Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo auch !

Da die orig. Boxen bei meinem C5 nun wirklich keinen so richtigen Musikgenuß zulassen und eigendlich die Bezeichnung Lautsprecher nur bedingt verdienen, würde ich mich ganz doll darüber freuen, wenn "Mann" mir mitteilen könnte, welche Zubehör-Boxen ich für meinen Personenkraftwagen verwenden kann.

Oder ist es besser gleich das org. Radio/CD mit auszuwechseln?

Müßte ich aber dann meiner Frau erklären ( möchte ich aber besser nicht ).

Nee, so schlimm ist die Süße nicht :-))

Grüße aus Moers

Herr Schroers

Geschrieben

Hallo Harry,

ich stimme mit dir überein, dass die Lautsprecher seltsam klingen. Irgendwie hohl im Tieftonbereich. Deshalb habe ich hinter die 4 Lautsprecher zur Dämpfung zwei Lagen Dämmwatte aus dem Lautsprecherbau gelegt. Das sind weisse Matten, ca. 2cm dick. Du musst dann natürlich etwas mehr Bass reingeben, aber als Sofortmassnahme ist das erstmal gut. Übrigens klingen die Lautsprecher vorn deutlich anders als hinten, obwohl fast die gleichen LS benutzt werden. Das liegt auch daran, dass die Hochtöner viel zu laut sind. Ich habe vor jeden Hochtöner einen Widerstand von 22 Ohm gelötet. Dann muss man selbstverständlich auch etwas mehr Höhen geben. Versuchs mal.

Hein

PS: hier noch ein Link für das gleiche Problem, denn im Peugot 307 steckt das gleiche Radio: http://www.langzeittest.de/peugeot-307-sw/technik/radiotipps.php

Geschrieben

Daannkkee Hein,

die Dämmwatte hat den Klang ein wenig verbessert, jedoch löten, werde ich nicht ;-) Keine Ahnung von Elektrik-trik.

Speaker-Austausch wird wohl der nächste Schritt sein.

Harry

Geschrieben

Also ich muß sagen, ich finde den Sound bei meinem heute abgeholten

C5 Kombi mit dem RD-3 ok.

Deutlich besser als im Xantia.

Satte Bässe und ordentliche Höhen.

Kann nicht meckern.

Geschrieben

Ich fand den Klang im Xantia besser als im C5. Der C5 klingt irgendwie so "steril", Plastik! Der Xantia war zwar nicht unbedingt besser, aber klang wärmer. Beim C5 schreien die Höhen regelrecht und der Bass verkommt zu einem undefiniertem Wummern, kein Punch, klingt tot. Wobei ich sagen muss, dass unser C5 mit dem RD2 ausgestattet ist.

Ähnlich sieht es im 307 aus.

Aber das ist eh alles subjektiv und man kann damit gut leben. Fürs Auto ist es in Ordnung!

Geschrieben

Hey Harry,

> Oder ist es besser gleich das org. Radio/CD mit auszuwechseln?

Das würde ich machen. Ich habe jetzt ein Blaupunkt drin und damit schreien die Höhen nicht mehr und der Sound ist deutlich satter.

roland

Geschrieben

Aber ist doch sch**** wenn man Lenkradfernbedinung hat und dann ein anderes Radio einbaut (tschuldigung für den Ausdruck) Oder gibt es etwa die Möglichkeit mit einem Blaupunkt-Radio die Tasten weiter zu benutzen?

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ja, ab Sept. 03 gibt es ein neues BUS System v. Blaupunkt , so das man die Lenkradfernbedienung wieder nutzen kann. Folglich werde ich nun das orig. Gerät austauschen und mir ein Navi. v. Blaup. einbauen lassen.

Bestimmt besser Klang als zuvor und ich finde mich endlich einmal ohne die Stadtpläne zurecht. Wenn das System im Sept. verbaut wurde, lasse ich es euch wissen ob dies auch so funktioniert wie v. Händler versprochen.

Grüße Uwe

Geschrieben

Die Möglichkeit, die Lenkradfernbedienung auch für Blaupunkt zu nutzen, gab es auch schon vorher. Guckst du hier: http://www.wenk.net/xantia/Travelpilot.html

Leider fehlt am Lenkrad die OK-Taste, und die braucht man doch recht häufig am Navi, daher hab ich beim Umstieg auf den Xantia die Blaupunkt-FB weiter genutzt die ich vorher schon hatte. Die ist auch mit 50 EUR deutlich günstiger als der Adaptersatz.

Geschrieben

Danke Alex,

prima Seite, ist da nur die Frage ob das Interface v. Xantia auch beim C5 anzuwenden ist. Da ich keine Ahnung habe, frage ich lieber den Händler und lasse diesen mal machen.

Bin gespannt ob dies passt.

Habe morgen Früh nen Termin und lass es Dich bzw. Euch wissen.

Grüße

Uwe

Geschrieben

Neeehhhhh,

paßt nicht, da für die neue C-Generation mal wieder einiges geändert wurde (laut Händler).

Also doch noch bis ende September warten und dann mit beiden Händen am Lenker navigieren.

Schönen Tag noch

Uwe