Zum Inhalt springen

Aus für 07er -Nummer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man bei dem Thema noch arbeiten? Ich nicht. :)

Ich hab das PDF jetzt doch mal durchgelesen. Ich kann daraus nur ableiten, dass einerseits nicht verlängert und sonst eben "zukünftig" so verfahren werden wird. Also wenn rote Nummer beantragt wird.

Bei mir steht "unbefristet" auf dem Schein. Ich habe mit der Änderung gerechnet und letzte Woche ganz schnell noch meinen Prestige eintragen lassen. TÜV ist bei uns zwar nicht nötig, hat er aber trotzdem.

Was wird der youngtimerbegeisterte Beamte der Zulassungstelle sagen? Mit dem habe ich mich 1 Stunde über die Youngtimer unterhalten und er hat mir alle Fotos der im Kreis zugelassenen Youngster gezeigt.

Wenn man diese Latte von ca 400 tollen Autos sieht, kann man angesichts der Änderung nur den Kopf schütteln. Da war nicht ein einziger getunter, vielmehr gar kein Golf 1 dabei, sondern nur wunderschöne und erhaltenswerte Youngtimer von Alfa Spider über Fiat Dino bis Citroën CX. :)

Gruß

Holger

Geschrieben
ACCM Harr postete

Keine 3 Jahre?

Ab 2007 ist schluss und zwar fuer alle.

Ich habe heute nachmittag mit meiner Zulassungsstelle telefoniert. Dort wird

davon ausgegangen, daß alle "unbefristet" ausgegebenen 07er nicht eingezogen

werden, unabhängig ob die Fahrzeuge schon 30 Jahre alt sind, oder nicht.

Es ist also noch Hoffnung, daß nicht für alle in 2007 Schluß ist.

Geschrieben

>coupespace postete

>Kann man bei dem Thema noch arbeiten? Ich nicht. :)

Fällt etwas schwer, ja....

>Bei mir steht "unbefristet" auf dem Schein.

Bei mir auch, ist offenbar in unserer Region so gehandhabt worden.

Geschrieben
ACCM Harr postete

Viel schlimmer ist die generelle Tendenz, Gesetze und Regelungen zu

erlassen, die handwerklich schlampig gemacht und bar jedweder

Logik keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erkennen

lassen. Wenn, wie in diesem Fall, die Ursache der Missbrauch ist,

dann muss ich den Missbrauch einschraenken. Ergo: TUEV-Pruefung

fuer alle 07er-Fahrzeuge gut ist's.

Das bringt`s auf den Punkt! Zumal die Neuregelung nochmal klarstellt,

daß eine TÜV/AU-Prüfung defintiv nicht notwendig ist, analog dem

Kurzzeitkennzeichen und dem 06er-Kennzeichen.

Geschrieben
jo-eff postete

Ist denn das 06er Kennzeichen gar keine Alternative ??

Jörg

Nein, weil nur Ausgabe an Händler, Werkstätten und Auto(teile)hersteller.

Geschrieben

Auch wenn etwas voreilig: Ob jetzt spekuliert werden kann, dass die Preise für E-Teile rapide fallen und die Preise für gut erhaltene CX in ein paar Jahren immens steigen werden? Ich meine, wenn kaum noch welche übrig bleiben. :-(

Geschrieben
coupespace postete

Auch wenn etwas voreilig: Ob jetzt spekuliert werden kann, dass die Preise für E-Teile rapide fallen und die Preise für gut erhaltene CX in ein paar Jahren immens steigen werden? Ich meine, wenn kaum noch welche übrig bleiben. :-(

Da ist schon was dran. Die Bereitschaft, einen CX Baujahr 1986 noch zehn

Jahre fahrbereit durchzuschleppen, wird sinken. Jedenfalls, wenn noch

ein paar andere drumherumstehen. Das Problem habe ich gerade auch...

Falls ich den GTi Turbo und den 22 TRS (beide 1986) nicht mehr auf die rote

Nummer kriege, ohne den "unbefristet"-Vermerk im Fahrzeugscheinheft

zu verliere, werde ich versuchen, die beiden mit einem Saisonkennzeichen "07-09"

über die Runden zu kriegen. Auch wenn die TÜV-Gebühren und Kosten für die

ASU nerven :-(

Geschrieben

also, ganz ehrlich......ich habe dann keine Lust mehr. Hallenmiete, Wartungskosten und dann auch noch drastisch höhere KFZ-Steuern für Autos, die ich maximal 500-1000km im Jahr bewege??.............Hobby hin oder her, das mach ich nicht mit!

