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Cit.schön und gut. Aber wieso??


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Geschrieben

Jeder hat ja mit Sicherheit so seine eigene Geschichte , wie er auf die Automarke Citroen gekommen ist.

Schreibt diese doch einmal. Vielleicht gibt es ja so die eine oder andere lustige, komische, bemerkenswerte Geschichte .

Wir wollten eigentlich anfangs den Pluriel haben da dies ja doch ein *extravagantes Fahrzeug ist, aber der war dann doch zu teuer. Und so stand da ein C2 in Lucifer Rot im Schaufenster. Keine Probefahrt, kein Probesitzen, nichts. Einfach nach dem Preis gefragt und gekauft.Und wir haben es bis heute nicht bereut.

*habe bei Wikipeda nach dem Wort ''extravagant'' gesucht und da kam tatsächlich Citroen als einem unter anderen Beispielen.

Markos

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Meinen Weg zum BX (mein erster Cit) habe ich hier beschrieben: http://www.ciao.de/Citroen_BX__Test_2721133

Den zum CX hier: http://citroen-cx.info/cxscope/cx-virus.html

Beide Berichte wären zu lang, um sie hier zu posten ;)

Die Kernaussagen sind aber folgende:

Frankophil vorbelastet war ich durch mein erstes Auto, einen Peugeot 205 1.1 GR. Der Zufall und der Wunsch nach so einem "rauf/runter-Auto", mehr wußte ich damals über Cit nicht, spieten mir dann einen BX in die Hände.

Außerdem wollte ich schon immer kein Auto fahren, das die große Masse fährt. Daher war mein erstes Auto halt der 205 und kein Golf oder Polo, wie ihn meine Freunde fuhren.

Geschrieben

Meine Eltern hatten eine Citroen-Werkstatt, meine Mama fuhr von 1956 bis 1980 verschiedene DS, dann CX und jetzt immer noch (seit 15 Jahren) ihren geliebten BX.

Warum soll ich da was Anderes fahren ?

Geschrieben

Irgend wann vor vielen Jahren wollte ich statt brettharter Zweisitzer mal etwas mit mehr Platz und mehr Bequemlichkeit haben und dann stand ein ID vor der Tür.

Geschrieben

Opa: ID, ID, ID, GS, GSA, BX, BX.

Papa: Ami6, GS, CX, CX, CX, XM, XM, C5, C5.

Mama: AX, Saxo, C3.

Noch Fragen?

Geschrieben

Meine Nachbarin hatte einen GSA als ich klein war.

irgendwann war ich Golf II Fahrer und wollte dann "nur mal so zum Spass" Xantia Probefahren.

Tja...boeser Fehler ;-)

Alex

Geschrieben
5imon. postete

Opa: ID, ID, ID, GS, GSA, BX, BX.

Papa: Ami6, GS, CX, CX, CX, XM, XM, C5, C5.

Mama: AX, Saxo, C3.

Noch Fragen?

Mama: Saxo, ZX, Xantia (jetzt meiner), C5

Geschrieben

Opa: Kein Führerschein

Oma: Kein Führerschein

Mutter: Kein Führerschein

Ich bis 18: Kein Führerschein

Jetzt: 3 Autos in der Familie, 3 mal Zitrön (BX, ZX, Xantia).

Also bei mir wars definitiv kein Herdentrieb wie bei vielen Schafen hier ;-)

Gruß

Markus

PS: Mit dem Doktor, der stets seine DS Break bei der Visite in unserer Einfahrt parkte und mit dem griechischen (?) Taxifahrer, bei dem ich das erste mal in einem Auto mit HP mitfuhr, bin ich nicht verwandt.

