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Geschrieben

Hallo CX-Schrauber, ich weiß, das ist ein fast ausführlich behandeltes Thema; dennoch eine FRage: sind die Kugeln für den Hauptdruckspeicher und des Bremsdruckspeichers identisch? Beide haben 62 Bar Terrierdruck, nur im roten Werkstattbuch Zeichnung MA 390/001 L39.7 und G39-9 sind die Bohrungen der Kugeln unterschiedlich gezeichnet. Habe 2 neue Kugeln gekauft und die haben beide ein glattes Sackloch. Demnach sind es Hauptdruckspeicherkugeln. Auch verwendbar für den Bremsdruck? GRuß BUS

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

kenne mich speziell nicht beim CX aus aber bei GS, BX und Xantia gibt es nur einen einzigen Speicher. Dieser versorgt auch die Bremse. Bei den ersten DS gab es einen zusätzlichen Speicher für die Bremse.

Du hast jetzt einen Speicher zu viel gekauft. Wer hat dich den da beraten?

Gruss

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Moin,

gibt es bei Diravi nicht noch einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Leute !

Ich hab an meinem 2,4 CX nur eine Speicherkugel ! Wüsste nicht wo da ne 2te sein soll !

Gruß aus Wien

Walter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was sagt denn zum "Terrierdruck" eigentlich der Tierschutzbund?

>>Jürgen

Edith: Beim XM haben alle Modelle mit DIRAVI einen zusätzlichen Druckspeicher, beim CX war das wohl auch so, oder?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jepp, jeder CX mit DIRAVI hat einen zweiten Hauptdruckspeicher.

Wie jetzt die Spezifikationnen für die beiden sind, kann ich auch nicht sagen. Aber sowohl Meisen, als auch LeCitron haben nur einen Druckspeicher im Angebot.

Geschrieben

Mannomann,

das sind ja wieder Dialoge hier!

Folgendes: Alle CX mit DIRAVI haben zwei Speicherkugeln, die beide identisch sind. Der Hauptdruckspeicher sitzt direkt am Regler, der Bremsdruckspeicher, der auch die Lenkung mit versorgt, befindet sich vorne links am Längsträger. Der Bremsdruckspeicher wird beim allgemeinen Kugelwechsel leider oft vergessen bzw. der Fahrzeugbesitzer weiß gar nichts davon (wie Walter). Selbst Vertragswerkstätten waren oft zu faul, den Bremsdruckspeicher zu erneuern oder vertraten die Ansicht, das sei nicht notwendig (habe ich oft genug erlebt).

Beim Wechsel des Druckspeichers bitte vorher die SW 12-Druckablasschraube öffnen, zum Wechsel des Bremsdruckspeichers vorher die Bremse druckfrei machen (so oft das Bremspedal treten, bis kein Druck mehr spürbar ist), andernfalls gibt's eine LHM-Dusche. Vorsorglich sollte man sich noch die Hydraulikleitungen besorgen, die am Bremsdruckspeichersockel angeschraubt sind, da diese oft stark verrostet sind.

Gruß

M.

Geschrieben

Naja, es ist ja Fasching..., M.Ferchaud liegt vollkommen richtig, danke für die Antwort. Das der CX 2 Speicher hatt weiß selbst meine FRau. Meine Frage war ob die Bohrungen der Speicher verschieden sind. Jedenfalls sind in den Zeichnungen Unterschiede zu erkennen. Aber scheinbar macht das keinen Unterschied. Wollte es nur mal explizit genau wissen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

da die Speicherkugeln im Gegensatz zu den Federkugeln keinen Dämpfung besitzen, ist hier die Durchgangsbohrung relativ wurscht. Ich hatte auch schon Federkugeln übergangsweise als Speicherkugeln im Einsatz - macht absolut keinen Unterschied.

Gruß

M.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wieder was gelernt. Danke

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo zusammen.

Da ich meine madame CX noch am Kennenlernen bin möchte ich mal wissen, bei welchen Anzeichen man die beiden Kugeln wechseln soll. Speziell meine Bremsdruckspeicherkugel macht von außen jedenfalls den Eindruck als sei es noch ein Originoooolteil von anno 1985, als madame das Licht der Welt erblickte.

Es ist ein TRD 1 mit 120 000 km.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Hallo Georg,

wenn Dein Druckregler alle fünf Sekunden klackt, ist es höchste Zeit, die Kugeln mal zu sichten. Richtwert für eine intakte Anlage sind Schaltintervalle von 30 - 40 Sekunden in Normalposition ohne sonstige Aktionen.

