Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

was habt ihr so für Verbräuche im C3 ? Ich habe die ersten 3000km heute voll gemacht und komme auf einen gesamtverbrauch von ca 5,3 L

Wobei mir sehr der hohe Verbrauch ab 110km/h auffällt. Was wohl mit dem etwas schlechten CW Wert des C3 zusammenhängt.

Heute hatte ich 350km Autobahn zu fahren und konte wegen des hohen Verkehrs nicht schneller als 110km/h fahren. Nach der halben Strecke hatte ich einen Durchschnitt laut BC von 4,1 Litern was ist durchaus für OK finde. Die Rückfahrt hat meinen Verauch dann wegen 18km Stau und davor 30 min Auto warmlaufen lassen auf 4,5 Liter gedrückt was aber trotzdem völlig ok ist.

Was mich Interessiert ist eure Fahrweise und der daraus resultierende Verbrauch.

Ich fahre meist recht zügig schaue aber immer darauf so wenig wie möglichst zu bremsen und den schwung sinnvoll zu nutzen. Beschleunigt wird wenn möglich immer mit Vollgas, was auch am meisten Spaß bereitet und den Motor am Wirtschaftlichsten arbeiten lässt.

Leider wohne ich auf dem Berg und muss zum Arbeiten ins Tal fahren, das frisst richtig sprit, Sonst wäre ein verbrauch von 4,3 L dauerhaft gut denkbar.

Gruß Andre

Geschrieben

Habe nur den 68 PS HDI, brauche im Schnitt 3,9 ltr, das Ganze bei relativ defensiver Fahrweise - zügig, jedoch meist fast niedertourig (über 2500 komme ich seltenst; auf Autobahn meist um die 110 kmh, Landstraße um die 90, Stadtverkehr - wenn es denn geht - mit 55 und fünften Gang), vorausschauend und mit Luftdruck von 2,6 Bar auf jedem Reifen.

Derzeit 83.500 Km, seit Km Stand 45.000 in meiner Hand und seitdem auch der Verbrauch; höchstverbrauch jemals war 5,8 ltr. (war wegen 500 Km auf der Autobahn bei im Schnitt 150 kmh) niedrigster war 3,2 ltr. im Sommer mit ca 1200 Km mit der Tankfüllung bei sparsamen vorausschauender Fahrweise.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mit meinem C3 Hdi110 bisher 2300km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l. Gemischte Fahrweise.

Geschrieben

Bei Kurzstrecke komme ich auf auch auf 6-6,3 Litern. Ansonsten steht bei mir bis jetzt immer eine 5 vor dem Komma, das niedrigste war bei mir ein Durchschnitt von 4,9 Litern/100km bei einer Strecke von 150 km, die ich am Stück gefahren bin. Das waren 70% Landstraße, Rest Autobahn bei 130-150 km/h.

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch, vor allem weil der Motor noch so frisch ist (2100 km bisher gefahren). Und ziehen tut er auch ganz gut ;)

Grüße

Dominik

Geschrieben

Moin,

ich fahre relativ viel Kurzstrecke und "trete" gern auf der Autobahn. Ansonsten fahre ich vorausschauend defensiv und versuche wenig zu bremsen.

Knapp 30000 Km gefahren mit einem Durchschnitt von 7,63 l/100Km.

Der Wert wurde exakt aus den Fahr- und Tankdaten ermittelt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt 1.500 KM auf dem Zähler. Im gemischten Betrieb (Weg zur Arbeit 20 km, davon ca.13 km Landstr. mit 50-70 km/h und 7 km stop and go im Stadtverkehr von Essen verbrauche ich etwa 5,5 Liter.

Alle zwei Wochen fahre ich etwa 360 Km Autobahn (Wuppertal-Paderborn und retour) und gerne schon mal "so schnell es geht" (140 - 190 km/h, je nach Lage). Das habe ich heute mal separat mit 6,7 Ltr./100 km gemessen.

Da hat der C3 1,4 HDI, den ich vorher hatte, schon weniger verbraucht. Den habe ich auch mit langen Vollgasattacken nie über 5,5 Ltr. bekommen. Für die gebotenen Fahrleistungen meines Neuen finde ich es trotzdem absolut O.K.

Geht wirklich gut, der Kleine ;)

Gruß Henning

--

C3 110 FAP Excl.