Sollte innerhalb der nächsten 3-6 Monate abzusehen sein, daß meine Zulassungsstelle mir die 07er entziehen wird, werde ich alle meine CXe (evtl. bis auf einen) verkaufen. Durch das dann wohl grosse Angebot an Youngtimern am Markt werden die Preise m.E. erheblich fallen. Davon gehe ich mal aus.

Ich werde das Hickhack und das Gerenne zur Zulassungsstelle zwecks Kurzzeitkennzeichen jedenfalls nicht mitmachen. Und auch eine Saisonzulassung kommt für mich aufgrund der hohen KFZ-Steuer-Last nicht in Frage. Für mich und wohl auch für viele andere Sammler ist das Thema dann gegessen.

Geschrieben

Hi Thomas, die dicken Batzen sind doch nicht die TÜV Gebühren, sondern Steuern und Versicherung pro Auto. Ein Saison-Wechselkennzeichen ist es ja leider nicht, sondern in deinem Fall wären es zwei und in meinem Fall vier! Bei aller Liebe zum Thema, da hörte die Sammelleidenschaft bei mir auf. Aufbocken, Entleeren, Einschweißen und Wegstellen hieße das Motto - wenn überhaupt, denn Spaß am Auto hat man so ja kaum.

Wir beide sind ja noch recht zuversichtlich, aber was ist mit denen, die "befristet" im Schein stehen haben? Erst mal Verzweiflung. Naja, vielleicht holen die sich Rat bei Sammlern, die vor 96 in der Oldie-Szene aktiv waren. Damals ging's ja auch irgendwie. Mal gespannt, wie. ;)

Edith @ Günter: Das war parallel. Ich sehe, wir denken ähnlich! ;)

Geschrieben

Der Bundesrat rät: Du sollst nicht sammeln! Einer reicht doch!

Galgenhumor: Genau das was meine Frau schon meinte. :)

Geschrieben

@Günter: Jetzt mach doch mal langsam. Erst mal abwarten, wie die einzelnen

Zulassungsstellen mit dem Thema umgehen.

Zu jedem neuen Gesetz (und die FZV ist auch ein neues Gesetz) gibt es

auch immer sog. Durchführungsverordnungen, die den Umgang mit dem

teilweise abstrakten Gesetzestext regelt.

Und bei einigen Deiner CXe ist doch das Alter 30 absehbar oder schon erreicht.

Eine Zwei- oder Dreimonatssaison rund um Westhofen/Taubensuhl &Co.

ist auch für zwei oder drei CXe halbwegs bezahlbar.

Ich versuche jetzt noch die beiden 86er CX auf die rote Nummer zu kriegen und

harre dann mal entspannt der Dinge. Zum Glück habe ich rechtzeitig das

Platzproblem gelöst, so daß auch ein paar Jahre Stillstand überbrückbar

wären.

Geschrieben
coupespace postete

Der Bundesrat rät: Du sollst nicht sammeln! Einer reicht doch!

Galgenhumor: Genau das was meine Frau schon meinte. :)

Siehste, daß kommt davon, wenn eine Frau in der Politik das Sagen hat. Erstmal den Männern ihr Spielzeug wegnehmen und den Spaß am Leben verderben ;-)

Geschrieben

Nee, der Bundesrat besteht tatsächlich mehrheitlich aus Männern, und noch tatsächlicher aus solchen ohne "Migrationshintergrund". :D

Geschrieben

Was ich aus der Sache mit der 07er übrigens noch mitnehme: Der DEUVET hat

sich als Interessensvertreter der Oldtimerszene disqualifiziert.

Lange wurden die "hervorragenden Kontakte zur Politik" herausgestellt und

# Vertretung politischer Interessen

# Einflußnahme auf die Gesetzgebung im Sinne der Oldtimerbesitzer

# Überprüfung und Korrektur von Gesetzentwürfen

# Vertretung bei Behördern und Ämtern

als Ziele des DEUVET beschrieben (siehe www.deuvet.de). Die Neuregelungen der FZV sind ein

Zeugnis dafür, daß auch der DEUVET keine Chance hat, an politischen

Entscheidungen mitzuwirken

Geschrieben

Das die neue Regelung Scheiße ist, dürfte ja wohl außer Frage stehen. Was für mich allerdings auch außer Frage steht ist die Tatsache, daß ich mir von dem Hickhack den Spaß am Hobby nicht werde verleiden lassen. Es gab ja auch mal eine Zeit vor dem 07er Kennzeichen und auch da wurden alte Autos gesammelt und gepflegt. Also Ball flachhalten. Wer jetzt vorschnell und preiswert seine Autos entsorgen will, bitteschön, immer her damit ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

...:-))) ...ich bin auch bereit CX-Asyl zu gewähren. Hab nix dagegen, wenn die Preise für CXe noch mehr sinken *undabinsbett*

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Schade für diejenigen, die die 07-Nummer bestimmungsgemäß eingesetzt haben.

