Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Schweber,

Mein XM V6 automatic, Baujahr 2000, 140.000 km, braucht jetzt im Winter bei wirklich schonenster Fahrweise im 50/50 Mix mindestens 14 l/100 km. Bei diesen Spritpreisen ist das reichlich viel, scheint mir. Was kann man technisch verbessern? Neue Zündkerzen? Noch besseres Öl? Super tanken? Professionelle Motoreinstellungen? Oder was sonst?

Liebe Grüße Ernesto

Geschrieben

Hi Ernesto,

bau Dir für 2200 ne Autogasanlage ein. Dann kannst DU sparen.

Gruß Mettzger

Geschrieben

Kalt duschen, sagte der Elektriker auf meine Frage hin, wie ich Sprom sparen könne.

Dann lieber noch'n AKW :-)

Carsten

Geschrieben

@ Ernesto

fährst du mit Benzin? Hatte ich anfangs auch (bis ich merkte, dass Oktan 95 ja Super ist), nach Umstieg brauchte ich dann deutlich weniger, da subjektiv "mehr ging", ich aber meinen Fahrstil nicht wesentlich geändert habe. Mit Winterreifen jetzt 12,8l/100Km.

Ist aber wohlgemerkt der alte Kettenmotor, hrhrhr ;)

Gruß Benjamin

Edith: Ob's sich rechnet ist ne andere Sache...

Geschrieben

v6 automic? 14 liter reichlich viel?

anderes auto kaufen!

Geschrieben

Wo nehmt ihr nur die Verbräuche her ?

Ich fahre meinen alten Ketten-V6 immer um die 10 l. Allerdings nur sehr wenig innerorts (höchstens 10%).

Winterreifen machen praktisch keinen Unterschied.

Zur ursprünglichen Frage: Umrüsten auf Vierzylinder bringt auch nix, der Zweiliter-Y4 (ohne Turbo) in meiner Nachbarschaft braucht auch nicht weniger :-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Tja, der Y4 ist kein Kostverächter. Meine Madame genehmigte sich so um die 13 Ltr.

Da hatte ich aber erst 60000 auf der Uhr.

Gruß

Frank

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Die Klimanlage macht 0,5 bis 1,0 Liter im Stadtverkehr.

Bei mir reiner Stadtverkehr Berlin: 15 Liter/100km mit Klima, ohne 14 bis 14,3 (Winter)

Autobahn und Landstraße deutlich niedriger, selbst bei 190 km/h.

Schleichfahrt BAB (120-140) bzw. Landstraße sind's dann auch nur 10 bis 11.

Stadtverkehr ist aber relativ. Wenn ich 1 Stunde im Stau mit Stop and go stehe, ist der Verbrauch über 30 Liter, d.h. beim XM-BC: ---.

Theoretisch kann der Verbrauch sogar 100 Liter auf 100 km sein.

Nur Kurzstrecke ohne Stau bringt ihn auch auf über 20 Liter (noch nicht getestet, aber man beachte den Momentanverbrauch laut BC bei kaltem Motor)

Gruß Jörg

Geschrieben

Meine Anmerkungen zum Verbrauch:

Y4, V6 24V neu (190PS/Zahnriemen/ZP9J4Motor), Schalter,

Verbrauch nach 30.000 km Mix Landstraße/Stadt/BAB 60/30/10: 10,5 Liter Super 95 Okt.

Bin zeitweilig Super Plus gefahren und er hat nicht weniger/mehr verbraucht.

Auf UIraubsfahr mit stundenlanger Fahrt mit 140-160 km/h auf der BAB: 10 Liter

Über den Automatikzuschlag kann ich leider nichts sagen ausser, dass mir die Automatik im kleinen Bruder Xantia V6 sehr gut gefallen hat und ich den XM auch mit Automatik genommen hätte... wenn ,ja wenn, nicht meiner ohne Automatik in Böblingen beim Händler so gegrinst hätte, dass ich einfach den Schalter nehmen musste.

PS: Man wird halt langsam älter, so wie ich die Kiste zum gleiten bewege bräuchte ich vielleicht gar keine 190 PS V6 Maschine.

Aber das war grerade ne ratio Antwort.

Vielleicht klappt es in diesem Sommer endlich mit dem unvernüftigen Vorsatz mal die Heilbronner Autobahn runterzubrettern um festzustellen was das Maschinchen schön warmgefahren säuft und läuft und hergibt.... Aber dann mit Super Plus...

Ist zwar Schwachsinnig aber in diesem Jahr probier ichs einfach Mal aus...

Der CX PrestigeTurbo1 im Vergleich (ohne Kat und LLK) konnte einen damals echt "armsaufen" ! 18 Liter Plus kein Problem.

Zum Glück liest meine zukünftige diese Zeilen nicht, die würde nur den Kopf schütteln.

Um zum Theme zurückzukommen ich glaube (ausser bei reinem Stadtverkehr)

sollten 11 Liter beim V6 neu (ZP9J4) Automatik möglich sein.

