Zum Inhalt springen

Aus für 07er -Nummer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM Markus Justin postete

Hallo Peter V,

damals hat Steuern und Sprit zu bezahlen ja auch noch richtig Spaß gemacht, da ist man doch gerne regelmäßig zur Zulassungsstelle gelaufen, das gehörte doch zur Zeremonie :-)

Gruß.

Richtig, und damals konnte man sich auch gleich mal 'nen Tag freinehmen für sowas, weil so schön lange Schlangen bei der Zulassungsstelle waren. Heutzutage ist man da ja fast immer gleich dran und hat kaum Zeit, überhaupt mal die vergammelten Zeitschriften zu lesen.

Fast so schlimm wie beim Zahnarzt, da bin ich bei den letzten 5 Terminen gerade mal dazu gekommen, die Seite 3 vom Stern/Spiegel aufzuschlagen...

Servicewüste Deutschland ;-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Anhebung des zulassungsfähigen Fahrzeugalters auf 30 Jahre ist insofern sehr ärgerlich, weil hier eine ganz neue Szene entstanden ist, die frischen Wind in die "olle Muffbude" Oldtimerei gebracht hat und die nun zu großen Teil vermutlich wegbricht.

Waren es vor dem 07er viele gesetzte Herrschaften und gutsituierte Rentner, die ihre Schnauferl mit den Wattestäbchen bis zum Exzess hochgeputzt hatten, sind heute viele Jüngere mittendrin und langsam von den Oldschool-Anhängern akzeptiert. Es ging auch ohne das pralle Konto, und bunt war's!

DAS war für mich eine ganz tolle Entwicklung, von der ALLE etwas hatten (bis auf die ganz Verstockten).

Viele höchst interessante Autos der 80er und auch gewisse Raritäten der 90er werden zukünftig wohl gar nicht mehr zu sehen sein. Wenn, dann werden es steuerlich kostenerträgliche Kleinwagen sein, hubraumstärkere Limousinen und Sportwagen weit weniger. Mal ehrlich, wer trägt über 10 Jahre die Standkosten für mehrere 80er-Jahre-Autos? Das geht bis in den 5-stelligen Bereich, bis die Autos H-zulassungsfähig sind!

Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr schade und sie wird die Szene ein ganzes Stück ärmer machen.

Geschrieben

@ Holger,

komische Aussage, daß die seriösen Sammler neben der 07er Nummer auch noch ein Auto mit Saisonkennzeichen haben und es bei der 07er Nummer nicht um das Fahrvergnügen geht.

Für mich geht es sehrwohl auch da um das Fahrvergnügen; ich habe mich unter Abwägung Kosten/Nutzen auch incl. der mit der 07er Nummer verbundenen Beschränkungen (die ich im Übrigen ernst nehme) für die 07 Nummer und gegen die Saisonzulassung entschieden.

Ich nutze die Autos eben so wenig, daß ich mir das Vergnügen MEHRERE Autos zu günstigem Tarif zu bewegen, gerne erhalte und das ist mit der 07er Nummer für mich am effektivsten möglich. Hat irgendwie nix mit seriös oder unseriös zu tun.

Gruß

Andreas

Geschrieben

hallo,

ich denke dass die entscheidung hin zu einer 30-jahre-regelung einen ganz pragmatischen hintergrund hat: in den kommenden jahren würden ganz einfach sehr sehr (oder gar zu-) viele autos in den ab-20-jahre-07er-nummer-rahmen fallen, die aber schlicht und einfach keine raritäten sind und bis dato auch als alltagsautos genutzt werden. wir reden hier von Golf 2, peugeot 205 und anderen. diese autos würden quasi direkt vom status der winterbutze in den status oldtimer wechseln und ich denke genau das soll verhindert werden. die jahre der ausdünnung des marktes wie sie bei anderen autos stattgefunden haben, sind hier einfach nicht so stark eingetreten. einerseits gibt es noch zuviele brauchbare exemplare und andererseits sind die autos insgesamt so gut, dass sie nahezu alle die 20-jahre-hürde locker nehmen.

andererseits braucht sich die szene auch nicht wundern, wenn in sämtlichen foren aller marken immer wieder großspurig das argument "legste dir einfach nen schraubendreher ins auto und schon haste ne probefahrt ..." breitgetreten wird, dass da irgendwann mal ne reaktion kommt.

ich denke nicht, dass das die youngtimerei ihrer anhänger berauben wird.

