Zum Inhalt springen

Aus für 07er -Nummer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neuigkeiten zum Thema sind heute in der neuen Ausgabe 4/06 der Oldtimer-Markt

zu lesen. Dort wird recht optimistisch hinsichtlich des Bestandsschutzes für bestehende 07er geschrieben. Die Verantwortlichen in den Verkehrsministerien

in Bayern. Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind offenbar entschlossen, bereits zugeteilte Kennzeichen nicht einzuziehen. Sogar befristet

ausgegeben Kennzeichen haben demzufolge eine Chance.

Der für die hessischen Zulassungsstellen zuständige Mann empfiehlt sogar,

befristet ausgegebene 07er beim Verkehrsministerium zu reklamieren.

Auch die bereits in einige Quellen zitierte Verwaltungsvorschrift, wonach unbefristet, aber unter Widerruf ausgegebene Kennzeichen nicht eingezogen

werden dürfen, da kein hinreichender Widerufsgrund besteht wird erneut

angesprochen.

Offenbar gibt es also tatsächlich gute Chancen, bereits ausgegebene 07er

auch für unter 20 Jahre alte Fahrzeuge behalten zu können!

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Neuigkeiten zum Thema sind heute in der neuen Ausgabe 4/06 der Oldtimer-Markt

zu lesen. Dort wird recht optimistisch hinsichtlich des Bestandsschutzes für bestehende 07er geschrieben. Die Verantwortlichen in den Verkehrsministerien

in Bayern. Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind offenbar entschlossen, bereits zugeteilte Kennzeichen nicht einzuziehen. Sogar befristet

ausgegeben Kennzeichen haben demzufolge eine Chance.

Der für die hessischen Zulassungsstellen zuständige Mann empfiehlt sogar,

befristet ausgegebene 07er beim Verkehrsministerium zu reklamieren.

Auch die bereits in einige Quellen zitierte Verwaltungsvorschrift, wonach unbefristet, aber unter Widerruf ausgegebene Kennzeichen nicht eingezogen

werden dürfen, da kein hinreichender Widerufsgrund besteht wird erneut

angesprochen.

Offenbar gibt es also tatsächlich gute Chancen, bereits ausgegebene 07er

auch für unter 20 Jahre alte Fahrzeuge behalten zu können!

Allein der Glaube fehlt mir ;)

Geschrieben

Habe heute meinen 76er CX 2,2 D auf H Kennzeichen angemeldet,

07 wurde mir ebenfalls angeboten.

Kann also irgendwie nicht so dramatisch sein.

Beste Grüße

Hartmut

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

völlig richtig auch der Kommentar von Dirk Ramackers (Redakteur des Artikels in der Oldtimer Markt): "mit der kommenden Regelung werden hingegen viele ihre Youngtimer abstoßen. So bekommen die Länder nicht nur NICHT den abstrus hohen, regulären Steuersatz, sie bekommen auch die 192 Euro Pauschalsteuer nicht mehr - von Steuerumsätzen durch Reparaturen sowie Sprit- und Teileverkauf ganz abgesehen. So zeigt sich hier erneut, daß die Politik leider nur den einfachen Dreisatz beherrscht. Der aber reicht für die komplexe Realität nicht aus"

Gruß.

Geschrieben

Ich möchte in dem Zusammenhang auf folgende Nachricht/Diskussion hinweisen.

Allerdings hörte ich auch, daß der Kreis SU (Siegkreis) plant sämtliche 07-Nummern einzuziehen und unter den neuen Bedingungen neu auszugeben.

Weitere Informationen, auch zur Feinstaubverordung findet ihr auch hier:

http://www.oldtimerinfo.de/cgi-bin/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Allgemeine+Oldtimerthemen&number=6

• 4 Wochen später...
ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

laut "autobild" will sich der Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, persönlich für den Erhalt der roten 07er in der bisherigen Form einsetzen und konnte wohl auch parteiübergreifend einige Politiker dafür gewinnen; offenbar dämmert es mittlerweile einigen, daß der Kommentar von Dirk Ramackers (@103) den Kern der Sache ziemlich genau trifft

Gruß.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mit der Einführung der 07er-Nummer brach das Geschäft mit Nachrüstkatalysatoren teilweise zusammen. Viele Anbieter für Nachrüstkatalysatoren mussten ihr ehemals breites Angebot mangels Nachfrage extrem zusammenstreichen. Sind die eigentlich für die durch die 07-Regelung entgangenen Gewinne entschädigt worden?