Grüße Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ThomasLutzACCM postete

...Y4, V6 24V neu (190PS/Zahnriemen/ZP9J4Motor),

...Grüße Thomas

*Korrekturmodus ein*

Das ist dann aber der Motor mit der Bezeichung ES9J4, meine alte Kettensäge heißt ZPJ4!

Bitte nicht vermischen, das gibt ja noch mehr Verwirrung bei den allgegenwärtigen XM-Neulingen. :-)

*Korrekturmodus aus*

>>Jürgen, die Forumstippse, noch nächtens auf Fehlersuche :-))

Edith: Und wie ich den Spritverbrauch des Kettensägen-Brüllschweins senke? Immer mal wieder BX-Heizölraketchen fahren. Senkt den Spritverbrauch auf Null!

Geschrieben

Sorry Jürgen du hast Recht ES9J4 für die Profis... Das ist der neue 60 Grad V6 24V.

Der ZPJ4 (90 Grad) oder verbal der alte SteuerkettenV6 24v "Mimosen" Motor (jetzt steinigst Du mich) ist die absolute Granate im XM. Gerade in Verbindung mit der g'scheiten (leider im Vergleich zum CX Übersetzungsmäßig entschärften Diravi Lenkung). Bin Mal so einen XM gefahren (zur Probe) nur die Vernuft und mein paralleles Motorrradhobby haben dazu geführt, dass ich mir den neuen V6/24V gekauft und auf die Diravi verzichtet habe. Versteh mich nicht falsch.Als Ducati Königswellen V2 Fahrer weiß ich Bescheid über "Konstruktionsmängel" an Motoren. Der alte ZPJ4 ist nen Waffe. Mit der Lenkung zusammen ein fliegender Teppich. Gut glaube er säuft schon wenn man ihm tritt, aber er hat so was schönes unkultiviert wildes. Da ist der neue fast langweilig. Hab mich aber für den neuen Motor entschieden weil leckende Diravis tödlich teuer sind, und ich keine Lust auf die vage Vorstellung habe was eingelaufene Nockenwellen beim V6 24 V alt (ZPJ4) kosten geschweige den an Arbeit verursachen. Habe bereits beim seligen CX Prestige Turbo Motoren gewechselt und auch meine Mike Hailwood Replica Ducati Köwe neu lagern lassen.

Nichtsdestotrotz finde ich den alten 24V wahnsinnig faszinierend, halt ne richtige Diva für GenießerSpinner ! Erhalte Deinen !

Gruß von Thomas

Der nen zuverlässigen und auch reizvollen neuen 24V als Alltagsauto fährt, dafür ist Deiner zu Schade find ich...

Gruß Thomas

Geschrieben
ThomasLutzACCM postete

Der ZPJ4 (90 Grad) oder verbal der alte SteuerkettenV6 24v "Mimosen" Motor (jetzt steinigst Du mich) ...

Nene, das würd ich schon machen, wenn, ja wenn du dich nicht noch in den folgenden Zeilen so schön aus deinem Schlamassel gezogen hättest ;))

Schöne Nacht noch!

Geschrieben

ein V6, in meinem Falle Y3 Automatik Break in der Stadt (Berlin) 15L, BAB je nach Temperament 8-20L, Landstraße 7-10L. Das alles mit 195er WR, Zuschlag 215er 17Zöller +0,5L. Ob Normal oder Super (95Oktan) marginaler Unterschied. Bloß ein Schiff von knapp 5m Länge, 1,6To Gewicht und 3L Hubraum - ist das doch Normal und müßte es vorher eigentlich wissen. Ein Kumpel fährt einen Grand Cheerokee - der braucht in der Stadt soviel, wo der BC vom XM aufhört !

Sparen im Stadtverkehr - ja mit abschalten des Motors an jeder Ampel, sehr vorrausschauend fahren, aber macht das noch Spaß ? Und zur Abschalterei. die Einsparung von 1 -1.5L gerechnet zu einem nach wahrscheinlich 1 Jahr völlig geschafften Anlasser ?

Wirksame Senkung dann nur über Änderung Motormanagment, wie sequentielle

Einspritzung, Zylinderabschaltung im Leerlauf, Manipulation der Signale der lambdasonde (vorgaukeln fettes Gemisch - kürzere Einspritzzeiten - Folgeschäden ?)

Also viel Möglichkeiten, oder Diesel, kleineres Auto ....

vinzenz

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wenn ich solche Verbrauch-Threads lese, stellt sich mir immer die Frage: "Wo ist die Motorenentwicklung bzgl. Verbrauch geblieben?"

Ein Motor, der Mitte bis Ende der 1990er konstruiert wurde (ES9J4) verbraucht genausoviel, wie der 2.5 GTi Turbo aus dem CX (M25/662)?

Der V6 hat zwar ca. 0.5l mehr Hubraum und ca. 20PS mehr, das reicht meiner Meinung nach aber nicht, um den doch identischen Verbrauch zu rechtfertigen.

Wo liegt also der Entwicklungsschwerpunkt bei den Motorenbauern? Wartungsfreundlichkeit ist es wohl eher nicht, wenn ich mir den V6 so ansehe ;) Standfestigkeit? War die beim M25 schlecht?