Geschrieben

Hier ist aus meiner Sicht jetzt schon viel Vernünftiges und Richtiges gesagt:

Von "geht die Welt nicht unter" über "war früher es auch schlecht" bis zu "sehr bedauerlich".

Mich stört, daß in der "großen Politik" regelmäßig Dinge angegangen und dann irgendwie geregelt werden, die nun wirklich nichts voranbringen.

Beispiele gefällig? -> Rechtschreibreform

Gäbe es da nicht Wichtigeres zu tun?

Die wichtigen Dinge sind aber offenbar sehr viel schwieriger zu behandeln. Da herrscht Ratlosigkeit vor.

Also kapriziert man sich auf Mini-Problemchen wie z.B. die 07er-Szene. Einfach lächerlich, oder auch traurig!

Trotzdem einen schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Andreas, ich denke schon, dass es richtig und nicht "komisch" ist, was ich schrieb. So wie du dein Procedere beschreibst, bist du doch ein (seriöser) Sonderfall. Gerade CX-Fahrer möchten doch etwas mehr als 500-1.000 KM im Jahr zurücklegen (HP-Suchtfaktor).

Wenn ich mir die Bedingungen der "seriösen" Nutzung noch mal vor Augen halte, dann möchte ich nicht mit dir tauschen, egal wie viele CXe du hast. Ich habe mich, trotz Saisonkennzeichen 3-10 auf einem CX, mit meinen rote-Nummer-Autos nur 90 prozentig an die Bestimmungen gehalten. 100 prozentig fällt m.E. echt schwer. Wie wäre es erst ohne Saisonkennzeichenauto?

Genau deswegen gibt's wahrscheinlich doch so viele Halter von CXen, die neben der roten Nummer eine Saisonzulassung haben.

Gruß

Holger

Geschrieben

Die Insel der Seligen ist zwar Österreich spätestens seit dem EU-Beitritt auch nicht mehr, ein Mindestalter von 30 Jahren als Voraussetzung für die Anerkennung als historisches Fahrzeug gilt auch bei uns. Diese Fahrzeuge dürfen nur an 180 Tagen im Jahr gefahren werden, was über ein Fahrtenbuch dokumentiert werden muss (de facto allerdings nicht kontrolliert wird). Dafür gibt es als "Zuckerl" die 2-Jahresfrist für die §57a- Überprüfung (= TÜV in D.)

Aber: Bei uns darf man bis zu max. 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden. Man bezahlt also Steuer und Versicherung nur für das leistungsstärkste Auto im Fuhrpark, die anderen laufen "nebenbei her". Die dahintersteckende Logik: Man kann sowieso nur mit einem Auto zugleich fahren. Außerdem kurbelt das auch die Wirtschaft an, denn zum Alltagskombi kommt dann vielleicht noch ein Wohnmobil und möglicherweise irgendwann auch eine Oberklasselimousine. Der Finanzminister holt sich den Steuerentgang später locker bei der Mehrwertsteuer (Fahrzeugankauf, Werkstattrechnung...) zurück, außerdem vervielfacht sich so der Bedarf an Autobahnvignetten ;-)

PS: Wenn ich nicht schon Österreicher wäre, würde ich glatt nach Österreich auswandern ;-)))

Geschrieben

@Holger. Das ist das Problem der 07. Die Einschränkungen sind eigentlich so irrwitzig, daß selbst der gutwilligste um einen "Mißbrauch" nicht herum kommt. Deswegen auch diese Streiterei in der Szene. Wenn man sich über extreme Umbauten und Seelenverkäufer lautstark asufregt dann nicht, weil man ein spaßbefreiter Blockwart und Vereinsspießer ist wie die Motoraver lästern, sondern aus der Unsicherheit heraus mit dieser 07 umzugehen und aus der nicht unbegründeten Angst daß die 07 weiter eingeschränkt und schließlich eingestampft wird. Das gerade der DEUVET den gutwilligen Leuten jetzt die Schuld gibt, weil sie angeblich mit ihren Mißbrauchsdiskussionen selber für eine Einschränkung gesorgt hätten, halte ich für sehr unschön

Geschrieben

Bon jour erstmal,

Das ist typisch Bürokratien.

Aber das ganze hat doch wohl auch System.Wenn ich mir die Lobbyistenbande hier in dieser unserer mittlerweile zur Bananenrepublik verkommenen Konsum-terrorlandschaft ansehe,wundert mich gar nichts mehr.

