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Nochmals rote Nummern und Faktenlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

nachdem es einen langen thread gab noch ein paar fragen zur sachlage:

1. sind die nummern schon definitiv abgesaegt? wenn ja. zu/seit wann?

2. gibt es schon eine gegenbewegung?

3. gibt es aussagen des deuvet dazu direkt?

4. wie sieht es mit dem wegfall der bestehenden aus?

lieber gruss, mike

Geschrieben

Mike, Du bist doch nicht neu hier im Forum. Muss denn dazu ein neuer Thread? Einer reicht doch.

Gruss, der Blockwart.

Geschrieben

salut!

der andere hat sich in eine andere richtung verselbststaendigt. guckst du selbst.

aber wenn ich mal nen coach brauche, frage ich dich. bestimmt ;o)

mike

Geschrieben
mike scherfner postete

der andere hat sich in eine andere richtung verselbststaendigt.

Das ist Deine eigene Meinung, die nicht meine ist. Und Du hättest mit Deinen Fragen dem Thread ja ruhig eine neue Richtung geben können, wie andere das auch ab und zu tun.

Geschrieben

sag mal, was ist los mit dir? ich habe ein paar fragen gestellt, das wars. ich habe keine lust auf belehrungen und interpretationen von dir. wenn du was weisst dazu, dann hilf einfach bei der beantwortung.

mike

Geschrieben

Gar nichts ist los mit mir. Aber Du bist zu Recht sauer, weil es die 07er Nr. demnächst nicht mehr (für Dich) geben wird. Ich hatte Dich nur darauf hingewiesen, daß schon ein großer Thread zum Thema existiert und dieser auch dafür ausreichend ist, Deine o.g. Fragen dort zu beantworten. Meiner ganz persönlichen Meinung nach.

*blockwart

Geschrieben

salut nochmals!

ja aber martin, ich habe das doch selbst bemerkt und gewusst, als ich meinen post schrieb. es steht doch ganz oben in meiner ersten bemerkung!

bitte gebt mir infos zu den einzelnen punkten in meinem post, da ich diese bisher nicht genau extrahieren konnt.

danke und gruss, mike

Geschrieben

danke martin, dass du das nochmal gelesen hast. ich gebe es auch auf. leider habe ich das gefuehl, dass du derzeit eine reziproke wahrnehmung hast.

mike

Geschrieben

Nee, Mike, da stimme ich mal Martin zu. Deine Fragen kannst Du Dir komplett im Netz zusammensuchen.

Carsten (gottseidank der SM auf H...)

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Wissenswertes steht sicher z.B. beim DEUVET selbst, also z.B. http://www.deuvet.com/07/start.htm

;)

da steht gar nichts, wenn man genau liest, z.B.:

Unbefristete Rote 07-Kennzeichen bleiben dem Oldtimerbesitzer erhalten

Find' ich ja prima, dass ich die Nummer behalten darf.

Bleibt mir aber auch die Zulassung meiner CXe auf diese

Nummer erhalten?

Was soll ich mit der Nummer ohne passende Autos dazu??

Darf ich mir das Kennzeichen als Erinnerung an die Wand haengen,

oder wie soll man sich das vorstellen?

Geschrieben

ah, na langsam geht es. danke.

@ carsten: mir ist recht egal, wem du warum zustimmst. aber danke fuer deinen beitrag.

und was ich mir nicht aus dem netz suchen kann, sind einzelerfahrungen von leuten, die hier sind und evtl. schon was schriftlich haben. vom amt oder auf einzelnachfrage.

gruss, mike

Geschrieben

Vom Amt abe ich leider auch nix, aber vom DS-Club kam gestern abend dieser Text:

Liebe Clubmitglieder,

zum Glück sind inzwischen alle D-Modelle 30 Jahre alt

und können ein H-Kennzeichen bekommen. 30 Jahre,

das ist nämlich nach der Reorganisation von Bereichen

aus der Straßenverkehrszulassungsordnung in eine

Fahrzeugzulassungsverordnung (kurz FZV) das nun

gesetzlich festgeschrieben Alter für Oldtimer.

Für jüngere Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren, die

man ganz gerne auch schon mal auf ein rotes 07-

Kennzeichen eingetragen hat, bedeutet dass, dass sie

über Nacht kein Oldtimer mehr sein werden (die

Verordnung soll zum 1.1.2007 in Kraft treten). Das ist bittter.

Konnte man doch über das 07-Kennzeichen peu á

peu ein altes Auto in den Oldtimer-Status überführen.

