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Geschrieben

Hallo ihr lieben Leute ,

ich muss bei meinem schönen Auto die ESP ausbauen und wollte mal fragen worauf ich da achten muss und ob man die ESP arretieren kann? Es ist der kleine 1,4 er Dieselmotor vom AX.

Vielen Dank für eure tipps!!

Geschrieben

schubs nach oben :-))

Geschrieben

Moin Holger,

zum AX kann ich Dir speziell nichts sagen. Bei meinem 1,9er Xantia TD und seinem Vorgänger, dem 1,9 BX Sauger, ging die Arretierung über zwei Schrauben durch's "Zahnriemenzahnrad". Zum Ausbau würde ich mal tippen: Arretieren, Zahnriemen runter, Leitungen zu den Einspritzdüsen abschrauben, Spritleitungen (Vor- und Rücklauf) ab, Gaszug ab, alles was das Ding sonst noch mit Motor verbindet: abbauen. Dann die Halteschrauben lösen und Pumpe ausbauen.

Soweit die Theorie...

Grüßle

Peter

Geschrieben

Hallo ACCM Peter D.,

ja danke schon mal für die info. Da werde ich mal nachgucken ob die esp bei dem ax motor auch da zu arretieren geht

Geschrieben

Hallo,

warum die ESP arretieren? Du musst auf jeden Fall KW und NW arretieren da Du ja den Zahnriemen abnehmen musst. Du musst dann beim Einbau der ESP diese wieder zum Motorblock abstecken (arretieren).

Gruß Christoph

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Holger,

markiere die Position der ESP vor dem Ausbau. Z.B. einen kleinen Schlag mit einem Körner zwischen Pumpe und Aufnahmefläche.

Somit brauchst du sie nicht neu einstellen nach dem Wiedereinbau. Das Gehäuse muss ja eine bestimmte Lage haben sonst stimmt der Einspritzpunkt nicht mehr.

Geschrieben

Hallo chee-xm,

kannst du das etweas genauer beschreiben, wo ich die NW und KW arretieren muss und mit was? bzw. was heisst ich muss die ESP beim einbau wieder zum motor arretieren wenn ich doch die Nw +KW arretiert habe?

Geschrieben

Hallo ACCM Claude-Miche,

ich will ja eine andere dafür einbauen weil die die drin ist undicht ist. Deshalb kann ich an der auszubauenden keine markierung machen, weil sie mir ja bei anderen nicht hilft :-).

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein dichtsatz bei bosch kostet um die 10 euro, wieso eine andere fragt man sich dann, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Bachmayer

so schlau war ich auch schon,aber Bosch kann mir nicht helfen, weil es keine Bosch ESP ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Holger,

geht es darum zu wissen in welcher position das Zahnrad der EP fixiert werden soll damit der Einspritzpunkt stimmt?

Wenn ja, gibt es eine oder zwei Gewindebohrungen seitlich. Durch das Zahnrad werden Schrauben (M6 oder M8 glaube ich) in diese Bohrungen gedreht.

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo ACCM Claude-Michel,

genau darum geht es. Sind diese Bohrungen an der ESP (nur um sicher zu gehen).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Holger,

ja, ich denke schon, sonst macht es je auch kein Sinn. Ich bin gerade auf Reise und kann nicht nachschauen.

Geschrieben

....M6x60, durch die Riemenscheibe in das Pumpengehäuse. 2 Stück.

Vor dem Zahnriemenabbau OT fixieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke schon mal für die ganzen Tipps. Muss denn die ESP nach dem Einbau noch mit der "Uhr" justiert werden oder reicht, das die ESP mit den Stiften fikiert wurde?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Holger,

die Fixierung gibt dir die Lage des Zahnrades zur Pumpe. Mit der Uhr stellt man die Lage der Pumpe ein, also der Einspritzpunkt. Da du die Pumpe ja auswechselst ist ein Einstellen mit der Uhr notwendig.

Geschrieben

Hallo ACCM Claude-Michel

oha das muss ja dann doch eine werkstatt machen so ein mi...

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