Wird auch gerne vergessen: nur wer ein normal zugelassenes Auto ohne Katalysator fährt kann sich sicher sein, dass die KFZ-Steuer nicht mehr erhöht wird (weil der Höchstsatz bereits erreicht ist). Ist das nicht auch ungerecht?

Erstaunlich, wie kreativ die Autoblättchen versuchen, das bevorstehende Ende der 07-Regelung in eine kurzzeitig höhere Auflage umzusetzen....

Vielleicht gründen demnächst die Senioren mit geringer Fahrleistung einen Interessenverein, weil sie es für ungerecht halten, dass sie für ihre Katalysator-Wagen mehr als 175 EUR Steuern pro Jahr zahlen, obwohl die Jahresfahrleistung nur 1000-2000 km beträgt....

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Wird auch gerne vergessen: nur wer ein normal zugelassenes Auto ohne Katalysator fährt kann sich sicher sein, dass die KFZ-Steuer nicht mehr erhöht wird (weil der Höchstsatz bereits erreicht ist). Ist das nicht auch ungerecht?

Hmm,

da wäre ich mir gar nicht so sicher, daß es keine Erhöhung mehr gibt.

Die geplante Steuerbasis nach Feinstaubemission wirkt sich doch bestimmt betragssteigernd aus, so wie ich unseren Staat kenne.

Zur Zeit zahle ich jedenfalls 1 x pro Jahr , mit 405,- Euro den Wert des BX.

schwebende Grüße

Jobst

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Glaube echt nicht, dass die reguläre Steuer für katlose Fahrzeuge noch über den Höchstsatz hinaus angehoben werden kann. Denn irgendwann wäre das wohl schon eine "wirtschaftliche Enteignung". Mittlerweile haben MW bereits Fahrzeuge mit U-Kat den Höchstsatz erreicht, dass heisst ein fahrzeug ohne Kat kostet nicht mehr Steuern als eines mit U-Kat-typischer Abgasklasse.

MFG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, Fahrzeuge mit UKat/Frischluftsystem liegen etwas unter dem Höchstsatz. Ist aber sozusagen vernachlässigbar.

zu @100:

"....Offenbar gibt es also tatsächlich gute Chancen, bereits ausgegebene 07er

auch für unter 20 Jahre alte Fahrzeuge behalten zu können!..."

30 Jahre. DREIßIG !!!!! Die allerunterste Grenze war schon immer zwanzig Jahre, die nur ganz zu Anfang der 07er in absoluten Ausnahmefällen unterschritten werden durfte. Sags ja nur so.....

zu 102:

Versteh ich nicht. Es gibt KEINE Regelung, die besagt oder besagen soll, dass ein mehr als 30 Jahre altes Auto nur auf H-KZ angemeldet sein darf. Da geht 07er natürlich auch.

• 2 Wochen später...
ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

Leserbrief zum ab- Artikel, daß Wiedeking sich persönlich für den Fortbestand der roten 07er einsetzen will (siehe @105):

"Können Sie bitte aufhören, die Initiative der Bundesregierung zu bekämpfen? Diese alten Autos ohne zeitgemäße Abgasbehandlung sollten gar nicht betrieben werden. Das Zeug soll ins Museum, aber nicht auf die Straße"

..auch eine "interessante" Meinung zu dem Thema

Gruß.

Geschrieben

Ich habe hier wirklich Glück, meine 07er Nr. ist in dem roten Heft ausdrücklich als "unbefristet" gekennzeichnet. Mein Rückfrage bei der Zulassungsstelle ergab, was eingetragen ist, kann auch nach Einführung der neuen Regel bleiben! Es werden bis zur Geltung der neuen Regel auch noch Autos ab 20 Jahren Alter eingetragen.