Geschrieben

bonjour à tous

ich bin mit alfa romeo aufgewachsen, und fuhr zuerst auch selber einen.

allerdings fuhr ich damit öfter in andere autos rein, und der unterhalt der kiste war auch sauteuer.

ich suchte also ein auto zum "entspannter" fahren, günstig im unterhalt (ich war zu der zeit auch viel weite strecken unterwegs) und kaufte mir einen bx turbodiesel.

jetzt ist es ein xantia (und von alfa romeo habe ich immer die neusten prospekte unter dem kopfkissen)

Geschrieben

Hi

Ehrlich gesagt, mit Citroen hab ich eigentlich garnichts am Hut :-)) Wenn mein CX von GM wäre, wär es mir auch egal - trotz frankophiler Vorbelastung - Kindheit in Riegelsberg bei Saarbrücken.

gruss -- jörg

Geschrieben

vater - bmw, bmw, bmw...

mutter - fiat, ford, datsun, nissan, mazda...

daran kann´s also nicht liegen. ich war als junger hupfer auch erst mit nissan und bmw unterwegs, wollte dann aber doch mal ausprobieren, was es mit diesen coolen autos auf sich hat, die so klasse hoch und runter fahren. die heimliche idealvorstellung war seinerzeit ja ne ds oder wenigstens ein xm (damals war der grade neu auf dem markt), aber wer kann sich sowas schon leisten... aber ein schicker "bx palmares" war beim örtlichen händler gebraucht und günstig zu haben. eigentlich auf den ersten blick kein wahnsinnsauto, aber eines, das zumindest im innenraum die französische philosophie des "entspannt fahrens" vorzuweisen hatte. seither bin ich angefressen gewesen. den palmares hatte ich natürlich gleich mitgenommen. und wenn ich geld hätte und einen finden würde, den würde ich sofort nochmal kaufen. so ein schönes rotes auto mit so weichen sitzen...

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Wie kams?

Keine rechte Ahnung ob die Veranlagung irgendwie gegeben war, aber..

1998, beim Bund, fuhr ich noch nen Lancer, BJ 90. Den hat heut mein Nachbar mit über 270 Tkm...und rollt und rollt und rollt.

Es war das gute alte Regensburg, mit 3 Kasernen und dem Kommando Luftstreitkräfte, 4. Division.

Unser Regiment stellte die Führung. Und der Kompaniefeldwebel der 8. Kompanie (Inst) fuhr einen silbernen XM Y3. Jeden Tag kam ich bei Botengängen an dieser futuristischen Flunder vorbei. Breitmäulig und doch mit einem gewaltigen Understatement, wie sie so dalag, die Prinzessin.

Nunja, damsl kam das für mich nicht in Frage, großes Auto und überhaupt...

Jedoch 2000 gab ich den Lancer ab. Zu der Zeit fuhr ich studiumsbedingt jährlich 40-50 TKm. Also musste ein Diesel her.

Ich suchte wie blöde.

Als bezahlbare und zuverlässige Alternative mit annehmbarer Leistung - Japaner bauten um '90 herum keine ordentlichen Diesel, nur so 60 PS Möhren im Mazda 626, was ein Wahn... - erschien mir bald nur der ZX TD.

Jeden Händler abgeklappert - damals war ich noch so infantil alte Gebrauchte vom Händler zu holen und auch warten zu lassen - und es fand sich nichts.

Bis es plötzlich hieß: ich bekomm in einer Woche einen XM rein, TD, 10 Jahre, 60 TKm, Opafahrzeug.

Nun gut, ich informierte mich - als recht zuzverlässig galt er dann doch, trotz Citröen.

Aber hohe Versicherung. Ich mit meinen damals 120%...puuh.

Dann setzte ich mich zu ner Probefahrt hinein. Die zog sich hernach 200 km. Der Durchzug dieses Motors, sein Pfeifen, die Federung...es war um mich geschehen.

Also suchte ich irgendwie an weniger Prozente ranzukommen. 3-4 Tage Rennerei, Druck bei Verwandten und überhaupt - dann hatte ich sie.

Beim Freundlichen angerufen: der Wagen war verkauft worden.

Gerade eben vor 10 Min. Ich war fix und alle!

