Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

einige Zeit nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge an der Vorderachse meines X1 Break 2,1 TD (283mm, innenbelüftet) trat Merkwürdiges zutage:

1. Beide Scheiben sind ungleichmäßig abgenutzt. Es wird innen (von der Nabe aus gesehen) eine Fläche von ungefähr 3cm Breite von den Bremsbelägen überhaupt nicht berührt und rostet fröhlich vor sich hin. Der Rest der Scheibe ist blitzeblank und natürlich auch dünner. Ich glaube, dieses Verhalten nur auf der Innenseite der Scheiben beobachtet zu haben (im Moment rollt die Kiste irgendwo da draußen). Die Bremswirkung m.E. ist auch nicht prall, auch wenn ich keinen Vergleich habe.

2. Beim sanften Bremsen in Richtung Ampel (ich fahre i.d.R. ziemlich defensiv, vor allem dann, wenn die Ministerpräsidentin neben mir sitzt) spüre ich mitunter, dass die Beläge kippeln, d.h. es tritt ein deutliches Klappergeräusch auf, die Bremswirkung ist stark vermindert und ich bilde mir ein, auch im Pedal was zu spüren. Trete ich kräftiger drauf, verschwindet dieses seltsame Verhalten.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal beobachtet und/oder weiß, was ich dagegen tun sollte?

Vielen Dank schon einmal und Gruss

RTS

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob es damit was zutun hat, aber beim Belagwechsen muß ja der Kolben reingedreht werden und die eine etwas andere Aussparung am Kolben in die Nut vom Belag. Wurd vielleicht nicht drauf geachtet.

Nur eine Vermutung.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das vermute ich auch: Beläge falsch eingesetzt. Die Justiernut sorgt dann dafür, dass der Belag schräg sitzt.

Falls dem so ist: Bremskolben richtig einstellen und versuchen, die Justierplatten der Innenbeläge wieder richtig hinzubiegen, dass sie passen. Wenn die Innenbeläge schon etwas schieb abgefahren sind (es genügt auch schon ein ganz kleine wenig), müsssen wieder neue Beläge rein.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo RTS,

"Ministerpräsidentin" - sehr gut ;-))))

Gruß.

Geschrieben

HalloRTS-Mein Tipp-Schiebehülsen überprüfen und ggf auch Sattelaufnahme erneuern.Sowie das in der Aufnahme verkanntet,sind die geschilderten Symtome möglich.Mit viel Feingefühl erkennbar.Gruß Berndt

Geschrieben

Ich danke Euch für die schnellen und aufschlußreichen Statements.

Vielleicht hätte ich noch anfügen sollen, dass ich die Reparatur in einer freien Schrauberbude habe machen lassen, in der man möglicherweise ... ääääähhhhmmmm ... etwas weniger Erfahrung mit Citroens hat...

Hätte ich es mal lieber selber gemacht, nach dem Studium der Anleitungen hier und in kompatiblen Foren wäre das ja ein Leichtes gewesen.

Hinterher ist man halt immer schlauer.

btw:

Muss ich eigentlich die Scheiben jetzt auch wieder wechseln - immerhin sind sie ja schief abgenutzt? Oder schleift sich das wieder ein?

Geschrieben

Du brauchst an der Bremse gar nchts prüfen, der Trottel in der Schrauberbude hat mit hoher wahrscheinlichkeit Klötze von der Limo (266 Durchmesser) reingeworfen, die sind kürzer, die übrigen Abmessungen sind gleich.

Fahr wieder hin und lass Dir neue Scheiben und die richtigen Klötze einbauen und gut ist.

Die gesamten Kosten hat die Werkstatt zu tragen, denn wenn die nicht in der Lage sind, in einem Katalog die richtigen Klötze zu finden, ist das grob fahrlässig.

Die Scheiben müssen mit gewechselt werden, da sie durch den Rost ungelichmäßig laufen würden und die Klötze sofort wieder hin sind.

  • 1 Monat später...
Ride The Storm
Geschrieben

So, hier habe ich des Rätsels Lösung, falls das jemanden interessiert.

Am Wochenende habe ich den ganzen Bettel auseinandergebaut und gesehen, dass Peter und xsarafahrer recht hatten.

Die Beläge waren eingesetzt worden, ohne dass auf den korrekten Sitz des Belages in der Nut geachtet wurde. Auf der erchten seite war der Nippel am Belag schon fast weggeschliffen, so dass das Problem dort weniger gravierend war als links.

Wie gesagt, hätte ich das man gleich selber gemacht :-(...

Jetzt hat Madame jedenfalls neue Scheiben und korrekt sitzende Beläge und bremst sogar wieder... :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dann wäre nur noch von Interesse, ob die Spezialisten die Bremskolben zurückGEDREHT haben, oder ob sie den Handbremsmechanismus mit Gewalt zerstört haben!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...