In letzter Zeit konnte ich regelmäßig einen recht abgehalftert wirkenden, krass tiefergelegten, schwarzen 3er-BMW E30 (mit schwarzen Rückleuchten, so schätzungsweise Bj. 84) auf der Straße fahrend erblicken, der hatte immer eine 07er-Nummer dran.

Hat mich wirklich geärgert, nicht nur weil das Gefährt offenbar im Alltagseinsatz zu sein scheint.

Sicher kein Klischee, sondern in diesem Fall (ein Einzelfall?) einfach die Realität.

Z.B. bei einem originalen 80er-Jahre 325e E30, am besten rentnergepflegt und mit "Opamatik" hätte ich mich vielleicht etwas weniger geärgert.

Aber den fährt wohl kaum einer mit 07er-Nummer: diese Version hatte ja schon vor knapp 22 Jahren auch in Europa einen G-Kat serienmäßig...

Ein besonderer Reiz scheint es ja zu sein, ein katloses Auto mit Hilfe der 07er-Nummer als Alltagsauto zu fahren.

Vielleicht findet sich da ja demnächst tatsächlich eine wirklich neue und weniger missbrauchsfreundliche Regelung mit klaren, weniger schwammigen Regelungen.

Ansonsten: ich finde es nicht besonders bemerkenswert, wenn heutzutage ein 20-jähriges Auto noch fahrtauglich ist. Bleibt ja immer noch das Saisonkennzeichen. Und für ein EURO-1-Auto sind die Steuern zwar recht hoch, aber: der Steuersatz eines EURO-1-Benziners ist tatsächlich nur minimal höher als der eines EURO-3-Diesels.

MFG

Geschrieben

Hi Wolfgang, es geht nicht nur um die Steuer, nicht nur um den Saisonbetrieb. Fahren und Erhalten sind nicht das gleiche Thema. Denn bei der roten Nummer geht's ja eindeutig genug nicht um das Fahrvergnügen. Für diesen Zweck haben die seriösen Sammler zusätzlich ein Saisonkennzeichenfahrzeug.

Mit roter Nummer kannst du nicht ohne Grund auf eine einzige, dazu noch sehr günstige Versicherungspolice und einen einzigen Steuerbescheid bis zu neun Autos in Werkstätten pflegen lassen, Standortwechsel durchführen, Treffen besuchen und beim evtl. Besitzerwechsel Probefahrten durchführen. Das hat alles seinen Sinn. Die rote Nummer wird ja nicht abgeschafft, sondern das Fahrzeugalter wird auf 30 Jahre angehoben.

Sobald du an mehr als ein Auto denkst, und die meisten Liebhaber besitzen mehrere, ist dein Kommentar alles andere als beschwichtigend und die Steuervergleiche mit einem im Alltag gefahrenen EURO 3 Diesel erscheinen dann ziemlich absurd. Mehrere H-Kennzeichenfahrzeuge kämen angesichts der Bedürfnisse der Sammlerfahrzeuge auch zu teuer.

Gruß

Holger

Geschrieben

-mich würden einmal die Gründe der zuständigen Entscheidungsträger im Detail interessieren. Gibts da was Konkretes?

-Der Deuvet war schon oft in der Kritik und wie sich zeigt wohl zurecht. Scheinbar ein sich selbst lobender Funktionärsladen.

-Der Mißbrauch der 07er kennzeichen wäre einfach zu erledigen gewesen. Alle beantragten Fahrzeuge zum TÜV und verfahren wie bei der H-Erteilung. Dann wären zusammengebratene kisten, wüste Umbauten etc. sofort (zu Recht) durchgefallen und entsorgt worden. Aber man wollte gar keine Lösung finden, so scheint es.

