Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Habe vor Kurzem meinen Xantia 2.0 gegen V6 Activa getauscht. Das Auto macht einen Riesenspass. Was mich allerdings ein wenig stört ist das recht laute Fahrwerk. Das gilt vor allem für die Hinterachse. Da ich nicht weiss, ob dies für einen activa normal ist oder evtl. mein Exemplar eine Macke hat, wäre ich für Eure Erfahrungen/Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Adayfer

Geschrieben

Hallo Adayfer!

Du bist wohl nicht allein. Von der Hinterachse meiner V6 Activa kommen auch Poltergeräusche und nach der Aussage vom Fachman liegt's wahrscheinlich am HA-Zylinder.

Gruß

CitroX

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

bin ebenfalls vor Kurzem von 2.0 auf V6 Activa umgestiegen. Das Fahrwerk ist eindeutig rappelig verglichen mit dem 2.0.

Kann es sein, dass die AFS-Kugeln (1 vorn, 1 hinten), nicht sehr haltbar sind (eher rhetorische Frage)? Die dienen ja auch als zusätzliche Federkugeln, sofern das Steuergerät sie nicht situationsbedingt abschaltet.

(Ganz) kleiner Trost: der Activa poltert nicht mehr als ein werkstattgepflegter Audi A3, den ich gefahren habe...

Grüsse,

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo,

das poltern der Hinterachse kommt 100%ig von dem bereits erwähnten "Ausgleichszylinder". Bei dem Activa von Robert wurde dieser bereits nach ca. 60000 km schon mal erneuert. Die Dinger gehen gern und oft kaputt, ist eine schwachstelle beim Activa.

MfG

Geschrieben

Hi Robert,

das mit dem A3 ist allerdings ein Trost. Das unmögliche Poltern der Vorderachse war auch einer der Gründe, warum ich meinen A3 verkauft habe. Die Audi-Werkstatt wusste nicht zu helfen und nach dem ich Einiges an Geld in neue Radlager, Stoßdämpfer und weiß was ich noch alles erfolglos rausgeschmissen hatte, hat´s mir gereicht.

Was die AFS-Kugeln angeht, weiß ich nicht so recht. Meinst Du nicht, dass falls diese hinüber wären, das Fahrwerk dadurch lediglich härter aber nicht lauter wäre? Die Kugeln kommen doch ohne bewegliche Teile aus, was sollte da also poltern? Keine Ahnung. Werde bei der nächsten Inspektion das Thema ansprechen, habe ja noch schließlich Citroen-Gebrauchtwagengarantie. Mal gucken, was die taugt.

Gruss

Adayfer

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein Activa HDi klappert auch hinten, scheint wohl echt ein leiden der Activas zu sein.

Geschrieben

grüß euch,

die beiden AFS-kugeln haben im prinzip nix mit der federung zu tun, sie treten nur bei rollbewegungen um die längsachse in aktion. beide kugeln sind druckspeicher, die hintere kugel sitzt an einem kontrollblock, und kann über ein (durch den fahrwerksrechner gesteuertes) magnetventil mit der vorderen verbunden werden. so entsteht ein sehr progressives federelement, das (weil die beiden kugeln über die AFS-zylinder und den rollkorrektor verbunden sind) rollbewegungen des fahrzeugs entgegenwirkt. muß aktiv die seitenneigung ausgeglichen werden, können die beiden kugeln auch getrennt werden, und der rollbewegung wird nur mehr über die AFS-zylinder und die stabilisatoren entgegengewirkt (die vordere kugel dient dabei als druckspeicher).

ach ja, auch mein activa poltert ein wenig an der hinterachse (aber deutlich weniger, seit die schloßfalle der heckklappe eingestellt wurde)...

mfg

Andreas Stani

Geschrieben

Hallo Adayfer,

das Poltern der HA lag bei mir auch am AFS-Zylinder, allerdings nur an der unteren Aufnahme, ist eine Gummi/Stahlbuchse. Diese war augeschlagen. Es gibt das Teil einzeln, lasse Dir also nicht vorschnell den ganzen Zylinder tauschen. Der AFS-Zylinder ist in der Regel durch Undichtigkeit defekt. Prüfung der Buchse: Fahrzeug auf Hebebühne, Druck ablassen, rechtes Hinterrad "in den Arm nehmen" und auf und ab bewegen. Dann merkst/hörst Du es.

Viele Grüße

Entenholgi

Geschrieben

Hallo ACTIVA Freunde!

Hatte auch das gleiche problem, habe die besagte Gummi- Stahlbuchse wie von Entenholgi vorgeschlagen auch getauscht. Erfolg gleich null! Habe, wie schon vor drei wochen hier erwähnt, auch den hinteren federzylinder, wegen Undichtigkeit, wechseln müssen. Nach ca. 1 1/2 Jahren Poltern war es weg. Ursache war ein Gelenk im Oberen teil des Zylinders ( ca. 2 cm vom oberen Gewinde in Richtung Zylinder).

mfg Sepp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...