Das ganze riecht doch förmlich nach gewollter Ausgrenzung:Nach dem Motto,wer sich seinen Oldie nicht leisten kann soll ihn doch gefälligst dem Verwerter überlassen.

Dann wird schliesslich Platz für "schöne neue gummibereifte Tamagotchis"

Vom Umweltpolitischen Standpunkt einmal ganz abgesehen.

Ausserdem,wenn man sich die allgemeine Tendenz der Automobil-Hersteller bei Uns betrachtet,ist vom vielgepriesenen schonendenden Umgang mit Ressourcen

nicht alzuviel zu erkennen.

Schneller,schöner,teurer,viel Elektronik,viel Plastik,schnell produziert und relativ schnell defekt,sowie schnell aus der Mode.Schöne neue Konsumwelt eben.

Unter diesen Betrachtungspunkten stören eben die "alten Kisten"

Cogito ergo sum:Hier wird wieder wie üblich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Doch schuld sind Wir alle schliesslich selber.

Wer wählt denn schliesslich wen ?

Nicht an den Worten soll man Sie messen,sondern an den Taten.

Aber das scheint unter anderem auch ein Mentalitätsproblem zu sein.

Engländer haben die britische Bulldogge als Volks-Symbol

Franzosen ihre Johanna von Orleans oder ihren Napoleon

Italiener ihren Garibaldi

Holländer ihr Haus Oranien

Das sind kämpferische selbstbewusste Symbole

Und typisch deutsch ist der deutsche Michel.Mit Nachtlampe und Schlafmütze.

Das passt.Möge sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.

Ich für meinen Teil habe es schon.

In diesem Sinne,Euer garstiger Visa-Papa.

Geschrieben
Sensenmann postete

Das gerade der DEUVET den gutwilligen Leuten jetzt die Schuld gibt, weil sie angeblich mit ihren Mißbrauchsdiskussionen selber für eine Einschränkung gesorgt hätten, halte ich für sehr unschön

Ist doch kein Wunder. Der DEUVET hat sich um die "richtigen" Oldtimer gekümmert.

Da wurde eine "Bonuscard" eingeführt. Die (mit-)organisierten Ausfahrten waren

nicht für die Youngtimer-Fraktion bestimmt. Man hat sich immer wieder von den

Rowdies mit der 07er-Nummer distanziert. Es gab hierzu mal einen Beitrag im

Südwest-Fernsehen, bei der ein DEUVET-Vertreter schon in 2003 faktisch die

07er-Nummer als unsinnig bezeichnet hat.

Was mit den Unterschriften zum Erhalt des 07er passiert ist, weiß ich auch nicht

(habe eben eine Mail an den DEUVET mit der Bitte um Aufklärung geschickt).

Auch hätte ich zeitnahe Informationen auf der DEUVET-Homepage erwartet.

Passiert ist nichts. Klar, für den einfachen Oldiebesitzer ist der DEUVET ja

auch nicht zuständig. Er kommuniziert ja nur mit den Clubpräsidenten,

insbesondere mit den großen Herstellerclubs mit Stern und Niere.

Meine Wahrnehmung ist: Setzen, Sechs!

Und bevor wieder einer schreit "Besser machen!" - ja, meckern ist immer leicht.

Aber der DEUVET hat sich immer als die Vertretung der Oldtimerszene bezeichnet. Und dazu gehören auch die 07er-Nutzer, ob es dem DEUVET paßt

oder nicht. Man hat immer über die ach so guten Kontakte und die duften

Gespräche zu und mit der Politik geredet und geschrieben. Wo ist denn jetzt

die Handschrift des DEUVET bei der neuen FZV? Ich kann sie nicht erkennen.

Der DEUVET propagierte, man sei gegen den Mißbrauch der 07er-Nummer.

Bitte sehr, ich auch. Wo finde ich das im Gesetz? Nirgendwo. Im Gegenteil:

Die verbleibenden 07er-Inhaber müssen nach wie vor nicht alle zwei Jahre

zu TÜV und AU. Klar, auch ich profitiere davon. Aber es ist fadenscheinig,

erst über Mißbrauch zu jammern und hinterher keinen Mucks von sich zu

geben.

Nochmal: All dies ist nur meine Wahrnehmung über den DEUVET. Wenn sich

von dort jemand mit mir über seine Absichten unterhalten will - jederzeit

gerne.