Doch es war zu spät. Ich brauchte einen XM TD...in Hannover fand ich ihn.

Seit diesem Tag bin ich todunglücklich, außer ich sitze in XM-Classic-Gestühl, gleitend über Landstraßen, meine Hand auf dem Berin einer leckeren Beifahrerin.

Ich fiel mit XM auf die Nase - immer und immer wieder. Eine Reparatur nach der Anderen. Jedoch möchte ich nicht EIN XM-Erlebniss missen.

Und wenn ich dran zugrunde gehe - ich brauche wieder einen^^

Geschrieben

Als kleiner Junge habe ich eine verunfallte DS gesehen und wollte unbedingt so ein Auto haben, wenn ich groß bin. Es ist einfach unglaublich gewesen, als kleiner Junge so ein Ding zu sehen. Und dann war da noch der Käfer oder die Ente, die mich als Kind immer so freundlich angeschaut haben.

Als ich dann meinen Führerschein hatte und meine Eltern mich zum Kauf eines Golfs nötigten, wurde ich trotzig, erst kam ein Porsche und dann endlich eine DS. Und danach will man nichts anderes mehr haben... Was mich aber eben so gereizt hat, war die ganze Technik, das Design war es weniger.

Nach der DS kam wieder ein Golf. Einser Golf aus erster Hand mit 60.000 auf der Uhr, dann kam endlich meine Ente und dann kam ein Peugeot 205 GTi Automatic, Nissan Micra aus einem Preisausschreiben, GSA, CX GTi Turbo2, CX Prestige 2400 IE, LNA,...

Ich hoffe ja wieder auf eine DS, da muß ich aber erstmal die nächsten 2000 Jahre drauf sparen.

Insgesamt habe ich nun mein 13. Auto, Tendenz steigend...

Geschrieben

Hallo Tobias,

ja gut . Danke. Es kann natürlich vorkommen , dass sich verschiedene Themen überschneiden. Ist aber vielleicht nicht zu verhindern, weil mir die meisten Themen ganz spontan einfallen und damit ich die nicht vergesse, sofort erstelle. (Wer benutzt schon die "Suche" für den ACC - Club- Talk ? )

Den Thread habe ich aber natürlich auch gelesen.

Markos

Geschrieben

Hallo,

bei mir war es ganz anders oder auch nicht. Ich wuchs in einem kleinen pfälzischen Dorf auf. Ein Ferienkind aus Frankfurt schwärmte mir 1958 vor, da gäbe es ein neues Auto, das sähe ganz toll aus, wie ein Frosch. Wenig später schrieb ich an Citroen in Köln-Porz wegen eines Kataloges und des angebotenen Büchleins von Alexander Spoerl (Umgang mit einer Göttin, hieß es glaube ich). Beides kam per Post und noch ein Drittes: Ein Riesenkrach mit den Eltern. Die fuhren nach Opel Rekord einen VW 1200 und fürchteten nun, ein Citroen-Autoverkäufer werde sie demnächst "belästigen". Auf den warte ich noch heute. Die erste Fahrt mit einer DS verpaßte ich. Sie stand vor dem Bahnhof in unserer Kleinstadt, ich bewunderte sie und wurde prompt angesprochen: Na, willste mal mitfahrn´? Ich dachte: Mit fremden Leuten? Nee! Schade drum, denn: Kann ein Citroenist etwas Böses im Schildel führen? Sind doch alles Gutmenschen.

Später war sie, die Göttin, mir einfach zu teuer für einen Berufsanfänger und angeblich auch so unzuverlässig. Also wurden scheinbar billigere Autos von Ford, Opel und Peugeot gebraucht gekauft und viele Irrtümer gemacht.

