Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel nicht machbar: Ich glaub der XM hat mich besiegt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wars nun wohl mit meinem Traumauto XM 2,0i von 1990. Nachdem es die Kupplung durchgeknallt hat, wollte ich sie wechseln (lassen). Der Schrauber hat sie also aufgemacht, und festgestellt, daß vom Motorblock das Teil mit der oberen Öse abgebrochen ist. Also kann man es nicht mehr ordentlich zusammenschrauben.

Möglichkeit 1: Eine Hilfskonstruktion mit einem aufgesetzten dicken Metallteil (ist eher lotteriemäßig)

Möglichkeit 2: Neuen Motor beschaffen und einbauen (kann ich nicht bezahlen)

Mögichkeit 3: Den XM gegen ein blödes Normalauto eintauschen :(

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ich meine jetzt das mit der abgebrochenen Befestigung.

Geschrieben

Meint er mit "oberer Öse" die Stelle, wo der Anlasser festgeschraubt wird? Bilder wären hilfreich...

Geschrieben

Ja, wäre gut wenn Du uns ein Bild oder eine exakte Beschreibung dieser "Öse" ( was wird daran befestigt ? ) zukommen lässt.

Eine Hilfskonstruktion, ordentlich gemacht kann ewig halten - würde ich dann immer noch vorziehn. Aussedem gibt es noch

Möglichkeit 4: Den XM gegen einen schönen CX eintauschen :-))

gruss -- jörg

Geschrieben

832e_dsci0021.jpghttp://iupload.de/i/832e_dsci0021.jpg

Das Auto ist momentan nicht zur Hand, es steht in Sachsen und ich arbeite in Thüringen. Ich habs mal versucht, aufzumalen.

(Klick auf den Link = größeres Bild)

Es ist das Metallgehäuse am Motorblock, das man öffnen muß, um an die Kupplung und das Getriebe ranzukommen.

Mit dem CX kriege ich wahrscheinlich noch mehr Probleme als mit dem XM, ich habe nämlich keine Werkstatt UND kein Geld, auweia.... also kein idealer XM-Besitzer *seufz*

Geschrieben

Wie wäre es denn, da per schweissen Material aufzubringen und dann planen und bohren? Ich hab so mal bei einem Motorradmotor eine Steuerkettenspanner-Aufnahme wiederherstellen lassen. Sollte jeder Motoreninstandsetzer können. Oder der kennt jemanden, der das kann.

Geschrieben

Danke, Holger, aber da müßten wir ja den ganzen Motor rausbauen und heißmachen. Es ist Grauguß, da ist das Schweißen wohl ein ziemlicher Aufwand.

Hat denn schonmal jemand dasselbe Problem gehabt und wenn ja wie wurde es gelöst?

Außerdem hat es wohl die Führungsbüchse für die kupplungswelle in der Schwungscheibe zerbröselt, weil durch die kaputte Öse die Sache eine Zeit lang nicht ganz mittig war..... rausgeht

holger s postete

Wie wäre es denn, da per schweissen Material aufzubringen und dann planen und bohren? Ich hab so mal bei einem Motorradmotor eine Steuerkettenspanner-Aufnahme wiederherstellen lassen. Sollte jeder Motoreninstandsetzer können. Oder der kennt jemanden, der das kann.

Geschrieben

steinigt mich jetzt nicht, aber wie waere es mit komponentenkleber ? einen versuch waers wert

Geschrieben

gott nee, dann läßt man diese eine schraube halt weg...

ich erinnere mich noch an den entenmotor aus dem frontschaden, bei dem beide obere ohren abgebrochen waren. der ist hinterher auch noch ewig gelaufen, obwohl er nur mit 2 schrauben am getriebe fest war. beim xm dürften's ja auch mehr als nur 4 schrauben sein, oder...?

Geschrieben

Beim SM lässt man von den 9 auch 2 weg. Weil man dann "beim nächsten Kettenriss" den Motor rausheben kann, OHNE die verdammten Handbremssättel zu demontieren.

Sowas sind gern Probleme von schlechter Montage, will sagen, passt nicht richtig, na gut, dann knallen wir es mit der Schraube beim Anziehen fest, oh, Bruch. Dafür spricht auch das aussermittige Laufen anderer Teile. Pfusch !

Sowas gleitet satt ineinander, die Schrauben halten es nur fest....

Carsten

Geschrieben

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso bei 3 (den Restlichen von 4) festen Schrauben ein Kreis nicht mehr mittig sein sollte - ist die Führungsbuchse definit hin ?? - kann das dann evtl. andersweitig geschehen sein ??

Ansonsten: ich würde tunlichst vermeiden für die Nothalterung Bohrungen in den Block zu machen!! UND, ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, das eine Montage mit nur 3 Schrauben

schon einigermassen robust und langlebig ist - vielleicht sollte man dann eben in Zukunft etwas behutsamer schalten und grosse Lasten/Geschwindigkeiten vermeiden.