Geschrieben
Meiko postete

Richtig, und damals konnte man sich auch gleich mal 'nen Tag freinehmen für sowas, weil so schön lange Schlangen bei der Zulassungsstelle waren. Heutzutage ist man da ja fast immer gleich dran und hat kaum Zeit, überhaupt mal die vergammelten Zeitschriften zu lesen.

Fast so schlimm wie beim Zahnarzt, da bin ich bei den letzten 5 Terminen gerade mal dazu gekommen, die Seite 3 vom Stern/Spiegel aufzuschlagen...

Servicewüste Deutschland ;-))

Die Zulassungsstellen sind im Normalfall auch nicht das Problem. Meistens finden

sich dort bemühte Menschen, die dem 07er-Inhaber nix Böses wollen. Aber im

alten (und neuen) Paragraphendschungel müssen die Leute dort auch erstmal

klarkommen.

Über meine Zulassungsstelle in Wiesbaden kann ich absolut nichts schlechtes

sagen. Freundliches Personal, meistens keine nenneswerten Wartezeiten (und

ich bin oft dort...).

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wie ist das eigentlich genau (rein theoretisch) , wenn man ein 20 Jahre altes katlosen Auto für eine "schmale Mark" erstanden hat, es kostengünstig oder sogar kostenfrei 10 Jahre unterstellt und dann das Auto als 30-jähriges Mobil in Eigenarbeit ein wenig aufmöbelt und mit sattem Gewinn privat verkauft?

Kann der Staat auch dann die Hand richtig aufhalten? Mal drüber nachdenken.

Ganz klar:

viele Leute sammeln alte Autos nicht, um damit Geld zu machen, sondern z.B. aus persönlicher Erinnerung.

Wenn man alte Autos sammelt dann ist das doch wohl meist ein Hobby.

Wenn man sich für ein paar zusätzliche schöne Momente im Jahr einen mehr- oder weniger kleinen Fuhrpark an "Altwagen" hält, dann ist das eben Luxus.

Was ich nicht mehr hören kann sind Sätze wie "dann kommen die guten alten Autos in die Presse". MW kommen die meisten alten Autos nicht in die Presse, sondern in ärmere Länder, in denen man diese Altwagen, die einst in Massen von der Standge angeboten wurden sicher nötiger hat....

In diesen Ländern werden die deutschen Altwagen vermutlich auch erstmals regelmäßig voll besetzt...

Am Rande:

Wenn ich ein altes zusätzliches Auto hätte, dann würde ich auch damit fahren wollen, wannimmer ich es will und nicht jede Fahrt planen wollen und am besten noch vorher ein kleines Treffen mit anderen "oldie-"Fahrern organisieren., damit alles mit der 07-Nimmer klargeht.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Wie ist das eigentlich genau (rein theoretisch) , wenn man ein 20 Jahre altes katlosen Auto für eine "schmale Mark" erstanden hat, es kostengünstig oder sogar kostenfrei 10 Jahre unterstellt und dann das Auto als 30-jähriges Mobil in Eigenarbeit ein wenig aufmöbelt und mit sattem Gewinn privat verkauft?

Selten.

Ganz klar:

viele Leute sammeln alte Autos nicht, um damit Geld zu machen, sondern z.B. aus persönlicher Erinnerung.

Ganz klar.

Wenn man alte Autos sammelt dann ist das doch wohl meist ein Hobby.

Stimmt.

Wenn man sich für ein paar zusätzliche schöne Momente im Jahr einen mehr- oder weniger kleinen Fuhrpark an "Altwagen" hält, dann ist das eben Luxus.

Mehr als das. Luxus, Spaß und Genuss!

Was ich nicht mehr hören kann sind Sätze wie "dann kommen die guten alten Autos in die Presse". MW kommen die meisten alten Autos nicht in die Presse, sondern in ärmere Länder, in denen man diese Altwagen, die einst in Massen von der Standge angeboten wurden sicher nötiger hat....

Die meisten Benze ja, zu viele andere Autos landen aber sehr doch in der Presse. Ein CX ist für arme Länder zu aufwändig in Wartung und Ersatzteilversorgung. Auch eine DS. Ich habe drei Jahre lang in einem Entwicklungsland gelebt und weiß recht gut welchen Kriterien die alten Autos entsprechen sollten, damit sie dort erhalten werden können.

In diesen Ländern werden die deutschen Altwagen vermutlich auch erstmals regelmäßig voll besetzt...