Geschrieben

Ich kann das Gejammere über die "exorbitanten" Verbräuche nicht mehr hören....Kauft euch doch diese komische FSI-Twincharger-Golf-Rotzkugel die fast gar nichts verbrauchen soll.......

Wenn ich ein Auto mit 200Ps für Peanuts kriege (also so um die 150-200€) kann es mir doch völlig egal sein wenn das Ding 20L und mehr braucht.....*kopfschüttel*

Wenn ihr sparen wollt ist ein V6-Xm natürlich erste Wahl......bloss keinen TD12 oder Xantia 1.9TD......die könnte man ja mit 6-7L fahren*ohgraus*

gruß citronist

Geschrieben

mein V6-24 pallas automatik 190ps bauj 1998

hat im durchschnitt unter 10liter auf hundert stehen.

dabei bin ich im ausendienst und fahre gemischt BAB,landstraße und stadt.

winterreifen sind auch drauf.

der wagen hat jetzt175.000km

wenn ich nach italien fahre,heist das 100km deutsche BaB mit 200km/h

und schweiz mit 127km/h

steht der durchschnitt unter 9liter auf hundert

wenn ich mal wenig auf tour bin,also fast nur kurzstrecke gehts auf ca 11-11,5 liter,aber da der motor oft kalt ist,wird er nur gestreichelt...

hab ihn auch schon ausgefahren( 2-3 mal)

da geht er auf 240 km/h!

da hält ein einfacher porsche boxter gerade so mit.

wenn man sich anstrengt,wenig kurzstrecke,auf der BAB nicht mehr wie 120kmh und viel landstraße sinds um die 8liter auf hundert,bisschen drunter/bisschen drüber...

ich finde ein drei liter 6 zylinder mit 190ps darf sich das nehmen und finde ihn sogar sparsam.

wenn ich mit einem tank 1000km fahre ohne probs (wenn ich will)

uwe

übrigens,der tacho ist sehr genau

bin 3mal geblitzt worden und immer wurde das gemessen was ich abgelesen habe ;-)

Geschrieben

ja, ja und bei 240 nimmt er 12,3L. Nirgendwo wird soviel übertrieben wie bei der eigenen Schwanzlänge und untertrieben bei dem Verbrauch des eigenen PKW. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt einen V6 fahren zu wollen, dann rechne man mit 15L in der Stadt und 12,5L sonst. Und wenn das zuviel erscheint und drüber nachdenkt den Verbrauch in 1/10 L "Einzusparen" dann ist der V6 eindeutig das falsche Auto. Ich rechne mit den oben genannten Werten und bin damit halbwegs "im grünen Bereich". Einsatz erfolgt als Kombi. Hälfte der km-leistung mit Zuladung generell 400-500kg und bis zu 2To Hänger. Und da kann man ja wirklich nicht meckern.

Übrigens, mein Econoline mit V8 und 320PS nimmt durchschnittlich 28L ! Steinbrückchen freut´s !

vinzenz

Geschrieben

wenn du 170.000km auf tour warst,dann weist du genau was er so nimmt.

und kein mensch behauptet daß er bei 240kmh 12,3 braucht

das hab ich drei mal probiert

die anderen angaben stimmen.

übrigens: ich hab den längsten ;-))

ug

Geschrieben

> mein Econoline mit V8 und 320PS nimmt durchschnittlich 28L

Tja, nomen est omen ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ ThomasLutzACCM in 010:

Das hast Du so wunderbar geschrieben, das sollte man sich abspeichern...

Als Belohnung dafür wird Deine Steinigung noch ein wenig hinausgeschoben :-))

Und zum Thema Alltagsauto: "...dafür ist Deiner zu Schade find ich..."

Da versuche ich einen Kompromiß: Einerseits wird er schon immer wieder als Alltagsauto gefahren, aber eben nicht immer. Dafür sorgen schon alleine manche E-Teil-Preise, z.Zt. z.B. wartet er auf die neue WaPu zum vernünftigen Preis.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Und ein neuer V6 wird mir auch mal noch in die Garage kommen, dann aber mit Automatik, man wird ja schließlich älter. :-)

Geschrieben
-martin- postete

> mein Econoline mit V8 und 320PS nimmt durchschnittlich 28L

Tja, nomen est omen ;-)

isses auch. Schließlich wiegt er grob geschätzt so viel wie 20 C6.

Allerdings nachm sich mein Caddy mit 8 Liter Hubraum auch etwa so viel, aber Benzin, und das beim Gewicht von gut 1 C6... (da gabs Benzin aber noch ein wenig günstiger)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Verbrauch senken ?? Gasfuß hoch oder Schleichauto nehmen !!

Mein V6neu im X2 braucht exakt so viel, wie ich ihm gönne. Das können völlig freudlose 10-11 Benzinliter sein (für die ich dann eine ganze Freudlosstunde brauche, bis sie endlich mal durch sind) oder schmackige 15 Liter (da brauche ich - kurze Freude hin oder her - nur ne halbe Stunde) oder noch herzlicher. Jedenfalls nimmt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit zu, was er auch darf.

so what ....

;-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...