Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

ich bin in den Genuss gekommen einen BX 19RD, 47kw, Bj.86 zu fahren. Der hatte zwar schon 300000km auf dem Tacho läuft aber noch wie ne eins und verbraucht nur 5l Diesel.

Nun möchte ich mir einen BX Diesel kaufen. Wahrscheinlich wird es ein BX Saugdiesel mit Klima, also 70PS, Bj.89 mit einer VIP- Austattung (so der verkäufer), 200000km für 800€ mit neuen TÜV/AU.

1.Frage: Ist der Wagen dies Wert? Der BX ist optisch und technisch in Topzustand.

2.Frage: Was kommen an Steuern auf mich zu?

Danke.

Gruß Stefan

Hannebambel2001
Geschrieben

Ach so und die Klima müsste neu befüllt werden.

Ist dies ein größeres Problem???

Geschrieben

Kommt drauf an. Kann sein, dass in die Klima ein Kältemittel rein muss, da mittlerweile nicht mehr angeboten wird, man kann dann ein Ersatzkältemittel nehmen (R412a?)...

Greetz

Kugelblitz

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Warum hat der Vorbesitzer die Klima denn nicht eben auffüllen lassen?

Ich finde die häufig gemachte Aussage:"Die Klima muß nur neu befüllt werden" immer sehr eigenartig, ohne irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo ich habe mir einen 1987 BX19TRD aus 1.HD, mit Original 63TKM und Zahnriemen bei 52TKM gewechselt mit 20 monaten TÜV für 600 € gekauft.

Nur so als Vergleich.Allerdings ohne Klima, wobei keiner weiß ob deine Klima naoch geht.

Das Teil kostet 580€ Steuern - ohne KAT-

Kat kostet neu 350€ + Einbau (kannste aber selbst machen).

Ich habe einen aus einem Unfall umgebaut .

5L halte ich für optimistisch, auf Kurzstrecke/Stadt sind bis 6,5 L drin.

Es gibt soviel was dran sein könnte , schau mal zur BX-IG da ist eine gute kaufberatung im Netz

Geschrieben

Hi Dirk88,

was trage ich denn bei "Emissionsgruppe" in der obersten Zeile bei der Steuerberechnung ein?

Bei meinem SaugerBX steht Schadstoffarm E2, bei meinem "neuen" TurboBX Bes.Schadst. Arm 0,08.

Beides kommt auf der von Dir empfohlenen Seite gar nicht vor.

Gruß

Geschrieben

5 Liter Verbrauch sind überhaupt nicht utopisch. Ich führe immer exakt Buch und verbrauche so gut wie nie mehr als 5 Liter. Zuletzt auf 9545 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,445 Liter auf 100 Km. Dabei bin ich gar nicht übertrieben langsam unterwegs.

Ich habe einen BX 19 TGD Break EZ 91 mit 64 PS und EGR.

MfG Maik

Geschrieben

So habe mir nun einen BX zugelegt, bekomme ihn aber erst im März :-((

Und zwar einen BX TRD Tecnic, 71PS, Bj. 89, 207000km, blau-grau-metallic, mit Klima (geht leider nicht, irgend ein Ausgleichgbehälter kaputt, dadurch keine Kühlflüssigkeit mehr), der Verkäufer macht aber noch einiges an dem Wagen: Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Batterie und die Schwingarmgelenke. Optisch Topzustand. Für 800€.

Ich hoffe mal keinen Fehlkauf getätigt zu haben, da doch Citroen ein gewisses negativ angehauchtes Image hat. Aber ich find die Kiste einfach geil!!! Also was soll´s...

Braucht jemand eine Mazda 323 1,6 GLX, Bj.90? ;-) (Blöde Frage in einem Citroen- Forum)

Also danke nochmal für eure Tipps.

Gruß Stefan