Stimmt. Aber nicht nur deutsche.

Am Rande:

Wenn ich ein altes zusätzliches Auto hätte, dann würde ich auch damit fahren wollen, wannimmer ich es will und nicht jede Fahrt planen wollen und am besten noch vorher ein kleines Treffen mit anderen "oldie-"Fahrern organisieren., damit alles mit der 07-Nimmer klargeht.

Das sehen die Liebhaber oder Sammler genau so. Deswegen sind hier Saisonkennzeichen in aller Munde. Wenn das Salz nicht wäre, würden auch viel mehr Ganzjahreszulassungen dabei sein.

Die rote Nummer erlaubt es, einen (luxuriösen) Bestand zu erhalten, macht vieles einfacher. Wie viele Citroën-"Konservateure" gibt es denn in Deutschland, in Europa? Wenn jeder dieser Enthusiasten nur einen einzigen erhalten würde, wäre der Bestand dieses "technischen Kulturgutes" in 10 bis 20 Jahren verschwindend gering.

Gruß

Holger

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, sorry, muss da widersprechen.

Die übrigens vom Deuvet initiierte Möglichkeit des 07er hat zu einer regelrechten "Blase" von Pseudoklassikern geführt, die letztendlich nur alte Gebrauchtkarren sind. Das muss man mal so deutlich sagen. Mit der neuen Regelung mit 30 Jahren wird es immer noch deutlich mehr Klassiker und Oldtimer geben als zu Zeiten, in denen es gar keine Regelung gab, weil jedes Auto gleich welchen Alters gleich behandelt wurde. Insofern ist die Szene heute auch mit der neuen Regelung WEIT DAVON ENTFERNT, in 10 oder 20 Jahren ein nur noch "verschwindend geringes technisches Kulturgut" zu haben. Siehe die ziemlich große Anzahl von DS, die alle vor den guten Zeiten der 07er und Saision- und H-Kz ins Oldtimeralter gepflegt wurden. Da sind heute die Voraussetzungen trotz dieser Neuregelung immer noch BEI WEITEM BESSER als jemals zuvor.

Geschrieben

"Blase von Pseudoklassikern"

Theoretisch ja, praktisch nach meiner Erfahrung nein. Der Bilderodner meiner Zulassungstelle war eine Augenweide.

Gruß

Holger

@ Martin: Chips um 5 Uhr morgens? :-))))

Geschrieben
Peter V postete

Die übrigens vom Deuvet initiierte Möglichkeit des 07er hat zu einer regelrechten "Blase" von Pseudoklassikern geführt, die letztendlich nur alte Gebrauchtkarren sind.

Wir haben auch zwei "Pseudoklassiker": einen 22 Jahre alten Polo und einen 19.5 Jahre alten BX.

Wir sind eigentlich keine typischen Oldtimer-Fans. Der Grund weshalb wir diese fahren hat eigentlich mehr etwas mit Rebellion zu tun.

Die Modell- und Kundenpolitik der Autofirmen gefällt uns überhaupt nicht und wir fänden es schade, da unser Geld hinzutragen für den Gegenwert an Auto und Service, den wir dort erwarten können.

Solange es noch freie Werkstätten, Schrottplätze und Haynes-Manuals gibt, verzichten wir gerne auf diese Art von neuen Modellen.

Außerdem kommt man weitaus sicherer ans Ziel, wenn man mit etwas Fachwissen und Werkzeug sich selber zu helfen weiß, als stundenlang auf irgendwelche Pannendienste zu warten.

Auch sind uns durch das neoliberale Wirtschaftsgebaren jegliches Vertrauen in größere Firmen abhanden gekommen. Und Do-it-yourself geht nun mal mit Wagen aus den 80ern recht gut. Unser '92er Renault 19 hat schon viel mehr Elektronik und ist weitaus empfindlicher.

Allgemeine Heiterkeit kommt immer auf, wenn wir z.B. mit dem 22 Jahrte alten Polo einen 3 Jahre alten Namensvetter überholen, der gerade von einem Pannendienst abgeschleppt wird.

Hier in England wurde etwa gegen 2000 eine Steuerbefreiung für 25 Jahre alte Wagen eingeführt. Etwas später wurde das dann rückgängig gemacht und nun gilt vorerst eine feste Zeitmarke von 1975 (oder +- 1?). Das kam, weil nach der Einführung der Steuerbefreiung die Anzahl der Altwagen, die über die MOT (~ TÜV) gebracht wurden, stark anstieg.