Gerd

Geschrieben

Meldung von dpa vom 11.04.2006

Castrop-Rauxel - Für alte Autos gibt es zwei mögliche Wege: Entweder sie landen in der Schrottpresse - oder es findet sich ein Liebhaber, der dem Wagen die Möglichkeit gibt, zum Oldtimer zu werden.

Mit entscheidend dafür ist die Frage, was es kostet, den Wagen zu erhalten. Dazu war bei Autos im Alter von 20 bis 30 Jahren bisher das so genannte 07-Kennzeichen beliebt: Es bietet einen günstigen Kraftfahrzeugsteuersatz und ermöglicht mit Einschränkungen das Fahren. Doch nun herrscht in der Oldtimer-Szene Aufregung: Denn vom Jahr 2007 an wird das "07-Kennzeichen" wohl nicht mehr vergeben.

"Eingeführt wurde das Kennzeichen im Jahr 1994", erläutert Maik Hirschfeld, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Motorveteranen Clubs (Deuvet) in Berlin. Die umgangssprachliche Bezeichnung erhielt das Kennzeichen, weil die Ziffernfolge darauf stets mit "07" beginnt. Mit dem Nummernschild dürfen Autos etwa zu Klassiker-Veranstaltungen bewegt werden. Die Kraftfahrzeugsteuer beträgt pauschal 191 Euro. Doch nun hat der Bundesrat im Februar zugestimmt, dass das rote "07-Kennzeichen" von 2007 an nur noch bei einem Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren erteilt wird. Dann kann aber auch schon das "H-Kennzeichen" für "echte" Oldtimer beantragt werden.

Auch wenn noch Unterschriften ausstehen, wird es wohl bei dieser Neuregelung bleiben. "Ich wage zu bezweifeln, dass sich noch etwas ändert", meint Markus Schäpe, Verkehrsjurist des ADAC in München. Eine Folge für Halter von 20 Jahre alten Autos ist, dass sie den Wagen regulär zulassen und mehr Kraftfahrzeugsteuer zahlen müssen. Bei zwei Litern Hubraum sind es rund 500 Euro. Eigner von Fahrzeugen mit großvolumigen Motoren müssen mit vierstelligen Summen rechnen.

Viele Klassiker-Liebhaber fragen sich nun, was mit schon erteilten Kennzeichen geschieht. Immerhin sind laut Maik Hirschfeld rund 41 000 von ihnen unterwegs. Nach Angaben Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic Data in Castrop-Rauxel wurden die Kennzeichen unter drei verschiedenen Voraussetzungen erteilt: "Beim Gros handelt es sich um befristet erteilte "07-Kennzeichen". Diese werden wohl auslaufen."

Variante zwei sind laut Wilke unbefristet erteilte Kenzeichen mit Widerrufsvorbehalt. Hier könnte eine Rückgabe des Kennzeichens verlangt werden. Wenige Kennzeichen wurden dann noch - der dritte Fall - unbefristet ohne Widerrufsvorbehalt erteilt. Unter Umständen könnte aber auch die Erteilung dieser Kennzeichen rückgängig gemacht werden. Das werde "rechtlich eine spannende Sache", meint Schäpe.

Die Experten sehen aber noch ein anderes Problem. "Unsere Hauptsorge ist der Nachwuchs", sagt Mike Hirschfeld. Schließlich kommt mancher Oldtimer-Liebhaber über den günstig erworbenen so genannten Youngtimer dauerhaft zum Hobby. Sind die Kosten für die Fahrzeugnutzung zu hoch, erschwert dies den Einstieg.

"Laut einer von uns in Auftrag gegebenen Studie wird mit Oldtimern in Deutschland jährlich ein Umsatz von 4,5 Milliarden Euro gemacht. Dazu gehören Autoverkäufe ebenso wie Fan-Artikel", sagt Wilke. "In den letzten Jahren waren daran in verstärktem Maße die Youngtimer im Alter ab 20 Jahren beteiligt." Vom Jahr 2007 an wird sich dann zeigen, ob künftig die Oldtimerhändler oder die Betreiber von Schrottpressen die besseren Umsätze machen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Text beginnt: "entweder Schrottpresse oder es findet sich ein Liebhaber".