Eine ruckende Lenkung, langsamer Druckaufbau und schneller Druckabfall können Indizien für einen maladen Speicher sein. Wenn Du heftiges Reglerklacken beim Lenken hörst, ist wahrscheinlich der Bremsdruckspeicher defekt.

Vier gute "Trockentests" kann ich Dir empfehlen:

1. Druckablasschraube SW 12 am Druckregler lösen. Bei intakter Speicherkugel ist ein deutliches Stömgeräusch aus dem Druckregler vernehmbar, idealerweise um ca. 4 Sekunden.

2. Fahrzeug in Normalposition bringen, motor abstellen und Höhenverstellung auf "Hoch" schalten (bei S2 die Zündung einschalten). Das Heck muß sich noch deutlich anheben, idealerweise auch die Front. Dabei sollte ein Strömgeräusch aus Richtung Druckregler kommen. Über den Druck, der von der Hauptdruckspeicherkugel noch in das Federungssystem abgelassen wird, kann man so grob einschätzen, ob noch ausreichend Druck in der Kugel ist.

3. Fahrzeug in Normalposition im Leerlauf laufen lassen, Lenkung voll einschlagen (links oder rechts), dann Motor abstellen. Lenkrad noch ein paar Sekunden festhalten, dann loslassen: Wenn sich die Lenkung ganz zurückstellt, ist noch Speicherreserve vorhanden. Idealerweise funktioniert das Ganze noch ein zweites Mal bei abgeschaltetem Motor. Die Rückstellung wird allerdings zum Ende hin langsamer.

4. Fahrzeug in Tiefstellung bringen und bei abgeschaltetem Motor die Bremse betätigen: Dabei die Pedalhübe zählen. Wenn bei mindestens 20 Bremsungen noch Druck spürbar ist, ist eine Druckreserve vorhanden. Idealerweise hält die Druckreserve bis zu 70 Bremsvörgänge durch.

Am sichersten gehst Du natürlich, wenn Du die Kugeln ausbaust und auf einem Prüfgerät abdrückst: Dann wird Dir der Istwert des Gastarierdruckes angezeigt. Tritt aus einer Kugel nach dem Ausbau beim Zügigen Hocheben ein deutliches Rinnsal LHM aus, ist wahrsscheinlich die Membrane schon gestanzt und die gesamte Kugel vollgelaufen.

Viel Erfolg beim Testen!

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo Ferchaud,

die Fehlerdiagnose ist allererste Güte, dein ganz persönlicher Hauptdruckspeicher liegt jedenfalls bei 62 bar +/-5 Prozent Toleranz,

meint ergriffen,

hoci100

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Ferchaud,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich bin immerwieder erstaunt über das Know-how und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

Da steht man mit seinen Problemen nie allein.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Dachte schon dieser Thread bringt nix, aber ausgezeichnete Schilderung, Prima. Vieleicht interessiert sich der Eine oder Andere Schrauber für das Zerlegen des H-Speichers. Bin gerade dabei den Speicher auseinanderzunehmen. Der Spannring ist ja eine Herausforderung. Hatt jemand ein Tipp? Es ist nicht zu glauben was für ein Dreck im Speicher ist, nicht nur schwarzer Schmier sondern richtige Metallteile, würde schätzen 2-3 zehntel starke Krümel! Besonders viel unter dem Plastikteil-Anschluss des Pumpenschlauches. Wenns überall so aussieht im System?! Berichte weiter. Gruss BUS

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt ist der Hauptdruckspeicher wieder Top. Ausgewechselt habe ich die Gummidichtungen und die 2 Kugeln. Alles super gereinigt und neue Speicherkugel drauf und eingebaut. Vorher hatte sich mein Break beim Druckaufbau in kleinen Treppenstufen hochbewegt, das macht er nun nicht mehr. Den Sicherungsring beim Speicher auszubauen war einfach: habe ein 2 mm Loch 5 mm vom oberen Rand gebohrt; ca 1 mm von einem Ende des Ringes. Den Zylinder, unter dem die dicke Feder steckt, mittels einer Schraubzwinge heruntergedrückt und dann mit einem Durchschlag den Ring rausgeschlagen. Übrigens, weiß scheinbar auch nicht jeder: unter der Reduzierschraube, mittleres Loch, des Bremsdruckspeichers sitzt ein Dichtgummi der einen noch größeren Durchmesser hatt wie die an der Pumpenhochdruckleitung. Somit gibt es 4 verschiedene Größen in der Hydraulikanlage. Gruss BUS

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