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Geschrieben

Wir haben kürzlich für Annys Cousin einen AX LeNoir aus der "zweiten Auflage" (kein Vergaser mehr, Monopoint Einspritzung mit Kat) für kleines Geld besorgt, bekannter Mangel war allerdings, daß er nicht mehr anspringt. Da wir einen Unfall-AX als Teilespender haben, schien uns das kein großes Problem zu sein... aber weit gefehlt. Noch immer tut sich nix. Er orgelt vor sich hin und zündet nicht. EINMAL ist er angesprungen und dann nach kurzer Zeit sauberen Laufens nach Gasgeben wieder ausgegangen (war wie zu wenig Sprit). Seitdem nur noch orgeln. Folgendes ist erledigt:

- neue Batterie

- Zündverteiler/Spule gecheckt, Funke ist da

- Zündkerzen neu

- Benzinpumpe aus Spenderfahrzeug (lief einwandfrei) eingebaut, Sprit kommt vorne an

- Einspritzung gereinigt

- 6 Liter Super nachgekippt (war nahezu leer)

So langsam gehen uns die Ideen aus und ich habe keine große Lust, alle Teile nach und nach nach try-and-error-Prinzip durchzutauschen...

Übliche Verdächtige?

MfG, Benne

P.S.: Ach ja... meine Zeit ist knapp, die Garage hab ich noch genau bis zum 28.02., bis dahin muss er laufen... *kotz*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Funke da heißt nicht Funke ausreichend: Sekundärspannung messen !!!

Drosselklappenpoti prüfen: Ausgehen nach Gasgeben und Nichtanspringen riecht nach Widerstandsbrüchen.

Massekabel des Einspritzventils genau prüfen. Der Masseanschluss liegt in Fahrrichtung rechts an der hinten Zylinderkopfecke (dort gehen mehrere Kabel auf Masse). Am besten den gesamten oberen Motorkabelbaum komplett durchprüfen. kabelbrüche sind garnicht so selten und sorgen gerne für spontane Arbeitsverweigerung.

Temperaturfühler der Einspritzung auf Funktion prüfen. Es kann sein (das weiß ich aber nicht genau ausm Kopf raus), dass ein fehlender Widerstandsdurchgang dieses Fühlers dazu führt, dass die Motronik den Motor nicht startet, weil der Temperaturwert fehlt.

Wenn der Motor ausm Auspuff nach Sprit riecht nach längerem Orgeln, liegt der Fehler mit Sicherheit auf der Zündungssseite. Fehlt dieser Geruch, kommt auch die Einspritzseite und alle Fühler infrage. Im allerletzten und seltensten Fall ist die Motronik selter out of order. Überprüf dazu auch mal die Kabelsteckverbindungen, die unterhalb der Motronik sitzen. Wenn irgenwann mal in der Vergangenheit dieses Autos zB. der Limaregler defekt war mit anschließender Überspannung, kann ein Steckverbinder etwas angeschmort sein und Kontaktprobleme haben. Das sorgt für Spontananspringen und -ausgehen.

Zu guter Letzt: alle Ansaugschlauchverbindungen auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen. Auch da gibts speziell einen Kandidaten, der direkt an der Saugbrücke sitzten soltle und doch gerne mal abgebrochen ist, ohne dass das richtig zu sehen ist.

Na denn viel Schbas .... sind ja nochs paar Tage.

;-))

Geschrieben

Hallo,

der Vorwiderstand des Einspritzers wäre als häufger Wackelkontakt noch zu ergänzen.

Gernot

Geschrieben

...danke für die Tips... der AX läuft. :-) Es war...: Das Zündmodul. Funke ist offensichtlich tatsächlich nicht gleich Funke. Aber dafür schnurrt der AX jetzt wieder einwandfrei. Und wieder ein LeNoir gerettet (und dafür nen Monpti in rot geschlachtet). :-D

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und was machst Du jetzt mit der vielen Zeit bis 28.2. ?????

:-))))

Geschrieben

Hm, das ist eine gute Frage... hat noch wer nen LeNoir, LeBlanc oder LeRouge zum Retten? Ich hab noch n paar Tage ne Garage. *lol*

Nee, jetzt kommen noch n paar "Schönheitsreparaturen", dann muss noch der rechte Scheinwerfer getauscht werden (wie immer, is an der Halterung ausgebrochen) und dann müssen wir noch gaaaaaaaaaaanz viel Dreck und Grünspan von der Karre kratzen. ;-)

MfG, Benne

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