Die Steuer interessiert uns aber herzlich wenig. Da gibt es zwei Tarife (~ 115 £/Jahr und ~ 165 £/Jahr, oder so, schon vergessen, steigt sowieso jedes zweite Jahr) und der Polo hat den ermäßigten und der BX den normalen.

Viel wichtiger ist, daß die jährliche MOT sich auf das Wesentliche beschränkt und die Wagen gemäß den Anforderungen prüft, die im Jahre ihrer Zulassung maßgeblich waren. Wichtig bei Abgaswerten.

Keiner würde es hier wagen, unseren Diesel mit Vollgas zu quälen und Ölverlust z.B. ist kein Problem, solange der Saft nicht in die Bremsen läuft z.B. Liegt an mir, das zu beseitigen, was ja vernünftig ist, aber niemand ZWINGT mich dazu.

Ein Wechselkennzeichen wäre schon schön, aber viel wichtiger ist die MOT, die sich auf die wichtigen Dinge wie Bremsen, Lenkung, Beleuchtung und Rahmen beschränkt. Das spart viel mehr Geld als diese lumpige Steuer.

Geschrieben

ich find den Begriff 07er-Rowdie und Pseudo-Klassiker ziemlich blöde.

wie meine, dass die fahrer von aufgemotzten großmotorigen schleudern sich gut um ihre fahrzeuge kümmern. ok, da sieht einiges komisch aus. aber man kann eigentlich davon ausgehen das die fahrzeuge verkehrssicher sind. die leute sind ja schon so konsequent das sie auch vernünftige bremsanlagen in ihre autos einbauen - beispiel: raus mit der trommelbremse und rein mit der besseren scheibenbremse (bei vielen europäischen fords zum beispiel).

nur dann ist das fahrzeug nicht mehr mit original zustand, sondern hat ein bauteil einer nachfolgenden baureihe. und schon ist die h-zulassung in gefahr und ne 07ern ein probates mittel gewesen damit zu fahren.

und lass die jungs doch moderne polierte alu-felgen auf die autos drauf machen. ich bin mir sicher das die damit vorsichtiger fahren als mit den ollen stahlfelgen.

irgendwie sollen doch nur die kassen aufgebessert werden, da durch das vermeindliche 07er-sünder nun ihre schönen autos regulär anmelden müssen.

und ganz ehrlich, ich würd auch lieber einen taunus mit 2,6 liter 6-zylinder fahren als mit 1,4 litern aus 4 zylindern. bei cits wird so oft vom fahrspaß (a.G. der HP) geredet. aber die motorleistung bringt auch viel.

ich fahr mit winter-saisonkennzeichen einen 190er MB mit 2liter-motor. ein richtig spaßiges auto. aber ohne die nachträgliche euro2-abgaseinstufung, nach der aktuellen neu-einstufung der versicherung (natürlich höher), kaum noch zu bezahlen.

tja, genug aufgeregt...

felix

Geschrieben

@e-kris:

Hätte mir letzte Woche beinahe einen E28 M535i gekauft.....

Glücklicherweise hab ich dann das mit der 07er noch vorher mitgekriegt.....Meinst du ich zahle für 3,5L ohne Kat Steuern um einmal im Monat zu fahren??????

Denke das wird der Youngtimerei sogar ganz erheblich zusetzen.....

gruß citronist

Geschrieben

mal kurz und ganz im ernst: die haben doch alle den arsch offen, die politiker!

es geht um geld, nur um geld. viele werden nun ihre autos verkaufen muessen. das mit den saisonkennzeichen ist doch primaer fuer cabriofahrer und biker sinnvoll. fuer meinen SM zu beispiel finden sich immer massenhaft schoene tage im winterhalbjahr, an denen sich bei klarem himmel schoen fahren laesst. und nun zahle ich fuer zwei spitzen CX weiter wie bloede steuern und versicherung. kein kat, aber auch keine umweltbelastung, da jeder max 1000 km im jahr faehrt, mehr zeit habe ich gar nicht, um die alles zu bewegen. was soll das also? so wie mir geht es doch vielen, eher gar den meisten. wann habt ihr das letzte mal ne 07er vollgrotte mit 7l v8 gesehen? ich noch gar nicht. das ist doch echt selten und ja auch fuer die gefaehrlich.