-ein ausgezeichneter Kompromiß wäre es gewesen die H-Nummer auf 25 Jahre zu reduzieren und z.B als Wechselkennzeichen für z.b. bis zu 3 oder 5 Jahren zu konzipieren. Um zu vermeiden, das dann nur mit H gefahren wird und als "Alltagsfahrzeug" ein 50.-euro Schüssel angemeldet wird, könnte man ja vorschreiben, das der Alltagswagen nicht älter als 10 Jahre sein darf.

Na egal, die Deuvet wird sowieso nicht geregelt kriegen.

-Die Auswirkungen auf die Oldtimerei werden wohl nicht so schlimm sein.

Wer eine Sammlung wirklich guter Fahrzeuge hat, also ab Zustand glatt 3 aufwärts, wird die Qual der Wahl haben. Bei vielen wird es aber dazu führen das die besten 1 oder zwei Fharzeuge bleiben. Der Rest, die schlechteren müssen gehen. Ich erwarte deshalb ein deutliches Mehrangebot an mäßigen bis schlechten Fahrzeugen. Diese werden dann in der regel auch nur mittelprächtige ersatzteile liefern können. Diese ersatzteile werden ensprechend günstig sein. Aber: Wer sich aus dem Angebot dann ein Fahrzeug mit guter Substanz herauspickt, wird evtl. günstiger als jetzt einkaufen können.

Preisabschläge bei guten Fahrzeugen dürften gering sein, wenn überhaupt. Vielmehr wäre auch eine stärkere Nachfrage für gute Fahrzeuge denkbar, da die Finanzmittel auf weniger Objekte gestreut werden. Motto: wenn schon nur noch einer dann aber richtig gut.

Beim Cx werden meiner Einschätzung nach deshalb die guten Fahrzeuge im Preis stabil bleiben und eher steigen. Für alle Einspritzer gibts einen G-Kat. Gute CX zwischen 77 und 79 müssen eben evtl. eingelagert werden, wohl zeitlich verkraftbar.

Vermutlich werden andere Marken mehr Problem haben, z.B. jaguar xj12 5,3 von 85 ohne Kat::))))

Geschrieben

Hi Frank, die Gründe dürften im Interesse der Autoindustrie liegen. Die Autos aus den 80ern halten einerseits zu lange und sind andererseits so billig, dass man sich mehrere leisten kann.

Wenn man nun, wie vermutlich die Industrie, nur den vermeintlichen Missbrauch vor Augen hat, stellt sich denen die Frage: Wer kauft dann noch einen Neuen? Die Alten müssen die ja alle gefahren werden. :-))

Gruß

Holger

Ich behalte sie alle - bis auf den einen, du weißt...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"..... Es gab ja auch mal eine Zeit vor dem 07er Kennzeichen und auch da wurden alte Autos gesammelt und gepflegt...."

So ist es. Und Saisonkennzeichen gabs auch nicht. Da hatte der Sammler jedes Jahr mehrmals die "selbstauferlegte Pflicht", zur Zulassungsstelle zu watschen und einen weiteren Stempel innen Brief reinzukriegen. Alles gegen Geld. Ebenso gabs regelmäßigen TÜV zu bezahlen sowie Steuern und Versicherungen. Wenn ich in meinen DS-Brief reingucke: da sind so viel Stempel drin für Zulassung und Abmeldung, dass sogar das Zusatzblatt komplett voll ist.

Die dann folgenden Regelungen mit 07 und Saisonkz haben vielen das Sammeln vereinfacht. Mit ist aber nicht bekannt, dass irgendein "alter" Sammler wegen der früher aufwendigen und umständlichen Prozedur das Sammeln sein gelassen hätte oder daran gestorben wäre.

Im Gegenteil: die Hürde ist nun zwar etwas höher gelegt, was die Masse der Gebrauchtwagen auf 07 einfach reduzieren wird, die richtig alten Autos ab 30 sind jedoch davon völlig unberührt. Da bleibt das Sammlerkz, das H-Kz und das Saisonkz. Ist also immer noch sehr viel mehr als in der Vor-Kz-Ära. Die vielen Besitzer von low-cost-Pseudoyoungtimern lernen nun allerdings, dass beileibe nicht alles zum Fastnulltarif zu haben ist.

;-)))

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Peter V,

damals hat Steuern und Sprit zu bezahlen ja auch noch richtig Spaß gemacht, da ist man doch gerne regelmäßig zur Zulassungsstelle gelaufen, das gehörte doch zur Zeremonie :-)

Gruß.

Geschrieben

Wieso, der Sprit kostet doch heute auch nur 1,25 ... :-)