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Y3 V6 (167 PS) mit Normalbenzin gefahren --> Was passiert?


Empfohlene Beiträge

Bob der Baumeister
Geschrieben

Hallo Citronauten,

mir wurde ein Y3 V6 (167 PS) angeboten und der Verkäufer meinte:

" Ist doch nen V6, der fährt mit Benzin (Normal) "

Nun springt der Wagen sehr schlecht an, was auch daran liegen kann, dass der Wagen nun fast drei Monate stand.

Vielleicht könnt Ihr mir zum Thema Sprit und Anspringen weiterhelfen.

Da der Tank fast lehr ist, dachte ich daran, erstmal 10 Liter Superplus einzufüllen.

Grüße von

Bob der Baumeister

Y3 2,0i; Y3 V6; Y3 V6 24V und Y4 D12

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Bob,

hatte von 1994 -2001 einen Y3 V6(Limo). Anfangs hab ich ihm immer guten Supersprit gegeben. Aber nach ner Weile bin ich auf Normal umgestiegen - sogar in Tschechien hab ich Normal getankt. Hatte nie Probleme. Auch der Verbrauch ist nicht gestiegen, die Fahrwerte waren identisch. Vielleicht liegts doch daran, daß er fast 90 Tage stand?

Geschrieben

Benzin wird schal, grade wenn der Tank recht leer ist und viel Verdunstungsraum gegeben.

Der Motor hat Klopfsensoren und läuft auch mit Normal geschmeidig, aber er hätte für volle Leistung trotzdem gerne Super. Superplus ist Overkill, aber gemischt mit abgestandenem Normal könnt' es sich ausnahmsweise mal rechnen :)

Geschrieben

Wenn Benzin jetzt schon nach 90 Tagen als alt gilt werde ich bald ein Spezialbenzin auf den Markt bringen speziell für wenigfahrer.

Wenn das Auto während der Standzeit oft nur angelassen wurde und nicht warmgefahren wurde könnte es an den Kerzen liegen. Am Sprit liegt es sicher nicht es sei denn er hat reingepinkelt damit die Uhr mehr anzeigt.

Geschrieben

Der Y3 hat tatsächlich Klopfsensoren ? Irgendwo habe ich gelesen, das wäre nicht so, weiß aber nimmer, wo das war.

Was stimmt jetzt ?

Bob der Baumeister
Geschrieben

Der Anlasser dreht, solange bis die Batterie leer ist.

Hydraulik hebt während anlassens (8 bis 10 mal anlassen) den Wagen.

Hat noch jemand Ideen was es sein könnte?

Wwenn es nur die Kerzen sind, wäre es ja relativ schnell gelöst.

Gruß

Bob der Baumeister

Geschrieben

an jeder Bank ein Klopfsensor

Baumeister. mal geguckt ob Zündfunkunke da ? Kommt Sprit (Schlauch ab und kurz drehen lassen, Verteiler sauber ? Wenn das allles da gehts ans Eingemachte, wie OT-Punktgeber usw. Immer mit den einfachen Sachen anfangen, dann kann man immer noch alles andere zerlegen.

Viel Spaß dabei

vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

an jeder Bank ein Klopfsensor

vinzenz

Hmm, echt? Ich dachte eigentlich auch, daß nur der alte und neue 24V Klopfsensoren hatte...Bin mir da aber nicht ganz sicher

Grüße,

meiko

Geschrieben
Bob der Baumeister postete

Der Anlasser dreht, solange bis die Batterie leer ist.

Hydraulik hebt während anlassens (8 bis 10 mal anlassen) den Wagen.

Hat noch jemand Ideen was es sein könnte?

Wwenn es nur die Kerzen sind, wäre es ja relativ schnell gelöst.

Gruß

Bob der Baumeister

Wie sieht es denn mit der Wegfahrsperre aus?

Geschrieben

@004 @006: Jeder XM V6 hat Klopfsensoren.

@008: hast Du schon Sprit eingefüllt? Die XM-Tankanzeigen sind oft so ungenau, daß der Tank durchaus schon leer sein kann.

Falls die Wegfahrsperre grün leuchtet und trotzdem kein Funke da ist, ist es meist das Zündmodul.

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Bob,

so schnell verliert Benzin seine Zündfähigkeit nicht. Habe schon einen alten Ford V 6 mit drei Jahre altem Sprit wieder in Schwung gebracht. Da würde ich eher auf verrußte Zündkerzen tippen. Dabei auch schon mal den Zustand der Zündkabel betrachten. Die altern auch und der Zündfunke ist dann nicht mehr so spritzig. Mit neuen Zündkabeln lief mein Ford V 6 dann wie ein Kätzchen.

Gruß von

Carfan Georg

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