tja, dann werde viele alte autos verschrottet, weil sich die dann bald kaum noch einer leisten kann. das strassenbild wird noch droeger und ich fange bald an, golf und co anzuzuenden, weil ich ne depression im auge bekomme.

und was das verschrotten fuer ne umweltkatastrophe waere! es muss einfach eine sonderregelung geben, weil alles andere bescheuert ist. aber stimmt, wir leben ja im land der bekloppten, wo fuer nen politikertermin in berlin strassenzuege gesperrt werden, damit ne 10auto und 10motorrad kolonne schnell durchkommt, waehrend meine studenten auf mich warten und der herzchirurg nicht rechtzeitig zu seinem patienten kommt... sollen die doch nen hubschrauber nehmen. kosten- und umweltguenstiger. und weniger gefaehrlich...

nee leute, ich bin sauer. und womit? MIT RECHT.

lieber gruss, mike

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die ganz cleveren Sparfüchse haben ich um 1995 einen hübsch gelben 83er Golf 2 Diesel von der Post gekauft. Da brauchte man nichtmal nachträglich einen Oxi-Kat drunterzuhängen: die "LKW-Zulasung" machte es möglich.

Heute fährt der 83er Ex-Pst-Golf-Diesel mit 07er-kennzeichen vielleicht noch etwas billiger....

Und die Abgase sind so schön "ehrlich" weil ungefiltert und nicht von einem Oxidationskatalysator traktiert.:)

Rein bespielhaft. Und natürlich will ich keinesfalls die regelkonformen Nutzer einer (ehemaligen) LKW-Zulassung in die Nähe von 07er-Alltagsfahrer stellen.

In meiner Verwandtschaft gibt es einen Menschen, der gegen Mitte der 80er-Jahre beschlossen hat, seinen damaligen Wagen ohne Katalysator weiterzufahren, weil er die Wirksamkeit des Katalysators für eine Lüge hält....

Der fährt noch heute jeden Tag mit genau dem katalysatorlosen Auto zur Arbeit, das er um 1982 als Jahreswagen gekauft hat: aus Überzeugung.... Es handelt sich übrigens um einen 123er-Mercedes mit 6-Zylinder-Vergaser-Motor.

Morgen etwas differenzierter und themenbezogener zum Thema.

MFG

Geschrieben

>Morgen etwas differenzierter und themenbezogener zum Thema.

Wäre schön.

Wieviele von den von Dir beschriebenen Menschen mit Ihren 83er Gölfen

(83 dürfte übrigens ein Golf I gewesen sein, den II gab es erst 84 oder 85) gibt es?

Ist Dir aufgefallen, wie verschwindend gering mittlerweile der Golf I-Anteil

auf unseren Straßen geworden ist? Und auch der Golf II wird irgendwann

weniger, dauert sicher länger, da der IIer Golf überraschend rostresistent

ist.

Hier in Wiesbaden gibt es seit ein paar Tagen einen (mutmaßlich) 76er Golf I

mit H-Zulassung, soll der sein H-Kennzeichen auch wieder abgeben, weil er keinen

Kat unterm Auto hat?

Eines hast Du aber richtig festgestellt: Das rote 07er sollen alle diejenigen abgeben, die es im Alltag benutzen. Hier hätte eine intensivere Kontrolle

des zu führenden Fahrtenbuches seitens der Zulassungsstelle vielleicht den

Mißbrauch eingeschränkt.

Geschrieben

ein normalerweise VW Bus fahrender Freund hat sich ende letzten jahres einen ex-post-golf mit lkw-zulassung gekauft (sein bus wird grad geschweisst und lackiert). die brauchen keine 07er-nummer - die sind soooo günstig, dass ist fast schon ne frechheit.

dafür aber eben auch nur 2-sitzer - darf man nicht vergessen. da kann man nur mit der liebsten über's wochenende wag fahren. dafür kann man aber fast den ganzen hausstand hinten rein verladen. ;-))

felix

Geschrieben

@citronist: den 535i hättste ruhig kaufen können - und dann eben nen euro-2-kat drunterhängen. ich kann mich noch gut an die massiven steuererhöhungen mitte der 90er erinnern, seither habe ich meine (katlosen) 205 GTI mit gutmann-kats nachgerüstet, einen nach dem anderen. die kats hab ich in den letzten 10 jahren immer wieder supergünstig bekommen. irgendwann waren die katlosen dinger eh vom markt weg und die späteren hatten kat ab werk. dasselbe wie beim BX - mit dem DFZ-motor kam der werkskat.

