Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C5 2.2 HDI verhält sich um die 2500 U/min nicht normal. Das ist insbesondere beim Beschleunigen im 5 Gang bemerkbar. Hier und nur hier zieht der Wagen nicht sauber durch, sondern stockt bei der Beschleunigung. Ansonsten läuft er gut.

Bei der Beschleunigung über den Tempomaten bekomme ich den Wagen nur schwer über die 2500er Drehzahlgrenze hinaus. Danach läuft auch hier alles gut.

Die Motorengeräusche sind im Vergleich zum Xantia HDI komplett anders. Bei hohen Drehzahlen hörte sich der Xantia gesünder an. Der C5 „flattert“ geräuchmäßig. Liegt das am geänderten Turbo?

Wer hat Ideen, wie ich den Wagen zu einer gleichmäßigeren Beschleunigung bekomme?

Grüße von Frank

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinen C5 II HDI 1,6. Der kommt am Mo deswegen zum Cit.. Versuche einmal das ESP/ASR auszuschalten. Meiner kann dann ruckelfreier losfahren.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

es geht hier nicht ums losfahren, in den kleineren Gängen merkt man es kaum. Das stockern oder wie ich es auch nennen soll tritt eigentlich erst im 3 oder 4 und selbstverständlich 5. Gang auf.

Grüsse

Geschrieben

Ein bisschen Ähnlichkeit ist vorhanden...

Schaut nach dem Schlauch vom Turbolader. Wenn der zu weich ist, zieht er sich zusammen und gibt dem Motor keine Luft zum atmen. Je höher der Gang und je mehr der Pinn gedrückt wird, desto schlimmer. Ein Tempomat beschläunigt stärker als der Fuß (na ja, üblicherweise), daher könnte das stimmen.

Gruß

Geschrieben

Darius, das würde aber nicht erklären dass über den 2500 Touren der Motor dan wieder gut durchzieht. Müsste der Turboschlauch sich zusammenziehen würde die Leistung wegbleiben, nach meinem Wissensstand ist es doch so, je mehr Drehzahl, umso mehr Turbodruck, oder nicht?

Und ich denke, dass Du den Schlauch zum Turbolader meinst und nicht vom Turbolader, weil dieser steht ja unter Überdruck, die Unterdruckseite ist zwischen Ladeluftkühler und Turbolader.

Ein stärkeres Beschleunigen mit dem Tempomat als mit dem Gaspedal kan ich mir nicht vorstellen, Vollgas ist Vollgas.

Mit einer Lösung steh ich leider auch nicht paraat, ich hatte zwar ein ähnliches Verhalten an meinem FM12/420, da hat nur ein Softwareupdate eine Verbesserung gebracht. Aber ich wil hier meinen Volvo-Lkw nicht mit einem C5 vergleichen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann dieses Problem "nur" im Bereich um 2500 U7min beobachten.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo Harald,

tatsächlich, ich meine den Schlauch zum Turbolader.

Ich hatte mal so eine Erscheinung bei meinem Xanti. Theoretisch hast Du recht - der Schlauch zieht sich zusammen, fertig. Aber so ist es nicht ganz. Auch wenn der Schlauch aufgeweicht ist und sich unter dem Unterdruck zusammen zieht, kommt es langsam zu seiner ursprünglichen Form und lässt die Luft wieder durch. Ergo - der Motor läuft wieder:-)

Allerdings glaube ich in diesem Falle nicht so ganz an den Schlauch. Nur bevor man laaange sucht, alles Mögliche checkt und vielleicht viel Kohle ausgibt, kann man so was auch prüfen. Symptomatisch ist hier - je höher der Gang, desto stärker das Problem auftritt. Ich würde auf alle Fälle Richtung Luft suchen - z.B. Luftmengenmesser. Ist das OK, erst dann weiter wursteln.

Na ja, schauen wir mal... Ich hoffe dass uns Frank ein Info schickt, wie es gelaufen ist:-)

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...