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Geschrieben

Salût,

die letzte Diskussion über den schnee-"gelben" BX hier im Forum hat mir meinen dringlichen Wunsch wieder vor Augen geführt, meinem genauso schnee-"gelben" CX eine richtige Farbe zu verpassen.

Das Auto hat eine Handvoll Beulen, die mir aber vollkommen wurscht sind, aber auch zu 99% rostfreies Blech. Ich würde ganz pfuscherhaft das Auto mit Beulen lackieren (lassen) wollen und nur die wenigen kleinen Roststellen bearbeiten - mir geht's ausschließlich um die Farbe. Die Lackierung sollte sich auf die sichtbaren Stellen beschränken, also Karosserieblech außen, Einstiege sowie Türkanten und Heckklappe innen, Motorraum etc. nicht.

Wer hat Ideen, wie man das "billich" bewerkstelligen kann oder kennt gar einen Freizeit- oder Nebenberufslackierer im Rhein-Main-Gebiet oder auch sonstwo? Oder weiß jemand, ob man sich Ausrüstung und Halle auch mieten kann oder kann jemand so etwas zur Verfügung stellen? Wobei ich's lieber nicht selber machen würde, bei meinem Talent ;)

Zu guter Letzt: Was kostet erfahrungsgemäß so eine "Pfuscherlackierung" (*g*) bei einem halbwegs fähigen Hobbymaler und welche Unterschiede bestehen da zwischen Standard- und Metalliclack? Ich hatte übrigens an ein Dunkel- oder Graublau gedacht, falls das irgendwie ausschlaggebend ist.

Merci,

Stefan

P.S. Bitte keine Tips von wegen "das Auto mattschwarz rollen" ;)

Geschrieben

hallo stefan,

ich denke mal, wenn schon, denn schon: also wenn du schon lackieren laesst, lass ihn auch entbeulen. zum einen lassen sich beulen nicht gut lackieren, zum anderen wirken die beulen bei einem frisch lackierten fahrzeug ungemein staerker als bei einem *altlackauto*.

wenn du das nicht moechtest, kannst du dir auch wirklich selbst eine rolle schnappen. ;-) wobei du hier noch staerker das beulenproblem hast...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Auch wenn keine Tips a la mattschwarz rollen gewünscht sind:

Den Rahmen und die Achsen meiner Ente habe ich mit einem hochwertigen Pinsel mit schwarzem Chassislack gestrichen, sieht richtig gut aus, eine glatte, glänzende und natürlich sehr geschlossene Lackoberfläche.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hi dirk,

da hatten wir beide wohl zeitlich eine punktlandung ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hmmm.... erst mal danke,

Stefan_l: Entbeulen ist aber wirklich teuer, wenn die Stellen so schlecht zu erreichen sind wie bei meinem CX. Die rechte hintere Tür dürfte sich sogar gar nicht mehr entbeulen lassen, aber die könnte man natürlich evtl. durch eine andere ersetzen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren! ;)

Dirk: Achsen und Rahmen haben aber auch keine so riesigen Flächen wie eine CX-Karosse. Ehrlich, mir wäre so ein Vorgehen wg. der Einfachheit an sich natürlich auch am liebsten, aber ich trau der Sache einfach nicht...

Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis meine Grund-Überlegung: Der Lack ist sowieso mies und das Auto beulig, aber lieber einen nicht mehr ganz so miesen Lack in schöner Farbe als einen alten matten Lack in schauder-weiß! Deshalb will ich mir auch teuere Karosseriearbeiten sparen... Mir sind - ehrlich - Beulen einfach völlig schnuppe.

Gruß,

Geschrieben

@stefan_l

Die schöne neue Welt macht es möglich. ;-)

@stefan

Probier doch mal vorab mit irgendeiner Schrottür, vielleicht ist es einfacher, als Du denkst, das angebrochene Gebinde Chassislack kannst Du bei nicht gefallen noch an der Ente aufbrauchen.

Noch ein spontaner Gedanke: Wie wäre es mit einem Zebra CX? Das erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht übersehen zu werden und damit die Überlebenschancen im Straßenverkehr.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hallo stefan,

nur lackieren kostet hier in hagen ab etwa 800 euronen aufwaerts, wobei die grenze nach oben natuerlich von den notwendigen arbeiten abhaengt. wie zum beispiel entbeulen ;-) hier in hagen gibt es einen lackierbetrieb, der das ohne -relativ- grossen finanziellen aufwand macht. schau mal zur anregung bei atg vorbei. nicht, dass ich dir unbedingt eine entbeulung aufschwaetzen will...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hm, beim dritten Mal geben wir uns gegenseitig einen aus. ;-)

Dirk

Geschrieben

Moin Stefan,

Du kannst "das Auto mattschwarz rollen" - ist billig und fast überall machbar.

