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Geschrieben

hi everybody,

der picasso meiner frau hat ein mal mehr , mal weniger kontinuierliches problem.

start:springt an, fährt gut.nach kurzer fahrt (ca.1km) nimmt er kein gas mehr an, beim hochschalten quält er sich aber langsam weiter.das ganze geht etwa über einen kilometer,

dann verschwindet das phänomen.er geht allerdings nicht aus, sondern beschleunigt nicht mehr, bzw. kaum noch.

vor monaten tauchte das schon einmal während einer autobahnfahrt auf.

bisweilen gibts ja kuriositäten, wie die tankentlüftung, die solche sensationen verursacht.

hat jemand eine idee oder weiß gar etwas?

dank voraus

atadirk

Geschrieben

Das Problem hat unserer Picasso auch. Konkret-man tourt den Wagen ab und will jetzt z.B. einen Berg hochfahren (grusel) oder nach einer Autobahnabfahrt will man wieder beschleunigen (der nimmt fast kein Gas mehr an).

Auskunft der Werkstatt: wir sollen den Zündschlüssel 3X an- und ausschalten zum reset.... Problem ist aber trotzdem nicht weg.

Tankentlüftung ? verstehe ich nicht.

gruß cjohannes

Geschrieben
Cjohannes postete

Das Problem hat unserer Picasso auch. Konkret-man tourt den Wagen ab und will jetzt z.B. einen Berg hochfahren (grusel) oder nach einer Autobahnabfahrt will man wieder beschleunigen (der nimmt fast kein Gas mehr an).

Auskunft der Werkstatt: wir sollen den Zündschlüssel 3X an- und ausschalten zum reset.... Problem ist aber trotzdem nicht weg.

Tankentlüftung ? verstehe ich nicht.

gruß cjohannes

hi johannes,

der treibstoff im tank dehnt sich gasförmig aus (auch temperaturabhängig) und hat dafür eine entlüftung (z.b.) über den tankdeckel.wenn diese aus irgendeinem grund nicht entlüftet, dann steigt der innendruck im tank und kann auch einfluß auf das treibstoffsystem nehmen (z.b. das startverhalten des fahrzeugs beeinflußen).

aber das war auch nur so eine idee.

ein zündungsreset kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, denn dfas fahrzeug springt ja an und läuft zunächst gut, dann nicht und dann wieder.ich tippe da mehr auf einen fehler in der spritversorgung, aber nix genaues weiß man nicht.

wir versuchen es morgen mal mit einer werkstatt.wenn ich etwa weiß, dann gibts eine info.

gruß

atadirk

Geschrieben

Hallo,

um welchen Motor handelt es sich denn hier...?

Gruß,

Arne

Geschrieben
ACCM arnekurt postete

Hallo,

um welchen Motor handelt es sich denn hier...?

Gruß,

Arne

hi arne,

es ist der 1,8 (1749cm) mit 85kw.

gruß

atadirk

Geschrieben

Bei uns ist es auch der 1,8 l Motor mit 85 kW.

gruß cjohannes

Danke für den Hinweis mit der Tankentlüftung.

Geschrieben

Hallo,

lasst doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bekommt man ja da einen Hinweis.

Da ich einen Diesel habe, kenne ich solche Probleme nicht.

Aber ich frage mal den Meister in meiner Werkstatt, der ist ziemlich fit und hat immer gute Tipps.

Gruß,

Arne

Geschrieben
ACCM arnekurt postete

Hallo,

lasst doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bekommt man ja da einen Hinweis.

Da ich einen Diesel habe, kenne ich solche Probleme nicht.

Aber ich frage mal den Meister in meiner Werkstatt, der ist ziemlich fit und hat immer gute Tipps.

Gruß,

Arne

hi arne,

ist in arbeit, vielleicht weiß ich morgen schon bißchen mehr.aber frag ruhig mal nach, kann ja nichts schaden und im zweifelsfall sind mehrere meinungen besser als keine;-)

gruß

dirk

Geschrieben
ACCM AtaDirk postete

Cjohannes postete

Das Problem hat unserer Picasso auch. Konkret-man tourt den Wagen ab und will jetzt z.B. einen Berg hochfahren (grusel) oder nach einer Autobahnabfahrt will man wieder beschleunigen (der nimmt fast kein Gas mehr an).

Auskunft der Werkstatt: wir sollen den Zündschlüssel 3X an- und ausschalten zum reset.... Problem ist aber trotzdem nicht weg.