Doch 1980 kam eine neue Freundin, wir sind beim Händler und da fährt plötzlich jemand mit einem strahlend weißen CX vor. Bombastisch! 20.000 DM! Den müssen wir haben! Bestellt! Hatte ich länger als diese Freundin. Am 24.12.2002 von einer anderen Freundin heim fahrend (die Citroen-Freundin behielt unsere grüne Ente und ich den weißen CX) - Glatteis - Schleudern - Baumstumpf - aus. Nun wurde es ein ganz alter 200 D.

Und sehr viel später, nach vielen anderen Fahrzeugen ein SMART. Ein Jahr war vorbei, 45.000 km gefahren und es traten heftige Kreuzschmerzen ein. Zuerst bei meiner Frau, dann bei mir. Nun kam ein VW Beetle, hübsch, aber na ja. Und dann mußte ich regelmäßig für meine Vorträge eine Leinwand mit mir schleppen. Mit dieser Leinwand bin ich zu verschiedenen Händlern gefahren, die Autos mit Skisack anboten. Die Verkäufer guckten recht merkwürdig. So kam ich auch bei Citroen vorbei und jetzt habe ich schon den zweiten C5.

Im Betrieb fährt außerdem ein C3, ein Berlingo und zwei schicke C4. Ich träume von der DS, die ich nie selbst fuhr und vom CX, aber vielleicht wird es nun der C6 - er soll ja endlich wieder ein Citroen mit eingebauter Federung sein.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

bis vor ca 10 Monaten bin ich 3 Golf II gefahren, 1 Mazda 626 und einen Toyota Corolla. Mein letzter war ein Golf II GTI mit nachher 197000 KM auf der Uhr. Er hat mich nie im stich gelassen, wurde mir aber bei ca. 30000Km im Jahr zu teuer beimn Tanken. So beschloss ich mir einen Diesel zu kaufen. Mein Vater fährt nun seit 6 Jahren nen 2.5er XM TD Limo und mir hat dieses Geschöpf immer gut gefallen. Dachte mir aber, das ein so großes Auto auch sehr teuer sein muß.

Eines Tages war ich bei meinem Vater zum labern und Kaffe trinken und sagte beiläufig das ich nen Diesel brauche und mein Vater sagte, das ich mir nen XM zulegen solle. Schließlich fand ich einen 2.1er XM Break mit 251000Km auf der Uhr. Er sah schlimm aus und ich dachte mir ob der das Geld wert ist?

Seit August letzten Jahres ist er meiner und hat mich bis jetzt ca. 15000KM getragen.

Ok, die Innenausstattung (Sitze,Teppich,Türverkleidungen, Kofferraumabdeckung) hab ich seit dem ausgetauscht und die üblichen verschleißteile wie Bremsen, Reifen u.s.w. natürlich auch.

Da ich ihn leider in einer Leitplanke geparkt habe im Winter, wird er nun auch noch teilweise lackiert und bekommt neu lackierte Zender Alufelgen für den Sommer.

Grüße aus Trier

Daniel

Geschrieben

Bei mir siehe Thema von Toby - Nummer 037

Tobias Wöhrle postete

Hi Markos

Hier noch ein ähnlicher Thread

Hier klicken

Gruß Toby

Als Ergänzung möchte ich aber noch anbringen, dass mein ehm. Mathematiklehrer einen XM 2,1TD fuhr und mein Vater etwa um 1992 (ich war 11!) ein Prospekt über den XM vom Cit-Händler mitbrachte, das hab ich heute noch!

Also seit da stand es für mich fest, ein XM musste mein erstes Auto sein.

Also fand ich ihn 2001 beim Citroenhändler, von dem auch oben genannter Prospekt war, im Schauraum stehen...

2,1 TD mit 274.000km - na und? Ich brauchte das Auto hauptsächlich um in die Schule zu fahren, also meinte der Verkäufer: "Aber da hätt'ma auch noch einen wunderbaren weißen AX mit Austauschmotor..." Geh bitte! Ich will doch den XM!!