die 535i hatten ab 84 doch eh nen euro-1-kat (185ps), später gar euro-2 ...

mir und meinem bruder geht es auch nicht anders - wir haben da auch ne sammlung hubraumstarker und katloser boliden - BMW 635CSI, Bitter SC, BMW 525 ... - die 07 war NIE ne alternative für uns. ich schraub gerne an diesen autos und gefahren werden sie eben dann wenn sie 30 jahre alt sind - wie unser 525 baujahr 1975 - der stand jetzt lange jahre und jetzt hat er das h-gutachten und es kann losgehen.

der Bitter braucht noch ... 6 jahre noch. was solls, die puste hab ich. bis dahin gibt es eben andere autos zum fahren.

ich lese hier immer wieder von 7-liter V8 mit 07er nummer - die sind und waren nie das problem. das problem ist - und das muss man ehrlich zugeben - dass einige leute die 07er nummer als alltagsnummer (miss- oder) gebrauchen um irgendwie ein paar euro weniger zu zahlen als andere.

dass es nun die halter hubraumstarker autos härter trifft ... da brauchen wir garnicht drüber reden - die besteuerung nach hubraum ist totaler schwachsinn, das weiss man seit wenigstens 30 jahren, denn schon damals gab es seitens der politik !!! ernsthafte überlegungen diese abzuschaffen. dass wir heute immer noch mit diesem anachronismus zu kämpfen haben, liegt ganz einfach in unserer doppelt- und dreifach-organisation kommune, land, bund - keiner will eben seinen fleischtopf hergeben.

und auch dass die besteuerung nach abgasklassen äusserst fragwürdig ist ... brauchen wir nicht mal ansatzweise drüber reden, ist eben so.

ein bedarfs- und verschleissgerechtes modell wäre:

- einen teil der steuer auf den sprit, wer viel braucht und viel fährt, der zahlt mehr.

- eine zusätzliche strassenbenutzungsgebühr nach fahrzeuggewicht

basta.

alles andere ist und bleibt schlicht und einfach totaler schwachsinn.

trotz und alledem darf man nie vergessen, dass wir dennoch in einem ziemlichen paradies leben - es gibt autos ohne ende für kein geld. es gibt teile ohne ende für kein geld. jeder darf sich soviele autos an den hals hängen wie er mag. und trotz allen wirtschaftlichen missmutes haben doch reichlich leute die devisen über, sich son hobby zu leisten (da schliesse ich mich ausdrücklich mit ein!)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

1983 ging der Golf 2 für europäische Märkte in die Produktion. Die Produktion des Golf 1 wurde in Europa etwa zeitgleich eingestellt.

Noch heute läuft der Golf 1 fabrikneu von südafrikanischen Produktionsbändern: auch im jahre 2006 immer ohne Kat, und mit einem Vergaser-Motor als Basisantrieb. Der ist vom Fahrgefühl, vom Motorklang und vom Abgasgestank noch genau wie vor 30 Jahren....

Wirklich anders ist nur das Armaturenbrett: VW verbaut in den südafrikanischen Golf 1 neuerdings das Armaturenbrett des Skoda Fabia....

Link zum fabrikneuen Golf 1:

http://www.vw.co.za/models/model_detail.jsp?modelName=citiGolf

MFG

Thomas Hirtes postete

>Morgen etwas differenzierter und themenbezogener zum Thema.

Wäre schön.

Wieviele von den von Dir beschriebenen Menschen mit Ihren 83er Gölfen

(83 dürfte übrigens ein Golf I gewesen sein, den II gab es erst 84 oder 85) gibt es?

Ist Dir aufgefallen, wie verschwindend gering mittlerweile der Golf I-Anteil

auf unseren Straßen geworden ist? Und auch der Golf II wird irgendwann

weniger, dauert sicher länger, da der IIer Golf überraschend rostresistent

ist.

Hier in Wiesbaden gibt es seit ein paar Tagen einen (mutmaßlich) 76er Golf I

mit H-Zulassung, soll der sein H-Kennzeichen auch wieder abgeben, weil er keinen

Kat unterm Auto hat?

Eines hast Du aber richtig festgestellt: Das rote 07er sollen alle diejenigen abgeben, die es im Alltag benutzen. Hier hätte eine intensivere Kontrolle

des zu führenden Fahrtenbuches seitens der Zulassungsstelle vielleicht den

Mißbrauch eingeschränkt.