Hi,Hi,Hi

MfG Fred

Geschrieben

Kaufst du dirr Sprieehdoose , ganz konkret :o)))

Andreas Schäfer
Geschrieben

Hallo Stefan!

Ich habe auch eine Lackier- und Frontspoilerreparieraktion vor und kenne über drei Ecken einen Lackier-Betrieb im hintersten Taunus sowie einen anderen in Wiesbaden.

Wenn du Interesse hast, könnten wir da mal zusammen hinfahren und uns einen Kostenvoranschlag, wg. " Paketpreis " und so, geben lassen.

Geschrieben

kann dir nur raten: Mach' es ordentlich!! Solange die Substanz stimmt. habe gearde das Problem, was ich mit meiner nachlackierten Acadyane mache. Neulack in ORIGINALFARBE IST MEIN Favorit. Leider teuer, auch wegen der Sicken, gewölbten Bleche etc. Gut machen (lassen) kostet im Endeffekt weniger. Einsicht wünschend, Tschöö!

Geschrieben

@Andreas,

danke für das Angebot, aber ich denke, ein "regulärer" Lackierbetrieb ist mir zu teuer. Oder hast Du Grund zur Annahme, daß diese Betriebe deutlich unter den branchenüblichen Tarifen arbeiten? Dann wäre ich natürlich interessiert.

@Fred & BXTom

danke für die Tipps *tztztz*

@Stefan_I

weißt Du, mir sind Beulen am Alltagsgefährt WIRKLICH egal ;)

@Dirk

Das mit der Schrottür wäre 'ne Idee. Werd' ich wohl mal probieren. Zum Zebralook sage ich aber nix ;) Obwohl, vielleicht als Variation "Dalmatiner", "Kuh", "Schachbrett" oder "Fußball"? ... *schauder* ;)

Gruß,

Stefan

Andreas Schäfer
Geschrieben

Hallo Stefan!

Du hast Post.

Geschrieben
alinator postete

Gut machen (lassen) kostet im Endeffekt weniger.

Hallo Ali, bei dem Auto oben kommt es nicht auf Qualität an, es geht um einen ollen CX. Aber ich verstehe, was Du meinst. Diese Erkenntnis habe ich auch, ohne sie selber gemacht haben zu müssen. Ich kenne Leute, die dem günstigsten Kostenvoranschlag den Vorzug gegeben haben. Die billigste Lackierung sah zunächst auch gut gemacht aus, aber nach 3 Jahren konnte man am Auto sehen, warum die sie so günstig war. Nur so als Warnung. Das Wichtigste ist ein guter Lackierer und guter Lack, da hilft nur Vertrauen in die Leute, die es machen. Der Preis kommt erst danach.

Geschrieben

"Nach 3 Jahren"

Hehe, ich hatte mit meinen 29 Jahren schon ca. 22 Autos (Zweitwagen meiner Frau miteingerechnet). Auf 3 Jahre Besitz eines Autos bin ich dabei nie gekommen, und den CX habe ich jetzt auch "schon" seit 10 Monaten. Die Lackierung soll mich nur von weiteren Dummheiten abhalten, wo ich ansonsten mit dem Auto endlich mal restlos glücklich bin! :)))

Gruß,

Geschrieben

einLackierer kostet immer euros-auch ein guter freund---------------------

hab schon mehrere autos gerollt-allerdings in der warmen jahreszeit-sah ganz

gut aus kommt auf den untergrund+die benutzte lackqualität an---------------ich empfehle dir Hammerit-metallack.

gibts in versch.farben ausserdem kann man da auch ganz gut die"beulen-dellen"mit erreichen.

die wirklich billigste und empfehlenswerteste methode!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann viel spass+grüsse aus thüringen-------------!

Geschrieben

vielleicht waere ja auch ein lack mit hammerschlageffekt sinnvoll, gibts in spruehdosen -man spart den lackierer- und eventuell fallen da die beulen nicht so auf ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo!

Wenn Du es mit der Walze richtig perfekt machen willst, würde ich in die Farbe "Vogelsand" mischen.. ;-)

Das ist so ein körniges Zeug, das z. B. auf lackierten Treppenstufen als Superextremantirutschadditiv in die Farbe gemischt wird.

Das - in Verbindung mit Mattschwarz (überleg's Dir nochmal!) sieht wirklich extrem cool aus!