Tankentlüftung ? verstehe ich nicht.

gruß cjohannes

hi johannes,

der treibstoff im tank dehnt sich gasförmig aus (auch temperaturabhängig) und hat dafür eine entlüftung (z.b.) über den tankdeckel.wenn diese aus irgendeinem grund nicht entlüftet, dann steigt der innendruck im tank und kann auch einfluß auf das treibstoffsystem nehmen (z.b. das startverhalten des fahrzeugs beeinflußen).

aber das war auch nur so eine idee.

ein zündungsreset kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, denn dfas fahrzeug springt ja an und läuft zunächst gut, dann nicht und dann wieder.ich tippe da mehr auf einen fehler in der spritversorgung, aber nix genaues weiß man nicht.

wir versuchen es morgen mal mit einer werkstatt.wenn ich etwa weiß, dann gibts eine info.

gruß

atadirk

Die Tankentlüftung sorgt auch dafür, das der durch das Abpumpen des Treibstoffes entstehende Unterdruck im Tank ausgeglichen wird.

Soll früher Autos gegeben haben, da war diese verstopft und der Tank nach einer langen Fahrt auf 25 Liter zusammengefallen.

Effekt wäre dann, dass die Benzinpumpe es nicht mehr schafft gegen den entstehenden Unterdruck Treibstoff zum Motor zu pumpen.

Ist aber eine sehr gewagte Theorie.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Cjohannes postete

Das Problem hat unserer Picasso auch. Konkret-man tourt den Wagen ab und will jetzt z.B. einen Berg hochfahren (grusel) oder nach einer Autobahnabfahrt will man wieder beschleunigen (der nimmt fast kein Gas mehr an).

Auskunft der Werkstatt: wir sollen den Zündschlüssel 3X an- und ausschalten zum reset.... Problem ist aber trotzdem nicht weg.

Tankentlüftung ? verstehe ich nicht.

gruß cjohannes

hi johannes, nochmal ich.so, es gibt etwas neues aus der werkstatt.ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen.das treibstoff/luftgemisch wurde als zu mager identifiziert

und -wenn ich das richtig verstanden habe- haben die lambdasonden katmäßig das als problem gemeldet und -irgendwie, steuer- regelsystemtechnisch, da fehlen mir die technischen details, wurde abgeregelt, gedrosselt.ursächlich sollen poröse/defekte dichtringe (o-ringe) an zwei einspritzdüsen sein, so daß nebenluft gezogen wurde und

insofern bei der gemischeinspritzung für irritationen sorgte.

klingt ganz plausibel.mal sehen, ob es das denn tatsächlich war.

vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

gruß

dirk

Geschrieben
Ronald postete

ACCM AtaDirk postete

Cjohannes postete

Das Problem hat unserer Picasso auch. Konkret-man tourt den Wagen ab und will jetzt z.B. einen Berg hochfahren (grusel) oder nach einer Autobahnabfahrt will man wieder beschleunigen (der nimmt fast kein Gas mehr an).

Auskunft der Werkstatt: wir sollen den Zündschlüssel 3X an- und ausschalten zum reset.... Problem ist aber trotzdem nicht weg.

Tankentlüftung ? verstehe ich nicht.

gruß cjohannes

hi johannes,

der treibstoff im tank dehnt sich gasförmig aus (auch temperaturabhängig) und hat dafür eine entlüftung (z.b.) über den tankdeckel.wenn diese aus irgendeinem grund nicht entlüftet, dann steigt der innendruck im tank und kann auch einfluß auf das treibstoffsystem nehmen (z.b. das startverhalten des fahrzeugs beeinflußen).

aber das war auch nur so eine idee.

ein zündungsreset kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, denn dfas fahrzeug springt ja an und läuft zunächst gut, dann nicht und dann wieder.ich tippe da mehr auf einen fehler in der spritversorgung, aber nix genaues weiß man nicht.

wir versuchen es morgen mal mit einer werkstatt.wenn ich etwa weiß, dann gibts eine info.

gruß

atadirk

Die Tankentlüftung sorgt auch dafür, das der durch das Abpumpen des Treibstoffes entstehende Unterdruck im Tank ausgeglichen wird.

Soll früher Autos gegeben haben, da war diese verstopft und der Tank nach einer langen Fahrt auf 25 Liter zusammengefallen.

Effekt wäre dann, dass die Benzinpumpe es nicht mehr schafft gegen den entstehenden Unterdruck Treibstoff zum Motor zu pumpen.

Ist aber eine sehr gewagte Theorie.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

hi ronald,

meine alte honda goldwing, gerade 30 geworden, kennt dieses problem der verschlossenen

tankdeckelentlüftung und von früheren citroenmodellen (wie die zeit vergeht) ist es mir auch bekannt.vermutlich spielt soetwas heute keine rolle mehr, aber manchmal liegt der casus knacktus in den nebenthemen...

...allerdings ist es vielleicht auch besser, sich hier als interessierten laien zu outen, damit

keine mißverständnisse aufkommen...

gruß

dirk

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