Gibt es wirklich nur die 2 Möglichkeiten? Landet jedes alte Auto, das keinen Liebhaber findet zwangsläufig in der Schrottpresse?

Komisch: regelmäßig gibt es im Fernsehen doch Berichte über den Altautoexport nach Afrika, Nahost und Osteuropa. Da erfährt man: in Benin starten 20 Jahre alte Peugeot 505 in ein neues, intensives Leben, im Irak liebt man 20 jahre alte Opel Omega und in Sibirien weiss man 20 Jahre alte Audi 100 sehr zu schätzen.

Stimmt das alles nicht? Gibt es gar keinen Alt-KFZ-Export? Kommt wirklich alles in die Presse?

Man sieht: hier wird wieder mit Halbwahrheiten gearbeitet um Mitleid für die Altwagen zu erreichen......

Halbwahrheit Nummer zwei: die Möglichkeit ein altes Auto abgastechnisch aufzurüsten um Euro1 oder sogar Euro2 zu erreichen wird komplett unter den Tisch gekehrt....

Wenn man so argumentiert kann man doch wohl kaum erwarten, ernst genommen zu werden!

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Halbwahrheit Nummer zwei: die Möglichkeit ein altes Auto abgastechnisch aufzurüsten um Euro1 oder sogar Euro2 zu erreichen wird komplett unter den Tisch gekehrt....

Nenne mir den Hersteller, der für meine beiden Renault 20 einen Katalysator anbietet. Du wirst keinen finden! Und das gilt für viele weitere Fahrzeuge mit einem Gesamtbestand von unter 100 Fahrzeugen auch. Da lohnt eine Fertigung einfach nicht mehr oder wird für den Einzelnen unbezahlbar.

Und was den Export von Altfahrzeugen nach Afrika und Osteuropa angeht. Die nehmen auch nicht mehr alles.

Geschrieben

Drei Minister, drei Unterschriften, fertig ist die Verordnung. In aller Stille haben am 25.

April die zuständigen Bundesministerien die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gegengezeichnet,

die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen wird daher ab dem 1. März 2007 unwiderruflich

zur Pflicht. Trotz lautstarker Proteste der Oldtimerszene hielten Wolfgang Tiefensee, Wolfgang

Schäuble und Sigmar Gabriel an dem Konzept fest, das allen Bundesländern Mehreinnahmen durch

höhere Kfz-Steuern bescheren sollte,

das aber nach Ansicht von Oldtimer-Experten allenfalls ein zügiges Wegsterben erhaltungswürdiger

Autos aus den 70er und 80er Jahren bewirken wird. Speziell der Betrieb und Erhalt hubraumstarker

Fahrzeuge dieses Zeitraums wird für den Normalverdiener unerschwinglich.

Mit der professionellen Gelassenheit, die wohl nur Spitzenpolitikern zu eigen ist, ignorierten

sie nicht nur die Unmutsäußerungen der Oldtimerfahrer, sondern vor allem sämtliche Warnhinweise

von Verbänden und Organisationen. Bereits kurz nach Bekanntwerden des entsprechenden Bundesratsbeschlusses

wies der Bundesverband der Oldtimerfachbetriebe (BVOF) in einer an die Minister gerichteten

Petition auf den Wirtschaftsfaktor Oldtimer hin, mit dem jährlich rund 4,5 Milliarden Euro

umgesetzt werden und hielt sie mit weiteren Info-Schreiben stets auf dem aktuellen Stand der

öffentlichen Diskussion. Angeregt durch eine Presse-Information von Oldtimer-Info nahm sich

auch Auto Bild als auflagenstärkste Autozeitschrift Deutschlands des Themas an und startete

eine großangelegte Unterschriftenaktion im Internet. Als Frontmann gewann man keinen Geringeren

als Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Parallel hierzu schrieben zahlreiche Oldiefahrer ihre

lokalen Vertreter im Bundestag an und baten darum, sich in dieser Sache einzusetzen, um den

Fortbestand automobilen Kulturgutes zu sichern.

Reaktion auf Politikerseite: Null. Bis zum heutigen Tag gibt es keine offizielle Stellungnahme.

