesstraße abschüssig in eine kleine Ortschaft kam. Meistens war ich zu schnell, nicht viel aber vielleicht 10 km/h. An einem Tag also fahre ich wieder diese Strecke und halte mich ausnahmsweise an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h. Ich sehe vor mir zwei Jungen, so 8-10 Jahre alt, die auf dem Bürgersteig ganz normal gehen. Plötzlich und ohne jede Vorwarnung läuft einer der Buben senkrecht zur Straße genau vor mein Auto. Ich konnte bremsen und habe geschafft, dass der Bub gerade noch 'umgeschubst' wurde und auf die Häünde viel. Bei nur geringfügig höherer Geschwindigkeit wäre das wohl ganz anders gewesen. Seither achte ich peinlich genau auf Gewschwindigkeitsbeschränkungen.

Am meisten ärgern mich aber Fahrer in Autobahnbaustellen. Da gibt es Fahrer, die trotteln oft mit 120-130 über die Autobahn, aber in Baustellen müssen sie einem fast die Stoßstange polieren. Ich finde, gerade in Baustellen wird viel zu wenig geblitzt - und kassiert.

Zum Thema Tachogenauigkeit. Bei meinem C5 II war ich sehr überrascht, als ich die per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit mittels GPS überprüft habe. Im Bereich 40-60 km/h war die Abweichung ca. -1 km/h, bei 120 ca. -2km/h. Da kann man doch nicht meckern! Die Tachonadel zeigte allerdings etwas mehr an.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

@quasimodo

Bei den Baustellen stimm ich dir zu.

Vor allem die LKW's sitzen einem dann plötzlich im Kofferraum wenn man wirklich 60 fährt.

Geschrieben

Kommt doch mal zu uns in die Schweiz...

Da herrscht in Luzern und Zürich mittlerweile 0-Toleranz. d. h. keine 3 km Abzug wegen der Technik. Was das Gerät anzeigt, wird verrechnet...

und nicht zu knapp.

Man merkt das aber auch, hier fährt kaum einer mal schneller als 135 uf der offenen Strecke und innerhalb von Ortschaften hält man sich besser sklavisch an die vorgegebene Geschwindigkeit.

Es fährt sich allerdings auch viel entspannter als in Deutschland.

Thilo

Geschrieben
Thund3r postete

@quasimodo

Bei den Baustellen stimm ich dir zu.

Vor allem die LKW's sitzen einem dann plötzlich im Kofferraum wenn man wirklich 60 fährt.

Dann gehe ich auf die linke Spur und lasse den LKW rechts vorbei.

(Theoretisch, denn praktisch bin ich nie so langsam.)