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Geschrieben

Hallo zusammen,

Hatte soeben einen Batterieausfall bei meinem Xsara Picasso.

Um die Batterie auszubauen habe ich die hintere Tür von innen geöffnet.

Muß ich jetzt wirklich die Tür über Nacht unverschlossen lassen, während ich versuche, die Batterie wieder aufzuladen, bzw morgen eine neue Batterie kaufen kann?

Jedenfalls gelingt es mir nicht, die Türe wieder zu verschliessen.

Denken die Hersteller eigentlich nicht an solche Szenarien?

Bei allen Annehmlichkeiten, die die neuen Autos bieten, wünsche ich mir manchmal eine von meinen alten widerspenstigen Schrottkarren zurück, da konnte man sich zumindest meist selbst irgendwie behelfen.

Bin dankbar für jeden Tip!

schönen Abend noch.

dioss8

Geschrieben

Du kannst mit dem Schlüssel doch manuell die Fahrertür auf- und abschließen?

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Du kannst mit dem Schlüssel doch manuell die Fahrertür auf- und abschließen?

Die Fahrertür läßt sich abschließen, die hintere Tür bleibt offen, auch wenn ich vorne abschließe.

dioss8

Geschrieben

Hallo dioss8,

gleiches Problem hatte ich kürzlich bei meinem C5I auch.

Meine Lösung war:

Akku noch mal kurz rein, alles Abschließen, soviel dürfte auf dem Akku noch sein, Akku wieder raus und ggf. mit Schlüssel die Fahrertür bedienen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

Batterie per Starthilfekabel bei isolierten Batteriepolen unter dem Fahrersitz am Kontakt im Motorraum anklemmen und Fahrzeug per Fernbedienung verriegeln. Dann Batterie abklemmen und Motorhaube schliessen.

Zugang über die mechanisch öffenbare Fahrertüre und die von innen öffenbare hintere Türe. Wenn Kindersicherung aktiv, Starthilfekabel am Pol im Motorraum anschliessen.

Zwischendurch immer wieder mit einem Wolf einem Schaf und einem Kohlkopf üben. Das hält geistig fit.

Falls Wölfe gerade nicht verfügbar: Der C3 z.B. hat an den hinteren Türen eine mechanische Notbetätigung. Bei C2 und C3 Pluriel sind die hinteren Türen immer veriegelt. Auch ganz praktisch.

Gernot

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo dioss8,

gleiches Problem hatte ich kürzlich bei meinem C5I auch.

Meine Lösung war:

Akku noch mal kurz rein, alles Abschließen, soviel dürfte auf dem Akku noch sein, Akku wieder raus und ggf. mit Schlüssel die Fahrertür bedienen.

Gruß Volker

Danke für die Antworten,

Das ist auch mein Plan für später, falls sich die Batterie noch einmal ein bißchen aufladen läßt.

Die hat wirklich von einem Moment auf den anderen keinen Mucks mehr getan, deswegen habe ich wenig Hoffnung.

Mein alternativer Plan ist eine zwischen den hinteren Türgriffen verspannte Wäscheleine, eine dem Fahrzeug gemäße Hi-tech Lösung. (Citroen könnte ja eine passende Wäscheleine in Zukunft als Zubehör verkaufen, werde das mal der Marketing Abteilung vorschlagen)

Ich könnte auch einen Kampfhund ausleihen und in meinem Auto übernachten lassen.

dioss8 düsentrieb

Geschrieben

Mal eine blöde Frage, hat der Xsara keine Knöpfe, die man runterdrücken kann?

Sind die Dinger auch schon dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Mal eine blöde Frage, hat der Xsara keine Knöpfe, die man runterdrücken kann?

Hallo Xantiaheinz,

zumindest mein C5I hat die eben nicht mehr und dioss8 wird wohl auch schon auf die Idee gekommen sein.

Lt. Auskunft meines Händlers damals soll das der Sicherheit dienen, denn mit Drahtschlinge o.ä. ist da nix mehr mit Entriegeln.

Mit "Akku unterm Fahrersitz" ist das natürlich ein weiterer Brüller, da geht mein Trick aus #003 auch nicht mehr.