Geschrieben

Wie schnell läuft euer 110er? Ich hab meinen max. auf 190-193 gebracht.... Getestet bei Km-Stand 1800. Bis ca. 180 zog er wahnsinnig gut durch, ab 190 konnte man merken, dass er dort die maximale Leistung entwickelt, danach ging es einfach kaum noch weiter, die Drehzahl war 4000. Ich denke, viel mehr als 190 wirds nicht werden, ich finde es aber nicht weiter schlimm!

Aber die angegebenen 9,5 Sekunden auf 100 kann ich nicht so ganz glauben. Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber der müsste doch fast noch n Tick schneller sein? Er fühlt sich jedenfalls schneller an!

Grüße

Dominik

Geschrieben
Dominik postete

Ich hab meinen max. auf 190-193 gebracht....

Die Zahlen kann ich so bestätigen. Mehr hatte ich auch noch nicht auf dem Tacho. Interessanter find ich aber, wie leicht man an Autobahnsteigungen noch auf 170-175 kommt. Das ist schon beeindruckend.

Beschleunigungsorgien für einen 0 auf 100-Test spar ich mir lieber, sonst sagt bei dem Drehmoment die Kupplung bald adé.

Geschrieben

Moin zusammen,

also wir haben zwar auch nur einen 1,4er mit 68 PS aber Eure Verbräuche sind mir schleierhaft. 5,5 ist absoluter Durchschnitt. Drunter gehts nicht. Es sind meistens Strecken zur Arbeit. 2x 35 Km über die Autobahn und etwas Stadt. Auf der Autobahn sind es schon mal 130 Km/h und ab 100 Km/h steigt der Verbrauch schon stark an (lt. BC).

Aber selbst wenn man konstant 100 fährt zeigt der BC zwischen 4,5 und 5,0 an. Noch langsamer zu fahren, nur um den Verbrauch weiter zu senken halte ich für eine unrealistische Fahrweise.

Wir fahren eigentlich immer sehr defensiv und auf spritsparen ausgelegt. Selbst mit meinem Renault 25 2,9l V6 habe ich nur 9,3 l (Langzeitdurchschnitt) verbraucht. Von daher denke ich nicht dass es an uns liegt. Ob ich doch mal in der Werkstatt vorspreche?

Schönen Tag Euch allen

Lutz

Geschrieben

@ACCMPeti

Ich bin nicht unrealistisch, mein Verbrauch liegt bei um die 4 Liter! Und das nicht bei "Opa-Fahrweise". Wenn ich hier so lese, dann versteh ich nicht, was Ihr mit Euren Kisten macht... Über 7 Liter teilweise, sacht mal, was macht Ihr??? Meinen höchsten Verbrauch hatte ich erst jetzt im Winter, bei diesen eisigen Temperaturen, der war ca. 4,7! Ich weiss nicht, wie man noch mehr verbrauchen kann mit dem Auto. Der niedrigste war im letzten Sommer, bei ca 3,3 und überhaupt kann ich dieses Auto in den warmen Monaten kaum über 4 Liter jagen. Falls Ihr es vergessen habt: dieses Auto entwickelt die meiste Kraft bei ca 1750 (2000 bei 68 PS) U/min, da sind die vollen NM vorhanden. Die PS, die vielleicht bei knapp 4000 anstehen, interessieren keine Sau, was willste damit...??

Geschrieben

Hi,

also mit dem Verbauch kann man schon viel machen, wenn ich Landstrasse und Stadt fahre dann komm ich auch auf 4 Liter, Aber sobald ich auf der BAB unterwegs bin säuft der wie ein Loch! Bei 120km/h liegt der Druchschnitsverbrauch bei 5,5 L. Ich verstehe nicht wie man dort noch weniger verbrauchen kann.

Gruß Andre

Geschrieben

@Heiko: Ich habe doch nicht gesagt dass DU unrealistisch bist. Ich meinte nur dass es unrealistisch ist seinen niedrigen Verbrauch mit purem Langsamfahren zu erreichen. Alle Tricks ausnutzen, ja, aber beispielsweise auf der Landstraße nur 70 zu fahren fände ich Quatsch weil es eben nicht der Realität entspricht. Dann würde mein Xantia wohl auch nur 6 l verbrauchen.