Im Ernst - lackieren ist teuer! Ich habe gerade den Seitenwagen meines Motorrads mit hochwertigem Standox Lack lackiert.

Allein die Materialkosten beliefen sich auf rund 250,- €!

Bei einem Auto brauchst Du bestimmt die doppelte Menge Füllgrund + Decklack!

Außerdem finde ich, dass es immer ziemlich doof aussieht, wenn z. B. der Motorraum eine andere Farbe hat als die Karosserie.

Was ist eigentlich mit den Vorarbeiten?

Willst Du die Scheiben und die Anbauteile selbst demontieren?

Ich würde Dir jedenfalls von einer "Pfuschlackierung" abraten.

Das zumindest dann, wenn Du das Auto jemals wieder verkaufen willst.

Das Auge kauft schließlich mit!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ach ja, Ihr seid alle Perfektionisten, deshalb fahrt Ihr auch Citroën ;))))

Naja, danke für die Anregungen. Ich werd' mir demnächst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann sehen wir weiter.

@Oliver

Die Scheiben werden natürlich nicht demontiert, sondern abgeklebt. Die restlichen Vorarbeiten würde ich wahrscheinlich größtenteils selbst machen. Wie der Motorraum aussieht, ist mir egal, der ist sowieso immer grauschwarz und dreckig und ich sehe ihn sowieso nur beim Ölstand prüfen. Und ob sich die Aktion auf den Wiederverkauf auswirkt, glaube ich auch nicht wirklich, weil eine richtige Lackierung will ich ja schon und kein "handgerolltes" Tigerentenauto. Und das jetzige Weiß steigert den Verkauf auch nicht gerade.

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

eine weitere Anregung - es gibt Betriebe welche KFZ komplett mit Folien bekleben - meist mit Werbung bedruckt, geht aber auch uni - hast du bestimmt mal gesehen..

Das Finish ist ziemlich gut, die sache hält wohl ca. 4 Jahre - ein bekannter hat mir erzählt das die Jungs ca. 4 stunden für nen smart brauchen...

Wär doch was - ein CX in Schwarze Glanzfolie einschweißen...und beim Wiederverkauf ist kein Schrott Lack drauf, der die ganze Kiste versaut...

(Echt, Putz ihn lieber richtig bevor du ihn mit der Rolle für immer "brandmahlst" - Weißer Lack mit Persil bleichen und wieder Polieren - dann ist er wieder weiß und schaut gut aus... )

Gruß

Ernst

Geschrieben

Hallo Ernst,

ja, die Geschichte kenne ich, bin schließlich Nebenjob-Taxler - unsere Taxen werden seit einigen Jahren so "behandelt".

Nur leider sieht die Folie nach 1-2 Jahren so richtig sch* aus: bleicht total aus oder fängt sogar an zu blättern. Natürlich wäre die Beanspruchung auf meinem CX bei weitem nicht so groß wie auf einem Taxi, aber eine gewisse Skepsis bleibt. Die Kosten für ein Bekleben liegen für eine E-Klasse so bei 750 Euro. Zudem kommt erschwerend hinzu, daß beim Bekleben normalerweise die Einstiege nicht bedacht werden, was beim CX aufgrund der großen Spaltmaße dazu führen würde, daß zwischen den Türen ein weißer Streifen bliebe. Der nötige Mehraufwand kostet dann auch wieder mehr, da bleibt kein großer Unterschied mehr zum Lackieren.

Trotzdem danke für den Tip & Gruß,

Stefan

Geschrieben

Hallo,

das ist ein alter Trick aus Entenzeiten bei richtig vergilbten/ tiefdreckigen weißen Enten : Weißes Auto naß machen, überall bisschen Persil drüber, mit groben Schwamm und Bürste GRÜNDLICH putzen, immer feucht halten, nach ca 2 stunden gründlich abspülen - und das auto ist wieder wirklich weiß, gilb und graue Dreckflächen sind weg.

In Wachpulver ist wasserstoffperoxid zum bleichen drin - reinigt stumpfen lack wunderbar.

Dannach sofort richtig gut polieren (Zieht den dreck sonst magisch an) - und das (weiße) auto sieht aus wie neu!!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

Was mutet ihr dem schönen CX hier zu? Da dreht sich mir ja der Magen um.

Wenn schon, dann eine vernünftige Lackierung und kein "Anstrich". Wenn es hier zu teuer ist, fahr doch mal nach Polen oder so - aber auf der Rückfahrt nicht vom Zoll erwischen lassen.

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