Das mit dem CX war auch nicht soo ernst gemeint. Schliesslich werden einem die XM mittlerweile für kleines Geld hinterher geworfen. Du hättest, wenn Du dir einen gleichen billig gebraucht besorgst, immerhin jede Menge Ersatzteile aus dem hier.

gruss -- Jörg

Geschrieben

Im Block ist eine Reihe von 3 Löchern vorhanden, die man nutzen könnte, um was stabiles reinzuschrauben. Und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es 3 oder 4 Schrauben waren (das war das kleine Fragezeichen in der Zeichnung, müßte ich halt nochmal nachgucken).

Wenn man in die Führungsbüchse greift, hat man Metallmehl am Finger.

An ein Ersatzteilspenderauto hatte ich auch schonmal gedacht, aber ich hab dazu nicht den Platz, es müßte ja möglichst nah am anderen XM sein. Und dann legt Murphy auch fest, daß nur Teile kaputtgehen, die in dem anderen Auto auch schon hops sind.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

Ich bin zwar kein Maschbauer, wenn ich jedoch mein Bauing-Wissen aus dem Stahlbau auf die o. g. Zeichnung anwende, sollte es bzgl. der Haltbarkeit, Dichtigkeit, usw. und Zentrierung keine Probleme geben.

Laß das blöde Ding weg und fahr wieder mit Deinem XM. ;)

Geschrieben

Die 3 verbliebenen Schrauben langen. Zumindest im Ruhezustand sind nur die beiden unteren Schrauben auf Zug belastet, wärend die beiden (eine) oberen vollständig entlastet sind (ist). Na ja, wenn der Motor läuft und man fährt sieht es natürlich etwas anders aus. Ich würde mir aber keine Sorgen machen.

Gruß Gerd (Maschbauer)

Geschrieben
torsten130 postete

gott nee, dann läßt man diese eine schraube halt weg...

ich erinnere mich noch an den entenmotor aus dem frontschaden, bei dem beide obere ohren abgebrochen waren. der ist hinterher auch noch ewig gelaufen, obwohl er nur mit 2 schrauben am getriebe fest war. beim xm dürften's ja auch mehr als nur 4 schrauben sein, oder...?

:-)) Ich habe beim Kupplungswechsel an einer Ente Anno 1987 auch mal eine

der besagten Schrauben abgebrochen... Die Ente lief jahrelang mit zwei Schrauben.

Geschrieben

ACCM Roland XM postete:

Der Schrauber hat sie also aufgemacht, ...

Ist das jetzt nicht das Problem von - "Der Schrauber" ?????????

oder wie stehst Du zu ihm? Ist es eine Werkstatt => Haftpflichtfall !!!!?????!!!

Vielleicht (auch) eine Überlegung Wert ?

Good Luck;

Klaus

Cit. nur F/fliegen sind/ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Der "Schrauber" ist eine Werkstatt (aber eine freie, und ein echter Technikfreak von früher), aber er hat es ja nicht kaputtgemacht, sondern nur den Schaden entdeckt, als er die Kupplung wechseln wollte. An den Bruchstellen kann man auch sehen, daß es schon eine Weile auseinandergewesen sein muß.

Wahrscheinlich bauen wir das Ding nun tatsächlich mit 3 Schrauben wieder zusammen.

Wenn ich einigermaßen realistisch bin, muß ich mich wohl trotzdem bald vom XM trennen (heul), weil er meine Möglichkeiten doch übersteigt. Als nächstes sind z.B. bestimmt die hinteren Federkugeln fällig, weil da sinkt er schon ziemlich schnell.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Zustand der hinteren Federkugeln hat übrigens nichts mit der Sinkgeschwindigkeit zu tun!

Die Sinkgeschwindigkeit hängt [-]von der Art der Kollision mit dem Eisberg[/-] meist vom Bremsventil ab, das muss aber kein Problem sein.

Verschlissene hintere Kugeln machen sich durch harte Federung in normaler Fahrhöhe bemerkbar!

>>Jürgen

Geschrieben

Also ich habe auch Mal Getriebe und Motor getrennt und habe beim Zusammenbau beides nicht gut gefluchtet, außerdem war wohl die Kupplungsscheibe nicht richtig zentriert. Folge: Beim Anschrauben war enormer Druck auf den Ösen, so daß ich es wieder auseinandernahm. Leider war danach die Verzahnung der Scheibe auf einer Seite schräg. Ich konnte sie zum Glück mit ner Dreikantfeile wieder einwandfrei hinbekommen. Danach Scheibe gefluchtet -> Schrauben gingen leicht rein.

Also war hier wohl die Kupplung vorher falsch montiert. Allerdings gibts genug Aufnahmen am Motor, so daß es ohne die eine auch geht.

Michael

Geschrieben

@017- mein Reden, sach ich doch. Hat vorher einer verbuchst.

Carsten

Geschrieben

...ja ja

so eine Trennung kann dauern und schwer.......fallen,

;- )..

Geschrieben

Ich biete ihn nun zum Verkauf an:

Hier klicken

erstmal so wie er jetzt ist. Wenn ihn keiner haben will, schustern wir ihn wieder zusammen.

Geschrieben

Moin,

hast du schon mal ans hartlöten gedacht??

Mfg Christian