Eine kleine Runde gefahren, passt, gekauft ;-)

Nun hab ich ihn an meinen Bruder verschenkt und mir einen "neueren" gekauft...

to be continued...

lg tom

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein 1990er BX 16 TZI Tecnic. Seitdem hat mich der Virus...

:-D

Fred

Geschrieben

intressanter thread... also wie schon mal gesagt, in meiner sehr kurzen autokarriere hab ich einige krren gefahren, es war nie das perfekte dabei...

da sich mein golf schoen langsam aufloeste war ich (wieder) auf der suche nach einem guenstigen gebrauchten... nie waere ich drauf gekommen mir eine franzosenschaukel zu kaufen, aber dann ist es doch passiert... bei einem gebracuhtwagenfuzzi stand er... ein roter V6 activa.... er sollte 1500.- kosten... und das mit klima und allem drum und dran... hab mich dann so einigen foren ueber den wagen erkundigt und war dann infiziert... das wars- bin cit-suechtig :-) also ein paar tage spaeter zur bank und zum haendler... mist- schon verkauft... ist dann halt doch ein "normaler" xantia turboD geworden was angesichts der sprit preise eh die vernuenftigere loesung ist... der war auch ein absolutes schnaeppchen- service gepflegt, 1. besitz und das um 1600.- den hab ich am freitag den 13. bei nacht und nebel gekauft ( ist wirklich so) wie gesagt hab jetzt den perfekten wagen, die federung, die sitze, einfach alles- der wagen ist ein traum :-)

Geschrieben

yo, interessantes thema.

unser weg zu citroen ... mein vater fuhr früher gerne schnelle autos, v.a. BMW. als meine eltern nicht zuletzt aus wirtschaftlichen gründen nach spanien "geflüchtet" sind, war sehr schnell klar, dass BMW und spanien keine gute mischung ist - man kriegt schlichtweg keine teile für alte karren in weiss-blau.

ich und mein bruder fahren und schrauben bevorzugt 205 GTI - also haben unsere eltern erstmal nen übergangs-205 GTI bekommen. das war schon besser, nur zu klein und rappelig, dafür hatten wir ein volles teilelager.

die suche nach was grösserem ging los - der 405 ist nicht mein ding, der 309 ebensowenig, 605 und XM sind a) zu gross un B) zu teuer im unterhalt. irgendwann bin ich im BX 16V eines bekannten mitgefahren und das war es was ich suchte - geiles auto!

16V musste nich, weil hab ich keine teile - also hab ich nach nem BX GTI ausschau gehalten, wegen spanien und warm einer mit klima - der erste war ein schwarzer 125ps-BX GTI mit klima und leder, aber der war leider zu fertig => wurde geschlachtet. dann hab ich hier übers forum den "christbaum" BX GTI kat klima automatik angeboten bekommen und gekauft. der 16V meines bekannten wurde wegen dem motor geschlachtet und so hatte ich eine gute basis und viele teile.

die wahl zwischen 16V-stoff oder GTI-volleder ging zugunsten der 16V-sitze. die serienalus wurden gegen 6x15 getauscht und voila - krasses auto.

so kamen wir zum BX.

irgendwann kam dann noch ein weisser TRI 110ps dazu, der sich durch seinen niedrigen verbrauch (8 liter sind ein wort für ein so schnelles und grosses auto) in der familie echte freunde gemacht hat.

voila.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Tja,. denn wollen wir mal,..

Also

Vater: Käfer, Käfer, VW T2, Käfer, Golf1, Golf2, Golf2, Golf4Variant (aktuell)

Ich: BMW316, BMW535i, PontiacFirebird5.0, BMW730iA, CamaroZ28, DodgeB350,

FordTransit, C5HPI, C5HPI, C5V6, 80'er CX2400S1Break(aktuell)

Zu Citroen kam ich über einen Arbeitskollegen, der damals einen C5 hatte. Der Wagen gefiel mir,...