07-Kennzeichen werden in der Regel auf ein Jahr befristet

ausgegeben. Im kommenden Jahr werden diese

Kennzeichen dann nicht mehr verlängert und die

Fahrzeuge, die noch keine 30 Jahre alt sind, fallen raus.

Wenn man auch den Wunsch nach eine Vereinfachung

und Vereinheitlichung verstehen kann, so wäre ein

Kompromiss von 25 Jahren für beide Kennzeichen sicher

besser gewesen. Oder zumindest eine Regelung, nach

der ab einem Stichtag keine neuen jungen Fahrzeuge

mehr auf 07 eingetragen werden dürfen, die bereits eingetragenen

aber einen Bestandsschutz genießen. Dies

zu erreichen ist die Aufgabe des Deuvet gewesen, der

leider nicht nur bereits Erreichtes nicht mehr erhalten

sondern auch keinerlei Verbesserung für die Oldtimer in

der neuen Verordnung unterbringen konnte.

Ein trauriges Ergebnis für einen Oldtimer-Dachverband.

Was hat die Verordnung sonst noch gebracht?

- Sowohl für H-Kennzeichen als jetzt auch für 07-

Kennzeichen müssen die Fahrzeuge die bekannte

Eingangsuntersuchung nach §21 durchlaufen.

- Diese Untersuchung kann von jedem anerkannten

Sachverständigen, also sowohl TÜV als auch Dekra,

KÜS oder GTÜ durchgeführt werden.

- Für Fahrzeug, die jetzt auf 07-Kennzeichen eingetragen

sind und noch keine 30 Jahre alt sind, wird es keine (!)

Übergangsregelung geben. Die Kennzeichen werden

aller Voraussicht nach eingezogen bzw. nach

Ablaufdatum nicht mehr ausgestellt.

- Das "H" bleibt auf dem Oldtimer-Kennzeichen erhalten.

- Die Pflicht zur Führung eins Fahrtenbuches beim 07-

Kennzeichen ist nun festgeschrieben.

- Die Ausnahmeregelung, wonach Motorräder vor

Baujahr 58 ein Leichtkraftradkennzeichen führen dürfen,

ist weggefallen.

- Die Zulassungsbescheinigung II (früher Brief) wird jetzt

nach einer Stilllegung nicht mehr nach 18 Monaten

ungültig. Im Grunde bleibt sie unbefristet gültig, allerdings

werden die Fahrzeugdaten im Zentralregister nach

7 Jahren gelöscht.

- Wenn man ein Fahrzeug stilllegt, "verliert" man das

Kennzeichen. Es bleibt nicht automatisch bis zu einer

erneuten Zulassung reserviert wie bisher.

Wenn sie sich auf dem Laufenden halten wollen, so

schauen sie in unser Forum www.dsclub.de/forum

oder in das Forum von Oldtimer-Info, in dem sie auf die

verschiedensten Meinungen und aktuellsten

Mitteilungen stoßen werden: www.oldtimerinfo.de

Geschrieben

prima, vielen dank martin.

das ist eine katastrophe. warum haben wir denn diese kennzeichen? um selten bewegte autos mal zu bewegen. das wars. wenn ich mir fuer die alten dinger nen kat kaufe, sofern es den gibt, was hat denn die umweltgewonnen? nichts, im gegenteil. die produktion des kats und seine entsorgung verbrauchen mehr energie als ohne wechsel. selbst wenn ich mal ne neue auspuffanlage brauche. und dann? dann werden diverse schadstoffe in co2 umgewandelt. das verschiebt die probleme des planeten nur, ist aber doch kein "nichtschaedigung". sind die politker so bescheuert, dass die das nicht kapieren?

lieber gruss, mike

Geschrieben

Genau. Die Probleme des Planeten (Achtung- Ihr Auftritt, Commander McLane) löst Du am Besten, wenn Du

GAR NICHT MEHR

mit den alten Dreckskarren rumfährst. Sie haben erreicht, was sie wollten- der Umwelt geht's besser, Deinem Portemonnaie auch -- ist doch alles ok, oder ?

Nich so ernst nehmen,

Carsten

Geschrieben

naja, problem ist nur, dass ein neues auto fuer die umwelt viel schlechter ist. das kann ein bwler mit rudimentaeren oekologiekenntnissen im ersten semester nachrechnen. nur die politik kann/will das nicht...

gruss, mike

Geschrieben

Hey,

ich dachte, Du hättest so einen modernen Mercedes, dann den AX, den CX Turbo, den SM, hab ich was vergessen ?