Über 2500 U/min komme ich auch seltenst. Ich sehe immer zu dass er zwischen 1500 und 2100 U/min bleibt, da hat er wirklich Dampf und es braucht nur ein wenig Kitzeln am Pedal.

Aus diesem Grund wundert es mich ja auch dass ihr so tolle Verbräuche habt, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit unserem Kleinen.

liebe Grüße

Lutz

Geschrieben

Hmm, lese gerade nochmal bei Heiko. Fünfter Gang und 55 Km/h? Das geht? Unserer kann das gerade mal im vierten. Fahre ich nur etwas langsamer brummelt und schüttelt er kraftlos dahin. Im fünften ist das absolut unerträglich und beschleunigen gar nicht mehr möglich. (kopfkratz)

In der Tempo 30-Zone muss ich 35 Km/h fahren um nicht in den zweiten zurückschalten zu müssen.

Hmmm :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

Die Standgasgeschwindigkeit liegt im 5 Gang bei 43km/h ab 50 fahre ich im 5 Gang und auf der Ebene kann man damit auch genügend gut beschleunigen um im Verkehr mithalten zu können.

Meine neuer Verbrauchsrekord liegt übrigens bei 3,41L/100km gemessen über eine Distanz von 460km . Und das mit einem 110 Ps Hdi, den wohl keiner unter 5,4 Liter bewegen kann wenn man mal so in Spritmonitor schaut.

Gruß Andre

Geschrieben
Andre C3 postete

Hi,

Die Standgasgeschwindigkeit liegt im 5 Gang bei 43km/h ab 50 fahre ich im 5 Gang und auf der Ebene kann man damit auch genügend gut beschleunigen um im Verkehr mithalten zu können.

Meine neuer Verbrauchsrekord liegt übrigens bei 3,41L/100km gemessen über eine Distanz von 460km . Und das mit einem 110 Ps Hdi, den wohl keiner unter 5,4 Liter bewegen kann wenn man mal so in Spritmonitor schaut.

Gruß Andre

Genau das ist die Antwort, auf die ich mal gewartet habe - ich hab zwar nur den 68 PS HDI, aber kann auch nicht verstehen, warum die "anderen" alle so deutlich mehr als meiner verbrauchen...bin jetzt seit über 16.000 Km Messung im Sprintmonitor bei 3,95 Ltr. Verbrauch...

Geschrieben
HeikoSc postete

Genau das ist die Antwort, auf die ich mal gewartet habe - ich hab zwar nur den 68 PS HDI, aber kann auch nicht verstehen, warum die "anderen" alle so deutlich mehr als meiner verbrauchen...bin jetzt seit über 16.000 Km Messung im Sprintmonitor bei 3,95 Ltr. Verbrauch...

Das könnte daran liegen, dass wir nicht mit 2,6 bar auf den Reifen fahren (ich hab 2,3 ;) ). Zudem habe ich eine Car-Hifi Anlage mit Endstufe und allem was dazu gehört - das dürfte ganz schön Strom verbrauchen und somit auch den Verbrauch steigern. Ich fahre den größten Teil mit Klimaautomatik an (also Klimakompressor läuft). Auf der AB fahre ich gewöhnlich etwas schneller als 110km/h - wenn auch nicht viel (120-130...und manchmal auch mal Vollgas). Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 bergab und mit Rückenwind - weißt du noch wie schnell deiner maximal fahren kann? Und auch sonst will man ja ab und zu mal sehen was der Kleine so drauf hat - macht ja auch Spass. :D

Der entscheidende Punkt ist, wie deine tägliche Fahrstrecke aussieht. Bei konstanten 70-80km/h komme ich auch auf 3l/100km allerdings sind auf meinem Weg einige Ampeln dazwischen. Ich habe auch festgestellt, dass der Verbrauch erst ab 20-30km Fahrstrecke optimal ist - nur leider bin ich dann schon auf Arbeit.

Ich denke mal, dass ich deshalb nicht auf deine 3,95 l/100km komme aber mit 4,7 über 33000km kann ich auch ganz gut leben ;)

Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen - ich fahre auch sehr vorausschauend und benutze sehr oft die Motorbremse - nur trete ich beim Beschleunigen auch mal gerne aufs Gas. Übrigens fahre ich auch bei 50km/h noch im 5. Gang - das Sensodrive ist etwas kürzer übersetzt ;)

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...