Fast scheint es so als hätte man sich in Berlin mit der notwendigen Gegenzeichnung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung

ganz besonders beeilt, um möglichst rasch vollendete Tatsachen zu schaffen.

Ungeklärt bleibt weiterhin die Frage des Bestandsschutzes. Was ist mit bereits erteilten 07er

Kennzeichen, befristet oder unbefristet? Erste Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium,

nach denen zumindest unbefristet erteilte Kennzeichen weiterhin gültig bleiben sollen, wurden

bislang nicht offiziell bestätigt; um potentiellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wandeln

einige Zulassungsstellen mittlerweile befristet ausgegebene Nummern in unbefristete um und

ersparen sich damit unerfreuliche Diskussionen.

Die nächste Bewährungsprobe steht den Politikern übrigens kurz bevor: Im kommenden Jahr werden

bei erhöhter Feinstaubbelastung zum ersten Mal Fahrverbotszonen eingerichtet. Müssen Oldtimer-Rallyes

dann spontan die Route ändern?

Quelle: www.oldtimer-info.de

Der Wortlaut des Gesetzes:

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s0988.pdf

Thomas Hirtes
Geschrieben

War doch klar, daß sich daran nix mehr ändern würde.

Hoffen wir jetzt mal, daß wenigstens der Bestandsschutz greift.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Folgende dpa-Meldung vom 23. Mai 2006 - also doch Bestandsschutz.

Gruß Jörg

Oldtimer-Besitzer dürfen alte „07er-Kennzeichen“ behalten

dpa/gms BERLIN. Es gibt Entwarnung für Oldtimer-Besitzer mit rotem „07er-Kennzeichen“. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium in Berlin.

Zwar werden das Nummernschild und die damit verbundenen steuerlichen Vorteile von März 2007 an nur noch für Wagen erteilt, die mindestens 30 Jahre alt sind - bisher galten 20 Jahre als Grenze. Allerdings dürfen auch Besitzer von unter 30 Jahre alten Fahrzeugen, die bisher mit dem Schild unterwegs waren, dieses weiter nutzen. Auch die Steuerprivilegien gelten weiter.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

genau das stand übrigens vor 3 Wochen in der Auto Bild.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich bei der Zulassungstelle (RÜD) und habe mich mit dem Leiter unterhalten. Dort gilt der Bestandschutz. So wird z.B. bei Veräußerung eines Fahrzeugs weiterhin ein neuer KFZ-Schein ausgestellt, sofern die Rote Nummer vor dem 1.1.2007 "unbefristet" erteilt wurde. Die Erteilung mit Vorbehalt greift nicht im negativen Sinne, solange kein Mißbrauch festgestellt wird.

Leider habe ich vergessen zu fragen was passiert, wenn ein zusätzliches Fahrzeug eingetragen werden soll. Ich fürchte fast, dann greift die neue Regelung.

Gruß

Holger

Geschrieben
coupespace postete

Leider habe ich vergessen zu fragen was passiert, wenn ein zusätzliches Fahrzeug eingetragen werden soll. Ich fürchte fast, dann greift die neue Regelung.

Sehe ich nicht so. Die Eintragung eines neuen Fahrzeuges hat nichts mit der

Erteilung des 07er-Kennzeichens insgesamt zu tun.

Geschrieben

Bei mir funktioniert der Link nicht. Ich gehe mal davon aus, dass THomas es zwar "nicht so sieht", aber es später so sehen wird ?!?. :)

Gruß

Holger

Geschrieben
coupespace postete

Bei mir funktioniert der Link nicht. Ich gehe mal davon aus, dass THomas es zwar "nicht so sieht", aber es später so sehen wird ?!?. :)

Gruß

Holger

Wir werden sehen :-)

Geschrieben

<Haarspaltmodus>

Das 07er-Kennzeichen wird man wohl behalten duerfen.

Fragt sich nur, welche Fahrzeuge dann noch darauf eingetragen sind. ;-)

</Haarspaltmodus>

Bei uns in VS ist die Lage uebrigens entspannter, weil dort fuer

jedes Fahrzeug ein separater KFZ-Schein ausgestellt wird.

"Doch allen sei wohl angeraten

nicht zu trau'n

dem Buerokratenbraten"