Schmeiss die alten Karren weg (am besten hier rüber), und gut is :-).

Es hilft das Winseln nicht.

Carsten

Geschrieben

salut!

schoen waere es: den AX hat ne frau zu schrott gefahren (hinten ruff), fuer den turbo hatte ich keine zeit mehr (nachdem ich in 2 jahren nicht die zeit fand, die wasserpumpe einzubauen) und der mercedes sieht zwar fast aus wie neu (von nem opa), ist aber doch schon 14 jahre alt. und es bleiben mir nur noch vier autos (der SM ist natuerlich dabei). schnueff... aber gen jahresende wird sich das aendern ;o)

lieber gruss, mike

Geschrieben

Irgendwie wird hier jetzt aber doch das Gleiche bequatscht wie im anderen 07-Thread... duck weg......;-)

Geschrieben

stimmt. aber das hauptthema ist abgehandelt ;o)

aber doch noch was:

1. bis anfang 2007 kann man sich ja noch so ne nummer machen lassen. ob es da noch unbefristete geben wird? sonst wuerde sich das nicht rechnen. evtl. gibt es ein paar ahnungslose auf dem amt, die das machen?! hat das jemand probiert?

2. ich habe etwas das gefuehl, als wuerde der deuvet sich nicht recht dahinter klemmen. er spricht zwar mit politikern, aber immer nur von kulturgut zu reden, mach das alles nicht besser. es gibt mehr aspekte. laeuft da was in sachen aktion? man koennte das auf allen veranstaltungen zum thema machen!

lieber gruss, mike

Geschrieben

zu 1: morgen hingehen und einfach nach 07er fragen, die Bedingungen studieren und dann schnell entscheiden und vor allem mit unüberlegten Fragen keine schlafenden Hunde wecken.

zu2: Die Abschaffung ist als Thema doch schon lange auf dem Tisch. Da hätte man eben seine Trägheit überwinden können denke ich und nicht erst wo jetzt die Entscheidung da ist.

Es ist sehr bedauerlich. Die Lösung wäre eine Prüfung der Fahrzeuge auf H-Tauglichkeit gewesen, insbesondere in Punkto orginalität und zeitgenössischem Tuning/Zubehör. Da wäre seeeeehr viel Murks aussen vor geblieben.

Geschrieben

Die Loesung haette in einer Differenzierung gelegen.

Fakt ist doch, dass Autos jenseits der 20 heutzutage keine

Seltenheit mehr sind. Es gibt massenweise 85er Passate oder Golfens.

Natuerlich sehen wir das als GSA- oder CX-Liebhaber ganz anders.

Die Politik macht sich aber nicht die Muehe der Unterscheidung.

Alle werden ueber einen Kamm geschoren. Das ist einfacher.

Wenn heute eine an H5N1 verendete Stockente gefunden wird,

errichtet man eine Beobachtungszone. Hat die selbe Ente aber einem

Hobbytierhalter gehoert, wird im Umkreis von 3km alles gekeult,

was Federn hat. Das ist politische Instantlogik. Kompromiss rein,

umruehren, fertig.

Es ist dieser ignorante Umgang mit der Realitaet, der mehr und mehr

um sich greift.

Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!

Geschrieben

????? "massenweise 85er Passate oder Golfens"

Wäre das so, könnte ich die Regelungswut unseres Gesetzgebers ja noch nachvollziehen.

Die amtliche Statistik gibt da nicht soviel her:

-

Kfz_Alter.jpg

Quelle: KBA

-

Ich meine jedenfalls nach wie vor, daß man sich in Berlin um ganz andere Dinge vorrangig kümmern könnte und sollte.

Der Normalbürger - einige hier gehören bestimmt nicht dazu - will nach wie vor ein aktuelles Kfz, schon der Nachbarn wegen.

So haben sich die wahnsinnig überzeichneten Problemchen mit Trabbis und Mopeds doch weitesgehend ganz schnell von allein gelöst.

Manche Kommentare kommen hier von denen, die sich bedauernswerterweise nicht viel leisten können, deshalb ein älteres Auto fahren und natürlich einige in ihrem Bekanntenkreis haben, denen es ähnlich geht.

Die große Mehrheit in dieser Republik ist das aber nicht, gemessen an dem, was sie fährt. Man hat mal wieder einen Treffer in einer Randgruppe gelandet. Toll!

Gruß

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