Zum CX kam ich, weil mich die Unfähigen Werkstätten nervten (schon vor der Citroen Zeit,. ich sag nur Opel bzw GM (unfähig ist noch geschmeichelt, dabei war der Wagen echt genial) ;-(), naja und meine Kindheitserinnerungen an den Lupentacho...CX musste es sein,...und wurde es letztlich auch... Da hab ich wenigstens was zu basteln,... das meiste kann man selbst erledigen...

MfG

Andreas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

im anderen Thread habe ich ja nur meine persönliche Karriere dargelegt, aber nicht, wer Schuld an meinem Fimmel ist............

Also:

wir befinden uns in den frühen 80er Jahren, in einer 50er Jahre Mustersiedlung in Viersen am schönen Niederrhein. Dort wohnte mein Grossonkel Karl-Heinz, der im Gegensatz zur restlichen Familie einen Citroen GSA Break besass. (Meine restliche Familie schwor fast ausnahmslos auf Renault, nachdem es ja Glas nicht mehr gab ;-)) Onkels Auto in brun scarabée mit braunem Cord hat mich damals (ich war höchstens 3 oder 4) in höchstem Masse infiziert und fasziniert, sodass ich wann immer möglich, eine Spritztour in "dem Auto, wo rauf runter fährt", erbettelte........... Dabei muss es wohl geschehen sein, die Faszination Citroen und im besonderen die Faszination GSA, hat mich blank erwischt. Viele Jahre vergingen auf den Rückbänken diverser Renaults, aber auch Escorts und Golfs, bis ich meinen Führerschein machte. Und nach einem Umweg über Renault usw. bin ich nun endlich zuhause! Irgendwann kam dann auch der heissersehnte GSA, von dem ich 2 Exemplare besass und eines heute vor 2 Jahren leider verlor. Nach dem Unfall habe ich erstmal kein neues Auto angeschafft, sondern teilte über fast 18 Monate den Corsa meines damaligen Freundes. Aber nachdem der Exfreund nun ein Exfreund ist, ist auch der Opel ein Ex-Opel. Also war ich kurz nach der Trennung herrlich unvernünftig, als ich ein neues Auto brauchte. Es wurde genau das Citroen-Modell, das ich NIE im Leben wollte und nun im Doppelpack besitze: der CX! Der CX kostet einen Neuling wie mich zwar Nerven und Kohle ohne Ende-aber hergeben? NEVER EVER! Und nun fahre ich abwechselnd dauergrinsend oder Herztropfen vernichtend CX..............

Und Citroen werde ich nie im Leben wieder untreu! Mag kommen, was will! Versprochen!

Lieben Gruss,

Oliver

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Papa: ZX, ZX, Xantia, C5

Ich: Xsara

Ich bin so froh ein Citroen zu fahren. Habe mich auch schon bei meinem Dad bedankt, dass er mich auf die Marke gebracht hat!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich verdrehte mir den Hals nach einem AMI6, als ich noch im Blechsattel auf der Stange von Vaters Fahrrad mitfuhr.

Dann faszinierte mich das untypische Federungsverhalten der DS beim Aus- und Einsteigen des Fahrers.

Dann war ich als 9-jähriger beim Schauen eines französischen Spielfilms verliebt in den HY.

Die Ente gefiel mir auch, war aber nicht so prägend, eher Bilder des 11CV.

Dann fand ich die Form des GS, kurze Zeit später des CX, perfekt.

Dann machte ich den Führerschein und stolperte bei der Suche nach einem AMI (6 oder 8) über meine erste Ente und bekam mit, dass all meine automobilen Favoriten von ein und derselben Firma waren. Das war 1976, seitdem fahre ich nur Citroën (von 1 Woche im geschenkten R16 abgesehen).

Ironischerweise hatte ich schon 2 11CV, aber keinen zugelassen, und von meinem absoluten Lieblings-Citroën, dem AMI6 (aber nur Berline), hatte ich 3 Stück, sogar gleichzeitig, aber noch nie einen zugelassenen...

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