Da sollte man als "Notverriegelungs-Set" solch ein portables Starthilfekästchen mit 15 Ah-Akku (65 €) an Bord haben, aber bitte nicht im Kofferraum, denn nebenbei läßt sich meine Kombi-Hecktür (nicht nur das Glasteil, nein die ganze Klappe) ohne Saft nicht Öffnen - prima zum Werkzeug holen.

Gruß Volker

Geschrieben

Scheißsparmaßnahmen.

Da bin ich ja froh, daß mein Xantia noch drei Schlösser und 4 Knöpfe hat.

Geschrieben

....intelligente Weiterentwicklung unserer Autos....

Geschrieben

Batterieausfall ? Wie alt war die Batterie ?

Kann es sein, daß früher diese länger hielten ?

Markos

Geschrieben
MARKOS postete

Batterieausfall ? Wie alt war die Batterie ?

Kann es sein, daß früher diese länger hielten ?

Markos

Eindeutig Nein!

Als ich anfing Auto zu fahren waren 5 Jahre schon eine gute Lebensdauer für eine Batterie.

Geschrieben

Nochmal danke für Eure Anteilnahme,

Die Batterie ist 3 1/2 Jahre alt. Habe sie an dem Abend noch so weit aufladen können, daß ich die Türen verschliessen konnte und am nächsten Morgen bei ATU einmal durchmessen lassen konnte. Die meinten, die wäre wohl noch in Ordnung!?

Jedenfalls hängt sie jetzt an meinem Ladegerät, ich werde es nochmal mit ihr versuchen.

Für den nächsten Notfall/Batterieladung könnte man folgende Strategie anwenden:

- Auf den Rücksitz einsteigen, Türen mit dem Verriegelungsknopf am Armaturenbrett schließen

- Ein paar Minuten warten, Batterie ausbauen

- mit Batterie aus Beifahrertür aussteigen

- Beifahrertür manuell verschließen

Allerdings funktioniert das nur bei einer minimalen Restladung, nicht bei Totalausfall der Batterie.

Gruß dioss8

Geschrieben
volker1930 postete

Xantiaheinz postete

Mal eine blöde Frage, hat der Xsara keine Knöpfe, die man runterdrücken kann?

Hallo Xantiaheinz,

zumindest mein C5I hat die eben nicht mehr und dioss8 wird wohl auch schon auf die Idee gekommen sein.

Lt. Auskunft meines Händlers damals soll das der Sicherheit dienen, denn mit Drahtschlinge o.ä. ist da nix mehr mit Entriegeln.

Das mit dem Schutz vor Autodieben ist ja EIN Aspekt, aber was ist, wenn einmal jemand auf den Rücksitzen im Falle eines Unfalles den Wagen verlassen will, und Fahrer bzw. Beifahrer können die hinteren Türen nicht entriegeln, da z.B. bewußtlos oder weil die Batterie tot ist?

Hat der Wagen dann wenigstens ein Nothämmerchen wie im Bus?

Geschrieben

Hallo Hartwig,

ich kann wieder nur von meinem C5I sprechen, offenbar gibt es da gravierende Unterschiede (Akku unterm Fahrersitz usw.):

Egal, wie die Türen verriegelt sind (z.B. per "Frauentaste"), von innen kommt man immer raus, Kindersicherung nicht berücksichtigt!!!

Ob das bei Akku-Ausfall auch noch so ist, müßte ich erst versuchen.

ABER, weshalb ich überhaupt schreibe, ist der Nothammer. Der hat einem Kollegen bereits das Leben gerettet:

Er war Stauletzter, zumindest kurzzeitig, und es fuhr hinten jemand drauf. Dabei war die Karosse so verzogen, daß die Türen (Akku oder nicht) sich nicht öffnen ließen. Mit Bordmitteln (Schuh, Handy usw.) war die Scheibe nicht zu zertrümmern - der Nothammer mit Gurtschneider half.

Also Leute, leistet euch so einen Pfennigartikel, hoffen wir gemeinsam, daß wir ihn NIE brauchen.

Gruß Volker

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